Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meinich, 26. SSW am 14.04.2014, 21:09 Uhr

KS und Haushaltshilfe

Da ich dieses mal wohl wieder einen KS bekommen muss, mach ich mir Gedanken wie das laufen wird. Diesmal hab ich ja schon einen dann fast vierjährigen Sohn und einen deutlich größeren Haushalt.
Wisst ihr ob man nach einem KS eine Haushaltshilfe bekommen kann?
Wo, wie und wer beantragt das denn?

 
8 Antworten:

Re: KS und Haushaltshilfe

Antwort von mf4 am 14.04.2014, 21:56 Uhr

Ist das Kind in der Kita? Kann der Mann sich um Kind und Haushalt kümmern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS und Haushaltshilfe

Antwort von Mell.oo, 35. SSW am 14.04.2014, 22:01 Uhr

Da gehst du zu deiner Krankenkasse. Die füllen dan mit dir zusammen einen Antrag aus und sagen dir gleich für wieviel Stunden du jemanden bekommst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS und Haushaltshilfe

Antwort von Meinich, 26. SSW am 14.04.2014, 22:20 Uhr

Mein Sohn geht in die Kita, allerdings hat er zwei Wochen nach dem bis jetzt geplanten Termin für drei Wochen Sommerferien.
Mein Mann fängt zum 15.6. eine neue Stelle an, da wird er vermutlich keinen Urlaub bekommen einen Monat später...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS und Haushaltshilfe

Antwort von Fuchsina am 14.04.2014, 22:41 Uhr

Kann mir nicht vorstellen.

Mein Kind war noch keine 2 (wurde erst 3 Wochen nach der Geburt seiner Schwester) als ich den 2. KS hatte und ich habe ganz normal nach der Entlassung aus dem KH (3 Tage nach KS) den Haushalt gemacht. Ich habe sogar meinen Zweijährgein ca. 8-10 Tage nach KS (maximal) ins Wohnung getragen weil er nicht laufen wollte. Ging alles.

Normale Aufgaben kann man ja erledigen und Dein Kind ist ja auch nicht mehr so klein, dass er z.B ständig getragen werden muss. Wüsste ehrlich gesagt deshalb nicht wirklich, weshalb Du auf Kosten der Krankenkasse eine Haushaltshilfe benötigen würdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS und Haushaltshilfe

Antwort von Sicilia73 am 15.04.2014, 8:04 Uhr

Ich würde auch sagen, dass du keinen Anspruch hast.
Bei einer Freundin von mir war es so, sie hat das 3. Kind bekommen, das mittlere ist unter 2, die Große 4. Selbst da hätte sie ein Attest über z.B.Depressionen benötigt, um eine zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS und Haushaltshilfe

Antwort von Ani77 am 15.04.2014, 9:23 Uhr

Hallo Meinich!

Frage doch einfach bei deinem Frauenarzt oder bei deiner Krankenkasse nach!

Mir wurde auch nach meinem 2. KS (2007) und 3. KS (2011) von meiner Frauenärztin ein Antrag auf Haushaltshilfe angeboten, obwohl ich nach meinem 3. KS 2 Kinder im Alter von 6,5 und 4 Jahren zu Hause hatte.

Ich brauchte dies nicht, da meine Eltern im Nachbarhaus wohnen und mich entsprechnd unterstützen.
Nach meinem 2. und 3. KS war ich auch viel schneller Fit als nach meinem 1. KS.
Wenn meine Eltern nicht bei uns gewohnt hätten, hätte ich bestimmt die Haushaltshilfe für die erste Zeit in Anspruch genommen. Warum nicht!?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS und Haushaltshilfe

Antwort von mf4 am 15.04.2014, 10:08 Uhr

Im Prinzip brauchst du eher wen, der das Kind bespaßt, mal mit ihm raus geht usw. Würde das denn dein Kind wollen mit einer fremden Person?
Haushalt kann ja dein Mann machen, was zu schwer ist. Würde ich auch ohne KS auf ihn abwälzen was mir zu viel ist.

Meine Idee wäre privat was zu organisieren, dann jemand bekanntes oder aus der Familie das Kind mal mit auf den Spielplatz nimmt, falls du noch Schmerzen hast.

Prinzipiell hast du sicher Anspruch, weil es eine OP war... die Frage ist nur, ob es was hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS und Haushaltshilfe

Antwort von winchi3105 am 17.04.2014, 11:18 Uhr

Hallo,

also ich hatte über die Krankenkasse eine Haushaltshilfe und ich würde das jederzeit wieder so machen. Du gehst zu Deiner Krankenkasse und schilderst deinen Fall, der Antrag wurde ohne weiteres bewilligt. Wenn ich hier lese man kann den Haushalt ohne weiteres nach einem Kaiserschnitt weiterführen dann ist das für diese Mutter sicherlich sehr schön aber jeder der in sich hineinhört und zu sich ehrlich ist würde sich doch in der ersten Zeit Unterstützung wünschen und so ein Kaiserschnitt ist immerhin eine OP.

LG winchi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.