Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julz2016 am 11.04.2016, 11:35 Uhr

Hi jemand aus Berlin oder Umgebung da

Hi vielleicht sind ja nette Leute aus Berlin und Umgebung da,die vielleicht schon Erfahrung mit Krankenhäuser gemacht haben, bzw mir sagen können wann man sich da anmeldet oder zu nem Infoabend geht. Bin jetzt 13ssw und weiss nicht ab wann man zu sowas hingeht und auch ab wann man sich ne hebamme suchen sollte.
Hilfe wäre supi.

 
11 Antworten:

Re: Hi jemand aus Berlin oder Umgebung da

Antwort von Boadicea87 am 11.04.2016, 11:49 Uhr

Potsdam
Hebamme kannst du jetzt schon suchen, vielleicht möchtest du ja auch Vorsorgeuntersuchungen bei ihr machen lassen. Ich geh nur zum Arzt, hab aber in der 15. Woche schon meine hebi kontaktiert um mich für den vorbereitungskurs anzumelden die sind zumindest in Potsdam schnell voll.
Mit den Berliner Krankenhäusern hab ich keine Erfahrung, aber bei den meisten kann man im Internet nachlesen, ab wann anmelden Sinn macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hi jemand aus Berlin oder Umgebung da

Antwort von Julz2016 am 11.04.2016, 14:24 Uhr

Das ja cool ich arbeite am Potsdamer bhf
Ja mit den Hebammen k.a ich hab schon geschaut aber ist gar nicht soeinfach ... Da kaum Bewertungen zu finden sind und ich auch gar nicht weiss auf was ich achten muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hi jemand aus Berlin oder Umgebung da

Antwort von Boadicea87 am 11.04.2016, 14:27 Uhr

Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt glaube ich 2 oder 3 Kennenlerngespräche. Die Chemie sollte ja Stimmen. Je nach dem, was du für einen Lebensstil hast, gibt es auch verschiedene Hebammen. Also zum Beispiel sehr Alternative, oder eher klassische.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hi jemand aus Berlin oder Umgebung da

Antwort von alicebrown am 11.04.2016, 16:46 Uhr

Möchtest du eine Beleghebamme oder nur eine für Vor-und Nachsorge?
Du kannst ja einfach mal hier schauen: http://www.berliner-hebammenliste.de/suche
Wenn du z.B. eine Beleghebamme möchtest, bist du spät dran und bist z.B. auch an das Krankenhaus gebunden, in dem sie Frauen als Beleghebamme entbinden darf.
Schöne Schwangerschaft wünsche ich dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hi jemand aus Berlin oder Umgebung da

Antwort von Julz2016 am 11.04.2016, 17:08 Uhr

Find ich den beleghebammen auch wenn ich zu dem Gespräch im Krankenhaus gehe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hi jemand aus Berlin oder Umgebung da

Antwort von CuteLilly123 am 11.04.2016, 21:07 Uhr

Hallo ich wohne Nähe Potsdam. Ich würde mich an deiner Stelle jetzt schon um eine Hebamme kümmern. Die sind leider (ich spreche aus eigener Erfahrung) meistens in Großstadtnähe sehr schnell ausgebucht.

Meine Hebi hatte mir als Entbindungsklinik das St.Josef in Berlin empfohlen (aus Nähegründen wurde es das EvB in Potsdam bei mir). Dort kannst du ja mal anrufen und fragen ob es die Möglichkeit einer Beleghebamme gibt oder ob du separat eine suchen solltest. Die sind als ein sehr Baby- und Stillfreundliches KH bekannt.

Ausserdem gibt es dort die Möglichkeit eines Rooming-In bei Frühgeburtlichkeit. Das heißt Mama bekommt ihr Bett auf der Frühchenstation und kann 24h bei ihrem Kind bleiben. Ich hoffe das du die Erfahrung nicht machen musst aber ich fand das schon sehr gut das es die Option überhaupt gab (meine Tochter war ein Frühchen bei 31+4 und das EvB hat diese Möglichkeit nicht, mein Sohn konnte gleich mit aufs Zimmer da 37+2 und somit reifgeboren).

