Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blackmamba811 am 20.11.2015, 17:56 Uhr

kindersitz - reboarder

Hallo.
Ich suche für mein kind ein weiteren kindersitz. Ich hab mich schon etwas umgeschaut bin mir aber noch nicht wirklich sicher welcher es wird.
Ich bin zufällig auf dieses video gestossen...

https://m.youtube.com/watch?v=61ueIq0Iz20

Dadrin erzählt eine mutter wie ihr kind durch ein autounfall querschnittsgelähmt wurde. Sie hatte ein kindersitz in fahrtrichtung.


Nun das erschreckt mich zutiefst und nun denke ich doch über ein reboarder nach. Kennt ihr gute? Immoment ist mir die marke besafe ins auge gestochen.
(Mal dazu gesagt ( eig könn wir uns sowas nicht grade leisten , werde von zwei monaten mein mutterschaftsgeld dafür verwenden)

Wie sieht das mit isofix aus? Ich hab mal gehört die können bei einem unfall auch rausbrechen.


Der kindersitz soll auch für ein weiteres kind verwendet werden.

Erzählt mir doch mal bitte eure erfahrungen.

 
25 Antworten:

Re: kindersitz - reboarder

Antwort von Maiglück2015 am 20.11.2015, 19:50 Uhr

Genau deswegen haben wir auch einen. Wir haben den Cybex Sirona und werden ihn beim Kleinen auch wieder nehmen. Der von Besafe ist auch gut. Ansonsten schaue mal bei den Zwerperten nach. Das sind die Profis dafür.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindersitz - reboarder

Antwort von freckleface1981 am 20.11.2015, 19:58 Uhr

Hallo,

also wir nutzen ausschliesslich die Marke 'besafe' - wir haben Babyschale izy go, den Reboarder combi x3 mit Isofix und meine Schwiegereltern den izy comfort x3.
Den Reboarder kann man auch vorwärts gerichtet nutzen. Mein Sohn saß ab dem 15. Lebensmonat darin (vorher Babyschale) und seit er 2 Jahre und 4 Monate alt ist, sitzt er vorwärts gerichtet. Er ist mittlerweile 3 Jahre und 1 Monat und würde normaler Weise sicher noch ein weiteres Jahr darin sitzen - aber jetzt kommt der kleine Bruder in einem halben Jahr rein und wir werden ihn wieder erstmal nur als Reboarder nutzen. Man könnte das sicher bis 4 so machen (so wird es ja in den skandinavischen Ländern gemacht), aber unser Sohn wollte unbedingt nach vorn gucken ab einem bestimmten Zeitpunkt. Generell stehe ich voll und ganz hinter der Marke und kann das nur empfehlen. Aber ich würde zu einem Kauf nur ins Fachgeschäft gehen und das Kind probesitzen lassen. Vor allem sind die Reboarder auch etwas größer, dass sollte man beim Auto nicht außer Acht lassen. Wir haben es vorher ausprobiert und er passte in all unsere Autos (Audi A3, Opel Astra und Dacia Lodgy). Es gibt allerdings mittlerweile auch andere gute Firmen, die auch Reboarder anbieten - Cybex soll auch gut sein - vielleicht sind die etwas günstiger? Aber ich glaube generell nehmen die sich alle nicht viel.
Ich würde nur darauf achten, dass man ihn in beide Richtungen nutzen kann.

Viel Spass bei der Auswahl

Viele Grüße ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindersitz - reboarder

Antwort von sterntaler82, 20. SSW am 20.11.2015, 19:58 Uhr

Wir haben für unsere noch jüngste den two way fix von Maxicosi, ist mit isofix und wir sind sehr zufrieden. Einziges Manko er ist von der Sitzfläche recht klein und nur bis 18 kg zugelassen. Ich möchte aber das die Kinder bis 5 oder 6 rückwärts fahren. Da ich aber wieder schwanger bin und unsere beiden jüngsten dann nur 20 Monate auseinander sind werden wir wohl einen zweiten reboarder holen der bis 25 kg zugelassen ist. Dann kommt der kleine erst in den Maxicosi und die große dann in den neuen Reboder.
Zum Thema das isofix brechen kann, ja bestimmt allerdings arbeitet mein Mann in der intensiv Pflege und war lange ehrenamtlich bei den Maltheser, er hat da auch schon Gurte gesehen die gerissen sind!
Das Reboder teuer sind, ja sind sie allerdings finde ich man kann bei Kleidung und Spielzeug sparen, bei Schuhe und Autositze würde ich nie sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindersitz - reboarder

