Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von johannasmama07 am 16.10.2014, 10:36 Uhr

ich brauche eure hilfe

hallo,
mein freund und ich leben derzeit in trennung. wir haben immer gesagt, dass kinder für uns nicht mehr in frage kommen würden weil eir beide ein kind haben und mit einem weiteren nicht klar kommen würden. ich nehme die pille doch wir schliefen miteinander auch als ich mich erbrach. auch er wusste das. nun war mir ständig übel. ich ging zum arzt und der urintest war sofort positiv. blut wurde mir abgenommen und montag habe ich einen termin zum ultraschall.
Ich habe ihm davon erzählt. Für ihn steht die Entscheidung fest. das Kind wird abgetrieben. Er redet mir unterbewusst die Schuld ein....hätte ich als du krank warst mal nicht mit dir geschlafen obwohl du so GEBETTELT hast. hätte ich meinen SCH.... mal nicht überall reingesteckt......Wenn du es bekommst kann ich mich erhängen.... Ich bereue es mit dir geschlafen zu haben etc.
Den Termin Montag für den Ultraschall will er nutzen um den arzt zu sagen dass ich Depressionen habe und dass ein Abbruch für uns das beste ist.
Er sagt ich soll nicht so viel weinen, es wäre alles gut, es ist ja nur ein zellklumpen.
er sagt auch dass die nachbarn und alle anderen sagen würden ich hätte ihm das vorsetzlich angehongen. dabei hat sein handy immer um 22 uhr geklingelt und ich habe die pille dann genommen.
Ich weiss gerade gar nichts mehr. Ausser dass wenn ich es bahalte nur Stress haben würde. Ich habe Depressionen das ist richtig. Aber es gibt doch sicher irgendwo Unterstützung.
Ich habe eine siebenjährige Tochter mit der ich in einer eigenen Wohnung, gegenüber von ihm, lebe. Ja, mein Haushalt sieht derzeit schlimm aus, und wenn ich es bahalte wird er mich fertig machen. beim jugendamt anschwärzenundso weiter.
dann wäre da noch die angst vor dem eingriff....
ich bin derzeit echt am ende

 
18 Antworten:

Re: ich brauche eure hilfe

Antwort von Honey58 am 16.10.2014, 10:40 Uhr

Geh bitte zu Pro Familia oder einer anderen Beratungsstelle. Wenn Du Depressionen hast, solltest Du dir unabhängig von deiner aktuellen Situation professionelle Hilfe holen. Hier im Forum kann dir niemand wirklich helfen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche eure hilfe

Antwort von Olis Mama, 20. SSW am 16.10.2014, 10:54 Uhr

Hallo!

Du willst das Kind?Dann hat ER mal gar nicht zu entscheiden,dass du abtreiben sollst!Dein Körper,dein Kind,deine Entscheidung.
Was wegen den Depressionen und Hilfe ist,da musst du dich an Stellen wenden,die meine Vorrednerin schon nannte.

Ich würde zusehen,dass ich von ihm wegkomme,d.h. u.a. umziehen,denn so lauft ihr euch ja ständig über den Weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche eure hilfe

Antwort von edina am 16.10.2014, 10:57 Uhr

Eine sehr schwierige Situation, aber bitte versuche jetzt nur an dich und deine Tochter zu denken. Lass dich vom ihn nichts einreden! Nur du darfst die Entscheidung darüber treffen, ob du die Schwangerschaft fortsetzt oder nicht.
Ich würde ausziehen und ein neues freies Leben anfangen, das geht auch mit Kind im Bauch. Distanziere dich vom ihm und schau nur auf dich.
Alles Gute und viel Kraft
Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche eure hilfe

Antwort von Tantechrisi, 8. SSW am 16.10.2014, 11:07 Uhr

Ohje, da bist du ja in einer unerträglichen Situation! Wenn du das Kind willst, dann gehe zu einer Organisation wie oben schon beschrieben und lass dir helfen.....und überleg dir, ob dieser Typ in deinem Leben eine Rolle spielen sollte....(außer eventuell ein Vater sein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche eure hilfe

