Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babybauch November13 am 15.08.2017, 9:14 Uhr

Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an!

Ist das ein Satz, der für euch bei der Geburt, seitens der Hebamme oder des Arztes geht oder ist das ein no go?

Habe jetzt von unterschiedlichen Frauen gehört, dass dieser Satz im Krankenhaus zu ihnen gesagt wurde und finde das eigentlich unmöglich.
Bei der Einen wurde dieser Satz im Kreissaal während der Geburt gebracht, bei einer anderen bereits bei der Anmeldung.
Gut... die eine ist zugegebenermaßen recht wehleidig, während die Zweite wohl so starke Wehen hatte, dass sie vor Schmerzen halt einfach schreien musste.
So oder so ist eine Geburt doch kein Sonntagsapaziergang, darf man da nicht ein bisschen Einfühlungsvermögen erwarten oder ist das mittlerweile out?

Ich muss sagen, dass alle in der selben Klinik entbunden haben.
Eine Klinik, die hier in der Gegend eigentlich sehr beliebt ist, aber in den letzten Jahren sehr an Standart verloren hat.
So wurde z.B. wohl auch das Essen auf dem Flur abgestellt und die Frauen aufgefordert, es selbst zu holen.
Womöglich mit KS-Narbe und Kind unterm Arm...

Ist so ein Umgang mittlerweile normal?
Bei der Geburt meines Sohnes vor ca. 4 Jahren war die Zeit im KH eigentlich noch recht human...

 
31 Antworten:

Re: "Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an!"

Antwort von Steffi528 am 15.08.2017, 9:23 Uhr

Kommt darauf an, unter bestimmten Voraussetzungen ist es okay, aber das bedeutet, das die Hebamme oder die Ärzte wissen, mit wem sie so etwas machen können und wann der Spruch gerade angebracht ist oder nicht. da vertraue ich aber eher auf die Hebamme, Ärzte sind nicht immer so sensibel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an!"

Antwort von Musikerin am 15.08.2017, 9:50 Uhr

Das geht gar nicht. Wer so etwas sagt; der ist in diesem Job absolut falsch!!! Eine Geburt ist eine Ausnahmesituation und kein Spaziergang.
Essen selber holen?? Die spinnen wohl! . Das muss das Personal in das Zimmer bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an!"

Antwort von nociolla am 15.08.2017, 10:23 Uhr

Hier habe fast alle Wöchnerinenstationen im KH einen Essensraum wo das Essen hin gebraucht wird.
War schon bei meinen KS mit Zwillingen vor 15 Jahren so.
Wer essen möchte musste da hin.
Begründet wird das damit das die Frauen schneller Fit werden und es auch eine Microwelle gibt.
Nicht alle Frauen können zur gleichen Zeit essen , manche stillen gerade , schlafen andere sind auf der Früchenstation oder haben Besuch.
Somit macht jeder sich das Essen warm wann es passt.
Essen ans Bett gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an!"

Antwort von utina88 am 15.08.2017, 10:52 Uhr

Ich finde es normal....Ich musst auch selber zum essen laufen....oder holen....Es gibt nur büffet.ich finde es nicht schlimm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an!"

Antwort von LanaMama, 24. SSW am 15.08.2017, 10:55 Uhr

Hallo,

ich finde das absolut umprofessionell und unangemessen. Und: es kann auch andersherum sein. Bei der Geburt meines Sohnes lief einiges schief weil sich nicht genug um mich gekümmert wurde, und als ich danach das Gespräch suchte hieß es, ich wäre "zu fröhlich" gewesen, sodass man den Ernst der Lage nicht erkannt habe. Dabei war ich nur froh und erleichtert, dass es endlich, endlich losging und hab das auch gesagt.

Dass man sich in manchen Kliniken das Essen selber holen muss, habe ich auch schon gehört, finde ich aber auch schlimm. Hätte das nach dem Not-KS gar nicht gekommt. Bei uns wurde jeder Mama das Essen gebracht, finde ich auch angemessen. Dass das Unterlassen zum Aufstehen motivieren soll, klingt nach einer Ausrede zum Personalsparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an!"

Antwort von Missthaichi am 15.08.2017, 11:37 Uhr

Ich finde, der Spruch geht gar nicht. Keiner steckt in einem drin und weiß, wir man sich grad physisch und psychisch fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an!"

Antwort von Nina411 am 15.08.2017, 11:46 Uhr

Hallo
Das frage ich mich auch. Meine 1.und meine3. Geburt waren für mich schlimm. Ich wurde wirklich gar nicht so toll behandelt.

