Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosa-Zebra am 02.07.2014, 10:20 Uhr

Häufiger Ultraschall schädlich?

Guten Morgen Ihr Lieben,
ich bin gerade ein wenig verunsichert:
Ich bin in der 21.SSW und bei mir wurde sehr häufig Ultraschall gemacht, teilweise 2x in der Woche bis alle 2 Wochen, da ich am Anfang Blutungen hatte und später einen dauerhaften Pilz...
Nun meinte gestern eine Freundin zu mir, dass das doch gar nicht so gut für`s Kind sein...
Wer von Euch hatte auch viele US-Untersuchungen und kann mich ein wenig beruhigen?
Vielen Dank schon einmal!
Merle

 
21 Antworten:

Re: Häufiger Ultraschall schädlich?

Antwort von Notenschlüssel, 12. SSW am 02.07.2014, 10:27 Uhr

Ich habe davon auch schon gehört, dass es schädlich sein soll. Richtig bestätigt ist es noch nicht, aber auch das Gegenteil wurde nicht bewiesen, aus dem Grund lasse ich bei mir keinen unnötigen US machen (nur zum Trimester).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiger Ultraschall schädlich?

Antwort von monne, 27. SSW am 02.07.2014, 10:36 Uhr

Di einhellige Meinung der DegumExperten ist, dass es KEINE Schädigungen oder Beeinträchtigungen beim Kind hervorruft!
Entgegen aller Schulmedizingegener-Meinungen macht das gar nichts. Die Frequenz des ULTRAschalls ist weder hörbar für das Kind, noch erwärmt ein normaler US das Fruchtwasser. MAnche Kinder bewegen sich weg, weil der FA ja von außen auf den Bauch drückt mit dem Schallkopf, das ist aber auch alles....
Goofle mal nach Degum, da steht auf der HP eine Stellungsnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kokolores!

Antwort von Tinchenbinchen am 02.07.2014, 10:41 Uhr

Siehe Vorposterin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiger Ultraschall schädlich?

Antwort von Mausmama, 27. SSW am 02.07.2014, 10:59 Uhr

Wenn das Kind eine Fledermaus wäre, dann würde es der UT stören, sagte mir mein Degum Feindisgnostikter und lachte sich schier schlapp, als ich das auch mal fragte.
Er sagt er kann sich auch nicht erklären warum dass immer wieder angezweifelt wird.
Lg Dani
Mit auch unzähligen UT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiger Ultraschall schädlich?

Antwort von Melmit, 15. SSW am 02.07.2014, 11:04 Uhr

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ultraschall-untersuchung-ia.html

Um sich eine eigene Meinung zu bilden, sollte man sich alle möglichen Seiten ansehen.

Man ist schon häufiger Irrtümern in der Medizin aufgesessen...

LG

Melmit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiger Ultraschall schädlich?

Antwort von trinitie, 6. SSW am 02.07.2014, 11:07 Uhr

Ich bekam in meiner ersten Ss jede Woche einen US ab der 26.SSW, manchmal sogar 2mal die Woche wenn ich im Kh lag. Mein Kind hat keinen Schaden davon getragen und sie war sogar ein spät -frühchen mit grossen Anfangsproblemen, die aber von der fehlenden Lungenreife kamen, nicht vom häufigen US. Manchmal gehts eben nicht anders und bei uns war der häufige Doppler überlebenswichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiger Ultraschall schädlich?

Antwort von Notenschlüssel, 12. SSW am 02.07.2014, 11:24 Uhr

Ein schöner Artikel, habe ich heute auch schon gefunden und gelesen. Ist viel Wahres dran (nicht nur was US betrifft) und regt zum Nachdenken an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiger Ultraschall schädlich?

Antwort von angi159 am 02.07.2014, 11:31 Uhr

Immer wieder wird hier diese bescheuerte Seite gepostet. Die ist total unseriös. Dort wird auch gesagt, es gäbe kein AIDS...

US ist harmlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiger Ultraschall schädlich?

