Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von larifari456 am 07.06.2016, 8:21 Uhr

Ist eine Trageberatung sinnvoll?

Hallo,

hat jemand von euch schonmal eine Trageberatung in Anspruch genommen?

Wie funktioniert das?
Werden mir dann verschiedene Möglichkeiten gezeigt und ich kaufe dann direkt bei der Beraterin...?

Denn wir hätten gern eine Tragetuch oder eine Bauchtrage, aber der Markt ist riesengroß und wir haben keine Ahnung. Außerdem möchten mein Mann und ich beide damit zurecht kommen.
Deshalb dachten wir an eine Beratung. Aber ich hab keine Ahnung was sowas kostet.

Kennt sich jemand aus?

 
8 Antworten:

Re: Ist eine Trageberatung sinnvoll?

Antwort von Nele030 am 07.06.2016, 8:32 Uhr

Hallo! Ich finde sie sinnvoll, vorallem wenn du noch nicht weißt was ihr wollt. So könnt ihr mehrere Sachen ausprobieren.
Wir wussten, dass wir eine Trage wollen und bei der Trageberatung haben wir die richtige für uns gefunden.
Was wir gezahlt haben kann ich leider nicht mehr sagen.
Trageberatung erst machen, wenn das Kind auf der Welt ist und nicht mit einer Puppe, wie ich es auch schon gesehen hab.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Trageberatung sinnvoll?

Antwort von Himbeere90 am 07.06.2016, 8:55 Uhr

Mein Mann und ich hatten letztes Wochenende eine Beratung. Tragen aber beide schon lange mit dem Tuch, nur auf dem Rücken hat es nie geklappt.

Haben uns da auch zwei Tragetiere angeguckt, aber ich habe mich da sehr unwohl mit gefühlt. Sie passen sich einfach nicht so gut an. Gut, jeder ist anders, daher ist eine Trageberatung sinnvoll!

Wir haben für eine Stunde 30€ bezahlt. Aber das ist auch sehr unterschiedlich. In Berlin zahlt man z.b. mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Trageberatung sinnvoll?

Antwort von lilke am 07.06.2016, 9:37 Uhr

Ja, ich fand unsere Gold wert. Mein Mann ist fast 2m groß und wir hätten nie im Leben gewusst, was es alles gibt ohne die Beratung. Jetzt haben wir eine Trage, die wir beide gleich gut verwenden können und die auch noch viel besser als das übliche Zeug für den Rücken unserer Kinder ist!

Gekostet hat uns die glaube ich 30 EUR+Anfahrt (wir wohnen auf dem Dorf) und das war es uns allemal wert. In den Läden wo wir waren gibt es nur Ergobaby und Manduka und die waren für uns beide völlig ungeeignet.

Bei uns kam die Frau mit einer Babypuppe nach Hause. Dann hat sie erst mal so ein bisschen was allgemein zum Tragen erklärt und uns gefragt, wo denn unsere Präferenzen liegen würden (Tuch, Trage, Hybrid,...) und was uns wichtig ist am Tragesystem. Dann hat sie ein paar rausgesucht von den zig, die sie mit hatte und wir haben die mit der Babypuppe anprobiert (wiegt etwa so viel wie ein Neugeborenes und war in etwa so groß wie unser 1 Monate alter Sohn).

Auch Tragetuch war mit dabei, da hat sie uns auch genau gezeigt, wie man das richtig bindet. Und wenn wir das gewollt hätten, wäre sie da auch auf Wunsch hin nochmal gekommen für eine Art Minikurs.

Aus den anprobierten Tragen haben wir dann eine Auswahl von drei, vier getroffen, die wir dann noch mal mit Baby anprobiert haben.

Und dann wussten wir, was wir wollten ;)

Da die Dame nur berät und nicht verkauft haben wir die Trage dann im Internet gekauft, denn im Laden gibt es die bei uns hier nirgendwo.

Ich kann es nur empfehlen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Trageberatung sinnvoll?

