Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe, 36. SSW am 04.09.2014, 17:57 Uhr

kein Wachstum/Gewichtszunahme

vor 17 Tagen: ca 2500g auf 48cm
vor 13 Tagen: ca 2700g auf 49cm

heute: ca 2400g auf 49cm

KU von 30,6 auf 30,7 seit 17 Tagen war vor 13 Tagen identisch.

jetzt sagt die Ärztin, evtl hätten sich beide vermessen vor 2 wochen (Klinik wie auch sie) und es wäre alles doch noch kleiner als vorher gedacht.

ich schieb grad leicht eine Krise, ich weiss ja dass sie mich damit beruhigen wollte und dass bestimmt alles gut ist etc pp bla bla aber ey, das ist meine 9. verdammte Schwangerschaft, ich will dieses Baby!!! Es ist unser letzter Versuch, ich werde es NICHT in den letzten Wochen hergeben weil IRGENDWER IRENDWAS übersehen hat

Samstag darf ich in die Klinik, ich hab für Samstag Abend einen Wehencocktail bekommen wenn die Werte dort nicht besser/anders sind. Plazenta würde auch ziemlich tief sein, grad so dass sie wohl nicht behindert, auch das sollen sie bitte nochmal nachsehen (davon war bisher nie die Rede!!!) und ich dreh hier gleich durch... auf dem CTG waren deutliche Wehen, VOR dem US schon, mein Blutdruck ist immer noch hoch (165/95) und so langsam geht mir die muffe

gehe jetzt erst mal tiiiiiiief Luft holen, sorry für das "sinnlose Posting" und das grad von mir, die die letzten Wochen gechillt verbringen wollte und immer sagt "schieb doch keine Panik, alles halb so schlimm, kommt mal wieder runter"

oh man, komme mir so doof vor

Samstag bin ich 36+0

 
19 Antworten:

Re: kein Wachstum/Gewichtszunahme

Antwort von Christine70 am 04.09.2014, 18:04 Uhr

hmmmm, die messungen sind ja nur geschätzte werte. bei mir haben sie sich bei zwei kindern um sage und schreibe 500 g vermessen.
ich weiß nur daß die lieben kleinen die letzten 4 wochen nochmal gute 800 - 1000 g zunehmen, dann hätte dein kind 3200 - 3400 g, also genau richtig

lass dich nicht verrückt machen.

bei mir wurde gar nicht so oft gemessen, nur zum schluß hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Wachstum/Gewichtszunahme

Antwort von ginger1987, 6. SSW am 04.09.2014, 18:17 Uhr

HM, ich werd hier auch nicht ganz schlau.wieso messen die so oft?
Liegt die Vermutung nahe das es minderversorgt ist?
Ansonsten weiß ich auch das es wahnsinnige Unterschiede gibt wie gemessen wird.
Einer misst großzügig.der andre knapp.da kommen schon krasse Unterschiede bei den Ergebnissen raus.
Bei meinem ersten ham SE mich kurz vor der Geburt wuschig gemacht wegen zu wenig Fruchtwasser.und je nach dem wer gemessen hat war es grenzwertig oder in Ordnung.
Versuch einfach ruhig zu bleiben.auch wenns schwer ist.
Ich an deiner stelle würde nur noch was auf die Lage der Plazenta geben.weil das ist wirklich wichtig das die nicht den Muttermund versperrt.

LG und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei meiner Tochter wurde auch falsch gemessen

Antwort von Keksraupe am 04.09.2014, 18:20 Uhr

sie kam 2 wochen nach dem messen mit 800g weniger als das gemessene gewicht

aber sorgen mach ich mir trotzdem, da meine Schilddrüse wieder nicht richtig arbeitet und das ja anfangs auch schon schwierigkeiten gemacht hat (da ist er auch kaum gewachsen)

und mein Muttermund ist ca 2cm offen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Wachstum/Gewichtszunahme

Antwort von Dreamie0609, 28. SSW am 04.09.2014, 19:25 Uhr

Was sagt denn der Arzt zu den Messungen. Ist er sich sicher oder hat er nur mal eben gemessen und dann gemeint, tja dann haben sie eben vorher falsch gemessen?

Bei meiner Tochter haben sie sich um 900!!!!! Gramm vermessen und nur deshalb war sie ein KS.

