Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annexia, 29. SSW am 12.05.2004, 20:14 Uhr

Hebamme-Nachsorge von privat... wie teuer??

Hallo ihr lieben!

Habe mal eine Frage bezuegl. der Hebammen-Nachsorge fuer die Zeit nach der Geburt zu Hause. Ich bin privat versichert und meine Krankenkasse uebernimmt die Kosten dafuer leider nicht. Trotzdem moechte ich doch so gerne eine Nachsorge durch die Hebamme machen. Das ist meine erste SS und das erste Kind - da sind Ratschlaege der Hebamme wirklich hilfreich.

Weiss jemand wie teuer das werden koennte, wenn ich das privat zahle? Habe leider auch keine Hebi die ich diesbezueglich fragen koennte. Waere ueber Eure Ratschlage sehr dankbar!! :o)

Ganz liebe Gruesse,
Alexandra

 
6 Antworten:

Re: Hebamme-Nachsorge von privat... wie teuer??

Antwort von Henriette, 19. SSW am 12.05.2004, 20:32 Uhr

Hallo,

wie kommt es, dass deine private Versicherung die Nachsorge nicht zahlt? Bei meinem ersten Kind hat die Nachsorge ca. 2000 DM gekostet - ganz normale Versorgung, keine Komplikationen etc., allerdings 2,3facher Satz, wenn ich mich recht erinnere.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe mal ne alte Rechnung rausgesucht

Antwort von KH, nix. SSW am 12.05.2004, 20:35 Uhr

Ist zwar schon drei Jahre alt, die Beträge noch in DM, aber du kannst ja selber rechnen.
A. Mutterschaftsvorsorge
je Beratung 20 DM
C. Wochenbett je Hausbesuch 90 DM, am Sonntag 112 DM Zuschlag 1. Besuch nach der Geburt 20 DM,
dazu kam noch das Wegegeld, je km 2 DM und verschiedene Auslagen (Salbe, Puder etc. Alles in allem waren es 1876 Dm, davon 140 DM für Beratungen vor der Geburt.
Frage doch am besten deine Hebamme nach den Sätzen. Und wieso zahlt die Privatkasse das nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: es waren 9 Hausbesuche

Antwort von KH am 12.05.2004, 20:36 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme-Nachsorge von privat... wie teuer??

Antwort von annexia, 29. SSW am 12.05.2004, 22:08 Uhr

Hallo ihr beiden!

Besten Dank fuer die Antworten... wow - das ist ja wirklich jede Menge. Muss nun wirklich ueberlegen ob ich so viel aufbringen kann.

Ich bin ueber eine amerikanische Krankenkasse versichert, dort sieht die Vor- und Nachsorge ein wenig anders aus. Der GVK wird auch nicht uebernommen, aber die Kosten von 70Euro fuer den Kurs zahle ich dann auch gerne selbst. Die Nachsorge ist allerdings viel zu viel um das aus eigener Tasche bezahlen zu koennen.

Schade!!! Evtl. kann ich mir die ersten zwei Tage eine Hebi leisten, aber das war es dann auch schon.

Werde trotzdem gleich morgen nochmal bei den Ami's anrufen und weiter betteln. Vielleicht wird ja eine Ausnahme gemacht und die Kosten doch getragen.

Liebe Gruesse,

Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mal ne alte Rechnung rausgesucht

Antwort von Andrea2002, 5. SSW am 12.05.2004, 22:24 Uhr

Hallo!

Hab auch mal schnell die Rechnung von meiner 1. Geburt rausgesucht (2002). Ich hatte einen KS und kam 7 Tage nach der Geburt nach Hause. Die Hebamme kam dann ca. 8x oder so (kann es auf der Kopie nicht mehr genau lesen) und es hat 375 Euro gekostet. Meine private KK und die Beihilfe (bin Beamtin) haben aber alles voll übernommen.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mal ne alte Rechnung rausgesucht

Antwort von annexia, 29. SSW am 12.05.2004, 22:35 Uhr

Hallo Andrea!

375Euro fuer 8 Hausbesuche geht eigentlich. Trotzdem finde ich, meine Krankenkasse sollte sich auf die deutschen Standards einstellen und die Kosten uebernehmen. Naja, werde es morgen noch einmal telefomisch versuchen.

Andernfalls muss ich wohl in den sauren Apfel beissen, und die Hebi aus eigener Tasche bezahlen.

Vielen liebe Dank fuer Eure Antworten!!! So habe ich wenigsten eine Idee was da auf mich zukommen kann.

Liebe Gruesse,
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.