Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Onesmile, 11. SSW am 19.01.2016, 18:31 Uhr

Hashimoto und morgendliches Übergeben

Guten Abend,
ich bin in der 11. Woche und habe starke Probleme mit Übelkeit und Erbrechen v.a. morgens. Ein Arzt sagte nun, ich solle L-Thyroxyn (125mg) abends nehmen, ein anderer sagte, nach dem Frühstück. Wie ist es wohl besser? Bislang mache ich es so: wenn ich merke, dass es einigermaßen geht, dann nehme ich es vor dem Frühstück, sonst danach. Oder sollte ich das lieber gleich halten? Ab wann nach der Einnahme "darf" ich mich übergeben? Eine Stunde kann ich meistens hinauszögern. Wenn ich morgens zu früh aufwache, so gegen 5, dann nehme ich die Tablette einfach schon, trotz Übelkeit. Meist kann ich es unterdrücken und wieder einschlafen. Gegen 7 frühstücke ich dann entweder oder ich muss mich übergeben. Ist die Wirkung dann ausreichend vorhanden? Ist das in Ordnung so?
Vielen Dank

 
10 Antworten:

Re: Hashimoto und morgendliches Übergeben

Antwort von Vanny90 am 19.01.2016, 18:57 Uhr

Ich kenne es so , dass diese Tablette nüchtern 30 Minuten vor dem Frühstück eingenommen werden soll. Wirkungseintritt dauert so 20-30 Minuten.
Ich würde mir noch ne dritte Meinung einholen. Ist denn eine Schilddrüsenunterfunktion bei dir diagnostiziert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und morgendliches Übergeben

Antwort von whitesheep am 19.01.2016, 19:10 Uhr

Ich habe auch Hashimoto diagnostiziert bekommen vor paar Wochen. Zwei unabhängige Apotheker sagten mir halbe Stunde,Arzt sagt dreiviertel Stunde vor dem Frühstück. Dann wäre die Wirkung am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und morgendliches Übergeben

Antwort von Honey58 am 19.01.2016, 19:27 Uhr

L'Thyroxin nimmt man am besten morgens auf nüchternen Magen! ABER, wenn du dich regelmäßig übergibst würde ich in dieser Zeit auf abends umsteigen. So spät wie möglich, es sollten mindestens 4 Stunden zwischen Abendbrot und Einnahme liegen. Umso länger, desto besser. Wenn die Übelkeit in ein paar Wochen besser ist, dann kannst du wieder auf morgens umstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und morgendliches Übergeben

Antwort von Vanny90, 35. SSW am 19.01.2016, 19:34 Uhr

Ich Dussel lese jetzt erst vom Hashimoto.
Also vergiss meinen Beitrag^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und morgendliches Übergeben

Antwort von FrauStorch, 27. SSW am 19.01.2016, 20:31 Uhr

Ich würde es auch Abends vorm Schlafen nehmen, dann müsste die letzte Mahlzeit ja eine Weile her sein. Das mit dem morgendlichen Erbrechen wäre mir zu kritisch, auch wenn ich glaube, dass nach zwei Stunden schon das meiste aufgenommen sein wird. Aber Abends kannst du sicher gehen, dass alles im Körper bleibt. Lass regelmäßig deine Werte kontrollieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und morgendliches Übergeben

Antwort von Onesmile, 11. SSW am 19.01.2016, 21:32 Uhr

Okay. Ich danke euch für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und morgendliches Übergeben

Antwort von lilke am 20.01.2016, 11:45 Uhr

Eine halbe Stunde reicht meistens bei den Medikamenten .Wenn Du eine Stunde warten kannst, sollte das passen. Lass aber zur Sicherheit den TSH einfach alle 4 Wochen kontrollieren. Das ist im 1. Trimester eh empfohlen. Ab der 12. Woche steigt der auch meistens, also solltest Du in den nächsten 2-3 Wochen mal zur Kontrolle.

Man kann Thyroxin genauso abends nehmen, wenn Du danach halt nicht gleich noch Abendessen isst, also dann wirklich vor dem Schlafengehen. Ständig wechseln würde ich nicht, da du so keine gleichmäßige Aufnahme hast. Schaden wird das aber vermutlich auch nicht, da das Thyroxin nicht sofort komplett verarbeitet wird.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und morgendliches Übergeben

Antwort von Onesmile, 11. SSW am 20.01.2016, 11:57 Uhr

Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich war nun gestern noch bei meinem Hausarzt. Der TSH Wert hat sich in den letzten 4 Wochen verdoppelt, obwohl ich schon 25 mg mehr nehme. Er ist nun leicht erhöht. Laut Arzt soll ich das so lassen. Bin dann heute direkt zum Endokrinologen. Denen vertraue ich da mehr. Meine FA sagte, mindestens zwei Stunden nicht übergeben. Mein Hausarzt sagte etwas von 4 Stunden. Nun warte ich ab, was der Endokrinologe sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und morgendliches Übergeben

Antwort von Bine-87 am 20.01.2016, 16:50 Uhr

Hi,

ich hab Hashimoto schon eine ganze Weile. Zur Tabletteneinnahme kann ich dir folgendes sagen:

Richtwert ist 30min vor dem Frühstück. Mir persönlich geht es besser, wenn ich sogar eine Stunde Zeit lasse. Jeder Patient reagiert da anders!

Abends musst du mindestens 2 Stunden vorher gar nichts gegessen und getrunken haben. Auch Wasser kann da schon die Aufnahme der Hormone verringern.

Ich hoffe, das hat dir noch geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto und morgendliches Übergeben

Antwort von Onesmile, 11. SSW am 20.01.2016, 16:59 Uhr

Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.