Bei meinem Sohn hab ich dem Arzt dann nicht geglaubt, dass mein Kleiner so schwer ist. Er hat ewig gemessen und immer wieder, hat einen Kollegen messen lassen und dann gemeint, der Kleine wiegt um die 4000g, da wäre er so sicher, wie man sich eben sein könnte. War dann auch 3930g schwer.

Es ging bei mir nämlich wieder um die Frage, KS oder nicht (gab mehrere Gründe) und das Gewicht war da eben auch ein Faktor.

Ist nicht besonders hilfreich, wenn man sich Sorgen macht, aber es WIRD alles gut gehen. Ich wünsche dir von ganzen Herzen ein gesundes, munteres Kind, besonders weil ich auch viel gebangt habe wegen dieser dämlichen Schilddrüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Wachstum/Gewichtszunahme

Antwort von swiss-mom am 04.09.2014, 21:17 Uhr

Der Kopf wächst nun nicht mehr so schnell.
Deshalb ist bei dem Messwert evtl. kein grosser Unterschied.

Würde der Kopf genau so rasant zulegen im Verhältnis zum Körper, wärs ja nicht mehr schön :-)

Das Gewichtist in deiner Ssw wirklich schwer zu ermitteln, Schwankungen von bis 500g nach oben oder unten sind völlig normal.

Keine Bange, alles ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

38+0 und 2420g

Antwort von Nicole_Meyer am 04.09.2014, 23:07 Uhr

Mehr gleich... PN


Geschätzt war er auf 2416g und geboren mit 2420g. Gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 38+0 und 2420g

Antwort von Nicole_Meyer am 04.09.2014, 23:09 Uhr

Zur Sicherheit dochnochmal auch hier ;)


38+0 mit 2420g
Hallo,

ich hatte die gesamte SS, vor allem ab der 20. Woche eine schlechte Versorgung des Kindes mit wie Du ja siehst, einer deutlichen Wachstumsretardierung.

Zwischen 37+0 und 38+0 fand kein Wachstum mehr statt und die Geburt wurde mit Cytotec eingeleitet.

Er ist jetzt, mit 13 Monaten immer noch zarter als andere, aber völlig gesund. Ich habe 10 Monate voll gestillt und er hat gut aufgeholt.

Für Bilder kannst Du ja mal mein Profil anschauen, eins ist aus dem Kreißsaal und das andere von Ostern, da war er ca 10 Monate alt.

Viel Glück und eine schöne Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

laaaaaaanger Text (kann nicht schlafen)

Antwort von Keksraupe, 36. SSW am 05.09.2014, 4:15 Uhr

Mein Blutdruck ist seit 3 Wochen konstant bei 160/100 (+/-5)

ich selbst habe in den letzten 3 Wochen fast 5kg zugenommen, insgesamt jetzt 14kg (ist nicht viel, aber sprunghaft geht mein Gewicht hoch obwohl ich weniger und gesünder esse, da ich fettiges essen nicht mehr vertrage)

ich habe WASSER seit etwa zwei Wochen, und ganz plötzlich und massiv seit einer Woche. Es fing im Handgelenk an, ich habe richtig üble Schmerzen, kann manchmal meine Hand gar nicht bewegen/benutzen, lasse vor Schmerz Sachen fallen, es fühlt sich an als würde das Gelenk regelmässig raus springen. Seit einer Woche sind meine Beine schon morgens dick, ich kann mir Muster ins Bein drücken mit den Fingern, und es geht bis zum Knie.

ich habe (unregelmässig) Eiweissflocken im Urin, also mal sieht man nichts, mal ist es wahnsinnig viel und richtige Flocken.

unregelmässige Wehen, die nach 10min laufen so schlimm werden dass ich weder sitzen noch stehen kann ohne mich nach vorne gebeugt abzustützen.

schmerzen beim Laufen im Becken/Schambereich (hatte ich bei meiner Großen weder so früh noch so schmerzhaft)

Plazenta liegt JETZT direkt neben dem Kopf, der fest im Becken ist, aber sie schaute sehr kritisch noch mal nach der Plazenta und meinte, das sei ihr vorher so nicht aufgefallen dass die so tief sei.

meine Schilddrüsenwerte sind wieder hoch geschnellt auf 3,3 obwohl ich die Dosis nicht verändert habe (schwankten dauernd zwischen 1,3 und 0,3) und mir gehts damit eh schon mies (die Werte werden alle 4 wochen überprüft, dieses Mal schon etwas eher weil ich über Unwohlsein geklagt habe, und tadaaaa werte sind scheisse, soll das L-Thyroxin erhöhen, was witzig ist weil das Jod wohl eher der Auslöser ist...)