Dadurch das meine 2 Ss wie die erste verlief und ich mehr im KH war als zu Hause kam das Josefs leider nicht für mich in Frage. Einfach zu weit weg und wenn was gewesen wäre hätte der RTW mich eh ins Bergmann gefahren und nicht erst nach Berlin. Da du aber in Berlin oder Nähe Berlin wohnst ist das ja kein Problem.

Eine Mama aus meinem Vorbereitungskurs hat dort ihren Krümmel bekommen und war super happy und meinte sie würde immer wieder ins Josefs gehen.

LG und alles Gute für deine Ss.

Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hi jemand aus Berlin oder Umgebung da

Antwort von alicebrown am 11.04.2016, 23:06 Uhr

Nein. Die Beleghebammen arbeiten selbstständig, begleiten aber "ihre" Frauen zur Geburt ins Krankenhaus. Hatte auch beim FA ne Broschüre über die Hebammen mitbekommen, wo auch drinstand, ob sie Beleghebammen sind und wenn dann wo.
Für mich kam eh nur ein KH in der Nähe in Frage, weil ich keine Lust gehabt hätte mit Wehen durch die ganze Stadt zu Gurken, aber kam am Ende eh alles anders als erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hi jemand aus Berlin oder Umgebung da

Antwort von Missy27, 37. SSW am 12.04.2016, 9:12 Uhr

Hi, ich war bei der ersten Geburt im Helios in Buch und war nicht so zufrieden. Kenne aber viele, die dort zufrieden waren, aber das waren größtenteils Kaiserschnitte. Ich hatte ne Einleitung und der Wehentropf war meiner Meinung nach sehr hoch eingestellt, denn normal waren diese extrem heftigen Wehen nicht. Meiner Schwägerin ging es auch so aber bei ihr endete es mit Kaiserschnitt.
Bei der zweiten Geburt war ich im Caritas Maria Heimsuchungen. Die Geburt war spontan und sehr schön. Deshalb werde ich diesmal wieder dort entbinden. Aber die haben dort keine kinderintensivstation, was manchmal ja auch wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hi jemand aus Berlin oder Umgebung da

Antwort von Simmy86 am 13.04.2016, 9:07 Uhr

Also für Anmeldung im Krankenhaus hast du noch jede Menge Zeit, wir waren erst so um die 25.Woche bei den Infoveranstaltungen.
Haben im Auguste-Viktoria-Krankenhaus entbunden und ich war super zufrieden (hat aber keine Kinderstation und ich hatte auch eine komplikationslose Geburt)
Das St Joseph hat auch einen sehr guten Ruf, mir war das aber alles zu überlaufen (bei der Infoveranstaltung waren schon 100 Leute oder so), hab da sowohl positives als auch negatives drüber gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hi jemand aus Berlin oder Umgebung da

Antwort von Lou_84 am 13.04.2016, 13:50 Uhr

Ich habe mich in der Klinik Havelhöhe angemeldet, die sind ein sehr geburtenfreundliches Krankenhaus. Zwar ziemlich anthroposophisch unterwegs, aber auch wenn man da nicht so drauf steht, überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile. Da gibt's regelmäßig Infoabende, dort kriegst du dann auch eine Liste der Beleghebammen. Ich habe allerdings im Februar so gerade eben noch den letzten Platz für August ergattert, da die begehrt sind und nur sehr begrenzt aufnehmen (u.a. damit man Zeit im Kreißsaal hat, die leiten weniger ein etc.).
Solltest dich also beeilen, wenn du sowas für die Geburt möchtest. Bei den "normalen" Krankenhäusern kannst du dir mehr Zeit lassen. Wenn du allerdings eine Beleghebamme möchtest, suche jetzt sofort. Ich habe in Berlin noch so gerade eben in der 14. Woche eine Hebamme bekommen, und zwar nur für die Nachsorge. Das ist gerade Terror hier mit den steigenden Geburtenzahlen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hi jemand aus Berlin oder Umgebung da

Antwort von babymv, 9. SSW am 19.04.2016, 17:35 Uhr

Hallo ich komm aus wedding und habe in der Charite Mitte entbunden und muss sagen,,,War mehr als Begeistert'' leider wohn ich jetzt Bissen weiter weg daher wird es das virchow werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.