Unter anderem fiel bei der letzten Geburt auch so ein Satz. Stellen Sie sich mal nicht so an.
Schmerzmittel wurde mir verweigert und alle möglichen anderen Dinge kamen noch dazu.

Das Krankehenhaus in....(darf man das hier schreiben?) ist von vielen Frauen in der Gegend hochgelobt. Ich frage mich für was.

Essen stand auch auf dem Gang, aber das scheint normal zu sein.
Einer Frau mit KS werden sie es sicher bringen. Bei allen anderen kann ich schon verstehen, dass man Zeit und Personal sparen möchte. Normalerweise kann und soll man nach der Geburt ja auch laufen.

Auf Station war es auch relativ gut muss ich sagen. Hebammen freundlich und hilfsbereit, Schwestern sehr kompetent und freundlich. Nur eben was im Kreissaal abging...das geht gar nicht, finde ich

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an!"

Antwort von Nastju am 15.08.2017, 12:18 Uhr

Oh je. Es gibt verschiedene Situationen, vllt wurde es halb ernst gemeint, vllt ist Personal zwischenmenschlich nicht wirklich top. Ich finde, da sollten Partner mal die Hebamme auch mal mahnen, wenn sie zu frech werden. Sie werden nicht für ihre Kommentare bezahlt...
Meine Hebamme schlug mir vor, sie blöde Kuh zu nennen, falls es mir helfen könnte. Gibt es wohl verschiedene Hebammen, manche cool, manche verbissen. Wie in jeder anderen Branche auch.
Das mit dem Essen finde ich auch doof. Bei uns im KH gab es nur Frühstück im Caffee, da dort ein Buffet gab. Aber die Frauen, die KS hatten, wurden gefragt, was sie haben möchten und es wurde gebracht. Auch ich wurde am ersten Morgen gefragt, da ich abends entbunden habe. Sonst gab es das Essen direkt am Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an!"

Antwort von schubuduu am 15.08.2017, 12:41 Uhr

Ich finde das nicht in Ordnung und verstehe nicht warum Schwangere sich in solche Hände begeben. Klar kann man in Notfallsituationen an solches Fachpersonal geraten. Vorsorge und Geburtsort kann man sich aussuchen wenn alles normal läuft. Das sollte meines Erachtens nach die Vorbereitung auf eine Geburt sein und nicht irgendwelche Hechelkurse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an!"

Antwort von Zava-Mamy am 15.08.2017, 14:15 Uhr

Es macht für die Geburt einen sehr großen Unterschied, ob die Hebamme freundlich, einfühlsam, oder eher burschikos, unemphatisch ist.
Meine drei Geburten liefen sehr ähnlich ab und waren total unkompliziert. Trotzdem war die zweite für mich im Gegensatz zu den anderen beiden ein Horrorerlebnis, da ich eben an eine solche "Stellen sie sich mal nicht so an"- Hebamme geraten bin. Durch ihre rabiate und befehlend Art wurde ich richtig gehemmt und konnte mich so schlecht auf die Geburt einlassen, dass es stockend voran ging.
Eine liebevolle und ermutigende Begleitung einer souveränen Hebamme dagegen ist Gold wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an!"

Antwort von Lotusblume84 am 15.08.2017, 14:17 Uhr

Ich wurde unter der Geburt auch sehr unmenschlich behandelt. Und hinterher ging es mir wirklich schlecht. Ich hatte eine schlimme Geburt. Aber man hat ja nur ein Kind bekommen. Als mein Mann mal weg war fragte ich nach Hilfe und die Schwester blaffte mich an ob ich mein Kind nicht selbst wickeln könne. Nein konnte ich aufgrund der Schmerzen und es hohen Blut Verlustes nicht. Hatte Schmerzen und bekam nichts zur Linderung angeboten. Zehn Monate später wurde ein Steißbeinbruch diagnostiziert! Wurde im Krankenhaus nicht erkannt und alles wurde von Hebamme und Ärzten nur abgetan. Man hat ja nur ein Kind bekommen. Und dabei hatte ich so Schmerzen dass ich mich nicht von einer auf die andere Pobacke setzen, geschweige denn aufstehen konnte o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an!"

Antwort von Christine70 am 15.08.2017, 15:30 Uhr

hö? Personal? Sag mal gehts noch? Wer solche Patienten hat, ist arm dran.

Wir haben unser Essen auch selber geholt. Wir hatten einen Zeitrahmen, in dem wir unser Essen holen konnten.

Und ja, manche stellen sich auch an während der Geburt. Daß da mal so ein Satz rausrutscht, kann ich verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an!"