Mir ist durchgehend übel, ich erbreche regelmässig, habe ca 4x täglich leichten Durchfall (Mischund aus sehr sehr weichem Stuhl und Durchfall).

Ich hatte vor 4 oder 5 Wochen einen Stich/Biss (Arzt vermutet Zecke oder infizierte Bremse) und ich habe 21 Tage lang Antibiotika genommen (2 verschiedene, erst 7 Tage, dann Pause, dann 10 Tage) weil der Stich sich entzündete, stark geschwollen war, diverse Farben aufwies (stich weiss dann kringel rot kringel blau war alles dabei...) und sich die letzte Woche geschält hat (sah aus wie eine Pusteblume der Stich). Verdacht: Borreliose, ich bekam zwar jetzt schon mal Blut abgenommen, aber Baby wird auch getestet nach Geburt sowie 3 Monate nach Geburt.


Wenn ich jetzt dieses Baby wegen irgend einem Scheiss verliere, oder es minderversorgt wird in mir, oder sonstwas, dann flippe ich aus. Ich bin nicht so weit gekommen um jetzt einfach nicht auf die Warnsignale meines Körpers zu achten.


O-Ton der Ärztin: begeben sie sich in die Nähe ihrer Wunschklinik, fahren sie beim kleinsten schlechten Gefühl hin, bei regelmässigen Wehen auch sofort, hören sie auf ihren Körper, oft gibt der die besten Signale.

Ähhhhmmmm das ist eine tolle Aussage bei einer Patientin die irgendwie, hmm, Angst hat? Ich weiss nicht ob mein Körper mir was sagt oder ob er nur auf den Stress reagiert, den ich mir evtl durch die Angst selbst mache (psychosomatische Symptome?)

Den Termin für in 11 Tagen wollte sie eigentlich gern vorverlegen, aber sie selbst ist dann im Urlaub und die Kollegin hat NICHTS vorher frei, sollte ich NICHT in der Nähe der Klinik sein soll ich zum CTG kommen am Montag.

Ich fahre also jetzt am Samstag in die Nähe meiner Wunschklinik und niste mich bei meiner Schwiegermutter ein. Meine Horrorvorstellung, da ich mir weder vorstellen kann längere Zeit ohne meine Tochter und ohne meinen Freund zu sein geschweige denn mir Sprüche anzuhören dass ich mich ja gehen lassen würde (ich lege die Beine derzeit fast den ganzen Tag hoch weil sie kribbeln und taub sind sobald ich auf einem Stuhl sitze... stehe nur um zu spülen oder mal fix die wäsche zu machen, sehr viel mehr mache ich derzeit eigentlich nicht...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blutdruck?

Antwort von Patchworkmami, 33. SSW am 05.09.2014, 6:21 Uhr

Hallo liebe Keksraupe,

Nimmst du jetzt Tabletten für deinen Bluthochdruck?
Ich habe schwangerschaftsbedingten Bluthochdruck seit der 14.-15. SSW und bei diesen Werten hätte mein FA mich schon längst ins KH eingewiesen.

Geh bitte ins KH, du bist jetzt schon soweit gekommen. Es geht auch um deine Gesundheit.

Ich drücke dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck?

Antwort von Keksraupe am 05.09.2014, 7:20 Uhr

Hab keine Tabletten bekommen.

Vermutlich weil die Wechselwirkungen mit meinen anderen Medis doof wären.

