Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jackiedesnoo, 8. SSW am 28.06.2014, 11:16 Uhr

Hat jemand erfahrung mit Nesthäkchen???

HI!! Also ich bekomme im Februar mein 3. Baby Meine Grossen Mädchen sind dann fast 12 und gerade 8. Das ist natürlich ein mega Altersunterschied... Beide Ladys freuen sich tierisch aufs geschwisterchen und teilen jetzt schon die aufgaben auf.. Aber.... hat jemand erfahrung damit?? In wie weit soll ich die grossen bei der Pflege des Nesthäckchens einbeziehen? Habt ihr Erfahrungen mit " eiffersuchtsdramen"gehabt?

LG Jackie

 
7 Antworten:

Re: Hat jemand erfahrung mit Nesthäkchen???

Antwort von fantasina am 28.06.2014, 11:45 Uhr

Wenn du es richtig anstellst, musst du nicht mit Eifersuchtsdramen rechnen. Bis jetzt läuft das doch anscheinend ganz gut, die Vorfreude überwiegt. Gib deinen Großen einfach nie das Gefühl, dass sie nun zurückstecken müssen, sondern gib ihnen immer zu verstehen, dass das baby für euch alle eine bereicherung ist...deine eigene Einstellung ist da ganz wichtig. Sag nie Sätze wie:" du bist doch schon groß du brauchst nicht...." oder "ich hab jetzt keine Zeit, das Baby geht vor" oder dergleichen. Gib Ihnen das auch nie nonverbal zu verstehen, dann wird es keine Probleme geben. Erwarte nie dass sie etwas abgeben was Ihnen gehört, nur damit das baby Ruhe gibt. es muss gerecht zugehen, dann bekommen sie nie das gefühl einen verlust erlitten zu haben. Teile deine Liebe und Zuwendung möglichst gerecht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand erfahrung mit Nesthäkchen???

Antwort von britta&tascha, 30. SSW am 28.06.2014, 12:17 Uhr

Hi,
ich habe noch keine Erfahrung...
Ich werde im September noch ein Baby bekommen. Meine Tochter ist dann 13 Jahre alt.
Was das Einbinden in Aufgaben betrifft, werde ich es so handhaben, das sie kann, wenn sie möchte, aber nicht muss.
Sie freut sich auch schon tierisch, guckt auch immer fleißig mit, wenn wir Sachen für den Knirps kaufen und sie darf auch mit aussuchen.
Alles andere lass ich auf mich zukommen.
LG
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand erfahrung mit Nesthäkchen???

Antwort von jackiedesnoo, 8. SSW am 28.06.2014, 12:23 Uhr

Hi,

Natürlich müssen die gar nichts wenn die nicht möchten.. Im moment geht es soweit das die beiden sogar mit in den Kreissaal wollen aber das findet die Mama nicht so gut...

Einkaufen waren wir noch nicht...wir ziehen anfang August erst mal um.. geguckt wird von den Mädels aber um so mehr Ich versuche auch die Ultraschall untersuchungen so zu legen das die mitkommen können wenn die möchten... ach... es ist alles sehr spannend....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand erfahrung mit Nesthäkchen???

Antwort von lenirettig am 28.06.2014, 16:46 Uhr

Wir bekommen jetzt auch ein Nesthäkchen (die Großen sind 9 und 7). Und ich selber habe mit 7 einen kleinen Bruder bekommen, meine Schwester war da 11.auch wir haben uns damals sehr auf das GEschwisterchen gefreut, leider haben unsere Eltern den Fehler begangen, und ganz selbstverständlich als (kostenlosen) Babysitter zu verwenden. Ich musste tw meine eigenen Verabredungen absagen und meinen Bruder überall mit hinschleppen. Wenn ich mich "beschwert" habe, hieß es "Ihr wolltet ein Geschwisterchen, jetzt müsst ihr auch!"
Das ist der Punkt, den ich bei unseren anders machen will - mal aufpassen ist gut und schön, aber immer auf Kosten der Großen geht nicht.wenn ICH ein Kind möchte, dann muss ICH auch dafür sorgen, dass es gut untergebracht ist. Wenn die GEschwister ran müssen, dann unter Umständen auch mit Bezahlung. Oder ich muss eben einen Babysitter nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand erfahrung mit Nesthäkchen???

Antwort von kerstinchen76 am 28.06.2014, 17:08 Uhr

Wir haben ein Nesthäkchen. Sie ist jetzt 3 geworden. Die älteren Geschwister werden jetzt 12 und 14 Jahre alt( waren bei der Geburt also knapp 9 und 11 Jahre).

Ich habe meine machen lassen worauf sie Lust hatten. Immer mal gefragt, ob sie helfen wollen, sie aber auch gelassen, wenn sie nicht wollten.

Eifersuchtsdramen gab es hier keine.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand erfahrung mit Nesthäkchen???

Antwort von eulchen76 am 28.06.2014, 23:50 Uhr

Meine Grossen sind jetzt 10,12,14 und es gibt absolut kein Eifersuchtdrama, warscheinlich weil sie einach schon älter sind. Ich beziehe sie soweit ein, wie sie eben möchten und dem Alter entsprechend sind, z.b darf meine fast 15 jährige gerne mal einen Spaziergang mit unerer Jüngsten ( fast 5 Monate) machen, was ich der 10 jährigen nicht zutrauen würde. Genauso darf die Grosse auch schon mal mit unserer dreijährigen ins Schwimmbad gehen. Die Grossen müssen nicht, dürfen aber, wenn sie wollen soweit mitwirken wie es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand erfahrung mit Nesthäkchen???

Antwort von Christine70 am 29.06.2014, 17:41 Uhr

meine beiden großen waren 11 und 7 als unser nachzügler kam. es gab nie eifersüchteleien. im gegenteil.. heute ist der jüngste selber 11 und die beiden großen 22 und 18 und die hängen zusammen wie magneten. die beiden haben damals sogar selber gewollt, daß sie auf den kleinen aufpassen und wir doch bitte mal wieder zusammen essen gehen sollen :D

auch sätze wie: seid mal leise, der kleine schläft... waren nie ein thema bei uns. sie waren ja groß genug es zu verstehen, was so ein baby braucht und was nicht.

richtige probleme hingegeben gab es im bekanntenkreis, wenn die kinder recht schnell hintereinander kamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.