Antwort von KatzeKira am 16.10.2014, 11:31 Uhr

Also, erstmal muss du selber wissen, ob du das Kind haben möchtest oder nicht. Ich würde mich nicht von einen Mann so unter druck setzten lassen. Wenn ich dir schon mal einen Tipp geben darf, such dir bitte wie schon bereits geschrieben prof. Hilfe gibt überall Beratungsstellen für Schwangere. Ich würde ihn am Montag nicht zum Arzt mitnehmen, an deiner Stelle würde ich da alleine hin, da kannst du schon mal mit ihm über diese Situation reden. Und was du auch machen kannst, geh selber zum Jugendamt und sag du brauchst Hilfe im Haushalt und so, dann sehen die selber das du dich drum kümmerst, als wenn wirklich dein Ex-Patner dahin geht und irgendwas erzählt. Für mein Ex-Freund war es damals selbstverständlich das ich abtreibe, als ich schwanger wurde, habe es nie gemacht ich hatte noch nicht mal den Gedanken an sowas. Das bleibt einfach deine Entscheidung, ich habe gedacht, das Kind kann auch nix dafür das es so ein Vater hat, und ich bereue es keine Minute das ich jetzt so eine wundervolle Tochter habe. Seit dem ich ihn gesagt habe ich behalte das Kind, habe ich von ihn nie wieder was Gehört und gesehen und Unterhalt bekomme ich von ihn durchs Jugendamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche eure hilfe

Antwort von mf4 am 16.10.2014, 13:02 Uhr

Entschuldige meine Offenheit... aber... gut, dass ihr getrennt seid (ich hätte nicht gedacht, dass du es durchziehst).
Ich befürchte es ist so... bekommst du das Kind wirst du mit ihm immer Stress an der Backe haben. Ob du das in Kauf nimmst kannst nur du entscheiden.
Er will dich anschwärzen? Mit was genau?
Da müsste er dir schon was vorzuwerfen haben und was wäre die Alternative? Nimmt er dann das Kind?

PS: Dein Typ war ein Idiot, hat dich versklavt und klein gemacht und deinem Kind ging es auch nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche eure hilfe

Antwort von god-bless-u am 16.10.2014, 13:27 Uhr

Warum willst du ihn überhaupt mit zum Arzt nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche eure hilfe

Antwort von trauriger-engel am 16.10.2014, 13:27 Uhr

Wegen der Depressionen musst du dir helfen lassen. Es gibt Antidepressiva bereits für Schwangere. Alles Kein Problem.
Hilfe bei einer Beratungsstelle Diakonie, Pro Familia, Caritas und wie die alle heissen. Geh zur Schwangerenberatung dorthin.
Hilfe vom Jugendamt kann ich dir auch empfehlen. Hol du sie dir. Das ist wichtig. Denn wenn er dann mal dich anschwärzt kennen die dich und alles ist gut.
Ach und bitte such dir eine andere Wohnung. Direkt bei ihm Gegenüber zu wohnen ist denk ich für alles weitere Kontra Produktiv. Du brauchst Ruhe, deine Tochter auch. Nimm euch aus diesem "Schussfeld". Ganz schnell. Und das auch wenn du das Baby nicht bekommen solltest.

Es ist schwierig. Und es wird erstmal nicht besser. Wenn du dein Kind behältst, behalt es erstmal für dich bis man es sieht. Vielleicht wohnst du dann schon wo anders. Er muss es ja erst nach der Geburt erfahren. Macht man eigentlich nicht, aber bei manchen Männern ist das besser so.

Hol dir Hilfe und du wirst sie bekommen.

Alles alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schick den ++++ zum teufel aber FLOTT....mit doppel t

Antwort von phoebe87 am 16.10.2014, 14:46 Uhr

hi
wie schon gesagt schick den**** zum TEUFEL und hol dir kompetente hilfe!
ist die kleine von ihm?
ich halte nichts von drohungen und wenn er so anfängt und die kleine von ihm ist such dir nen anwalt. falls du keine kohle hast, hol dir ne bescheinigung.
dann hätte er verhüten sollen! niemand kann dich zwingen! es ist deine entscheidung!
waren wir nicht alle schon mal überfordert??
hol dir hilfe...aber treibe es nicht ab weil er es will! du bereust es und den bist du eh los. dann hast du es für ihn gemacht aber was hast DU davon?
es gibt viele berAtungsstellen die dir helfen können, nicht nur du brauchst hilfe. ich weiß nichtb in welchem bundesland du lebst und welche es bei dir gibt aber, dass kannst du schnell übers internet rausfinden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche eure hilfe

Antwort von lillimaja am 16.10.2014, 14:50 Uhr

AN deiner Stelle würde ich auch alleine zum Arzt gehen.
Wie die anderen schon sagen: Es ist deine Entscheidung und dein Körper. Ich würde mich in deiner Situation auch ärztlich betreuen lassen (hatte selbst schon Depressionen als ich einen Burn out hatte) und beim Jugendamt um Hilfe bitten. Das ist keine Schande! Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie die dir helfen können.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass du gut über diesen Typ hinwegkommst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche eure hilfe

Antwort von Helena83 am 16.10.2014, 17:43 Uhr

hm, schwierig. Einerseits ist es deine Entscheidung, aber ich finde trotzdem, dass der Mann ein Mitspracherecht hat. Er muss sein Leben lang zahlen, sein Leben lang damit leben. Das ist nicht pillepalle. Würde ich mir gründlich überlegen. Und niemand denkt an das Kind, das ohne Vater aufwachsen wird. Und erstmal sollte man sein Leben im.Griff haben bevor man ein Kind in die Welt setzt. Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Helena,dann hätte er eben VERHÜTEN müssen!

