Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny_89, 27. SSW am 19.01.2017, 21:29 Uhr

Kenne mich selbst nicht mehr :(

Hey ihr Lieben,

das ist jetzt bestimmt jammern auf hohem Niveau, aber vielleicht kennen es manche von euch so ähnlich. Ich bin aufgrund der Art meiner Arbeit seit der 21. Woche im Beschäftigungsverbot und habe mich in meinem ganzen Leben nicht so nutzlos gefühlt.Habe mich dann für ehrenamtliche Arbeit eingetragen aber abends trotzdem immer das Gefühl nichts geleistet zu haben.Sogar schlafen kann ich deswegen schlecht, vor einem Jahr hatte ich ziemlich mit Panikattacken zukämpfen, habe sie aber in den Griff bekommen. Jetzt kamen sie zwei mal wieder, ich konnte damit umgehen hatte dann aber ein mega schlechtes Gewissen wegen dem Baby und das macht alles noch schlimmer. Meinen Freund sehe ich nur am Wochenende und wir sind noch nicht lange zusammen (ist eine ungeplante SS) und ich weiß nicht ob er das überhaupt schafft oder plötzlich einfach geht. Ich schaffe das auch alleine, aber er ist der erste Mann von dem ich wirklich sagen kann dass ich ihn liebe. Ich kann aber schlecht offen mit ihm reden, er versteht nicht warum ich mir so stress mache und meint ich soll die freie Zeit einfach genießen. Er hat zur Zeit mega viel Stress und da will ich ihn auch nicht mit so gejammer nerven.
Ich war nie so eine Heulsuse, aber jetzt liege ich abends wach im Bett und bin am verzweifeln, fühle mich faul und alleine, habe Angst vor der Zukunft, der Geburt und könnte nur noch heulen, dann habe ich ein schlechtes Gewissen dass das Baby das alles mitbekommt und denke was ich erst für eine Mutter sein werde.Ich weiß ich überdramatisiere, aber wie stoppt man dieses Gedankenkarusell, vor allem nachts im Bett?

Danke wer überhaupt alles gelesen hat

l

 
13 Antworten:

Re: Kenne mich selbst nicht mehr :(

Antwort von Filly_Fadenlauf, 12. SSW am 19.01.2017, 21:36 Uhr

Huhu,

ich würde mal sagen du bist vom Gesellschaftsbild geimpft.
Warum ist man nutzlos wenn zeitweise nicht arbeitet?
Du hast ein BV, das ist begründet.
Und warum ist eine Mutter die sich SELBSR drum kümmert ihr Kind zu erziehen weniger "wert" als eine die ihr Kind mit 1 Jahr in die Krippe "abschiebt"?

Genies die Zeit die du bekommen hast um dich kraftmäßig auf die Geburt vorzubereiten. Genies die Zeit mit deinem Kind und fühl dich nicht genötigt 3 oder 4 rollen auf einmal zu spielen.

Alles gut :)

LG und gute Nacht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne mich selbst nicht mehr :(

Antwort von Pinkmommy am 19.01.2017, 21:42 Uhr

Abend :-) also ich habe auch ein Beschäftigungsverbot bekommen und das von anfang an. Bin jetzt in der 29 ssw. Am Anfang fand ich das toll Zeit für mich zu haben und hab es wirklich genossen. Mittlerweile langweilt es mich auch aber da muss ich jetzt halt durch. Bin zum 3 mal schwanger von daher kenne ich diese Art von Langeweile. Mein Mann versucht sovieö Zeit mit mir zu verbringen wie er kann weil er vollstes Verständnis für meine Einsamkeit hat. Die Kinder sind ja von morgens bis 16 Uhr weg und wenn die kommen schläft der erste bereits um 18 Uhr ein und der andere um 19.30 Uhr aber da habe ich mal meine kleine abwechslung :-) u wenn du dein Mann liebst wie du sagst solltest du mit ihm über alles reden und keine Angst davor haben. Er wird dich sicher verstehen. Und nur weil du jetzt zukunft Ängst hast heist es nicht das du eine schlechte Mutter wirst. Eigentlich ist es sogar toll das du dir Gedanken machst. Und Angst vor der Geburt hab ich auch und das ist mein drittes Kind :-) aber wir sind Frsuen und müssen die Geburt halt rocken u das werden wir auch :-) und was du machen solltest um dich mal auf andere Gedanken zu bringen wäre z.B anfangen ne neue Serie zu gucken. Ich habe mit Friends angefangen von staffel 1 bis 10 Auf Amazone oder Netflix und das hat mich immer gut abgelenkt und mir schöne Gedanken verschafft :-) denk positiv alles wird gut meine liebe nur nicht zu viel Sorgen machen. Und rede mit deinem Freund über deine Sorgen und Ängste . Wenn du nicht mit ihm reden kannst mit wenn den sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne mich selbst nicht mehr :(