Antwort von PiaMarie am 20.11.2015, 20:19 Uhr

Schau mal in s Rund ums Kleinkind Forum, da wurde die letzten Tage einiges geschrieben.


Alternativ kann ich dir noch die Facebook Gruppe empfehlen "Reboard - Unsere Kinder fahren rückwärts"

Oder

Reboard-Kindersitz.info das ist quasi das öffentliche Forum.


Es sollte schon mit Bedacht gewählt werden welcher Sitz passt.


Das mit Isofix ist so, manche Konnektoren rissen wirklich mal (Axkid Kidzone, aber die wurden ausgetauscht und beim Hauk Varioguard, allerdings vorwärts gerichtet. Da wurde auch nachgebessert)


Das ist natürlich nicht schön, aber es gibt auch wirklich viele gute Reboarder mit und ohne Isofix.


Wir selber fahren nen Britax Max Way und hatten schon mal nen Maxi Cosi 2waypearl.


Lasst euch gut beraten (Kindersitzprofis oder Zwergperten) dann findet man auch in jedem Auto was.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindersitz - reboarder

Antwort von PiaMarie am 20.11.2015, 20:22 Uhr

Zum Thema teuer:

Muss nicht sein,
Ab 250€ gibt's gute.

Britax Max Way 255€
Recaro Polaric 250€ (braucht Platz)
Hauk Varioguard (ok da überzeugt mich das Überollschutzkonzept nicht) 250€
Maxi Cosi Mobi (steht aktuell bei uns im Toys r US) 200€, regulär nur noch über gewisse Händler für 300€.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindersitz - reboarder

Antwort von AnnArt am 20.11.2015, 21:19 Uhr

Wir haben den Britax Römer Multi-Tech 2 - kostet etwas mehr aber ist lange nutzbar ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindersitz - reboarder

Antwort von PiaMarie am 20.11.2015, 21:38 Uhr

Zum Thema:
Vorwärts nutzen.

Ein Reboarder ist meist immer ein schlechterer Vorwärtssitz, weil er einfach für s rückwärts fahren konstruiert ist und eher da seine Stärken liegen (also man muss sich ja entscheiden, wo welches Stück Stahl in welcher Stärke/Material etc hinkommt)

Was dazu auch noch zu denken geben sollte,

Besafe hat z.B gerade erst einen Hunde teuren neuen Sitz auf den Markt gebracht, in Deutschland mit der Vorwärtsoption, in Schweden nur rückwärts. Weil er nur so die Möglichkeit hat den Plus Test (sehr harter schwedischer Kindersitztest, den nur Reboarder bestehen können)
zu bestehen.

An so etwas sieht man wo die Verbraucher die Prioritäten setzen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindersitz - reboarder

Antwort von Nicole_Meyer am 20.11.2015, 21:46 Uhr

Hallo,

aus genau diesem Grund haben wir jetzt seit 2,5 Jahren den Sirona. Zum Einsteigen kann man ihn zur Tür drehen (sehr sinnvoll, wenn mal eine "ich will nicht"-Phase kommt).

Wenn man das nicht will oder braucht, gibt es sicher günstigere Sitze. Ich finde aber den Sirona am Besten verarbeitet.

6 Jahre Garantie auf Unfälle (kostenloser Erstatz bei polizeilich erfasstem Unfall).
Man kann (sollte aber logischerweise nicht!) ihn auch vorwärts drehen.

