Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tanja--82, 8. SSW  am 02.06.2016, 21:16 Uhr

Hilfe, was tun?

Hallo zusammen,

ich bin 33 Jahre alt und das erste mal schwanger, wir freuen uns total, zumal wir ein dreiviertel Jahr versucht haben. Jetzt bin ich in der 7+5 Woche. Es ist alles soweit in Ordnung (das Herzchen wummert uaaaaaaahhh), allerdings haben wir bei unserem letzten Gyn Besuch diesen unseglichen Infozettel mit einem Haufen angebotener Untersuchungen mitbekommen, den ich unterschreiben soll, und sind absolut überfordert!

Was tun, was nicht! wir wollen uns nicht verrückt machen, ABER ich habe ein paar Dinge, die vielleicht das Risiko, dass was passiert, erhöhen (?):
1. ich muss Heparin spritzen (Thromboseneigung)
2. nehme ich ein leichtes Antidepressiva
3. bin ich leicht übergewichtig (BMI 30,0)

Muss ich mir Sorgen machen?
Ich ernähre mich gesund und ausgewogen, nehme Femibion. Achte auf mich.

Was sagt ihr?
Welche Untersuchungen sind sinnvoll? und auf was muss ich sonst noch achten?

 
12 Antworten:

Re: Hilfe, was tun?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 02.06.2016, 21:32 Uhr

Was wird denn angeboten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, was tun?

Antwort von Tanja--82 am 02.06.2016, 21:37 Uhr

Dopplerultraschall der Nabelschnur
Ersttrimesterscreening
frühes Screening auf Präeklampsie
Screening auf Neuralrohrdefekt
Toxoplasmose
Zytomegalie
Ringelröteln
Windpocken
B-Streptokokken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, was tun?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 02.06.2016, 21:53 Uhr

Dopplerultraschall der Nabelschnur

Das muss sein wenn die Versorgung des Babys nicht optimal sein kann.
Das entscheidet der FA wenn es soweit ist und überweißt dich dann.
Da musste ich hin wegen Diabethes, musste ich nicht zahlen.
Eine "normale" Schwangere braucht das nicht.

Ersttrimesterscreening

Zahlt die Kasse und steht jeder Schwangeren zu.
Es gibt 3 grosse Ultraschalle die, die Kasse zahlt.

Toxoplasmose

Habe ich in der ersten Schwangerschaft testen lassen.
Kann man von Katzenkot bekommen.

B-Streptokokken

Wird kurz vor der Geburt getestet.
Kann das Kind bei der Geburt schädigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, was tun?

Antwort von Tanja--82 am 02.06.2016, 22:02 Uhr

Danke dir.

Katzen haben wir auch, aber mache das Klo nicht mehr sauber, das darf der Mann machen.

Ultraschall werde ich bei jeder Vorsorgeuntersuchung machen lassen, alleine wegen der Bilder. Das Nackenfaltentesting werden wir auch machen lassen, die Kasse übernimmt 80%, das ist aber nicht gesetzlich vorgeschrieben, manche zahlen mehr, manche weniger.
Ich frage mich nur, was mach ich dann wenn es nach Down Syndrom aussieht, 100% ist das nicht.

Das andere ja... hat das denn alles was mit dem Heparin oder Antidepressiva zu tun? Oder dem Alter oder dem Gewicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, was tun?

Antwort von lola-anonym am 02.06.2016, 22:06 Uhr

Was man machen lässt ist ja immer individuell wie man die Sachen gewichtet. Kann meine subjektive Meinung zu den Sachen aber teilen.
Generell empfehlen Mediziner nur untersuchen zu machen die für dich eine Konsequenz hätten.

Dopplerultraschall der Nabelschnur- wird eh gemacht wenn es nötig ist (zB Baby auffällig klein)
Ersttrimesterscreening - du solltest mit deinem Partner vorher klären ab welchem Risiko (zB 1:50) ihr Konsequenzen ziehen wollt. ( Fruchtwasserpunktion). Ich hätte auch ein Kind mit trisomie21 auf jeden Fall bekommen wollen, habe das nicht untersuchen lassen
frühes Screening auf Präeklampsie - nie von gehört, kann ich keinen Rat zu abgeben
Screening auf Neuralrohrdefekt - wusste nicht dass es das extra gibt, wird meiner Information Nach eh bei den großen Ultraschalls untersucht (ob das rücken geschlossen ist)
Toxoplasmose- bei mir war schon bekannt dass ich positiv bin. Würde ich machen wenn du zB ne Katze hast. Es sind viele positiv und wenn man das sicher weiß gibt's eine Sorge weniger
Zytomegalie- Kann man machen wenn man viel Kontakt zu Kindern hat (Kita)
Ringelröteln- wurde bei mir vom betriebsarzt gemacht
Windpocken - wusste nicht dass das angeboten wird. Ich hatte Windpocken als Kind durchgemacht
B-Streptokokken - meiner Meinung nach wirklich sinnvoll. Konsequenz ist ggf eine antibiose während der Geburt Um Sepsis vorzubeugen, habe ich machen lassen