Antwort von Neutrina, 27. SSW am 07.06.2016, 10:25 Uhr

Wir haben bei unserem Großen damals vor der Geburt einen Tragekurs gemacht von der Uni aus. Dort wurde viel über das richtige Tragen erstmal erklärt. Verschiedene geeignete Tragehilfen bzw das Tuch vorgestellt und wir haben das Binden vom Tuch mit Puppen, bzw die mit Babys auch mit dem Kind direkt geübt.
Wir wollte soweieso ein Tuch und das üben im Vorfeld hat definitiv geholfen.
Bei ner Tragehilfe würde ich vllt damit warten, bis das Baby da ist, weil die ja net ganz so individuell einstellbar sind und nicht jede Tragehilfe passt zum Baby.

Finde das auf jeden Fall empfehlenswert, da in den Babymärkten generell eher schlecht beraten wird und nur die "Standardtragen" angepriesen werde, die nicht für jeden Baby ab Geburt geeignet sind. Gekauft haben wir selber dann im Internet ein Tuch, da es eine reine Beratung war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Trageberatung sinnvoll?

Antwort von blattlaus am 07.06.2016, 10:41 Uhr

Wenn du tragen möchtest, würde ich eine machen.

Ich habe eine bei einer Bekannten gemacht. Die kam ein mal als ich noch schwanger war. Hat mir da schon verschiedene Techniken gezeigt, ich habe selbst mal gebunden (ging auch mit Bauch) und das puppenbaby probegetragen.
Als Minilaus dann da war kam sie nochmal und wir haben am lebenden Objekt geübt ;-)
Ich hatte mich übrigens erstmal nur auf Tücher beschränkt.
Bezahlt habe ich insgesamt 30,-€ .
Mein Tuch habe ich bei ihr gekauft, war aber preislich so wie ein gebrauchtes ausm Auktionshaus.

Sollte ich noch eine Folgeberatung machen zb wegen Tragehilfen wäre ich mit 20,- dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Trageberatung sinnvoll?

Antwort von Minne am 07.06.2016, 11:05 Uhr

Ich fand das gut, obwohl ich Tragetucherfahrung hatte.

Mir hat sie noch mal genau gezeigt, wie ich das Kind auf den Rücken binde.
Aber dazu gibt es auch jede Menge guter Youtube-Videos!

Letztendlich ist es gut zu schauen, wie das Kind darin konkret sitzt.
Beim Manduca ging das mit unserem Wutzelchen z.B. gar nicht, da ihr Rücken darin elendig plattgedrückt wurde. Das wäre gar nicht gut gewesen!!!
Also ja, finde ich super: eine Fachfrau schauen lassen (zusätzlich selbst aber auch die Augen offen halten und den gesunden Menschenverstand einschalten!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Trageberatung sinnvoll?

Antwort von KesseLady am 07.06.2016, 20:45 Uhr

Für mich war es auch super gut. :)
Mir wurden die Vorteile erklärt und auch was man falsch machen kann,
worauf man achten muss.
Und dann die verschiedenen Tücherarten (ich wusste vorher schon, dass ich ein Tuch will, keine fertige Trage). Ich hab mich dann für eins entschieden
Und dann eine BindeVariante mit einer Puppe selbst lernen dürfen.
Die Puppe war exakt wie ein Baby, schwer und groß.
War super und gab mir Sicherheit.
Würde es jedem empfehlen. :)
Und nachdem mein Kind dann selbständig sitzen konnte,
hab ich mir ein Buzzidil gekauft. ;)

Viel Spaß beim tragen, es ist sooo wunderbar.

Ach mein Mann findet es auch toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne ist schwierig.

Antwort von emilie.d. am 07.06.2016, 21:24 Uhr

Dann landen Manduka, Tuch und Co häufig unbenutzt in der Ecke, weil man es nicht vernünftig hinbekommt bzw. Rückenschmerzen, weil man falsch trägt.
Ich kaufe alles in einem Geschäft, das auf Tragen spezialisiert ist. Da darf man auch so vorbeikommen und sich andere Trageweisen zeigen lassen. Bzw. sie kontrolliert, ob es noch passt, wenn das Kind wächst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.