Antwort von SaSi_77, 19. SSW am 15.08.2017, 16:02 Uhr

Meine Entbindungen sind zwar jetzt schon lange her, aber ich hatte liebe Hebammen und Ärzte. Niemand hat irgendeine doofe Bemerkung gemacht.
Zur Essenssituation.....damals haben die Schwestern mit einem Wagen das Essen von Zimmer zu Zimmer gebracht.
Die Babys haben auch nicht rum um die Uhr im Zimmer gestanden. Nachts gar nicht. Die frischgebackenen Mamas sollten die ersten Tage ein ein bißchen Zeit/Schlaf für sich haben. Alle Schwestern haben immer geholfen, sei es beim stillen, wickeln oder baden.

Jeder verträgt Schmerzen anders. Je nach Situation müssen die Hebammen und Ärzte damit umgehen und für die Frau da sein und eher Mut zusprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an!"

Antwort von mischischel am 15.08.2017, 16:11 Uhr

Bei dem Spruch kommt es auf die Situation an.
Hier gibt es einen extra Raum mit Buffet, dort gibt es das Frühstück, Frauen die normal entbunden haben bekommen das Frühstück am Tag danach noch gebracht und müssen es ab dann immer selber holen und für Frauen die einen Ks hatten, oder Komplikationen unter der Geburt gibt es noch 2 Tage Frühstück ans Bett und dann muss es geholt werden.
Fand ich nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an!"

Antwort von rabe71 am 15.08.2017, 16:54 Uhr

Hallo,
so ein Satz geht überhaupt nicht.Als Frau ist man doch in einer Situation des Ausgeliefertseins! Da ist so ein Satz absoluter Machtmissbrauch!
Auf jeden Fall Beschweren,bei der leitenden Hebamme oder bei der Klinikleitung.
Hat man selbst nicht die Kraft dazu,dann der Partner.
Man darf sich soetwas nich gefallen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an!"

Antwort von Danyshope am 15.08.2017, 18:20 Uhr

Na so wie sich manche Schwangere anstellt ist der Satz bei der ein oder andere wohl überfällig....

Und nein, ich kenne das nicht so das so etwas zu einem gesagt wird. Aber auch bei mir kam unter der Geburt durchaus, da muss man jetzt durch. Und das war richtig und gut so. Weil sonst hätte die Geburt evtl nicht "nur" fast 23 Std gedauert sondern evtl glatt 48 Std. Manchmal braucht Frau auch einen "Arschtritt" um in die Pötte zu kommen.

Ich muss aber auch sagen, wenn ich mir die "Anstellerei" so mancher Schwangeren anschaue, wie gejammert und gelitten wird beim wirklich kleinsten Pups - da kann ich so manche Hebamme und Arzt verstehen wenn die irgendwann einfach nur noch die Nase voll haben von den "heutigen Weibern". So manche meint ja schon zu sterben wenn sich in den ersten Wochen !!! die Mutterbänder mal etwas regen. Da fragt man sich, wie will die mal die echten Wehen überstehen?

Und wegen Hilfe nach der Geburt oder essen holen. Auch da finde ich, man tut den Frauen ein weit höheren gefallen wenn sie sich selbst bequemen müssen. Man stellt sich mal vor, nach einer Herz-Op MUSS man in den meisten Fällen aufstehen - und zwar recht bald nach dieser. Aber rau nach einer Geburt kann nicht mal das eigene Essen holen? Wie will die denn dann nach 3 spätestens 5 tagen daheim zurechtkommen? Kommt dann der Pflegedienst? Und ja, ich hatte auch Schmerzen - ich habe nicht umsonst noch NACH der Entbindung eine weitere PDA gelegt bekommen - aber das ging trotzdem. Und muss auch gehen, sonst kollabiert der Kreislauf nämlich erst recht.

Kind kann man zudem für die paar Sek entweder ins Babybett legen oder dieses mitnehmen. Dann hat man auch eine Abstellmöglichkeit für das Tablett beim zurückgehen ins Zimmer. Und etwas auf dem man sich abstützen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Schmerzwahrnehmung ist sehr unterschiedlich

Antwort von lisa182 am 15.08.2017, 20:16 Uhr

Es gibt auch unterschiedliche Wehen! Das kommt auf soviele Faktorn an, niemand ist besser oder schlechter, weil er Schmerzen länger aushält!

Ich hatte beim ersten Kind eine traumhafte Schwangerschaft, habe viel gearbeitet, Sport gemacht, mich pudelwohl gefühlt. Es war in vielen Dingen die schönste Zeit meines Lebens! Die zweite Schwangerschaft war dagegen eher beschwerlich, jetzt weiß ich auch, wie das ist.