Mein Sohn fährt bei Oma (sehr sehr sehr selten) vorwärts, ist aber kein Problem, ihn wieder rückwärts zu fahren.

Die bekannte Reiseübelkeit ist auch nicht richtungsabhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindersitz - reboarder

Antwort von Muffin85 am 21.11.2015, 10:41 Uhr

Ich habe in meinem Auto den maxi Cosi 2 Way Pearl...ich finde ihn super..

Kostenpunkt mit Base rund 500Euro..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindersitz - reboarder

Antwort von Nicole_Meyer am 21.11.2015, 11:48 Uhr

Für den gleichen Preis haste auch den Sirona. Und den kann man eben zur Seite (und auch nach vorne) drehen. Ich habe den von MaxiCoasi gesehen, der kam kurz nachdem wir den Sirona hatten und fand den deutlich rappeliger. Noch dazu zum gleichen (hohen) Preis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindersitz - reboarder

Antwort von Muffin85 am 21.11.2015, 12:16 Uhr

Wie gesagt, ich bin zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe darüber neulich in einer Zeitung gelesen das:

Antwort von tamtamgo am 21.11.2015, 12:18 Uhr

Hier in Deutschland beim Test der Kindersitze kein Aufprall auf die b Säule der PKW stattfindet! Nur vorne, hinten und überschlag.

In England hingegen schon! Mit einem erschütternden Ergebnis! Babyschalen sind aus einem Teil und nicht von dem Test betroffen.
Aber die R. ragen zu weit in den Innenraum und sind mehrgliedrig. Die b Säule ist der schwächste Punkt am PKW und wenn da einer ins Auto fährt mit Schwung passiert das was du gelesen hast und schlimmeres!!!
Test mangelhaft in England!

Bei einem Sitz in Fahrtrichtung passiert hingeben nichts weiter.

Es ist jedem seine Entscheidung aber ein ganz normaler geprüfter Kindersitz ist nicht verkehrt. Empfohlen sind für Kinder bis 15 kg Fangkörper. Aus Erfahrung kann ich aber sagen: man sollte schnell auf die 15 kg hoffen, denn die Kinder mögen die Fangkörper mit zunehmendem Alter nicht mehr wirklich....

Viel Spaß beim Sitzshopping

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe darüber neulich in einer Zeitung gelesen das:

Antwort von tamtamgo am 21.11.2015, 12:22 Uhr

Zum isofix: stimmt auch was du sagst ;)

Wir hatten mal nen schweren Unfall da hatten wir nen Römersitz. Ein anderer PKW ist in uns rein geschoben worden. Mein Mann und ich waren verletzt. Kind unversehrt!
Haben daraufhin den selben Sitz wieder gekauft. War mir zu riskant nen Unfallsitz wieder zu Verwenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindersitz - reboarder

Antwort von Indigoblau am 21.11.2015, 12:38 Uhr

Wir haben auch einen Reboarder und sind zufrieden. Auch wir haben uns "überzeugen" lassen, dass ein Reboarder sicherer ist, da die meisten Unfälle wohl Auffahrunfälle sind, weil die Eltern durch die Kinder abgelenkt sind.

Aber was ist, wenn mir einer ins Heck knallt? Dann wäre der vorwärtsgerichtete Sitz für mein Kind die sicherere Variante, oder? Ganz schwieriges Thema....

Über das Verhalten von Basisstationen bei Unfällen kann ich GsD nichts berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindersitz - reboarder

Antwort von Schrumsel, 35. SSW am 21.11.2015, 14:24 Uhr

Nach dem Viedeo (und einigen Berichten vom ADAC) haben wir uns auch für einen Reboarder entschieden.

Wir haben vor 2 Jahren einen Axkid Minikid bei den Zwergperten gekauft. Den kann man mit dem Autogurt befestigen und das Kind kann echt lange darin sitzen. (Und preislich war er auch i.O.)