Antwort von Olis Mama am 16.10.2014, 18:10 Uhr

Ist ja nicht nur Frauensache,mit der Verhütung...und jetzt im Nachhinein zu sagen,die AP hätte ja so um den Sex gebettelt...also bitte!Zum Sex gehören 2 (Erwachsene) Menschen und wenn er nicht gewollt hätte,hätte er ja seinen kleinen Freund in der Hose lassen können.

Nee,ich kann es nicht verstehen,wieso man einen Mann in Schutz nimmt,der seine Freundin zur Abtreibung zwingen will,obwohl sie das Baby ja offensichtlich behalten will.Dann muss er eben zahlen,ist halt so.DESWEGEN jetzt ein Kind abzutreiben und damit mögliche (schwerwiegende) psychische Folgeschäden bei der AP zu riskieren,das kann ja nun auch nicht die Lösung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche eure hilfe

Antwort von nita83 am 16.10.2014, 18:16 Uhr

Hallo
zwei dinge lass den typen dort wo er ist der tut dir nicht gut der schneit deine depression ja als druck mittel zu nutzen.
beim FA hat der nix zusuchen um da bitte was zu spielen deinen vormund??
und soll der dir doch mit dem jugendamt drohen. das kannst du umgehen in dem du selbst dort um hilfe bittest.
denn die sind nicht in erster linie da um andern ihre kinder wegzunehmen sondern um zu helfen. du könntest ne hilfe für den haushalt bekommen hilfe bei deiner depression usw.
denn fürs amt hat der verbleib des kindes in der ursprungsfamilie immer vorrang und erste wenn alle hilfestellung versagen wird eingegriffen.
und bis das passiert muss richtig viel passiern

also mein tipp hol dir hilfe das ist wichtig das jugendamt ist nicht dein feind kann aber super helfer sein.
dann überlege allein für dich was du mit diesem baby machen willst.
du musst es zwangsläufig nicht abtreiben es gibt auch andere möglichkeiten. vom behalten ünder pflege (bis du es selbst wieder kannst) oder adoption(bei offner hast du sogar kontakt zu kind wenn gewünscht)
ich glaube persönlich nicht das dir ein abbruch hilft eher im gegenteil.
und zum ss werden gehören immer zwei er hätte ja zusätzlich verhüten können.

lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helena,dann hätte er eben VERHÜTEN müssen!

Antwort von Helena83 am 16.10.2014, 18:23 Uhr

Ich nehme hier niemanden in Schutz. Ich wollte damit lediglich sagen, dass man zwei Seiten sehen sollte. Und, dass man sein Leben im Griff haben sollte, wenn man ein Kind in die Welt setzt. Und an das Kind denken sollte, ob es ohne Vater aufwachsen will. Dass die Männer sich später auch noch verpissen können, ist klar, aber vorsätzlich, hätte ich so meine Bedenken. Mit vorsätzlich meine ich jetzt nicht, dass sie es ihm vorsätzlich untergeschoben hat, sondern, dass man hier immer noch die Wahl hat, ob und ob nicht. Ich weiß selber nicht, ob ich abtreiben könnte, wenns mir passieren würde, bin selber alleinerziehend, wie die AP, und dann alleine noch eins, nein, das würde ich mir seeeeehr gründlich überlegen. Erst recht, wenn ich Depressionen hätte. Ich finde dieses Thema sehr schwierig, aber hier zu schreiben, bloß nicht abtreiben, finde ich sehr gewagt. Denn niemand von euch wird bei ihr sein, wenn sie mit dem Kind und dem KV, der ihr alle Steine dieser Welt in die Wege legen wird, nicht klar kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helena,dann hätte er eben VERHÜTEN müssen!

