Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Norweger81, 34. SSW am 02.09.2014, 16:51 Uhr

Jetzt doch SS-Diabetes???Vorsicht lang

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen. So weit es geht!
Ich war in der 25. Woche zum großen Zuckerbelastungstest die Werte waren damals 85/168/86. Also eigentlich supi!
Jetzt war ich letzte Woche bei der Vertretung und die meinte, dass sie gerne ihre Patientinnen ein 2. Mal zum Belastungstest schickt.
OK ich habe Übergewicht und meine beiden ersten Kinder waren relativ schwer. Aber in den vorherigen SS war auch nichts auffällig.
Sogar aktuell ist mein Bauchzwerg vom Wachstum her auf der mittleren Percentile.

Heute war ich wieder beim Belastungstest und gerade eben hat mich die Sprechstundenhilfe angerufen, ich soll zur Diabetesberatung. Termin hab ich erst in 2 Tagen.

Bin gerade voll am Boden zerstört, was wenn es in den letzten 2 Schwangerschaften nicht erkannt wurde, weil die Werte in der 25. Woche noch normal waren?
Beim Googeln hab ich dann noch so tolle Folgen für die Kinder gelesen, was bei uns ja etwas zutrifft.
Kind 1 bei 37+4 mit 50cm/3700g hat eine schwere Stoffwechselerkrankung war zur Geburt auch unterzuckert
Kind 2 bei 39+4 mit 55cm/4200g hatte eine schwere Gelbsucht die sich lange gehalten hat.

Was erwartet mich jetzt noch? Bin jetzt bei 33+5?
Was kann ich Ernährungstechnisch schon mal ändern?

LG Ines

 
9 Antworten:

Re: Jetzt doch SS-Diabetes???Vorsicht lang

Antwort von Marlene 84, 31. SSW am 02.09.2014, 17:52 Uhr

also erstens: keine Panik

zweitens: ein Diabetes kann auch so spät noch entstehen. Es ist sehr gut möglich, dass die Unterzuckerung durch einen nicht erkannten Diabetes anstanden ist. Die Gelbsucht kann aber auch andere Erklärungen haben.

Bei mir wurde in der 11. SSW SS-Diabetes diagnostiziert. Zunächst konnte ich es durch die Ernährung regulieren, ab der 19. SSW musste ich allerdings spritzen.

Was du jetzt schon einmal tun kannst: Kontrolliere die Kohlenhydrate. Nimm nicht zu viel zu dir - aber auch nicht zu wenig! Man sollte auf keinen Fall Hungern. Am besten Vollkorn, das geht langsamer ins Blut als Weißmehl. Lieber Kartoffeln anstatt Nudeln. Iss mehrmals am Tag (am besten 6x) und dafür keine riesigen Portionen. Vermeide jetzt vielleicht erstmal Süßigkeiten. Und Saft! Das ist fast das schlimmste. Purer Zucker.. Wenn du zwischendrin Hunger hast, iss Nüsse, die haben weniger Kohlenhydrate, machen aber satt. Insgesamt gilt: Je mehr Fett drin ist, desto langsamer geht der Zucker ins Blut

Solltest du spritzen müssen: keine Panik, dein Baby bekommt davon nichts ab! Und du kannst eigentlich fast alles wieder essen.

Und lies erstmal nicht so viel im Internet, das macht einen wahnsinnig (ich spreche aus Erfahrung.. und ich mache diesen Fehler immer und immer und immer wieder..)

Geh erstmal ganz ruhig zu der Beratung. Die sagen dir alles weitere. Solltest du sonst noch Fragen haben, melde dich. Gerne auch per PN Bin inzwischen - gezwungener Maßen - Expertin auf dem Gebiet :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch SS-Diabetes???Vorsicht lang

Antwort von Sjadra, 33. SSW am 02.09.2014, 18:08 Uhr

Hallo und keine Panik!!!

also ich bin auch mit dem dritten Kind schwanger und habe das erste Mal diese SS Diabetes(allerdings waren beide anderen weder vom Gewicht noch sonstwie auffällig diesbezüglich, also denke ich , ich hatte da auch nichts).

Letztendlich musst du eben auf die Ernährung achten---so bei mir zumindest (weniger Kohlenhydrate, kein Zucker, etc..., bekommt man im Gespräch alles gesagt). Nachdem das zum Glück alles passt, langt das , aber ich hab auch gehört, dass selbst das Spritzen ist nicht so tragisch----

ich bin kein Arzt, aber wenn dein Baby ja bis jetzt nicht sehr groß ist oder dein FW viel zu erhöht, denke ich, du kannst die zwei Tage versuchen dich eben "besser" zu ernähren und dann das Gespräch abwarten.
LG, alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Norweger81 am 02.09.2014, 22:15 Uhr

Ich wollt noch erwähnen, dass ich bisher kaum zugenommen habe!
Und ich bin erkältet! Kann das nicht zu einer Verfälschung der Werte führen?
Mir geht so viel durch den Kopf.
Muss ich jetzt den Inhalt aus meinem Kühlschrank entsorgen?Was koche ich jetzt und wie setze ich das ganze für meine Familie um?
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von wolfsfrau am 03.09.2014, 11:00 Uhr

Hallo,

das wird dir alles bei der Ernährungsberatung erklärt.
Ich habe z.B. nur Weißmehl und den größten Teil Obst weggelassen, dafür mehr rohes Gemüse gegessen. Joghurt nur noch selbst mit Obst gemischt, keine Süßigkeiten mehr, wenn was Süßes, lieber ein Stück selbstgebackener Kuchen.
'Für meine Familie habe ich in der Zeit relativ normal weitergekocht bzw. eingekauft.

