Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NerdyLady1978, 30. SSW am 05.08.2015, 15:50 Uhr

Hebamme wieder feuern?

Hallo zusammen,
ich habe im März angefangen zu suchen und ca. im Mai hatte ich endlich eine Nachsorgehebamme.
Mit der verstehe ich mich aber gar nicht und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass sie später meine Wochenbettbetreuung macht, wenn es mir vielleicht nicht so gut geht.
Es ist ja schon schwierig JETZT mit ihr umzugehen.
Ich schaue mich gerade noch nach einer Alternative um (habe über Vitamin B noch ein paar Hebammenadressen bekommen) und würde sie dann quasi "feuern", sobald ich eine andere habe.
Im Hebammenvertrag steht aber nichts über eine mögliche Kündigung. Gibt es da Vertragsstrafen oder sowas? Hat eine von euch sowas schon mal erlebt?
Darüber hinaus brauche ich Formulierungstipps, ich möchte ihr ja auch nicht schreiben: "Ich möchte dich nicht mehr, tschüss."
Vielleicht gäbe es eine diplomatischere Art?
Bin für Tipps und Hilfe dankbar.
Viele Grüße

 
11 Antworten:

Re: Hebamme wieder feuern?

Antwort von PapayaMama am 05.08.2015, 15:58 Uhr

Hast du einen Vertrag unterschrieben? Das musste ich noch nie. Ich hab in meiner zweiten Schwangerschaft mal meine Hebamme gewechselt. Hab mir eine neue gesucht die mir besser gefiel und dann hab ich der alten einfach eine sms geschrieben (hatte aber auch Angst wie sie reagiert). Ich hab sowas in der Art geschrieben: "Liebe... ich möchte dir mitteilen, dass ich mich anders entschieden habe und deshalb deine Hilfe nicht mehr in Anspruch nehmen brauch. BItte sei mir nicht böse. Vielen Dank." Sowas in der Art. Wenn du dich traust, es ihr ins Gesicht zu sagen, dann natürlich umso besser. :-)
Aber wegen dem Vertrag kann ich dir leider nichts sagen, hatte glaube ich noch gar keinen Vertrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme wieder feuern?

Antwort von Saraid am 05.08.2015, 16:07 Uhr

Hi,
Ja kümmer dich unbedingt um eine andere! Kündige schriftlich (!) den Behandlungsvertrag, mündlich schon mal nicht, und lasse dir die Kündigung bestätigen.
Hast du irgendwelche Pauschalen wie Rufbereitschaft schon gezahlt?
Wenn es nur um die Nachsorge geht, hast du gute Karten da rauszukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme wieder feuern?

Antwort von NerdyLady1978 am 05.08.2015, 16:17 Uhr

Ich habe nichts bezahlt, sind ja alles Kassenleistungen.
Ich würde dann auch schriftlich (erstmal via Email) kündigen und sie fragen, ob sie noch etwas per Post braucht.
Es ist ja nicht so, dass ich glaube, dass sie mich über das Ohr hauen will, wir verstehen uns einfach nicht.
:-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich sein!

Antwort von Olis Mama am 05.08.2015, 18:15 Uhr

Meine Hebamme hat damals gesagt,die Chemie muss stimmen...und sie wäre niemals böse gewesen,wenn ich ihr gesagt hätte,"Du ... ,tut mir Leid,aber zwischen uns stimmt die Chemie nicht,ich möchte mir gerne eine andere Hebamme suchen."
Ich musste übrigens nie Verträge unterschreiben,immer nur die Vorsorge- und Nachsorgeblätter,die sie bei der KK einreichen muss.
Und ich hatte in 2 Schwangerschaften immer unterschiedliche Hebammen,alleine schon durch meine KKH-Aufhalte,da kommt ja jeden Tag eine andere Hebamme,bei der man dann unterschreiben muss.Da gab es nie Probleme,das wird alles mit der KK geregelt.
Beim Großen hatte ich 2 Wochen nach der Geburt sogar eine andere Hebi,weil meine im Urlaub war und danach habe ich meine eigene fast gar nicht mehr gebraucht.
Hier lief immer alles toll,total unkompliziert.

Ich würde also einfach ehrlich zu ihr sein und ihr eben sagen,dass du mit ihr nicht so klar kommst und dir eine neue suchen möchtest.Eine Hebamme weiß i.d.R.,dass das "Wohl fühlen" bei der Schwangeren sehr sehr wichtig ist und wird das akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme wieder feuern?