Antwort von nita83 am 16.10.2014, 19:43 Uhr

Helena jeder von uns kann von heute auf morgen depressionen bekommen.
ich selbst hatte nach fg drei und vier eine die echt heftig war.
ne andere freundin ist in der therapiezeit ss geworden. und glaubst du sie ist deshalb nicht schlechtere mutter nur weil bei der zeugung ihr leben nicht perfeckt war??
wohl eher nicht.
und ich glaube das wenn eine frau drüber nachdenkt es zu bekommen anstatt abzutreiben mit einer erzwungen abtreibung unter druck nicht klar kommt.
und sie hat wie ich ja schon geschreiben hab noch genung andere möglichkeiten.
das jugendamt kann und wird helfen wenn sie es will.
im allerletzten mittel ist sogar kurzeitpflege ein weg der nicht zwangsläufig schlecht sein muss.und hier mal wieder der frau alleine die schuld an der verhütungspanne zu geben ist falsch wenn ein mann weiß ich will auf keinen fall ein kind hat er zwei möglichkeiten, schnipp schnapp oder ein kondom und die kosten echt nicht die welt.
lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helena,dann hätte er eben VERHÜTEN müssen!

Antwort von Olis Mama am 16.10.2014, 19:57 Uhr

Ich zumindest habe nie geschrieben,sie solle bloß nicht abtreiben...aber ich lese aus ihren Zeilen,dass sie das gar nicht WILL,sondern er sie unter Druck setzt,damit sie abtreibt.

Klar ist das eine beschissene Situation,aber man kann es schaffen,Frauen sind immer stärker,als man denkt.Und am Hungertuch nagen muss man in D auch nicht.

Wenn das Kind irgendwann mal da ist,glaubst du wirklich,es würde nicht leben wollen,nur weil es ohne Vater aufwächst???Irgendwie schon komisch,deine Sichtweise...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche eure hilfe

Antwort von Nicole_Meyer am 16.10.2014, 20:30 Uhr

Eine Abtreibung bleibt nie ohne Folgen für Dich und Deine Psyche. Schon gar nicht, wenn Du Depressionen hast oder dazu neigst.

Was wäre außerdem, wenn bei der OP was passiert? Dann steht Deine Tochter ohne Mutter da. OPs sind nie risikolos, auch wenn in D sicher fast nie etwas geschieht. (Ja, auch Geburten sind ein Risiko).

Was die Nachbarn sagen, sollte egal sein. Ich würde zumindest in ein anderes Haus ziehen.

Dass er zahlen muss, gibt ihm gar kein Recht, über eine Abtreibung zu entscheiden. Eine Entscheidung hat er beim Sex getroffen. Umgekehrt ja, wenn die Mutter abtreiben will, aber der Vater will sich kümmern, das sehe ich dann anders.

Das Jugendamt im Voraus um Hilfen bitten, zu Familienberatungsstellen gehen, eine (stationäre) Therapie machen. Geht in den Sommerferien und auch MIT Kind(ern).


Abtreiben wirklich nur, wenn Du es für absolut richtig hältst. Jeder Zweifel wird Dich lebenslänglich verfolgen.

Liebe Grüße!

PS: Tritt ihm in die Eier, wenn er nochmal so einen Schwachsinn redet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche eure hilfe

Antwort von larissa12 am 17.10.2014, 9:44 Uhr

hallo johannasmama,
mensch, wie fertig du grad bist, das kann ich erahnen...!
wann war denn dein test beim arzt, ist noch nicht lange her, oder? du klingst noch ziemlich im schock. und auch für deinen freund ist es bestimmt noch der anfangsschock. und er macht dir ja grad schon ziemlich druck und tritt sehr bestimmend auf, hab ich den eindruck.
natürlich betrifft es ihn auch als vater des kindes und wenn er dann auch finanziell aufkommen muss... - aber es geht jetzt in allererster linie um dich als werdende mama! denn du bist schwanger und das kind würde natürlich mehr an dir hängen wie an ihm.
du, lass dich jetzt nicht klein machen...auch wenn dein haushalt grad nicht top ist (bei wem ist der denn immer top!?) und du depressionen hast. hattest du denn schon therapien? jedenfalls...du sagst es ganz richtig, dafür gibt es unterstützung. grad auch für frauen in solchen situationen wie bei dir und in der schwangerschaft.
lass dich jetzt mal nicht gleich von deinem freund madig machen.
und am montag beim ultraschall schau erstmal, wie es aussieht. da muss noch lange keine entscheidung fallen, beim arzt sowieso nicht und schon gar nicht nur von deinem freund.
kannst du dir über’s wochenende ein wenig abstand von ihm verschaffen? irgendwie will er jetzt ziemlich über dich verfügen, hm? aber das brauchst du dir nicht gefallen lassen.
mit wem könntest du denn über alles reden, weiß es denn schon jemand in deinem umfeld, eltern oder eine beste freundin, wo du dich verstanden fühlst?
du, jetzt wünsch ich dir erstmal ein entspannendes wochenende mit sonne und schönen momenten, die dich auch mal an was anderes denken lassen. vielleicht kannst du ja mit deiner tochter was schönes machen?
du, und erzähl wieder, wie es dir geht und was es neues gibt.
ganz liebe grüße von larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

