Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von harriett78, 6. SSW am 07.04.2017, 18:31 Uhr

HCG über 5000 und nichts im US zu sehen

Hallo,

meine Frauenärztin hat gestern im Ultraschall eine sehr hoch aufgebaute GMSH sowie "Ansätze" einer FH gesehen. lt. Rechnung des Es müsste ich 6+0 sein. Sie meinte da hätte man was sehen sollen was mich sehr beunruhigt hat. Sie hat zusätzlich den HCG wert untersuchen lassen : liegt bei 5400.
Muss man dann nicht schon was konkretes im Ultraschall sehen? Soll ich mir sorgen wegen einer Eileiterschwangerschaft machen. Ich bin sehr verunsichert, da ich zudem im Januar schon eine FG in der 9 ssw hatte - Vermutung Windei.

Vielen dank!
LG harriett

 
9 Antworten:

Re: HCG über 5000 und nichts im US zu sehen

Antwort von Error93 am 07.04.2017, 18:52 Uhr

Hallo, erst mal nein muss man nicht. Habe schon viel gelesen und erzählt bekommen das die meisten erst ab der 7 Ssw was zu sehen bekamen.

Persönlich kann ich dir nur sagen das ich heute mein Zwerg sehen konnte mit Herzschlag und bin 6+0 Ssw, 12000 HcG. Aber und da kommt das große aber ist jede Schwagerschaft anders. Bei meiner Freundin früher hat man sogar bis zur 9 Ssw Woche nix gesehen war halt ein Eckenhocker und die Ärzte wolten Sie schon ne Woche vorher ins Krankenhaus schicken zur AS

Erst mal freu dich auf deine Schwangerschaft immer und das muss ich sehr oft lesen und hören schieben alle von ersten Tag an wo der Test positiv ist bis das Kind in den Armen ist panik und das finde ich echt unschön von genießen der Schwangerschaft kann man da nicht mehr reden.

Liebe grüße da lass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG über 5000 und nichts im US zu sehen

Antwort von Julefabi2010, 11. SSW am 07.04.2017, 19:06 Uhr

Hallo, ab einem HCG Wert von 1000 muß man zwingend was sehen im Ultraschall. Bei mir hat man bei 6+0 deutlich Baby mit Herzschlag gesehen.

Vielleicht bist du noch nicht so weit? Aber der Wert ist schon sehr hoch...

Ich hoffe für dich, das alles gut ist und das Ultraschallgerät nur schlecht ist.

Alles Gute
Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG über 5000 und nichts im US zu sehen

Antwort von FrauStorch am 07.04.2017, 19:53 Uhr

Hat sie deine Eileiter denn mal angeschaut? Hat sie ein sehr altes US Gerät?
Eine Fruchthöhle schließt keine ELSS aus, erst die embryonalen Anlagen wie Dottersack und Embryo. Theoretisch gibt es noch die Möglichkeit dass die SS im Bauchraum sitzt. Was sagte deine Ärztin denn? Ich kenne es auch dass man ab 1000 was sehen sollte... und bei 5000 sollten mehr akls nur die Absätze einer Fruchthöhle zu sehen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG über 5000 und nichts im US zu sehen

Antwort von nina91383 am 07.04.2017, 19:54 Uhr

Huhu

Also ich kann nur von mir sagen, dass man bei mir SSW 5+6 auch ein Herzschlag bereits sehen konnte, HCG wollte ich nicht wissen, da man davon nie ausgehen kann, der kann von....bis....eine soooo breite Spanne haben, da macht man sich nur verrückt.

Vielleicht hast du ja tatsächlich einen kleinen Eckenhocker und die Fruchthülle plus allem was dazu gehört entwickelt sich jetzt in den nächsten Tagen prächtig.
Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, doch Versuch weiter positiv zu denken und an deinen kleinen Zwerg zu glauben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG über 5000 und nichts im US zu sehen

Antwort von harriett78, 6. SSW am 07.04.2017, 20:19 Uhr

Hallo, vielen Dank für die Antworten auch wenn die wenig Sicherheit bringen. Ich hatte bereits eine Fehlgeburt und daher die größere Unsicherheit.
Meine Ärztin war nicht beunruhigt - hat mich auf 5+3 zurückgestuft (späterer Eisprung bzw. Einnistung was hinkommen kann). Die Eileiter hat sie nicht weiter angeschaut - sie ist eigentlich eine erfahrene Ärztin. Leider liest man überall dass ab 1000 etwas zu sehen sein muss. Sie meinte ich hätte eine wirklich sehr gut aufgebaute GMSH und das kleine hätte auch eingekuschelt. Vielleicht ist das US - gerät wirklich zu alt. Ich hoffe und versuche positiv zu bleiben. ELSS haben ja oft eher zu niedrige Werte.

nächster Termin ist der 18.4.

