Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cyrelle am 17.05.2016, 16:46 Uhr

häää gehts noch????

hallo. ich hätte hier mal zu die frauen, die humalog insulin für tagsüber spritzen.

mein Mittagessen steigt leider bis 160-170-180 nach dem essen (1std.) heute bekam ich humalog insulin ich soll das "bevor ich mit essen anfange" spritzen!

nun hab ich 3ie. gespritzt. (sie meinte das es absolut reicht) jetzt hab ich gemssen kam 190!!!! also ohne insulin war meine werte auch so.

wie kommt ihr den klar mit euren insulin? warum hat das bei mir nicht angenommen?

die ärztin hat jetzt zu. sie kommt erst nächste woche! toll jetzt steh ich hier doof und weiss nicht was ich tun soll

 
13 Antworten:

Re: häää gehts noch????

Antwort von chrissicat am 18.05.2016, 6:11 Uhr

Was hast du denn gegessen und wie viel? Vielleicht liegt es daran?

(Nicht böse gemeint, nur wäre ja auch noch eine Möglichkeit! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häää gehts noch????

Antwort von Cyrelle am 18.05.2016, 7:55 Uhr

hallo. ah nein wieso soll ich böse sein. bin sehr dankbar das du was gefragt hast.

gestern meinte sie ich darf mit insulin satt essen. über BE hat sie mir nichts gesagt.

hab reis gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häää gehts noch????

Antwort von Cyrelle am 18.05.2016, 8:15 Uhr

aber trotzdem sollte mir insulin nicht helfen? weil ohne insulin hab ich auch die werte sehr hoch wenn ich kohlenhydrate esse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häää gehts noch????

Antwort von chrissicat am 18.05.2016, 8:17 Uhr

Bevor du Insulin genommen hast, hast du wahrscheinlich einen Ernährungsplan gehabt? Ich nehme an, deine Ärztin hat die Dosis an deine Werte, die du bei Beachten des Plans hattest, angepasst.

Wenn du dich wieder anders (mit mehr Kohlenhydraten) ernährst, sind deine Werte natürlich auch anders. Versuche doch mal dich wieder so zu ernähren, wie es dein Plan vorgesehen hat + Insulin. Dann sollten die Werte anders aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häää gehts noch????

Antwort von chrissicat am 18.05.2016, 8:20 Uhr

Möglicherweise wären die Werte ohne Insulin noch höher gewesen?

In welcher SSW bist du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häää gehts noch????

Antwort von Cyrelle am 18.05.2016, 8:31 Uhr

bin in der 21. ssw. habe seit anfang an ges. diabetes. (seltene fall)

die werte waren wirklich immer so rund um die 160-170-180. ohne insulin. gestern war sogar 190 mit insulin.

das mit dem essen meinte die ärztin entweder satt essen und insulin. oder ausgewogen ohne insulin. da ich leider nie satt war trotz hohe werte hab ich auch nur 600 gr. zugenommen. (nur am Bauch) und habe endlichmal insulin gewünscht. hat nichts gewirkt. :(

musste ich abstand lassen bevor ich etwas esse? im beschreibung stand 15. min abstand. die ärztin meinte aber sofort essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häää gehts noch????

Antwort von chrissicat am 18.05.2016, 8:55 Uhr

Zu dem Abstand kann ich dir leider nichts sagen, da ich glücklicherweise (noch) ohne Insulin zurecht komme, muss aber streng auf meine Ernährung achten und mich ausreichend bewegen.

Mich wundert, dass deine Ärztin bei Werten von 160 und höher nicht schon eher reagiert hat.

Wie gesagt, wenn du schon trotz angepasster Ernährung zu hohe Werte hast und dich dann wieder "normal" ernährst (+ Insulin), finde ich es nicht so sehr verwunderlich, dass deine Werte dann trotzdem zu hoch sind.

Hast du ein Ernährungstagebuch geführt und bist das mal mit der Diabetesberaterin durchgegangen? Getränke (wenn nicht nur Wasser) natürlich auch mit berücksichtigt. Und wie sieht es mit Bewegung aus?

