Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StefanieW1986, 15. SSW am 16.07.2015, 9:08 Uhr

Kennt sich jemand mit Listeriose aus?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich vor 2 Wochen auf Listeriose testen lassen, da ich versehentlich etwas "Verbotenes" gegessen hatte. Gestern war ich wieder beim FA und dieser teilte mir mit, dass das Testergebnis von vor 2 Wochen "grenzwertig" sei und man auf Empfehlung des Labors jetzt, also 2 Wochen später, noch einen Test macht. Wenn der Wert gestiegen ist, spräche das für eine akute Infektion, wenn nicht, ist alles gut. Leider dauert es eine Woche bis das Ergebnis da ist, ich weiß nicht warum das Labor dafür so lange braucht. Eine Woche Ungewissheit ist echt schwer auszuhalten!

Das sind meine Werte:
Widal 1-O 1:320 Titer < 1:320
Widal 1-H negativ
Widal 4b-O negativ
Widal 4b-H negativ

Mein FA hält sich mit Informationen sehr zurück nach dem Motto: "Nur falls wirklich was sein sollte, sehen wir weiter...". Ich habe mich jetzt selbst umfassend informiert und überall steht, dass man im Falle einer Infektion möglichst schnell Antibiotika nehmen müsse.

Hatte jemand von Euch schonmal den Fall oder kennt sich irgendwie anderweitig aus und kann mir Antwort auf meine Fragen geben?

1. Falls es sich wirklich um eine akute Infektion handelt, müsste ich dann SOFORT Antibiotika nehmen (vielleicht sogar prophylaktisch, noch bevor das Ergebnis da ist) oder wäre eine Woche Verzögerung noch im Rahmen?

2. Das Baby entwickelt sich bislang absolut zeitgerecht und gesund. Kann man daraus schlussfolgern, dass es sich - sollte ich tatsächlich eine Infektion haben - (bislang noch) nicht infiziert hat?

3. Ich hatte keine Symptome wie Fieber oä, nur ein bißchen Ohrenschmerzen. Ist das ein gutes Zeichen?

4. Weiß jemand, was die einzelnen Werte bedeuten (Widal...), v.a. dieser Widal 1-O Wert? Wenn die anderen 3 Werte negativ sind, kann dann überhaupt eine Infektion vorliegen?

Es wäre klasse, wenn ihr mir da ein bißchen weiterhelfen könntet, falls ihr euch mit dem Thema auskennt!

Liebe Grüße von einer sehr besorgten Steffi

 
2 Antworten:

Re: Kennt sich jemand mit Listeriose aus?

Antwort von NLA am 16.07.2015, 14:14 Uhr

Also, auch erstmal grundsätzlich, auch wenn ich sicher mindestens genauso besorgt wäre wie Du, der Arzt hat recht, erstmal abwarten!

Nun, " Widal" ist ein Eigenname und steht kurz für Widal- Agglutinationsreaktion ( das ist eine bestimmt Laborchemische Nachweismethode). Die 1 und die 4 stehen für jeweils einen Listerienstamm.
Negativ ist auf jeden Fall gut. Ein Titer von 1:320 ist, wie der Arzt sagt, grenzwertig, da man ab 1:400 davon ausgeht, dass eine frische Infektion da ist. ABER, es kann auch jahrelang im Blut nachweisbar sein, weil Du Dich irgendwann mal damit "infiziert" hast. Außerdem kann eine Staphylokokkeninfektion, eine Streptokokkeninfektion oder eine Enterokokkeninfektion ebenfalls zu einzelnen höheren O- Titerm führen. Deswegen machen sie nun eine weitere Kontrolle um, wie schon gesagt, zu sehen, ob der Wert gestiegen ist oder es eine durchgemachte Infektion oder etwas anderes ist. Leider ist auch noch Donnerstag und an den Wochenenden passiert eh wenig in den Laboren, außerdem muss man wahrscheinlich das Material anzüchten, bebrüten oder sonst irgendwie vervielfältigen um ein Aussagekräftiges Ergenis zu bekommen, sodass es leider ein paar Tage dauert. Da es noch nicht sicher ist, gibt man noch keine Antibiotika! Leider kann ich Dir nicht mehr helfen, Du musst leider abwarten :(. Ich drücke die Daumen, dass alles in Ordnung ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von NLA am 16.07.2015, 14:18 Uhr

Gesunde Menschen haben kaum Symptome, gelegentlich leichte Magen- Darm Beschwerden, aber da Du schwanger bist und Magen- Darm Beschwerden aus unendlich vielen Gründen auftreten können, solltest Du Dich nicht verrückt machen, wenn es in den letzten Wochen mal solche Symptome gab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst vor Listeriose - kennt ihr das?