Von Isofix halten mein Mann und ich nicht allzu viel... Ist zwar ne feine Sache, weil es eben schnell und einfach geht. Aber der Autogurt reißt nicht so einfach raus, wie so eine Isofixverankerung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindersitz - reboarder

Antwort von naemy, 25. SSW am 21.11.2015, 16:15 Uhr

Wir haben auch den Cybex Sirona und sind sehr zufrieden. Er hat gut abgeschnitten. Von einem Unfall können wir glücklicherweise nicht Berichten.
Ich würde auch IMMER einen Reboarder bei einem Kind unter 2 verwenden! Die Nacken Muskulatur ist einfach noch nicht so weit bei den Kleinen. Außerdem kennen sie es ja nicht anders und stören sich daher auch nicht am Rückwärts fahren. Probleme gibt es sicher, wenn es mal nach vorn und mal nach hinten gucken darf.

Wir haben als Tipp noch bekommen, dass man den nicht gebraucht kaufen soll. Einige wenige unverantwortliche Menschen verkaufen ihren Sitz nach einem Unfall als Unfallfrei.

Auch wenn du für einen guten Sitz länger sparen musst, ich würde es machen! Nix geht über die Sicherheit! Etwas anderes würdest du dir nie verzeihen, wenn es TU einem Unfall kommt. Zudem soll der Sitz bei euch ja für 2 Kinder sein (so haben wir beim Kauf auch gerechnet).

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe darüber neulich in einer Zeitung gelesen das:

Antwort von PiaMarie am 21.11.2015, 22:34 Uhr

Kannst du mir die Quelle dafür nennen?

Gerade deine B-Säulen Theorie:

Die B-Säule, ist einer der wichtigsten Elemente für die vertikale Versteifung einer Karosserie.
Prinzipiell baut man eine Karosserie immer so auf, dass die meiste Verformung an Heckklappen/Motorraum stattfindet - das ist der "schwächste Punkt" und die Fahrgaststelle möglichst steif ist und als Überlebensraum vorhanden bleibt. Auch dazu wird die B - Säule meist zwei geteilt (von der Herstellung her) unten Energie absorbieren, oben fest.

In England gelten die gleichen ECE Normen wie bei uns - welche Test meinst du da?

Zum Thema rausfallen.

Schau dir lieber mal die Studie der UNECE an, Überrollunfall und Fangkörpersitz:

https://www.unece.org/fileadmin/DAM/trans/doc/2012/wp29grsp/GRSP-52-12e.pdf

In Fangkörpersitzen hat man zudem noch das Problem, dass die Nackenkräfte nicht ausreichend reduziert werden und die Bauchverletzungen noch völlig unbetrachtet sind.
P - Dummys (die für die Zulassung verwendet werden können es nicht messen, Q Dummys schon, aber man weiß noch nicht, welcher Wert was anstellt.)

und mit 67 % aller tödlichen und schwerverletzen ist der Frontalunfall der schlimmste. Seite macht 37 % aus, aber da ist es auch der Fall, dass man vorher bremst und das Kind in den Sitz gedrückt wird. Bei einem Vorwärtssitz wird das Kind aus den Schutzbacken gezogen und befindet sich dann " Out of Position" also nicht in den Schutzbacken.

Lies dir bitte mal das durch:
Fundierter als " nur ein Zeitungsartikel ":

http://bast.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2011/304/pdf/F67.pdf
(da sind auch die Unfallzahlen zwischen Schweden und Dtl. drin, Biomechanik und häufiger erwähnt dass rückwärtsgerichtete Sitze mehr Schutz bieten)

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/fahrsicherheit-kinder-bis-vier-jahre-sollten-rueckwaerts-sitzen-1436333.html

Wieso kam dann gerade I - Size Zulassung, wo es verpflichtend ist bis 15 Monate rückwärts zu fahren?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindersitz - reboarder - Heckunfall

Antwort von PiaMarie am 21.11.2015, 22:36 Uhr

.. ganz einfach:

Prinzipiell muss man es so sehen:
Beim Frontalunfall bewegen sich zwei Autos aufeinander zu, d.h. jedes Auto hat Bewegungsenergie, die dann umgewandelt wird in Verformungsenergie.
Ingesamt addieren sich die beiden Energien der Autos (=je schneller beide Fahren, desto schlimmer, weil Geschwindigkeit geht mit Geschwindigkeit hoch 2 in die Formel ein; und beim forntalunfall hat jedes Auto ja doch mehrere km/h drauf).

