Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PüppiLangnerStrumpf am 16.08.2017, 17:53 Uhr

Kennt sich jemand aus ?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin laut Rechnung jetzt in der 7.SSW
Es läuft manchmal alles eben wie es nicht direkt gedacht war. Ich hab am 06.06. dieses Jahr mach Elternzeit wieder angefangen zu arbeiten.
Ja und wie gesagt hab ich vor zwei Wochen positiv getestet. Jetzt ist die Sache das der ET am 10. April 2018 ist und mein Jahresvertrag am 31.Mai 2018 endet.
Wie läuft das den jetzt mit Elterngeld und Elternzeit ?
Elternzeit kann man doch nur nehmen wenn man angestellt ist oder ? Muss ich mich dann trotzdem beim Arbeitsamt melden ? Will wieder mindestens 1,5 Jahre daheim bleiben. Und wie ist dann das mit der Krankenversicherung ?

War jemand schon mal in so einer Situation und kann mir helfen ?

Lg Püppi

 
3 Antworten:

Re: Kennt sich jemand aus ?

Antwort von Mf2016 am 16.08.2017, 21:00 Uhr

Hey
Bei mir ist es ähnlich Stichtag 19.2.18 und Vertrag endet 30.11.18.

So wie ich das jetzt verstanden habe ist es nur wichtig das der Stichtag vor dem Ende ist. Und dann kann man normal ElternZeit nehmen solange du magst also entweder 1 oder 2 Jahre und ist dadurch beitragsfrei krankenversichert.aber der Vertrag ist egal. Beim Amt muss man sich erst dann nach der Elternzeit melden wenn man ein Job will oder halt als HausFrau über den Ehemann versichern.
Da du auch länger als 1 jahr willst muss du das nur so anmelden.

Total dumm die Sache weil kaum jmd Infos dazu hat. Obwohl ja sicherlich mehrere in der Situation sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus ?

Antwort von kleene162 am 16.08.2017, 22:14 Uhr

Elterngeld berechnet sich ja nach den letzten ?12? Monaten.
Elternzeit reicht man ja eigentlich beim Arbeitgeber ein. Wie das jetzt ist, wenn dein Vertrag in der Zeit ausläuft weiß ich auch nicht. Aber ich denk ma, das kann man auch beim Amt so angeben und hat dann für die Zeit seine Ruhe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus ?

Antwort von sternenfee75 am 16.08.2017, 22:53 Uhr

Ohne AG ist man nur während des EG Bezuges beitragsfrei versichert, dann bleibt noch die Familienversicherung, falls verheiratet und der Ehemann ist nicht privat versichert.
Wenn man länger als 1 Jahr zuHause bleiben möchte, sollte man dann das EG splitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.