Antwort von Drachenfrosch am 19.01.2017, 21:46 Uhr

Huhu.
Ich habe ca seit der 21 ssw ein Teil-BV gehabt und seit der 28 ssw (6.12.) ein vollständiges. Mir ging es anfangs ähnlich. Langeweile, keine Aussichten, alles war doof. Dann kam Gott sei Dank der Vorweihnachtsstress und das Jahr ging dann schnell vorbei.
Und jetzt im neuen Jahr... Ich nehme mir viel vor. Treffe mich mit Freunden, mache jeden Tag ein bisschen was im Haushalt soweit es noch geht und schlage so die Zeit tot.
Mein Mann ist selbständig und hat sich die Tage bis zum KS mit Arbeit vollgeklatscht um danach Zeit für uns zu haben. Den sehe ich im Moment also auch nur wenig und wenn er dann da ist muss er viel.schlafen oder will sich eben auch mal erholen und nen Tag am PC zocken. Jetzt kommen 5 Tage in denen ich nix vorhabe, spätestens übermorgen bekomme ich nen Lagerkollaps...
Wie sieht es denn bei dir aus? Kannst du dich nicht mit Leuten treffen? Dir nen schönen Kurs für Schwangere suchen ?

Halte dir immer vor du machst jeden Tag etwas, du bist das Nest für dein Baby. Es wächst und gedeiht in dir. Du hast vorher immer gearbeitet und du wirst es hinterher wieder tun. Du darfst dich jetzt mal nur um dich kümmern und machen was du willst und das ist vollkommen okay !!! Habe kein schlechtes Gewissen.
Es ist alles gut so wie es ist.

Und die Sorgen mit deinem Mann - sprich sie an. Sie setzen dich zusätzlich unter Druck !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne mich selbst nicht mehr :(

Antwort von Estepona am 19.01.2017, 21:59 Uhr

Und warum ist das ein Abschieben wenn Eltern (!!!) entscheiden ihr Kind mit einem Jahr in die Krippe zu geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne mich selbst nicht mehr :(

Antwort von Estepona am 19.01.2017, 22:02 Uhr

Setz dich doch nicht so unter Druck. Wenn du ein BV hast hat das seinen Grund. Wenn dein Baby da ist hast du eine ausfüllende Aufgabe. Dann bist du um etwas Ruhe dankbar. Tank jetzt die Energie und mach dir nicht so nen Kopf weil du jetzt nicht zig Aufgaben und Aktivitäten wahrnimmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne mich selbst nicht mehr :(

Antwort von Conny_89 am 19.01.2017, 22:08 Uhr

Danke für eure vielen lieben Antworten.

Es stimmt schon, ich war immer seeehr abhängig von der Meinung der Anderen und habe halt noch nie nicht gearbeitet, deshalb ist das jetzt bisschen komisch. Aber eigentlich sollte man dankbar sein ein Kind zu bekommen und die Zeit geht ja schnell vorbei (wahrscheinlich dann zu schnell :) ).
Werde mir jetzt noch eine lustige Quatschserie rein ziehen, scrubs oder so, und dann geht das Schlafen bestimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne mich selbst nicht mehr :(

Antwort von FrauStorch am 20.01.2017, 9:37 Uhr

Hallo,

Ich finde es gibt solche und solche Sorgen. Ein Warnsignal ist, wenn es einen so beschäftigt, dass man nicht mehr Schlafen kann. Dann sollte man sich schonmal damit auseinander setzen. Besonders wenn Panikattacken hinzu kommen sollte man beginnen das ganze ernst zu nehmen.
Du sagtest, dass es dein Partner nicht versteht und ich hab den Eindruck, dass du es selber auch nicht ganz verstehst. Vielleicht einfach mal da dran anknüpfen? Wenn man selber kein Verständnis für sich hat dann ist es auch schwierig es einem anderen so zu vermitteln, dass er es nachvollziehen kann.

Du schreibst, dass du dich faul und alleine fühlst, bezeichnest dich als "Heulsuse", du "dramatisierst" und klagst "auf hohem Niveau". Ich vermute dir ist es nicht bewusst aber du gehst sehr hart mit dir ins Gericht, deine eigenen Bewertungen dir und deinen Gefühlen gegenüber sind negativ und abwertend.
Interessant wäre dochmal der Frage nachzugehen, woher eigentlich diese hohen Ansprüche kommen. Die Idee, dass man immer produktiv sein muss, nicht untätig sein darf, dass man nur was wert ist wenn man etwas (von außen erkennbares) leistet. Häufig findet man die Antwort darauf in den Dingen, die man in der Kindheit gelernt hat. Wie war denn die Einstellung deiner Eltern zu dem Thema? Was haben sie dir so an Werten und Standards mitgegeben? Wie wurde mit dem Thema Leistung umgegangen. Wann gab es Lob, wann Tadel? Das musst du hier natürlich nicht schreiben, nur mal so als Denkanstoß...

