Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wurm am 06.11.2015, 7:57 Uhr

Grausame Übelkeit, 1. Kind schon da - krankschreiben lassen?

Hallo Ihr Lieben,
ich bin in der 7. SSW und
seit 1 Woche bin ich krankgeschrieben (derzeit noch wegen eines anderen Problems) und langsam komme ich ins Überlegen, ob ich wieder in die Arbeit gehen soll. Aber dabei entsteht folgendes Problem:
Die Übelkeit bringt mich um. Gerade in der Früh ist sie grausam!! Ich hänge erst mal ein paar Stunden über der Kloschüssel und jedesmal ist es ein Glücksspiel, ob das Essen drin bleibt. Außerdem ist mein Schlafbedürfnis extrem erhöht, 12 h wären gerade richtig. Ich hab aber schon ein Kind, das mein Mann in der Früh in den Kindergarten bringt. Nachmittags, wenn ich es hole, geht es mir meistens schon wieder etwas besser. In der Früh wirft uns unser Kind gegen 5.30 Uhr aus dem Bett, mein erhöhtes Schlafbedürfnis kann ich derzeit nur dadurch decken, dass ich mich nochmal hinlege, wenn das Kind weggebracht ist.
Klingt alles sehr danach, als müsste ich mich weiterhin krankschreiben lassen, oder? Damit ich meine Arbeitsstunden ableisten kann und pünktlich im Kindergarten zurücksein kann, müsste ich um 7.00 Uhr aus dem Haus
Aber in der letzten Schwangerschaft ging die Übelkeit bis in den 5. Monat rein, so lang kann ich doch nicht daheim bleiben? Ich will dann ja nachmittags auch mal auf den Spielplatz (muss da nur auf der Bank sitzen und zuschauen) und das würde ich mich mit Krankschreibung gar nicht trauen. Oder mal Freunde treffen. Brauch ich jetzt nicht jeden Tag, aber ab und zu mal rauskommen tut auch einer Schwangeren mit Übelkeit gut. Da hätte ich dann aber jedesmal Angst, dass mich wer aus der Arbeit sieht und es jemand aus der Arbeit erfährt....
Wie würdet ihr das machen? Lieber so krank in die Arbeit und dafür noch am Leben teilnehmen oder lieber krank schreiben lassen und die nächsten 3 Monate zu Hause rumhängen?
Liebe Grüße!!!

 
4 Antworten:

Re: Grausame Übelkeit, 1. Kind schon da -> krankschreiben lassen?

Antwort von nawe am 06.11.2015, 8:21 Uhr

was machst du denn beruflich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grausame Übelkeit, 1. Kind schon da -> krankschreiben lassen?

Antwort von HSVMarie am 06.11.2015, 8:29 Uhr

1. kenne ich das mit der Übelkeit ganz gut. Ich musste trotzdem zwei Kleinkinder (die noch nicht zuverlässig durch schlafen) morgens alleine fertig machen und in die Kita bringen. Allerdings habe ich nur 2 Tage die Woche gearbeitet. Mir hat morgens die frische Luft ganz gut getan. Wenn die Übelkeit besonders stark war, hat oft ein Bonbon lutschen geholfen. Bei mir ging das sogar bis zur Entbindung bei 38+2 mit der Übelkeit.

2. selbst wenn du dich wegen der Morgenübelkeit krank schreiben lässt, kannst du mit deinem Kind raus. Krankschreibung bedeutet nicht immer, dass man nichts mehr machen darf. Bei einigen Krankheiten hilft frische Luft ja auch. Oder wenn man auf Grund von Krankheit (Busfahrer mit gebrochenem Arm/Bein) seinen Job nicht machen kann, kann man trotzdem mit seinem Kind auf den Spielplatz gehen.

Du musst wissen was für dich richtig ist. Ich bin eher der Typ "ich quäle mich da schon durch"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grausame Übelkeit, 1. Kind schon da -> krankschreiben lassen?

Antwort von Janni Jan am 06.11.2015, 9:51 Uhr

Ganz ehrlich? Wenn ich normal angestellt wäre, hätte ich mich zwischendurch auch krank schreiben lassen. Und du darfst trotzdem spazieren gehen und sowas, das wird ja sogar empfohlen!
Ich muss auch durch vieles durch, bei dem ich nicht weiß, ob das jetzt so gut ist. Aber warum solltest du dich quälen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grausame Übelkeit, 1. Kind schon da -> krankschreiben lassen?

Antwort von schlangenlady237 am 06.11.2015, 17:25 Uhr

Ich würde mich an deiner Stelle krank schreiben lassen, da du aufgrund der starken Übelkeit nicht arbeitsfähig bist. Heutzutage ist es ja oft so, dass Kollegen und Chefs keine Rücksicht auf werdende Mütter nehmen und davon ausgehen, dass diese genau so leistungsfähig wie andere Mitarbeiter sindn. Du würdest daher weder dir noch anderen einen Gefallen tun, wenn du dich zur Arbeit schleppst und dann mehrfach erbrechen musst. Ich kenne übrigens mehrere Mütter, die trotz Bürojob entweder ein Beschäftigungsverbot hatten oder fast die ganze Schwangerschaft krank geschrieben waren. Die hatten überhaupt kein schlechtes Gewissen, weil sie der Meinung waren, dass der Stress bei der Arbeit ihrem Kind schaden würde.

Ich denke auch, dass du trotz Krankschreibung noch mit deinem Kind auf den Spielplatz gehen könntest. Du bist ja nicht verpflichtet, den ganzen Tag zu Hause zu bleiben und ihm Bett zu liegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies für den Arbeitgeber ein Kündigungsgrund sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.