Ich war kürzlich auf dem Bauerhof und habe dort Käse gegessen, von dem ich hinterher erfahren habe, dass es Rohmilchkäse war. Später habe ich Erbrechen, Gliederschmerzen etc gekriegt und mache mir jetzt Panik, dass es Listeriose sein könnte. Ich war natürlich schon bei der ...

von blackforest 16.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Daimtorte-Listeriose?

Hallo, ich habe gestern ein kleines Stückchen Daimtorte gegessen. Habe sie kurz vorher gekauft und dann gleich gegessen. Sie war tiefgekühlt beim Einkauf. Es ist die Daimtorte, die es auch bei Ikea gibt. Almondy. Habe im ersten moment nicht darüber nachgedacht, dass die ...

von Mamabärin, 13. SSW 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Hühnersuppe (Toxoplasmose, Listeriose)

Ich habe eben Hühnersuppe aus Hähnchenschenkel gekocht. Eine Stunde habe ich das Fleisch aufegsetzt, dann habe ich es abgepult und nochmal 10 Minuten etwa in der Suppe köcheln lassen. Da Hähnchenschenkel an manchen Stellen des Knochens dunkler ist, leicht rosa, habe ich nun ...

von Pingu86 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Wer kann evt. Weiterhelfen , Listeriose???

Hallo bin jetzt in der 32 ssw. Hatte diese Woche über 2 Tage plötzlich erhebliche Übelkeit und habe mich jeweils 1 mal übergeben pro Tag. Am dritten Tag hatte ich 1 mal dünnflüssige Verdauung. Jetzt mache ich mich bekloppt ob ich eine Listerieninfektion haben könnte. ...

von silke41379, 32. SSW 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

listeriose/toxoplasmose

WER KANN MIR HELFEN???????????????? wie gefährlich sind zum ende der schwangerschaft diese toxoplasmose/listerien ? wer hat erfahrung ? beim grillen letzte woche wurde mein brot mit einen messer geschnitten wo vorher rohes fleisch bearbeitet wurde, wie ist es mit sahne bzw. ...

von angel27 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Habe ich den Fisch falsch aufgetaut? Frage wegen Listeriose

Ich hab bei Dr. Bluni diese Frage gestellt, aber leider keine für mich eindeutige Antwort bekommen: Wir tauen unseren tiefgekühlten Fisch in der eingeschweißten Folie immer in einem Warmwasserbad auf (heißes Wasser aus der Leitung). Danach nehmen wir den Fisch aus der ...

von saja79, 19. SSW 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Listeriose

Hallo, Ich hab da mal eine Frage zu Listeriose Merkt man, wenn mans bekommen hat und wenn ja, welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Ich hat am Sa in einem Cafe/Bistro einen Salat mit Scampis gegessen. Als ich schon fast fertig war, bemerkte ich welke, bräunliche ...

von peppi-79, 10. SSW 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Symptome einer Listeriose

Hallo Kann mir einer sagen, welche Anzeichen man bei einer Listeriose hat? Ich dachte man hätte grippeähnliche Symptome. Jetzt wurde mir aber hier geschrieben, dass es Magen-Darm-Beschwerden. Welche Beschwerden treten denn auf? Ich hatte heute morgen Nasenbluten und jetzt ...

von Ladybird81, 25. SSW 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Listeriose

Hi, ich bin eigentlich schon seit Beginn der SS verschnupft. Seit Freitag hatte ich Gliederschmerzen, Kopfschmerzen und so ein Rauschen auf dem rechten Ohr. Temperatur am Freitag unter 38. Gestern morgen war die Temperatur wieder normal und gestern Abend hatte ich dann ...

von Kuschel, 20. SSW 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.