Beim Heckunfall ist es so, dass entweder ein Auto steht und das andere fährt drauf, d.h. es bringt nur ein Auto (Verformungs) Energie mit (für denjenigen, der Drauffährt ist es ebenfalls ein Frontalunfall)
Oder beide Autos fahren in die gleiche Richtung, dh. der vordere 50km/h, der hintere 60km/h. Dann subtrahieren sich quasi die Energien.

Ein Frontalunfall ist deswegen viel viel schlimmer als ein Heckunfall, erklärt auch warum nur 2,2% aller tödlichen oder mit Schwerstverletzen Heckunfälle sind und rund 67% stammen aus Frontalunfällen.

Bei der ECE 44/04 Zulassung (alternativ zu I Size) die verpflichtend für einen Kindersitz ist, müssen bestimmte Grenzwerte beim Heckunfall eingehalten werden. Da sowohl Reboarder als auch Vorwärtssitze diese ECE Zulassung erhalten, erfüllen garantiert alle Sitze diese Mindestanforderungen.

(Vieles nachzulesen auch hier: http://bast.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2011/304/pdf/F67.pdf
S.26 - ECE Zulassung
S. 32 Zusammenfassung)

Bei einem Kleinstwagen haben Reboarder den positiven Effekt, dass sich der Kopf des Kindes, weiter im Fahrzeuginneren befindet, sprich die Knautschzone wird bei einem Heckunfall erhöht.
Siehe:http://carseatnanny.blogspot.de/.../is-rear-facing-safer...
Es ist zwar nur ein "Einzelfall" aber anhand der kaputten Rückbank, aber den "intakten"
Kindersitzen sieht man, wie schlimm es gewesen wäre, wenn sich der Kopf direkt hinter der Rückbank befunden hätte.

Wenn jemand kritisch gegenüber diesen Thema ist, soll er dir erklären,
warum man dann Kinder bis 9kg in Babyschalen rückwärts sichern muss?
Warum in Schweden - wo Reboarder üblich sind - die Unfallzahlen so viel besser aussehen ?
Quelle: gleicher Link oben
- wieso jetzt eine neue Zulassungsnorm (I-Size) gekommen ist, wo zumindest es bis 15 Monate Pflicht ist rückwärts zu fahren?
- wieso viele Unfallforscher rückwärtsgerichtetes Fahren empfehlen?
http://m.faz.net/.../fahrsicherheit-kinder-bis-vier-jahre...,
Kannst auch Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung oder die UDV (einfach mal googeln.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindersitz - reboarder

Antwort von PiaMarie am 21.11.2015, 22:38 Uhr

der Sirona hat zwar seine Berechtigung, aber man liest - vor allem in dieser Facebook Gruppe - doch oft, dass er relativ niedrig ist (Sichtproblem) und die runde Sitzposition nicht jedes Kind mag.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definitiv Reboarder - die sind ihr Geld wert

Antwort von Neutrina am 21.11.2015, 22:54 Uhr

Wir haben auch bei den Zwergperten geschaut (kann ich nur empfehlen) und uns schließlich für den Klippan Kiss 2 entschieden, da das der einzige Reboarder ist der wirklich ab Geburt empfohln wirdm da der 3 verschiedene Positionen hat und dazu eine Art Babyschale die dann später zum Sitz wird dank Kopfstütze. Eingebaut kann der auch ohne Isofix werden, kostet aber auch 500Euro, dafür aber eben von 0-4Jahren.

Heck-Aufprall ist generell ungefährlicher als ein Frontaufprall ... einfachste Physik .... und daraus ergibt sich nunmal: ein Reboarder ist definitiv sicherer fürs Kind.

