Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bald6fachMami, 11. SSW am 29.07.2015, 8:40 Uhr

Herzrasen nachts - wer kennt es auch?

Huhu, ich bin ab heute 11. Woche und bin vergangene Nacht aufgewacht mit Herzrasen. Das hielt etwa 20 min und dann war es wieder weg. Herzstolpern kam dann auch, aber damit habe ich ja sowieso Probleme.
Wem geht es auch so?
Was macht ihr dagegen?

 
4 Antworten:

Und ab und an das Gefühl, nicht richtig Luft zu bekommen...

Antwort von Bald6fachMami, 11. SSW am 29.07.2015, 8:44 Uhr

...obwohl ich ganz ruhig atme.
Macht mir ja doch ganz schön Angst.
Kardiologisch alles ok. Mein Hausarzt hat diese Woche noch Urlaub :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzrasen nachts - wer kennt es auch?

Antwort von kaycee am 29.07.2015, 8:50 Uhr

Guten morgen,

Ich hatte das Anfang der ss auch ab und zu mal. Liegt an dem vermehrten Blut was man so hat. Da du aber ja nun dein 6. (?) Kind erwartest, hätte es dir bei den anderen ssen auch auffallen müssen. Aber vielleicht ist das eine der Sachen, die man nach der ss wieder vergisst, denn ich (4.ss) hab es auch erst dieses mal wirklich bewusst wahr genommen.

Das hört bald auf. Versuch dabei keine Panik Attacke zu bekommen, dass macht es nur schlimmer. Atme ruhig, leg dich wenn es nachts ist auf die Seite und versuche dich auf etwas anderes zu konzentrieren.

Lieben Gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzrasen - Ursache ist...

Antwort von Windpferdchen am 29.07.2015, 10:26 Uhr

Hallo,

mein Doc hat mir das damals so erklärt: Hormone sind Botenstoffe, die auch aufs Gehirn wirken. Das gilt auch für Schwangerschaftshormone: Sie wirken u. a. direkt aufs vegetative Nervensystem, das zum Beispiel für die Herzfrequenz zuständig ist. In der Früh-SS kommt es ja oft zu solchen Störungen im Vegetativum (auch Übelkeit, Magenschmerzen, Herzstolpern, Herzrasen werden vom irritierten veg. Nervensystem verursacht!), weil sich der Körper noch nicht an die extrem hohe Hormonkonzentration gewöhnt hat. Meist gehen diese Symptome nach den ersten drei Monaten vorbei, sie können aber auch in der gesamten SS gelegentlich wieder auftreten - beides ist normal.

Kurz: Das Herzrasen ist nicht gefährlich. Um absolut auf Nummer sicher zu gehen, kannst Du ein EKG machen lassen, aber da wird nicht viel Neues zu sehen sein. Ich habe das sicherheitshalber selbst auch gemacht (hatte sehr starkes Herzstolpern, manchmal mehrmals in der Minute), und es war alles okay.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzrasen nachts - wer kennt es auch?

Antwort von mosaique, 32. SSW am 29.07.2015, 11:51 Uhr

Also ich bin jetzt in der 32. Ssw und ich habe es am Tag öfters.
Bei mir ist auch alles soweit in Ordnung.
Meistens tritt das auf wenn ich eine längere Zeit in der selben Position liege.
Seit der Ss habe ich generell einen hohen Puls, dafür aber einen niedrigen Blutdruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nachts Herzrasen ganz plötzlich :(

Hallo Ihr Lieben, diese Nacht war ich kurz wach, drehte mich auf die andere Seite und plötzlich ging das Herzrasen los. Es pochte sehr schnell und laut. Mir wurde heiß, bin dann ins Bad ziemlich zittrig und meine Wangen glühten. Habe mich dann auch übergebe, sicher durch ...

von Sternchen80, 26. SSW 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Herzrasen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.