viel fruchtwasser ich brauch mal dringend Hilfe

Bin heute in der 21+6 ssw und war bei 20+0 in der uni Klinik zum fein ultraschall. Da war alles unauffällig. Die Frauen Ärztin meinte ich hätte etwas zu viel fruchtwasser und überwies mich erneut in die uni Klinik. War heute da und auch die stellten einen fruchtwasser index von ...

von fee29, 22. SSW 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe !!! Wer hatte das auch ...

Wo im Zyklus ich steh weiß ich nicht genau ... Alles durcheinander aber die letzte genommen wäre am 19.8 gewesen ... Montag beim Gyn Schleimhaut 1,5.. Freitag hab ich Hauch von positiv gestestet muss dazu sagen hatte davor knapp 2,5 Wochen mens starke Blutung ... Im us ...

von Wundernr3, 5?. SSW 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe!! Ich hab Angst!?!

Hallo leute Ich hab grad gemerkt wo ich aufs klo gegangen bin das ziemlich viel gelbe milch-artige flüssigkeit aus mir raus kam... Danach kam noch ein bisschen blut un jetz is alles vorbei.... Hatte das jemand von euch schon mal? Hatte davor keine schmerzen un ...

von Ina-Spencer, 12. SSW 20.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe - immernoch keinen Namen gefunden

Hallo ihr Lieben, ich warte jeden Tag, dass es los geht und wir konnten uns immernoch nicht für einen Namen entscheiden. :-( leichte Panik...! Erst war es Lewis, aber jetzt irgendwie doch nicht mehr.... Dann hatten wir zur Auswahl: Maurice, Tim Maurice, David, ...

von claudi222, 39. SSW 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Ich brauche eure Hilfe....

Hallo Mädels, bin fix und fertig, ich komme gerade vom Fa und weil sie die Grippe hat, wurde ich nicht untersucht. Es wurde nur CTG gemacht und als ich gesagt habe, dass ich totalen Druck nach unter habe, wurde mir nur gesag, dass auf dem CTG keine Wehen zu sehen sind und ich ...

von WirÜben, 39. SSW 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Werde wach von Drehschwindel...Hilfe

Guten morgen ihr Lieben, letzten Donnerstag habe ich positiv getestet, lt. Berechnung bin ich in der 4. Ssw. Die Freude ist riesig groß Seit Sa wird diese aber durch morgentliche Drehschwindelanfälle getrübt ...

von Alice1985, 4. SSW 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

dringend hilfe

Ist jemand bei der AOK Hessen versichert Und kann mir helfen un zwar ich bin in der 12 Woche schwanger un möchte /sollte mir sofort ne Hebamme suchen wegen Problemen in der SS un nun rief ich eben an bei der AOK die sagten seit dem 1.8.2013 gibt es ein Gesetz das die ...

von bock1992, 12. SSW 30.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

BEL ssw35+5 äußere Wendung-hilfe

Mein Baby scheint seine Position suuuper zu finden. Wie ein kleiner Buddha sitzt es seit Monaten gleich da. Spieluhr, Taschenlampe , indische Brücke, gerne auch mal alles zusammen, das Baby scheint Spaß daran zu haben, mehr aber auch nicht. Nun hab ich am Freitag wieder ...

von KaleiDoskopia, 36. SSW 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe, GMH verstrichen

Hallo alle zusammen, ich der 26+1 ssw bin ich mit meinem Mann ins Kh , weil ich ein Ziehn im Unterleib verspürt habe. Es wurde festgestellt das mein GMH 1,5 cm war meine MUMU weich aber zu und außerdem wurde ein Abstrich genommen, weil mein Fa noch nie einen gemacht hat. Wehen ...

von Ivanov Juniors, 31. SSW 23.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Bitte um Hilfe. !!!

Hei Leute hab mal wieder eine blöde Frage. Bin jetz schon in der 18 ssw und kann irgendwie mein Baby durch ertasten nicht fühlen auch wenn ich etwas fester drücke. :-/ Könnt ihr mir Tipps geben wie sich das anfühlt oder auf was ich achten soll bin echt verzweifelt. ...

von Blümchen_93, 18. SSW 21.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.