Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zukkerschnute, 27. SSW am 13.08.2015, 22:43 Uhr

Gibt es bei Euch noch Hebammen, die Hausgeburt machen?

Hallo Mädels,

ich lese hier so oft, dass eine Hausgeburt geplant wird. In meinem Umkreis (Niederbayern) gibt es keine Möglichkeit. Die nächste Geburtshebamme müsste fast eine Stunde fahren.

Die nächste Alternative ist das Geburtshaus, das ich auch schon vor drei Jahren beansprucht habe (gute Erfahrung!).

Ansonsten sind bei uns in den Kliniken keine Beleghebammen zugelassen. Die freien machen nur noch Hechel- und Pflegekurse. Und die Hebis in den Kliniken sind den Ärzten unterstellt. Kaiserschnittrate ca. 40 %, Eingriffe (auch Tropf/PDA) 99 %.

Also hier macht sich das Hebammensterben wirklich bemerktbar. Schade, es geht viel praktisches Wissen verloren!

Wie ist es bei Euch?

 
6 Antworten:

Re: Gibt es bei Euch noch Hebammen, die Hausgeburt machen?

Antwort von tugita, 33. SSW am 14.08.2015, 6:51 Uhr

Ich habe eine Beleghebamme, die auch Hausgeburten begleiten würde. Ich nehme sie allerdings mit ins Khs.
Die Summen, die sie dafür bei der Versicherung loswird, sind horrent und somit lohnt es sich für sie gar nicht. Aber sie sagt: "Ich kann´s nicht lassen..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch noch Hebammen, die Hausgeburt machen?

Antwort von schubuduu am 14.08.2015, 13:17 Uhr

Hier in Berlin...meine Geburtshaushebammen kommen auch zur Hausgeburt oder als Beleghebamme...
Kostet halt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch noch Hebammen, die Hausgeburt machen?

Antwort von zukkerschnute, 27. SSW am 14.08.2015, 22:57 Uhr

Ah, interessant. Was kostet das denn? Übernimmt das die gesetzliche KV nicht?

Ich bin privat versichert, das würde alles übernommen werden (weil günstiger als 4 Tage Krankenhaus), und ich würde sogar noch 300 EUR als Belohnung kriegen obendrauf. Krankenhaus kostet schließlich ein vielfaches.

Naja, die großen Städte sind wohl besser versorgt. Immerhin, für mich gibt es ja noch die Möglichkeit vom Geburtshaus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch noch Hebammen, die Hausgeburt machen?

Antwort von Hasenbande am 15.08.2015, 1:33 Uhr

Meine Macht auch Haus- und Belegheburten. Kostet 450€ für die Rufbereitschaft und je nach Krankenhaus wird was übernommen. Meine zählt 250&

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch noch Hebammen, die Hausgeburt machen?

Antwort von schubuduu am 15.08.2015, 20:00 Uhr

Rufbereitschaft für Geburtshaus/Hausgeburt 550€
Für Krankenhaus Beleggeburt 750€
250€ Kriege ich von der Krankenkasse zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch noch Hebammen, die Hausgeburt machen?

Antwort von Hasenbande am 15.08.2015, 23:15 Uhr

Bei mir zahlt natürlich die Krankenkasse und nicht das Krankenhaus. Warum ist das denn preislioso unterschiedlich? Bei mir ist Haus-oder Beleggeburt egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.