Je nach Beruf kann manche auch der betriebsarzt machen. Dann sind sie kostenlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, was tun?

Antwort von Melek2013 am 03.06.2016, 0:21 Uhr

Apropos Trisomie21:
Auch Kinder/Menschen mit Down Syndrom, können wunderbar am Leben teil haben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, was tun?

Antwort von Nadinchen81 am 03.06.2016, 7:07 Uhr

Also ich persönlich würde es nicht testen lassen auf z.B. Trisomie21 weil ich es eh nicht wegmachen lassen könnte.
Bei mir wäre jedes Kind willkommen.
Aber das ist meine eigene Meinung.
Du musst dir halt im klaren sein,was wäre wenn.
Wenn du Heparin nimmst muss schon regelmäßig deine Gerinnung getestet werden.
Wenn deine Katzen Hauskatzen sind und kein rohes Fleisch bekommen können Sie eh keine Toxoplasmose haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, was tun?

Antwort von lilke am 03.06.2016, 10:14 Uhr

Die Kasse zahlt kein Ersttrimesterscreening, das ist eine IgeLeistung. Die Kasse zahlt den 1. Großen US, das ist aber kein ETS. Im ETS sins die Nackenfaltenmessung und die Berechnung der Wahrscheinlichkeit auf Trisomien enthalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, was tun?

Antwort von lilke, 33. SSW am 03.06.2016, 10:19 Uhr

Dopplerultraschall der Nabelschnur - würde ich nicht machen, das ordnet der Arzt an, wenn Bedarf besteht, dann geht es über Kasse

Ersttrimesterscreening - das ist eine persönliche Entscheidung. Ich habe es nicht machen lassen

frühes Screening auf Präeklampsie - wenn der Verdacht besteht geht auch das über Kasse, sonst halte ich persönlich das für unnötig

Screening auf Neuralrohrdefekt - dito

Toxoplasmose - wenn man eine Freigänger-Katze hat, würde ich es einmalig machen lassen, einfach um zu wissen, ob man es schon hatte oder nicht. Die Kosten sind sehr überschaubar (15-20 EUR soweit ich mich erinnere). Wenn man es noch nicht hatte dann halt etwas ordentlicher an alle Vorgaben halten

Zytomegalie - Da du keine Kleinkinder hast... nein - auch sonst halte ich das für Blödsinn

Ringelröteln - nur bei Bedarf, also wenn Du Kontakt zu Infizierten bekommen solltest

Windpocken - dito

B-Streptokokken - den macht man um die 35. SSW und mein FA empfiehlt ihn, da viele KH den möchten und falls man keinen hat zwangsweise die Antibiotika zur Geburt geben. Wenn man den gemacht hat und er ist negativ kann man die unnötigen ABs vermeiden. Auch hier ist der Preis überschaubar mit ich glaube um die 25 EUR.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, was tun?

Antwort von lilke am 03.06.2016, 10:22 Uhr

Das sind alles Standard IgeLeistung, die jeder Schwangeren angeboten werden.

Wegen Übergewicht solltest Du hauptsächlich auf Ernährung und Bewegung achten. Mit den Antidepressiva und dem Heparin kenne ich mich nicht aus, aber es gibt ein paar werdende Mamis hier, die auch Heparin spritzen. Evtl. wirst Du damit als Risikoschwanger eingestuft und darfst häufiger zur Vorsorgeuntersuchung. Das wären dann aber auch Kassenleistungen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, was tun?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 03.06.2016, 10:50 Uhr

Stimmt, da habe ich mich vertan.
Ich meinte die drei Ultraschall die bezahlt werden, die heißen aber anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, was tun?