Kopf hoch, du hast ja auch nicht mehr so lange.

Achso: bei mir haben sich die Werte ständig verändert.
Festgestellt wurde es in der 24. oder 25. Woche, dann musste ich ein paar Wochen lang spritzen, dann waren die Werte auch ohne spritzen super. Da hilft nur regelmäßige Kontrolle durch eigenes Blutzuckermessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch SS-Diabetes???Vorsicht lang

Antwort von Marlene 84, 31. SSW am 03.09.2014, 13:44 Uhr

Ich schließe mich der Wolfsfrau an. Das wird dir beim Termin alles gesagt. Im Moment würde ich normal weiterkochen, aber selbst eben weniger Beilagen zu dir nehmen. Und eben keine Süßigkeiten. Ich hab ein paar Kuchenrezepte gegooglet bei Chefkoch, die kann man machen, wenn man mal Lust auf Süßes hat. Oder Zartbitterschokolade, die geht auch gut.

Eine Erkältung kann das ganze wirklich beeinflussen. Aber jetzt warte mal den Termin morgen ab. Du hast ja wirklich nicht mehr lange. Ich mach das jetzt schon seit (*rechen*) 20 Wochen. Das geht alles, man muss sich nur dran gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch SS-Diabetes???Vorsicht lang

Antwort von Häsle am 03.09.2014, 14:05 Uhr

Schau, dass du KH-Haltiges nur noch oder überwiegend als Beilage isst.

Also VK-Nudeln, Reis, Kartoffeln nur eine kleine Menge pro Mahlzeit. Dazu viel Gemüse, Fleisch, Fisch etc.

Für mich war es eine riesige Umstellung, weil ich viel Süßes und fast jeden Tag Nudeln gegessen habe.

Du wirst den Blutzucker messen müssen. Dann siehst du, wie hoch die Werte zu welcher Tageszeit ausschlagen.

Bei mir war es morgens am schlimmsten. Da kam ich auch bei einer halben Scheibe Brot schon über den akzeptablen Wert.
Ich habe dann meistens (fetten) Quark mit Joghurt, Nüssen und Apfel oder anderem Obst gegessen. Oder Eier (mit oder ohne Speck).

Mittags gab es meistens Fleisch oder Fisch mit viel Gemüse.
Abends "Brotzeit" mit wenig VK-Brot.

Wenn man KH mit Fett (mehr als man üblicherweise für gesund hält) zusammen isst, gehen sie nicht so schnell ins Blut.
Kuchen mit Sahne z.B. Oder Brot mit viel fettem Quark und einem bisschen Marmelade.

Zwischendurch habe ich viel koffeinfreien Kaffee mit Milch und Süßstoff (Canderel, der schmeckt gar nicht so arg nach Süßstoff) getrunken. Dann war die Gier nach Süßem erstmal wieder befriedigt.

Spaßig war das nicht. Aber ich war froh, dass ich ums Spritzen rumgekommen bin. Mir wurde gesagt, dass die Babys von insulinpflichtigen Müttern 24 Stunden zur Beobachtung auf die Neugeborenen-Intensivstation müssen. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Bei mir wäre spätestens zwei Tage nach ET eingeleitet worden, trotz normaler Baby-Maße.
Er kam dann aber zwei Tage vor ET, seeehr spontan, mit 53 cm, 3610 g und topfit.

Nach der Geburt wurden im KH bei ihm und bei mir die Zuckerwerte täglich überprüft, da war alles wieder in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch SS-Diabetes???Vorsicht lang

Antwort von Marlene 84, 31. SSW am 03.09.2014, 16:19 Uhr

Das mit der Intensiv stimmt definitiv nicht!!! Mach ihr doch jetzt keine Angst mit solchen unfundierten Aussagen!
Sie müssen nur stärker überwacht werden, sollten sie unterzuckert auf die Welt kommen. Und das passiert meist dann, wenn der Zucker eben nicht richtig eingestellt ist. Wenn man den Zucker aber mit Insulin im Griff hat, ist das Risiko extrem niedrig. Alles andere läuft wie bei nicht-insulinpflichtigem Diabetes.
Das mit der Einleitung ist allerdings richtig, auch wenn die Maße des Kindes normal sind.

Was wichtig ist, ist jetzt nicht aus Angst zu wenig Kohlenhydrate zu dir zu nehmen. Das ist nämlich auch für das Kind nicht gut.
Und zu viel Fett sollte es jetzt zum Schluss auch nicht sein. Da wird die Diabetologin dich aber wirklich ausreichend informieren.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch SS-Diabetes???Vorsicht lang

Antwort von Häsle am 03.09.2014, 17:25 Uhr

Danke für die Aufklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch SS-Diabetes???Vorsicht lang

Antwort von hasi31840, 15. SSW am 03.09.2014, 20:27 Uhr

Hallo,

Ich habe mich damals auch verrückt gemacht und ich musste dann auch spitzen was das zeug hielt. Jedoch war ich froh nachdem ich mich richtig über SS Diabetis informier habe. Viele Diabetisfälle bleiben unerkannt denn der Zuckertest ist immer noch nicht Pflicht. Unterzuckerung nach der Geburt ist nicht ohne. Ist aber natürlich von Fall zu Fall wieder anders. Mein Sohn musste nicht auf die intensiv, wurde aber 3 Tage durch Blutzuckertests kontrolliert.

Mach Dir keine Sorgen und lass dich gut beraten. Schreib mir ruhig eine pn wenn Du mehr wissen willst, denn ich habe das volle Programm damals durch.

Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.