Bei mir merke ich häufig, was das für einen großen Unterschied macht (bezüglich der Blutzuckerwerte), ob ich mich viel bewege oder eher nicht.

Um satt zu werden muss ich auch schon immer kämpfen, esse zu den "Mini-Portionen" der kohlenhydratreichen Lebensmittel immer ganz viel Gemüse und mehr eiweißhaltige Lebensmittel als sonst.

Gibt es vielleicht eine Arztpraxis, die du vertretungsweise kontaktieren kannst? Ist schon doof, wenn du eine ganze Woche warten musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häää gehts noch????

Antwort von Geisterfinger am 18.05.2016, 10:06 Uhr

Bist du denn Diabetikerin oder hast du jetzt ein SS-Diabetes entwickelt?
Man kann schon viel raus reißen, indem man Zucker und Weißmehl vermeidet, lieber Eiweiß statt Kohlehydrate isst. . Irgendwann hab ich bei meinem SS-Diabetes auch gespritzt, aber nur abends für den ganzen Tag. Ich kenn die Werte nicht mehr genau, aber ich meine es hieß immer 1 STd nach dem Essen sollte ich auch 90 sein. Für nicht-Schwangere wird gleube ich 145 angesetzt oder so.
Für normale Diabetiker kenne ich das, dass sie nach dem Essen in Abhängigkeit von dem Gegessenen spritzen.
Bist du bei einem Diabetologen/Endokrinologen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häää gehts noch????

Antwort von @ntje am 18.05.2016, 10:39 Uhr

Frag mal nach einer Ernaehrungsberatung. Bei meinem Diabetologen ist eine Ernaehrungsberaterin immer gleich mit dabei, die kann Dir einiges klarer machen. Drei Einheiten wuerden bei mir uebrigens bei weitem nicht reichen, wenn ich Reis esse, aber man muss bei Diabetes auch viel ausprobieren, da jeder anders reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häää gehts noch????

Antwort von Cyrelle am 18.05.2016, 10:53 Uhr

die erste ss ist leider mit ges.diabetes abgeschlossen. (27.ssw)

nach der geburt ging das leider nicht ganz weg. laut blutergebnisse war hba1c noch an der grenze. ich sollte abnehemen damit das weg geht. nach 10 mon. später war bisschen besser als davor. dann wollte ich wieder schwanger werden und hat sofort geklappt. ab der 4 ssw. hab ich leider ges. diabetes wieder.

laut arzt ist das ges. diabetes. für mich ist das zu früh für ges. diabetes.

bis jetzt hab ich nur abend insulin gespritzt. jetzt neulich gestern insulin für mittag essen.

ja, seit der 4. ssw. bin ich bei einer diabetologen. laut arzt ist meine werte super. nur mittag spielt halt ne grosse rolle.

nüchternd werte ist stabil 80-88. nahm früchstück auch. 110-120 max. mittag hoch bis 190 max. dafür abend wieder niedrig :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häää gehts noch????

Antwort von Cyrelle am 18.05.2016, 10:54 Uhr

danke dir. o ja! das muss ich nächste woche mal fragen wegen beraterin. vielen dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häää gehts noch????

Antwort von chrissicat am 18.05.2016, 11:45 Uhr

Oh, du hattest/hast noch gar keine Ernährungsberatung???

Da ich das nur so kenne, dass man mit der Diagnose (Schwangerschafts)Diabetes sofort auch eine Ernährungsberatung bekommt und immer wieder die Ernährung bespricht (während dem ganzen Behandlungszeitraum), war ich davon ausgegangen, dass das bei dir auch so war/ist.

Wenn das nicht der Fall ist, dann kann auch ich das nur empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häää gehts noch????

Antwort von Cyrelle am 18.05.2016, 12:03 Uhr

damals bei meinem ersten ss. habe ich so ein buch und ein zettel bekommen was ich essen kann und tabu ist. das war auch vor über 2 jahren.

neue beratung hab ich nicht. aber nächste woche muss ich nochmal nachfragen. möchte gerne ein neues.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.