Antwort von monne am 02.07.2014, 13:10 Uhr

esoterische Schwachsinns-Seite! Was für ein Müll da verzapft wird! Da kommt mir echt die Galle hoch.
Und diese "Quellen" verunsichern dann eh schon ängstliche Schwangere nur soch. Unverantwortlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja und nein...

Antwort von JuliaA, 33. SSW am 02.07.2014, 13:22 Uhr

Hallo,

ich denke nicht, dass es direkt schädlich ist fürs Kind. Es gab mal Stimmen, die meinten, es sei sehr laut und würde das Fruchtwasser erwärmen... aber das scheint zumindest, wenn es stimmt, das Kind in der Entwicklung nicht zu stören...
Trotzdem halte ich vielen US für schädlich - indirekt.
Denn wer viel schallt, sieht auch viel. Und vieles ist dabei, was verunsichert. Da ist das Kind zu klein oder zu groß, der Gebärmutterhals zu lang, das Fruchtwasser zu viel oder zu wenig, ein Schatten im kindlichen Herz oder oder oder - und die Mutter wird verunsichert. Und das Kind wird noch intensiver überwacht etc...
Das mag für manche komisch klingen, aber ich bin fest davon überzeugt, dass die Mütter und Kinder entspannter und daher auch gesünder durch die Schwangerschaft gehen, bei denen nicht andauernd geschallt wird.
Klar hat der US seine Berechtigung. Klar kann er auch Leben retten. Aber meistens sind die Unsicherheiten, die dadurch entstehen doch total unnötig.

Ich persönlich bekommen mein drittes Kind und habe von Kind zu Kind weniger Ultraschalle machen lassen.
Beim ersten noch sehr viele. Beim zweiten vier, jetzt sind es bisher nur zwei und so soll das auch bleiben.
Und diese Schwangerschaft empfinde ich als viel viel ruhiger und "ungestörter".

Aber das ist nur meine Meinung.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiger Ultraschall schädlich?

Antwort von bock1992 am 02.07.2014, 13:26 Uhr

Ich wurde in der Schwangerschaft mit twins ständig per Ultraschall vaginall un über die Bauchdecke kontrolliert am Anfang 1* die Woche dann zum Schluss also ab 30 SSW 2-3 die Woche und meine kids haben keinen schaden davon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiger Ultraschall schädlich?

Antwort von Melmit am 02.07.2014, 13:44 Uhr

Angi159, wenn Du allwissend bist, ist das schön.....übrigens haben Ärzte auch behauptet, dass Contergan nicht schädlich ist...
Ich sage nicht, dass alles dort in dem Artikel stimmt,, aber Reflektion und eigene Meinungsbildung schadet nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiger Ultraschall schädlich?

Antwort von mkr1102, 12. SSW am 02.07.2014, 13:50 Uhr

ist absolut unschädlich. Das es sich negativ auf das Hörvermögen auswirkt ist ein Horrormärchen.

Also bei meiner Tochter wurde auch oft geschallt, auch wegen Blutungen und sie ist völlig gesund.

Bei meinem Sohn haben wir wöchentlich geguckt was er so macht, bis zur 16. Woche, dann alle 2-4 Wochen (ich hab die Möglichkeit an ein US-Gerät zu kommen) und auch er ist völlig gesund.

Jetzt beim dritten ist auch schon öfter geguckt worden. Einfach weil ich nach meiner MA im Januar sehr unruhig war. Alle 2 Wochen hab ich Termin MIT US.

Also ganz ruhig bleiben. Alles okay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiger Ultraschall schädlich?

Antwort von lanti am 02.07.2014, 14:01 Uhr

Hallo Merle,

bisher ist nicht nachgewiesen, dass US schädliche Auswirkungen hat.

Trotzdem ist es eine med. Untersuchung (kein Baby TV), die ich persönlich nur bei Bedarf in Anspruch nehmen würde und so wird es von den Ärzten ja auch in der Regel eingesetzt.

In Deinem Fall gab es mit den Blutungen ja eine med. Indikation für die US. Und dann lässt man doch lieber nachschauen als irgendwas zu riskieren nur im Hinblick auf vermutete bzw. nicht erwiesene Risiken.

