Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lanagirl, 16. SSW am 17.11.2016, 23:38 Uhr

Glukosewert niedrig

Hallo,
bin jetzt 15+3. War diese Woche zur Blutabnahme und Urinprobe und es war alles ok, bis auf den Glukosewert. Der war zu niedrig. Da ich nur bei einem Vertretungsarzt (VA) war, da meine FÄ im Urlaub ist und der VA sehr hektisch war, traute ich mich kaum etwas zu fragen. Er sagte mir nur ich solle mehr trinken und vor dem Aufstehen etwas essen bzw mir Früchte oder ähnliches neben das Bett stellen und dann hat er mich auch schon verabschiedet. Ich muss zu seiner Verteidigung auch sagen, dass das Wartezimmer richtig voll war.
Meine Frage: Ist das schädlich für das Baby das mein Glukosewert niedrig ist?

 
2 Antworten:

Was heißt denn zu niedrig?

Antwort von emilie.d. am 18.11.2016, 7:02 Uhr

I.d.R. ist es eine typische "Nebenwirkung" der Schwangerschaft, dass man aufgrund der Hormonlage schnell unterzuckert. Insbesondere morgens, wenn über Nacht der Blutzugkerspiegel sinkt. Das ist eine Ursache für die typische Überkeit, daneben, dass auch der Blutdruck in der Frühschwangerschaft häufig deutlich zu niedrig ist.
Das alles ist physiologisch und normal. Ich hatte Hyperemesis und man versucht dann durch häufige kleine Mahlzeiten, essen vor dem Aufstehen den Zucker etwas zu stabilisieren. Es gibt sogar Frauen, wenn sie unter starker Übelkeit leiden, die sich nachts einen Wecker stellen und essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukosewert niedrig - nicht gefährlich, sondern...

Antwort von Windpferdchen am 18.11.2016, 11:27 Uhr

Das ist nicht schädlich fürs Baby, sondern begünstigt einfach bei Dir selbst eventuelle Kreislaufstörungen, zu niedrigen Blutdruck, Schwindel und ein flaues Gefühl. Du brauchst jetzt wirklich nur dem Rat des Arztes zu folgen und regelmäßig zu essen - am besten auch mit kleinen (gesunden) Zwischenmahlzeiten über den Tag verteilt, damit Du nicht unterzuckerst.

Der Glukosewert meint einfach den Blutzucker. Man hält ihn am gleichmäßigsten auf einem konstanten, mittleren Niveau, indem man wertvolle Kohlehydrate isst: Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Obst, Kartoffeln, Möhren, Müsli usw.
"Schlechte" Kohlehydrate dagegen wie Süßes, Weißbrot, helle Nudeln, Kuchen usw. lassen den Blutzucker zuerst hochschießen und dann stark absacken - das ist in Deinem Fall ungünstig. Daher: Auf gesunde Kohlehydrate achten, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Blutung und niedriger HCG

Liebe Mädls, Habe vorgestern positiv getestet, hatte aber zum Zeitpunkt,wo meine Periode kommen sollte drei Tage Blutung. Das war von Donnerstag bis Samstag. Der HCG Wert wurde am Montag gemessen und war nur bei 85. Jetzt heißt es warten bis Montag, vorher wird kein ...

von Alice_G 06.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Niedrig Forum: Schwanger - wer noch?

HCG Wert zu niedrig

Hallo an Alle, es tut mir Leid dass ich hier schreibe aber ich bin etwas durcheinander und brauche etwas Rat. Ich war letzte Woche Freitag an Es plus 13 zur HCG Kontrolle. Dort war der Wert bei 8. Heute an Es plus 18 ist der Wert bei 44. Die Werte sind ja irgendwie viel zu ...

von Mia1989 01.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Niedrig Forum: Schwanger - wer noch?

In der 14 ssw und die blutplättchen zu niedrig.

Hallo. Bin in der 14 ssw und meine blutplättchen sind bei 62000 herunten. Hatte das auch wer und kann mir Informationen geben oder Tipps ob man die blutplättchen erhöhen kann oder ob das meinem Kind schadet? Finde im Internet nur Informationen ab den dritten trimester. ...

von Tanjanadja 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Niedrig Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger, Test postiv aber schwach, HCG Wert zu niedrig?

Hallo, Wie sich nun herausstellt bin ich schwanger. Meine Tochter ist 15 Monate alt und ich bin erst in der 4. Woche. Beim SST waren beide Linien zu sehen. Die 2 Linie schwach, vermute mal Test zu früh oder hcg Wert zu niedrig? Bin seit 2 Tagen überfällig. Nach der Einnistung ...

von kalore 30.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Niedrig Forum: Schwanger - wer noch?

Thrombozyten und Eisenwert zu niedrig -

Hallo Ihr Lieben, War gerade bei meinem FA zur Kontrolle. Vor einer Woche wurde beim Blutbild bemerkt, dass meine Thrombozyten zu niedrig sind. Deshalb 2Tage später nochmals Blutabnahme zur Kontrolle. Keine Änderung - bei dem gleichen zu niedrigen Wert geblieben. Heute wieder ...

von flocke2015, 37. SSW 09.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Niedrig Forum: Schwanger - wer noch?

Freude und Angst - Wechselbad der Gefühle: HCG zu niedrig?!

Hallo zusammen, ich bin zum ersten Mal schwanger und soooooo froh. Gleichzeitig bin ich aber so furchtbar besorgt, dass was schief geht. Meine letzte Periode war am 16.11. (erster Tag), am 15.12. hab ich dann positiv getestet und war direkt beim Arzt. Abends wurde Blut ...

von kati0410, 5. SSW 22.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Niedrig Forum: Schwanger - wer noch?

4+5 und sehr niedriger Beta HCG Wert

Hallo zusammen. Nach einem positiven SSTest war ich heut zur Frauenärztin. Leider konnte man im Ultraschall noch nichts sehen. Nicht ungewöhnlich,da es noch sehr früh ist. Rechnerisch müsste ich in der 4+5 SSW. Nun hab ich aber einen HCG Wert von nur 8 !!! Das klingt nicht sehr ...

von Nadina 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Niedrig Forum: Schwanger - wer noch?

Hcg-Wert niedrig Punktion +19

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass jemand von euch sich mit meiner Frage auskennt. Ich bin durch eine ICSI nach Jahren des Kinderwunsches schwanger geworden. Nun bin ich sehr ängstlich. Mein hcg lag Punktion +15 (gleich zu setzen mit dem Eisprung) bei 70. Punktion +19 war er bei ...

von mikabull 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Niedrig Forum: Schwanger - wer noch?

progesteronwert zu niedrig

hallo ihr lieben, mein progesteronwert ist zu niedrig sagt mein arzt. nun soll ich 3x2 tabletten progestan täglich oral einnehmen. bedeutet das jetzt automatisch eine fehlgeburt? der arzt meinte, dass es unbehandelt dazu kommen kann. er sagt mir aber auch auf nachfragen meine ...

von johannasmama07 08.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Niedrig Forum: Schwanger - wer noch?

niedriges HCG

Hallo Mädels. ich bin total verunsichert.... erster Tag der letzten regel war der 12.07. ... letzte woche Dienstag hätte ich meine Tage bekommen sollen, die dann aber nicht kamen aus neugier habe ich am Mittwoch Nachmittag 2 SST gemacht und am Donnerstagmorgen ebenfalls 2... ...

von Anni1690 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Niedrig Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.