In Skandinavien, sind übrigens unter 4 nur Reboarder erlaubt und dort ist die Prozentzahl der Verletzungen bei Kindern bei Autounfällen deutlich geringer als bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Gesetz gilt erst ab 2018!!!!!

Antwort von tamtamgo am 22.11.2015, 9:47 Uhr

Und nicht zur zeit schon!
Und Kritiker werden lauter da die Tests nicht ausreichend sind und nicht von unabhängigen in Auftrag gegeben wurden bzw ausgeführt wurden.

Zur b Säule: wir fahren nur amerikanische Autos. Da ist der Aufbau etwas anders ;) deshalb kommt für uns kein R. in Frage. Meine kleine hasste schon die babyschale und ist mit ihren 13 Monaten endlich nicht mehr am dauerweinen seit sie nach vorne schaut und sitzt. Das alleine minimiert schon das selbstverschulden eines Unfalls durch Ablenkung.

Aber das muss jeder selber entscheiden. Ich bin zufrieden mit dem römersitz. Drittes Kind! Unfall ohne Schaden überstanden! Alles super!!!

Ich weiss nicht genau welche Zeitung das war. Eine Auto Zeitung.... Da ging es auch um keinen Sitz speziell sondern einfach generell um Sitze, die verschiedenen Wirkungsweisen und die schlechten deutschen Tests.

Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Gesetz gilt erst ab 2018!!!!!

Antwort von PiaMarie am 22.11.2015, 11:17 Uhr

Das mit I Size hast du glaub ich falsch verstanden:

Es ist ab Juli 2013 möglich einen Sitz nach I - Size zuzulassen,
derzeit ist sogar noch die ECE 44/02 Zulassung gültig. Es wird also noch ewig dauern bis nur I -Size gültig ist, da auch noch nicht mal Phase 2 und Phase 3 geklärt ist (betrifft Folgesitze ab 15kg und die gegurteten Sitze).
Ab 2018 wird I - Size immer noch nicht Pflicht sein. Aber der Gesetzgeber will de Facto rückwärtsgerichtetes Fahren unterstützen.

Der Aufbau ist in amerikanischen Autos auch nicht wirklich so unterschiedlich.
Es stimmt zwar, dass sich Euro NCAP und der amerikanische Unterscheiden, aber dennoch: ne B - Säule ist stabil und das weiß ich aus meiner Berufserfahrung. Bei beiden crasht man übrigens auf die B-Säule (Euro NCAP mit einem Block 90Grad zur Seite und einmal nen Poller Test)

Und ADAC testet auch übrigens seitlich, 2015 wurde der Seitentest jedoch geändert...

Und bei DEKRA kannst mal nachfragen wie viele den tatsächlich in einem 90 Grad Winkel seitlich daher kommen...

Meiner brüllt nicht im Reboarder, nur damals in der Babyschale, weil wir einen gekauft haben, der recht hoch ist und mein Sohn hinten recht gut rausschauen kann. In den Schalen liegen sie ja und sehen nur die Decke des Autos.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definitiv Reboarder - die sind ihr Geld wert

Antwort von PiaMarie am 22.11.2015, 11:18 Uhr

höö.... der Klippan Kiss 2 kostet doch nur circa 350 Euro ?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definitiv Reboarder - die sind ihr Geld wert

Antwort von Neutrina am 22.11.2015, 21:44 Uhr

kann auch sein ... ist 2 jahre her ... fast 3 das wir den gekauft haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindersitz - reboarder

Antwort von nita83 am 22.11.2015, 22:31 Uhr

Mal ne andere Frage wo bitte lassen die Kinder beim reboarder??? Ist ja ab einem bestimmten Zeitpunkt in der babyschale und nicht mehr machbar.
Und solange es nicht gesetz ist wird kind 2 auch in den Römer kommen. Da ich mir über die aussage kraft der studien so meine Gedanken mache.
Klar will ich ein neues Produkt gut verkaufen und studien helfen da nunmal ungemein bei.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.