Ich fahre morgen hin und lasse es abchecken. Hab das Gefühl einen Kloß im Hals zu haben (Schilddrüse und RR)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Wachstum/Gewichtszunahme

Antwort von bock1992 am 05.09.2014, 8:07 Uhr

Das sind nur Schätzung en meine twins wurden auf 2600 und 2700 g geschätzt und kamen mit 2130 g und 2260 g auf die Welt bei 35+5 sie waren 46 cm und 48 cm aber beide gesund mussten nicht auf intensiv bin nach 5 tagen heim un heut sind sie Zeit gerecht entwickelt


Wünsch dir alles gute für die erste schwere aber wundervolle Zeit ihr packt das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bock

Antwort von Keksraupe, 36. SSW am 05.09.2014, 9:09 Uhr

hast du damals die lungenreifespritze bekommen?

danke für die aufmunternden worte, ich bin heute 35+6 und wenn er jetzt kommt dann schafft er das, der kleine mops

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Wachstum/Gewichtszunahme

Antwort von Vicoline am 05.09.2014, 9:22 Uhr

zum Thema Werte... es sind Schätzungen.... Beispiel: 3 Tage vor der Geburt wurde meine Tochter im US auf 3000g geschätzt, zur Welt kam sie mit 4200g...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Wachstum/Gewichtszunahme war bei uns auch so

Antwort von Dor am 05.09.2014, 9:51 Uhr

Geburt wurde dann 10 Tage vor Beginn eingeleitet, weil das Baby 3 Wochen lang nicht mehr gewachsen war. Alle haben mich verrückt gemacht, würde ich nie weider machen, eine Geburt deswegen einzuleiten, da Plazenta war völlig OK, Fruchtwasser in Massen und Kind völlig gesund.

In der Familie meines Mannes war kein Kin bei der Geburt schwerer als 3 kg, alle so um 2,8 kg. Genau so war es bei unserem Kind.

Hoffentlich geht alles gut,
LG, Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Wachstum/Gewichtszunahme

Antwort von tamtamgo am 05.09.2014, 10:23 Uhr

Ich schliesse mich an!
Warst du nicht diejenige die mir sagte sind nur Schätzwerte??? Keine Sorge?

Nun hast du selber die Sorge das dein Kind unterversorgt sein könnte!!!

Aber das sieht man beim doppeler und auch anhand der Plazenta und wenn dies dann der Fall wäre, zögert kein Arzt das Baby zu holen.

Ganz cool bleiben und an die Plus/minus 500g Minimum denken...
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorge mehr um Blutdruck, als um Gewicht

Antwort von Patchworkmami, 33. SSW am 05.09.2014, 13:29 Uhr

Das Gewicht ist ja eher mehr ein Schätzwert.

Ich finde deinen Blutdruck problematischer. Ich würde den an anderer Stelle abklären lassen.

Lass dich drücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Wachstum/Gewichtszunahme

Antwort von Nicole_Meyer am 05.09.2014, 13:31 Uhr

Eben, können auch gut ma 500g weniger sein und da wäre ich mit den 2420g bei unter 2 Kg gewesen! Bei 38+0.... Zum Glück waren ja Schätzwert und Geburtsgewicht identisch.


Liebe Keksraupe! Ich habe Deinen Nachtrag gelsen! Bei dem RR aber SOFORT ins KH, bei spontanen Wassereinlagerungen noch dazu!

36+0 brauchst Du auch keine Lungenreife mehr, aber Du wirst in einer Klinik mit Frühchenstation entbinden müssen. Ist zumindest in Köln bis 37+6 so. Da nimmt einen kein anderes Haus.


Meld Dich mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Wachstum/Gewichtszunahme

Antwort von aeule am 05.09.2014, 14:18 Uhr

Kenne einige wo sich die Aertzte um mind. einen Kilo und mind. 3 cm verschätzt haben.
Meine erste war bei 40 plus 1 auch nur 48cm und 2880 g
sie wurde auch groesser geschätzt.
Wenn du und dein Mann als Babys auch keine Brummer wart dann wird es euer Baby bestimmt auch nicht.
Aber ich versteh deine Angst, ich wuerd glaub ich auch taegl. drei mal beim Doc. drinstehn, auch wenn andere die Augen verdrehen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eiweiß, zunehmendes Wasser und Blutdruck klingt doch aber sehr nach Vergiftung

Antwort von xIntirax am 05.09.2014, 22:29 Uhr

Das stand bei mir mit den gleichen Symptomen im Raum.
Mein Sohn musste dann per Not KS bei 37+2 geholt werden.
Er war auch nur 2300 Gramm schwer und 47 cm groß.

Mich haben "man kann sich ja auch verschätzen" NICHT beruhigen.

Ich drücke die Daumen das alles gut ausgeht!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.