Antwort von Steffi1403 am 03.06.2016, 10:53 Uhr

Hey...mit deiner medikation würde ich dir den doppeler empfehlen(ich lass ihn auch machen auf grund meiner vorerkrankung)
Zudem habe ich mich auf toxoplasmose Ringelröteln
Windpocken
B-Streptokokken testen lassen um einfach zu schauen wo ich doch etwas genauer drauf achten muss...alles andere hab ich abgelehnt weil egal ob mein kleines Wunder gesund oder behindert oder oder ist...ich werde es so lieben wie es ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hilfe Vaginalabstrich immer noch Darmbakterien

Hallo an Alle, Habe momentan richtig sorgen. Ich war vor ca..2 Wochen im Krankenhaus wegen erbrechen usw außerdem habe ich ständig ein Brennen in vaginalbereich und gelegentlich juckt es. Zuerst wurde mir vom FA Sobelin verschrieben weil er meinte OHNE abstrich , dass ich ...

von Kaffeesahne41379 31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Mädels brauche eure Hilfe

Ich habe gestern einen Test gemacht welcher schwach bis leicht positiv ausgefallen ist kann ich dies jetzt auch als positiv werten? Habe auch Anzeichen wie Brustspannen allerdings sind meine Brustwarzen nur größer geworden und es hat sich nicht die Farbe verändert außerdem habe ...

von Biiienchen_2000 30.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe Blutung 6+2 ssw

Hallo, Ich mache mir große Sorgen. Bin heute 6+2 habe mein Termin erst morgen beim Arzt. Nun heute gegen 11 Uhr hatte ich auf dem Toilettenpapier braunen Ausfluss der dann stärker wurde bis dunkelrot aber immer nur auf das Papier dann wurde es wieder hell braun ich hab ...

von Krümmel1608 30.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Bitte nochmal um Hilfe - Verwirrung

Hallo liebe Mädls, Es tut mir leid euch nochmal nach so kurzer zeit belästigen zu müssen Aber ich brauche dringend Hilfe bzw " Aufklärung " Und zwar : Meinen ersten tag der letzten Periode hatte ich am 17.5 bis ca 22.5 Jetzt hatte ich Währenddessen ungeschützten GV ...

von Cena 25.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Ich brauche kurz hilfe :)

Hallo an alle ! :) Ich habe am Sonntag 2 mal positiv getestet. Nächste Woche Mittwoch, also am 18.05 habe ich einen Termin beim FA. Meine periode hatte ich das letzte mal am 06.04. Also bin ich jetzt in der 5. Ssw oder?? Oder 6. ?? Denkt ihr man sieht nächste Woche schon ...

von engel132465St. 11.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe!

Hallo! Ich lese schon eine ganze Weile mit und finde es super wie sich hier alle gegenseitig helfen! War vorher im "bitte noch ein Baby " Forum und habe da einen ganz tollen tip bekommen,weil ich nach absetzen der Pille sehr starke Schmerzen und Übelkeit den ganzen Zyklus ...

von SLS82 05.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe!!!nach genau 7 tage überfällig blutung....Bitte weiter lesen !!!!!!!!

Hallo ihr lieben, Also ich Fang mal so an erst war ich 7 tage lang überfällig , 2 Sst (nach 4 tage überfällig )beide Negativ ! Dann aber wie gesagt nach genau 7 tage überfällig habe ich blutung gehabt , erst dachte ich ok das ist meine Periode, hat sich alles erledigt, doch ...

von Baby 83 05.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Ich spitzel mal kurz zu euch rüber :) und hoffe auf Hilfe.

Hey ihr Lieben :) Ich bin heute bei ES+6 und hab heute plötzlich einen richtigen Krampf im Unterleib gehabt der Ca 5 Min ging :/ seitdem habe ich viel viel mehr Ausfluss (cremig bis bisschen wässrig) und auch momentan weiterhin leichtes Mensziehen.. Seit gestern habe ich ...

von erdbeere710 01.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Bitte um Hilfe

Hallo alle miteinander, Ich habe ein kleines Problem und wollte wissen, ob jemand von euch dennoch schwanger wurde... Ich habe letzte Woche Blut gezogen bekommen um meinen Hormonspiegel zu untersuchen bevor ich Clomi einnehmen darf... diese Woche bekam ich die Werte...alles ...

von FleurFrancaise 29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger, aber keine Herzaktion, Hilfe

Hallo ihr Lieben! Nach langem hin und her wegen meinem pco, wurde ich durch Metformin und Gonal f schwanger! :-) Ich musste noch dazu meinen Eisprung durch eine Hormonspritze (Ovitrelle) auslösen. Gestern war ich bei meinem FA und er konnte im US keine Herzaktion erkennen, er ...

von Natalia92 20.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.