Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puderzucker, 16. SSW am 04.05.2015, 21:40 Uhr

Hilfe - Ärger mit dem Chef wegen SS!

Hallo Mädels,

ich muss mich mal kurz auslassen. Ich war seit Beginn der SS genau 4 Wochen lang krankgeschrieben - nicht am Stück. 2 Wochen wegen Blutungen in der Frühschwangerschaft und 2 Wochen, weil die Grippe mich erwischt hatte - samt Fieber.
Ansonsten bin ich echt immer der Typ Arbeitnehmer gewesen, der sich immer noch zum Job gequält hat, selbst wenn gar nix mehr ging. Gedankt wurde es mir nie, aber ich habe eben ein ausgeprägtes Pflichtgefühl. Jetzt bin ich aber schwanger - und wenn der Arzt sagt, ich soll Zuhause bleiben, dann mache ich das auch, um meinem Kind nicht zu schaden. Und selbst jetzt neige ich noch dazu, mich hinzuschleppen, bis nix mehr geht.

Am Freitag war es dann so weit: Chef hat zum Mitarbeitergespräch geladen und mit mitgeteilt, dass es so nicht weitergeht. Ich bin ihm zu oft krank. Ich soll das überdenken. Meine Erklärungen sind auf taube Ohren gestoßen. Ich sei schließlich schwanger, und nicht krank. Und man könne in der Wirtschaft doch nicht immer Rücksicht auf so was nehmen. Ich war baff - mir fiel auch nix mehr ein. Ca. 20 Minuten habe ich auf dem Klo geheult, weil ich mich echt unfair behandelt fühle. Mein Bauch wurde auch ganz hart...
Und ich fühle mich so unter Druck gesetzt. Bei der nächsten Krankheit überleg ich mir jetzt dreimal daheim zu bleiben. Was soll ich denn jetzt machen? Der Weg zur Arbeit macht mir so kaum noch Freude :(

Hat jemand einen Rat?? Hatte das jemand von euch? Was würdet ihr denn da jetzt machen? Gespräch suchen hat heute schon gar nicht funktioniert...

 
14 Antworten:

Re: Hilfe - Ärger mit dem Chef wegen SS!

Antwort von phoebe87, 12. SSW am 04.05.2015, 21:47 Uhr

Oh ja Gespräch!
Du bist ss - nicht krank- klar ABER sowas geht gar nicht! Wenn du krank bist bist du krank Und kündigen Kann er dich in der ss nicht! Und wenn er weiter dumm macht, lass dich krank schreiben wegen mobbing. . ! Ich würde so nicht mehr dahin gehen! So ein ***. Droh ihm mit Anwalt wenn er nochmal so ein shit verzapft! Sowas macht mich echt wütend! Du musst Dich und Dein Kind schützen!
Was der labbert kann dir echt wurscht sein! Der kann dir in der ss nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Ärger mit dem Chef wegen SS!

Antwort von phoebe87, 12. SSW am 04.05.2015, 21:51 Uhr

Der soll lieber mal sein verzapft überdenken!
Das kann böse für ihn enden! Du bist ss du hast Rechte!!!
Das war ne Drohung von dem und das kannst du echt nicht auf dir sitzen lassen! Wenn nicht schreib im Expertenf.frau Bader und frag mal was für Möglichkeiten du hast....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Ärger mit dem Chef wegen SS!

Antwort von Olis Mama am 04.05.2015, 22:00 Uhr

Jetzt würde ich mich erst Recht nicht mehr zur Arbeit quälen,wenn du krank bist...was will er denn?Dich kündigen ?
Und frag deinen Arzt wegen einem BV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Ärger mit dem Chef wegen SS!

Antwort von hubbabubba, xx. SSW am 04.05.2015, 22:24 Uhr

Jede Firma hat ihren Mitarbeitern gegenüber eine sog. Fürsorgepflicht. In der Schwangerschaft sogar eine gesteigerte Fürsorgepflicht.

Gibt es einen Betriebsrat? Der könnte den Chef entsprechend abmahnen, mit der Auflage, derart Vorhaltungen in Zukunft zu unterlassen! Ansonsten kannst du selber deinem Chef eine Abmahnung schreiben - dieses Recht besteht nämlich auch umgekehrt. Im Streitfall ist sowas immer wieder gern gesehen bei Arbeitsrichtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Ärger mit dem Chef wegen SS!

Antwort von Mimi987 am 04.05.2015, 22:26 Uhr

Hey,
Kann dich verstehen, ich war genauso.
Bis nix mehr ging und ich liegen müsste wegen vorzeitigen Wehen.
Wie du schreibst, es dankt dir keiner. Mit hats auch keiner gedankt.
Nimm dir deine Rechte in der ss und mach dir keinen Kopf über diesen Menschen. Nimm sie dir für dein Kind.
Sprich doch mal mit deiner fa, was sie/er so meint.
Und wenn du krank bist, dann bist du krank und bleibst daheim.
Lg
Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Ärger mit dem Chef wegen SS!

Antwort von Honey58 am 04.05.2015, 22:45 Uhr

Dem Vorgesetzten mit dem Anwalt drohen? Entschuldigung, aber das ist mehr als albern, wird nichts bringen und geht mit Sicherheit nach hinten los!