Darüber hinaus scheint es ja auch um das Thema Kontrolle zu gehen. Da spielen übrigens die Panikattacken eine Rolle, denn diese kommen ja meist wie aus heiterem Himmel und rufen starke Hilflosigkeit (als Gegenstück zur Kontrolle) hervor.
Ich würde mir an deiner Stelle kurzfristig etwas Unterstützung hinzu holen. Jemandem mit dem man die Gedankenkarussels einmal besprechen kann und der einen hilft und erklärt, wie man da wieder raus kommt. Denn als erstes muss man erstmal verstehen, was da gedanklich in einem vorgeht und wo man am besten ansetzt. Es geht nicht darum eine ewiglange Therapie machen zu müssen sondern manchmal reichen ein paar Stunden um sich selber wieder etwas zu befreien.

Denn ehrlich gesagt, kann sich das was du beschreibst auch als Anfang einer depressiven Episode entwickeln. Und damit das nicht passiert ist es wichtig, rechtzeitig die Reißleine zu ziehen und manchmal braucht man dafür einfach eine zweite Person um einem mal eine andere Perspektive zu zeigen. Und dein hormoneller Zustand tut da ebenfalls noch was zu. Auf den kann man es aber nicht alleine schieben, ich denke hier geht es auch viel um gelernte, negative Grundannahmen...

Zuletzt noch ein Gedankenanstoß: Wir neigen dazu unseren Gedanken viel Glauben zu schenken. Damit mein ich: Wenn ich etwas denke, dann ist es auch Realität und wahr. Das liegt daran, dass unsere Gedanken einen großen Einfluss auf unsere Gefühle haben. Wenn ich mich als wertlos und unnütz bewerte, dann fühle ich mich auch traurig und frustriert und bin niedergeschlagen. Ich komme aber vermutlich nicht auf die Idee zu hinterfragen, ob meine Bewertung vielleicht gar nicht stimmt, weil es sich ja auch so ANFÜHLT. Ich hab also sowohl meine Gedanken als auch meine Gefühle die mir beide sagen: Ja du bist ein schlechter Mensch. Die Frage ist also: bist du wirklich unnütz (und am Ende dann ja wertlos) weil du im BV bist oder denkst du das aktuell nur über dich selber? Auch nur mal so zum drüber nachdenken.

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne mich selbst nicht mehr :(

Antwort von tschichen am 20.01.2017, 11:07 Uhr

Sein Kind mit einem Jahr in die Krippe geben, ist nicht abschieben! Meine Kinder haben sich da sehr wohl gefühlt und ich konnte wieder studieren bzw arbeiten und habe mich dadurch auch gut gefühlt. Zufriedene Kinder brauchen eine zufriedene Mama und wenn arbeiten mich zufrieden macht, finde ich Betreuung mit einem Jahr total ok.
Jeder sollte es so entscheiden, wie es für ihn und die Kinder passt. Bei drei oder mehr Jahren zu Hause, wäre ich vermutlich durchgedreht. Da hätten meine Kinder auch nichts davon!

Zum eigentlichen Thema: ich weiß, was du meinst! Ein Ehrenamt machen klingt doch prima. Genieße die Ruhe jetzt noch etwas und wenn du dich gut fühlst, mach doch ehrenamtlich noch etwas so wie jetzt. Du bist absolut nicht nutzlos, nur weil du gerade nicht arbeitest. Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne mich selbst nicht mehr :(

Antwort von mimavi am 20.01.2017, 11:11 Uhr

"Und warum ist eine Mutter die sich SELBSR drum kümmert ihr Kind zu erziehen weniger "wert" als eine die ihr Kind mit 1 Jahr in die Krippe "abschiebt""


..von diesem Thema war doch im Ausgangspost gar nicht die Rede??
Ist das evtl. nur dein wunder Punkt?

LG von einer abschiebenden Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne mich selbst nicht mehr :(

Antwort von mimavi am 20.01.2017, 11:13 Uhr

Ich kann dich verstehen und finde deine Einstellung zur Arbeit gut.
Und genau deshalb glaube ich, dass dein Berufsverbot absolut begründet ist.
Genieße die Zeit trotzdem! Konzentriere dich auf Hobbies und Freunde und freu dich auf dein Baby!!!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne mich selbst nicht mehr :(

Antwort von Mutti69 am 20.01.2017, 16:35 Uhr

Sich nutzlos, leer und gelangweilt zu fühlen ist sicher ein Stück weit normal.

Schlafstörungen, Stimmungstief, Grübeln/Gedankenkarusell und vor allem Panikanfälle ist nicht normal.
Wende dich an deinen Hausarzt und lass dir eine Überweisung zu einem Facharzt für Psychiatrie geben. Er wird mit dir ein Behandlungskonzept ausarbeiten.

Tu das für dich, jetzt, dann bist du für die wirklich anstrengende Zeit nach der Entbindung gefestigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne mich selbst nicht mehr :(

Antwort von Conny_89 am 20.01.2017, 20:29 Uhr

Danke für eure Antworten und die guten Denkanstöße manchmal sehen Außenstehende so viel klarer als man selbst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne mich selbst nicht mehr :(

Antwort von Märzrosa am 24.01.2017, 7:57 Uhr

Ich höre seit ein paar Wochen täglich meine Hypnobirthing Cd u mache Entspannung Übungen. Seitdem sind die blöden Gedanken, Ängste praktisch weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.