Antwort von Isa2012, 36. SSW am 05.08.2015, 20:16 Uhr

Was habt ihr denn für einen Vertrag? Das kenne ich gar nicht
Gucke am Besten was da steht.
Die Frage ist aber halt ob es
Überhaupt rechtens ist,schließlich hast du wie bei Ärzten die freie Arztwahl auch das recht die Hebamme zu wechseln.
Rufe sie an und sage ihr,dass du das gefühl Hast es passt nicht.
Hatte ich bei Kind 1 auch.war kein
Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme wieder feuern?

Antwort von jezzman, 25. SSW am 05.08.2015, 22:15 Uhr

also ich wüsste nicht, dass es sowas gibt, wie vertäge oder gar strafen..
ist doch ähnlich wie bei nem Arzt, den kannst du ja auch wechseln..

hast ud den Eindruck, meist ist das ja nciht nur einseitig, dass sie mit dir auch cnith so gut kann?
ich glaube ich würde sowas sagen, wie:
nicht jeder kommt mit jedem menschen zurecht, was ja völlig normal und ok ist, und du hast durch bekannte eine Hebamme kennen gelernt, und dich auf anhieb sehr gut verstanden.. oder so was...
habt ihr jetzt schon eigtl regelmäßig gemeinsame Termine?

finde es total wichtig, dass es stimmt. es ist dein kind, dein / euer Moment, da kannst du dich nciht noch mit einer Hebamme belasten, mit der du dich cnith wohl fühlst... verstehe dich gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme wieder feuern?

Antwort von Baerchie90 am 06.08.2015, 1:06 Uhr

Ich habe in meiner zweiten Schwangerschaft auch einen Vertrag unterschrieben.
Ich glaub darin hab ich zugestimmt kein "Hebammen-Casting" zu veranstalten, einfach damit sie auch weiß "woran" sie ist. Hebammen sind ja derzeit super gefragt, da ist es für sie ja ärgerlich, wenn eine Schwangere "kurz vor peng" sagt "nö, ich brauch dich doch nicht" und die Hebamme dann dafür andere abgelehnt hat.

Was passiert, wenn man sich nicht daran hält, weiß ich allerdings nicht.
Ich denke, dass beste wäre wohl, wenn du dich einfach morgen bei ihr meldest und ihr deine Sorge schilderst, dass ihr nicht "auf einer Wellenlänge" seid. Ich denke sie wird das verstehen, vielleicht kann sie dir ja sogar bei der Suche helfen, oder ihr setzt euch nochmal zusammen. Kann ja auch gut sein, dass ihr nur einen "schlechten Start" hattet.
Falls du keine neue findest, müsstest du ja auch bei ihr bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme wieder feuern?

Antwort von Steffi528 am 06.08.2015, 9:22 Uhr

Frag mal Deine Krankenkasse, wie das sich mit so einen Vertrag verhält. Du wirst sicher eine Kopie haben, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme wieder feuern?

Antwort von NerdyLady1978, 30. SSW am 06.08.2015, 9:55 Uhr

Hm ja, mir rennt ein wenig die Zeit davon, sonst wäre die Idee mit der Krankenkasse und dem Hebammenvertrag sehr gut, so etwas in der Art hat gestern mein Freund auch vorgeschlagen.
Jetzt habe ich in der Tat eine neue Hebamme gefunden und die alte gefeuert, allerdings ganz feige via Email.
Ich habe unseren Umzug als Aufhänger genommen - wir ziehen raus aus der Stadt vor der Geburt - und die neue Hebamme wohnt in der gleichen Ecke und hat es näher.
Mal schauen wie die vorherige Hebamme reagiert. Noch sind es mehr als 2 Monate bis ET, so dass sie die Lücke vielleicht noch füllen kann. Ich hoffe, es ist für sie nicht "kurz vor Peng".

Ich komme mir auch feige vor, aber so zickig wie die Hebamme bisher war, traue ich mich nicht so etwas zu sagen wie "die Chemie stimmte nicht". Das wird sie vermutlich wissen.
Ich nehme auch an, dass es auf Gegenseitigkeit beruht, vielleicht ist sie ja sogar erleichtert. Sie kann vermutlich nicht einfach so Schwangere feuern, da guckt vermutlich die Krankenkasse komisch. oder vielleicht käme es ihr auch unfair vor, ich hätte dann schließlich ggf. keine Nachsorgehebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme wieder feuern?

Antwort von Steffi528 am 06.08.2015, 10:09 Uhr

Du bist schwanger, da ist frau manchmal deutlich "feiger" als im Normalzustand. Das kann auch in der Stillzeit noch so sein, jedenfalls meine Erfahrung, damals bin ich auch Konflikte lieber aus dem Weg gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme wieder feuern?