Vorallem, mit WAS GENAU soll sie denn drohen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Ärger mit dem Chef wegen SS!

Antwort von Honey58 am 04.05.2015, 22:46 Uhr

Himmel hilf, was redest du denn da für ein wirres Zeug. Und wo hat er ihr mit was gedroht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Ärger mit dem Chef wegen SS!

Antwort von Maiglück2015, 40. SSW am 04.05.2015, 22:56 Uhr

Das ist ja mal ne tolle Story. Da würde ich überhaupt nicht mehr hingehen und mir ein BV holen bzw nur noch krankschreiben lassen. Er kann dir eh nix. Du bist im Kündigungsschutz. Warum quälst du dich dahin? So wie du schon sagst, es dankt einem keiner und erst Recht nicht, wenn du deswegen das Kind verlierst. Danach kräht dann kein Hahn. Denke an dich und das Baby. Alles andere ist Nebensache und unwichtig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Ärger mit dem Chef wegen SS!

Antwort von Honey58 am 04.05.2015, 22:58 Uhr

Erstmal solltest Du dich beruhigen und ein paar Tage verstreichen lassen. Du solltest jetzt nichts aus der Wut herraus unternehmen, das geht meistens nach hinten los.

Wie ist dein Verhältnis ansonsten zu deinem Chef? Könnte er einfach einen schlechten Tag gehabt haben und steht zur Zeit selbst stark unter Druck? Oder ist er immer so und sieht die menschliche Ressource als unendlich an? Davon würde ich es abhängig machen, ob du in den nächsten 1-2 Wochen nochmal um ein persönliches Gespräch mit ihm bittest. Hier könntest du zum Beispiel bei der Personalabteilung darum bitten, dass jemand bei diesem Gespräch anwesend ist.

Ansonsten fallen mir noch die Gleichstellungsbeauftragte oder der Betriebsrat ein. Wobei es in erster Linie davon abhängt wie viel dir DIESER Job bedeutet und ob du gerne nach der Schwangerschaft dort wieder arbeiten möchtest. Bevor du jetzt vielleicht überreagierst, solltest du dir in Ruhe überlegen was für dich künftig wichtig ist und vorallem, ob du auf den Job angewiesen bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Ärger mit dem Chef wegen SS!

Antwort von Marie2014 am 04.05.2015, 23:05 Uhr

War klar, dass du sofort nach einem BV schreist. Hast du in beiden Schwangerschaften nach viel jammern irgendwie auch hinbekommen, nicht wahr?

Wieso sollte hier ein Arzt ein BV ausstellen? Weil man mal eine Ansage vom Chef bekommen hat (egal ob gerechtfertigt oder nicht). Willkommen in der Arbeitswelt und willkommen in der Wirtschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewusst bleiben

Antwort von Soie am 05.05.2015, 0:11 Uhr

Du warst 2 Wochen wegen Grippe und Fieber krank geschrieben? Er sagt man könne in der Wirtschaft darauf keine Rücksicht nehmen? Antwort: Ich verstehe was sie meinen. Ich nahm an, es dient der Wirtschaft mehr wen ich die Grippe auskuriere und meine Kollegen nicht anstecke, da der Arzt mir sagte es wäre sehr ansteckend. Meinen sie es ist besser bei Grippe mit Fieber arbeiten zu gehen und meine Kollegen anzustecken so das dann weitere Mitarbeiter im Krankenstand sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiteres Beispiel:

Antwort von Soie am 05.05.2015, 0:15 Uhr

Sie haben Recht, ich bin Schwanger und nicht Krank. Grippe zählt aber zu den Krankheiten. Die Grippewelle hat leider keine Rücksicht vor meiner Schwangerschaft genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Ärger mit dem Chef wegen SS!

Antwort von MrsV, 14. SSW am 05.05.2015, 11:03 Uhr

ich sehe das wie Honey, erstmal nicht überreagieren, vielleicht hatte er wirklich grad einen schlechten Tag und die Frage ist wie wichtig ist dir deine Arbeitsstelle bzw. möchtest du nach deiner Schwangerschaft dort wieder weiterarbeiten. Da sollte man schon einwenig abwegen, bevor man gleich mit Betriebsrat, BV oder desweiteren droht.
Auf der anderen Seite musst du auch nicht um jeden Preis zum arbeiten gehen, weil wenn dann irgendwas mit dir ist oder dem Kind, interessiert es deinen AG dann auch nicht wirklich.
Lass ein paar Tage verstreichen und dann siehst ja wie die Situation ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin bei Soie und Honey

Antwort von wolfsfrau am 05.05.2015, 17:25 Uhr

Hallo,

wenn du sonst ein gutes Verhältnis zu ihm hast, würde ich ein paar Tage verstreichen lassen und dann noch mal das Gespräch mit ihm suchen. Du kannst darauf hinweisen, dass du 14 Tage allein wegen Grippe krank warst und die nun wirklich nicht auf die Schwangerschaft zurückzuführen ist.

Wenn du dich besser fühlst oder der Chef sonst auch gerne mal ein A*** ist, kannst du jemanden vom Betriebsrat mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.