Wie das bewundert wurde, als diese Läuferin bis zur 36ssw Marathon lief. Ich denke sie hatte auch einfach Glück, dass es ihr so gut ging. Hoffentlich hatte auch ihr Baby Glück und keine Folgeschäden durch die Erschütterungen, Sauerstoffmangel etc.

Die obige Aussage ist sicher kontraproduktiv und sagt nur aus, dass manche das Leid anderer schlecht aushalten. Das hat auch mit ihrer Geschichte zu tun.

Liebe Grüße Lisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an!"

Antwort von Hubbeldubbel am 15.08.2017, 20:49 Uhr

Da kann ich leider auch ne Geschichte beitragen...

Meine Fruchtblase sprang im KH und ich hatte zeitnah richtig gute Wehen. Lag noch auf Station im Zimmer. Die Schwester meinte sie hole das "Wehenschreibgerät" und kommentierte: Verausgaben Sie sich jetzt mal noch nicht so! Das kann noch 24 Stunden dauern! Es war sehr ... - ich finde gar keine Worte und fand es auch überhaupt nicht okay. Als hätte ich etwas "falsch" gemacht.

Fakt ist, die Wehen waren so stark, dass nach 1 1/2 Stunden das Baby hätte kommen können - leider steckte es fest. Die Schwester sah ich zum Glück nicht wieder. Die restliche Betreuung war spitze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an!"

Antwort von Hubbeldubbel am 15.08.2017, 20:59 Uhr

... und trotz Sternenguckerbaby war es überhaupt nicht schlimm, wir haben im Kreissaal sogar gelacht. Mich hat da niemand dumm angemacht und wenn, wäre ich sogar in der Lage gewesen mich zu wehren :-D

Essen gab es bei uns auch im Gemeinschaftsraum. Fand ich gut. Richtig tolles Buffet, Zeitraum von 2 Stunden...

Ich fühlte mich nicht krank, bin sogar selbst aus dem Kreissaal gelaufen. Also war es kein Problem die 3 Schritte zum Essen zu gehen. Die Frauen mit Kaiserschnitt bekamen berichtet was es leckeres gibt und die Schwestern brachten dann alles ins Zimmer. Alles kein Problem gewesen.

Total toll fanden wir das Familienzimmer :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an!"

Antwort von mimavi am 15.08.2017, 21:52 Uhr

Ich lag stundenlang in den Wehen und bin garantiert nicht wehleidig. Die Geburt kam bei vollständig geöffnetem Muttermund zum Stillstand und es wurde ein KS auf Anraten von Arzt und Beleghebamme notwendig. Die ganze lange Zeit hörte man nicht einen Ton von mir. Ich hielt tapfer durch und kämpfte und presste (leider umsonst) stundenlang in sämtlichen Positionen. Am Tag danach teilte mir meine Beleghebamme mit, dass ich nicht genug gekämpft hätte und es durchaus funktionieren hätte können.....ohne Worte.
Das war der Grund für mich, beim zweiten Kind ohne Beleghebamme in den Kampf zu ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an!"

Antwort von Hubbeldubbel am 15.08.2017, 21:57 Uhr

Wie traurig und völlig sinnlos... scheinbar taugte Deine Hebamme nicht.

Erinnert mich an meinen Fast-Schwager, der erzählt auch gern, dass die Frau zu wehleidig war Sie bekam 2 x einen Kaiserschnitt, angeblich hat sie es erst gar nicht richtig versucht. Egal wie es war, unmöglich das zu thematisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an!"

Antwort von mimavi am 15.08.2017, 21:59 Uhr

Ich hatte zwei mal einen KS und genoss vollständige Bedienung. Hätte mir jedoch niemand mein Essen gebracht, hätte ich es eben selbst geholt.
Solange Frau nach KS einen Katheter hat, glaub ich eh nicht, dass niemand Essen ans Bett serviert.

Mein Tablett hab ich übrigens immer selbst im Flur in den Wagen geräumt. Ich hatte ja schließlich Zeit und bin keine Prinzessin.

Was o.g. Kommentar an eine Gebärende angeht, möchte ich nicht kommentieren ohne die andere Sicht der Dinge zu hören. Manche Frauen brauchen die dadurch entstehende Wut um durch die Geburt zu kommen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an!"

Antwort von Babybauch November13 am 15.08.2017, 22:12 Uhr

Männer haben da glaube ich sowieso eine ganz andere Sicht auf "diese Dinge"
Was sich da manche Frau von ihrer besseren Hälfte schon hat anhören müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an!"