Antwort von NerdyLady1978, 30. SSW am 06.08.2015, 13:12 Uhr

Danke, das ist nett.
Ich wollte auch nicht, dass mir am Telefon zuviel rausrutscht. Manchmal kann ich sehr direkt sein.
Die Hebamme hat sich noch nicht gerührt, vielleicht meldet sie sich auch einfach niemals, würde ich ihr auch zutrauen.

Ich bin jedenfalls froh gewechselt zu haben, es wäre wirklich doof gewesen eine Nachsorge-Hebamme zu haben, mit der ich nicht klar komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hebamme

Guten Morgen. :) Meine Gyn hat mir beim letzten US vom Baby eine Liste von Hebammen in meinem Kreis mitgegeben. Ab morgen bin ich dann in der elften Woche. Für mich stellt sich gerade die Frage, wann ich mich denn am besten bei einer Hebamme melde und was sie für Kompetenzen ...

von AnniesWelt, 10. SSW 29.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme hört noch keine Herztöne in 12. SSW - normal?

Hallo ihr Lieben, ich habe ein Anliegen, auf das ich selbst, wenn es jemand anders hier posten würde, wohl antworten würde: "Mach dir keine Sorgen, das ist völlig normal!". Aber natürlich bin ich trotzdem beunruhigt und würde gerne wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ...

von FräuleinMaria, 12. SSW 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Wie finde ich eine gute Hebamme???

Hallo ihr Lieben, woher weiß ich ob eine Hebamme gut ist und zu mir passt? Ich kann mir ja nun nicht verschiedene nach Hause bestellen und dann auswählen. Mit einer hatte ich schon Kontakt, doch da hieß es dann nur ich soll mich ab der 12. SSW nochmal melden und erst dann ...

von Zoe83, 7. SSW 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammen Frage :)

Jetzt mal auf doof :)))) Was macht ne Hebamme in der Vorsorge ? Kommt die dann auch nach Hause usw wie in der Nachsorge ? Bei meiner großen hatte ich ne Hebamme in der Arzt Praxis die dann ctg schrieb und wiegen gemacht hat ... Den Rest hat immer der Gyn gemacht ... ...

von Wundernr3, 5. SSW 07.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Wie die richtige hebamme finden?

Guten morgen ihr lieben, Und zwar bin ich in der 7. Ssw und hatte nur bei meiner großen eine Hebamme da ich im geburtshaus entbunden hatte,bei meinem sohn war ich leider zu spät dran und fand das natürlich sehr traurig da auch das stillen nicht klappte und ich abpumpen musste ...

von MiniMami2007 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Vorsorge bei der Hebamme! Hat sich euer FA auch so doof?

Hallo ihr Lieben, ich bin nun in der 24. Woche und lasse mich von meiner Hebamme betreuen. Zum Anfang, also Feststellen der SS war ich bei meiner FÄ. Bei dem letzten Termin (2. große Ultraschall) hab ich meiner Ärztin gesagt das ich gerne die restliche Vorsorge bei meiner ...

von Cati1810, 24. SSW 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Frage an alle, die abwechselnd zur Hebamme gehen zur VU

hallo, ich überlege, ob ich auch ein paar VU's bei der Hebamme mache. Was trägt die da bei euch ein? Trägt sie überhaupt was in den Mutterpass ein? Was macht sie alles? CTG fällt dann sicher Weg (diese 30-40 Minuten beim FA jedes Mal Nerven mich ehrlich gesagt). Nach was ...

von Mümmelmäuse, 29. SSW 31.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme oder FA zur Vorsorge und danach???

Hat eine Hebamme denn für Vorsorgeuntersuchungen auch Ultraschall wie der FA und nimmt Blut ab etc.? Davon habe ich nämlich noch nie gehört und dachte immer Hebammen seien nur bei der Entbindung zu Hause oder so da und bei der Nachsorge als Hausbesuch für Mutter und ...

von Mikro81 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hat meine Hebamme recht?

Stimmt es, wenn meine Hebamme sagt, man wird im Kreißsaal ohne Hemmungen und viele Schreien auch dadrin los? Wie habt ihr euch empfunden, eher laut oder doch leise, wenn es das überhaupt gibt? klar, ganz ohne einen Ton wird es nicht ...

von kiga, 36. SSW 07.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

hebamme ja nein

Bin ja noch sehr früh dran mach mir aber meine Gedanken hatte 2013 bei den Zwillingen eine die nach Hause kam ab der 25 SSW Damals sagte sie hätte mich recht spät gemeldet Brauch man nehebamme kommt die auch hier nach Hause mit Kleinkindern ist es schlecht un ohne ...

von bock1992 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.