LG harriett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG über 5000 und nichts im US zu sehen

Antwort von harriett78, 6. SSW am 07.04.2017, 20:23 Uhr

Vielen Dank! Alles wird gut! Ich hoffe, dass die Schwangerschaft nicht bei 6+0 ist sondern eher 5+3 liegt. Das kann bei der basaltemperaturkurve noch gerade so hinkommen. Eisprung 2 Tage nach Temperaturtiefpunkt/ spätere Einnistung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG über 5000 und nichts im US zu sehen

Antwort von Julefabi2010 am 07.04.2017, 21:44 Uhr

Ich drücke dir ganz doll die Daumen das alles gut ist.

Wenn sie dich auf 5+3 zurück gestuft hat, dann muß man eigentlich auch noch nicht viel sehen, nur passen eben die HCG Werte nicht so ganz dazu. Oder sie steigen bei dir anfangs schneller und pendeln sich im Laufe der Zeit wieder ein, das habe ich auch schon öfters gelesen.

Liebe Grüße
Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG über 5000 und nichts im US zu sehen

Antwort von Diviana am 07.04.2017, 23:55 Uhr

Hallo,

die Spannweite des HCG-Wertes ist sehr hoch. Wenn du 6+0 bist, kann der Wert z.b. zwischen 160 und 31000 liegen.
Was Aufschluss gibt, ist eine HCG Überwachung, um den Verlauf zu beobachten. Der Wert sollte sich in 2 Tagen etwa verdoppeln.
Die Aussage, das man ab 1000 was im US sehen müsste, da weiss ich nicht, ob da was dran ist. Ich hab mir im Mai letzten Jahres von einem Oberarzt erklären lassen, das er schon viel erlebt hat, aber das es in seiner Laufbahn noch nie vorkam, das er bei 10.000 nichts gesehen hat. Er schaut sich immer erst den HCG-Verlauf an und entscheidet dann weiter. Auch hat er mir erklärt, das ein Ultraschall der Eileiter recht schwierig ist, weil der Embryo sehr selten da dann auch entdeckt wird.
Normal wird der HCG Wert über 3 Tage überwacht, wenn er sich normal entwickelt und im US trotzdem keine Veränderung gesehen wird, dann wird per Bauchspiegelung "nachgeschaut".


Ich rate dir jetzt eigentlich zu gar nichts. Wie du entscheidest, ist alleine deine Sache, es geht um deine Gesundheit und um dein Baby und so Ferndiagnosen sind nicht das richtige in so einer Situation.


Übrigends, mein HCG Wert betrug 7500 und ich war in der 8., oder 9. ssw, als die Ärztin im Krankenhaus nach 3 tägiger HCG-Kontrolle und Ultraschalluntersuchungen den Embryo im Eileiter entdeckt hat. Der "Zustand" war lebensbedrohlich, nicht mehr lange und der Eileiter währe geplatzt. Der Verlauf dieser Schwangerschaft war von Anfang an normal und nicht auffällig und ich bin zur reinen Routinekontrolle zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG über 5000 und nichts im US zu sehen

Antwort von harriett78, 7. SSW am 10.04.2017, 9:03 Uhr

Hallo,

ich war nun gestern gleich im Krankenhaus - nachdem ich sehr viel Blut im Urin festgestellt habe aber nicht genau wusste woher es kommt. Diese verdammte Unsicherheit. Blut kam wohl aus der Blase - in der Gebärmutter war nichts zu sehen - außer! eine 1cm großen/kleinen leeren Fruchtblase. Eine Eileiterschwangerschaft schloss er aus. HCG wurde auch überprüft. Mit 8700 war der Anstieg (gestern schätzungsweise 5+5ssw) etwas zu gering aber laut Arzt sind die Werte auch durch die Messung in unterschiedlichen Laboren nicht zu vergleichen. Also hoffe ich weiter, dass an meinem Termin am 18.4. etwas Leben zu sehen ist. HCG werde ich nicht weiter prüfen lassen - entweder es soll sein oder nicht. Dafür nehme ich jetzt Progesteron (Famenita 200mg) abends. Zur Urinuntersuchung geht es zur Hausärztin. Der Arzt meinte es könnte auch ein geplätztes Äderchen sein. Blut im Urin sei nicht so selten durch die gestiegene Durchblutung. Ich solle aber auf Sache sicher gehen und Schlimmeres ausschließen.
Versuche weiterhin positiv zu sein und hoffe dass sich der Krümel in etwas mehr als einer Woche zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.