Antwort von Limettte am 16.08.2017, 6:44 Uhr

Essen auf's Zimmer? Ähm, die Frau ist nach einer Geburt nicht ans Bett gefesselt. Bei uns muss man sich Frühstück und Abendessen auch selbst holen, wenn es gar nicht anders geht, hilft das PFLEGEpersonal. Mittagessen wird gebracht. Viele Frauen haben ja noch Angehörige vor Ort, lasst die doch laufen.
Wenn du dein Essen im Bett serviert haben willst, entbinde ambulant oder zu Hause und lass dich da behätscheln!
Und zu dem anderen Satz, ich finde ihn nicht schlimm, ist wie ne zusätzliche Motivation, wo man zeigen kann, das es auch anders geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an!"

Antwort von Christine70 am 16.08.2017, 12:32 Uhr

Deshalb schrieb ich auch MANCHE. Ich hatte 4 Geburten und ja, jede war anders. Den Spruch hab ich nie gehört, hatte aber auch immer die selbe Hebamme.
Allerdings hat mir meine Hebamme auch Geschichten erzählt, da sträuben sich einem die Haare und da kann ich den Spruch nachvollziehen.
Einmal kroch eine Gebärende unter das Bett und wollte nicht mehr vorkommen und dann gab es eine Frau, die schon zu Beginn der Wehen gebrüllt hat nach einem Kaiserschnitt und das bis zum Schluß. Das sind zwei Beispiele von vielen und Hebammen sind auch nur Menschen. Wenn sie das allerdings zu jeder Frau sagen, haben sie ihren Beruf verfehlt.

Also nicht wieder nur das negative rauspicken, so was das nicht gemeint.
aber ist ja normal hier ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an!"

Antwort von mimavi am 16.08.2017, 16:56 Uhr

Also falls du jetzt noch meinst, fühl Ich mich nicht angesprochen. Ich hab nämlich nicht deinem Beitrag kommentiert, sondern den von Musikerin.
Ich bin da nämlich ganz deiner Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an!"

Antwort von Musikerin am 16.08.2017, 20:09 Uhr

Ich bin auch keine Prinzessin aber das Personal wird dafür bezahlt ihren Job zu erledigen und dazu gehört eben das Essen in das Zimmer zu stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an!"

Antwort von mimavi am 17.08.2017, 6:27 Uhr

Oh dann unterhalte dich mal mit einer Krankenschwester. Es ist Wahnsinn was die für relativ wenig Geld leisten müssen. Vielleicht siehst du das Ganze dann etwas anders.
Und obwohl ich nicht im sozialen Bereich tätig bin, bin ich in so einer Situation generell kein Fan von "Ich hab dafür bezahlt und bestehe auf mein Personal."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an!"

Antwort von Musikerin am 17.08.2017, 8:14 Uhr

Seh ich anders. Ich unterstütze nicht diese kriminelle Sparpolitik an den Krankenhäusern. Es ist ein Krankenhaus und nicht: hol dir alles selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an!"

Antwort von AnneS. am 25.08.2017, 13:30 Uhr

Ich bin Gesundheits und Krankenpfleger und Nein man wird nicht dafür bezahlt das Essen aufs Zimmer zu bringen. Das ist ne Servicetätigkeit, daher machen es in vielen khs eben servicekräfte. Mittlerweile ist es aber in großen Häusern oft üblich das Wöchnerinnen alle gemeinsam in Speisesälen Essen. Frühstück und Abendessen gibt's oft als Buffet. Was allerdings dann zur Arbeit einer KS gehört ist z.b. die nicht gehfähigen Patientinnen einzubringen oder rollstühle zur Verfügung zu stellen. Bei Bettruhe wird das Essen auch zur Patientin gebracht.
Die Babys haben normal fahrbare Betten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an!"

Antwort von LaraSchuetze am 27.08.2017, 0:43 Uhr

Auch wenn der Beitrag schon etwas her, möchte ich gerne noch etwas dazu sagen. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich krass, welche Meinung manche Frauen hier vertreten. Eine Geburt ist eine erhebliche Leistung unter in aller Regel enormen Schmerzen. Dieses sollte entsprechend gewürdigt werden. Solche Sätze wie "Stellen Sie sich nicht so an, sind da echt eine Unverschämtheit. Auch in der Zeit danach, nämlich im Wochenbett sollten die Frauen m.E. besser unterstützt werden. Es heisst Wochenbett, da man viel liegen soll. Der Grund dafür ist der Beckenboden. Wer damit keine Probleme nach einer Geburt hatte, kann sich glücklich schätzen. Bei mir war das leider anders. Leider interessiert sich niemand dafür in den Krankenhäusern... Die Langzeitfolgen müssen nicht aber können jedoch erheblich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.