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiger Ultraschall schädlich?

Antwort von Chrissy32, 23. SSW am 02.07.2014, 14:02 Uhr

Wir haben eine US-Flatrate gebucht. Nach Absprache mit meinem Arzt und auch dem Arzt im KH bei der NF-Messung wurde uns von beiden Seiten grünes Licht dafür gegeben. Also mach dir keine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiger Ultraschall schädlich?

Antwort von Flaschengeist am 02.07.2014, 14:58 Uhr

Jeder Beruf hat Berufsgeheimnis und Geheimhaltungspflicht, somit Dreck am Stecken, worüber die Kunden/Patienten/Mandanten über die Tricks nicht bescheid wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiger Ultraschall schädlich?

Antwort von Exeu am 02.07.2014, 18:15 Uhr

Ich hatte von der 5 SSW bis zum Ende 1-3 mal pro Woche Ultraschall.

Mein Kleiner wird nun bald 4 und es ist alles in bester Ordnung.
Mach dir keine Sorgen. Es hat ja auch immer einen Grund, dass die Ärzte Ultraschall machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiger Ultraschall schädlich?

Antwort von seepferdchen 007 am 02.07.2014, 18:24 Uhr

hier ich!!!!
alles quatsch!
hatte auch oft....1x wöchentliche manchmal auch 1x alle 2Wochen das aber sehr selten.... ging bei mir bis zur Geburt und 3wo.vor der Geburt auch fast jeden Tag! nooo Panik alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiger Ultraschall schädlich?

Antwort von angi159 am 02.07.2014, 21:02 Uhr

Schön, dass du so reflektiert bist. Dann kannst dich ja sicher auch über den Seitenbetreiber informieren. Das ist peinlich...

Das Conterganbeispiel ist völlig affig, weil dies ja schlimme Folgen hatte. Ultraschall wird schon ewig gemacht und die Kinder kommen gesund zur Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiger Ultraschall schädlich?

Antwort von kleinestatzi am 03.07.2014, 4:12 Uhr

Ultraschall ist seit über 50 Jahren ! Mittel der Wahl nicht nur bei schwangeren sondern auch bei Kindern , KrebsPatienten usw.
Wenn er also schädlich wäre würde ich also auch negative Auswirkungen bei denen erwarten wenn auch nicht die selben . . ( ein Kind hat ja kein fw)
Das Beispiel mit dem Contragan ist nett aber da es wirklich ein gutes Beispiel ist!den es zeigt , dass in Studien festgestellt wurde dass es ein Zusammenhang zwischen dem Medikament und Behinderung bei Babys gibt. Darauf hin wurde es verboten. So Ultraschall gibt es nun fast 50 Jahre. Ich glaube da gibt es mittlerweile genug Studien mit Riesen kollegtiven. Wären da schlimme Nebenwirkungen bei schwangeren auf gefallen wäre es sicher nicht mehr Mittel der Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, hören tun sie es!

Antwort von lenirettig, 19. SSW am 03.07.2014, 8:42 Uhr

gerade mein jetztiger Bauchzwergt tobt immer genau dann (und sonst sehr selten) wenn ich mit dem Angelsounds drauf bin. Kann aber sein, dass die Schallwellen des Babysounds eine andere Frequenz haben als die vom Diagnostischen.
Schaden tut es trotzdem vermutlich nicht, allerdings ist durchaus nachgewiesen, dass sich das GEwebe erwärmt. Bei mehrminütigem Doppler haben sich zB bei Tierversuchen Temperaturerhöhungen von bis zu 4 Grad ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Viel Ultraschall schädlich?

Hallo, Ich hab nochmal eine Frage vielleicht kann mir eine von euch helfen oder hatte das gleiche. Ich bin jetzt in der 16. SSW, seit der 9. Woche hatte ich ständig Blutungen und war deshalb 1-2mal die Woche beim Frauenarzt. Da wurde so gut wie jedesmal Ultraschall gemacht um ...

von Ladybird81, 16. SSW 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, schädlich Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.