Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy1210, 21. SSW am 14.01.2017, 13:47 Uhr

Gestern zweiter großer US, total verunsichert....Bitte um Rat!

Hallo Mädels,

Wir waren gestern beim zweiten großen Ultraschall. Soweit ist mit unserer Kleinen alles in Ordnung, sie wiegt schon 364g und ist ca. 23,8cm groß :) In der Hinsicht ist also alles prima...

Nun zu meinem Problem, was mich verunsichert. Der Arzt hat zuerst einen vaginalen US gemacht, um die Länge des Gebärmutterhalses zu messen. Der war leider nur 2,3cm. Er sagte, alles über 2,5cm sei in Ordnung, dadrunter müsste man eben kontrollieren. Der Muttermund ist aber nicht weich oder ähnliches und die Kleine drückt auch noch nicht mit ihrem Kopf dagegen. Daher macht er sich bisher keine Sorgen. Er sagte, das Risiko für eine Frühgeburt sei minimal höher, als bei anderen. Aber ich soll mir vorerst keine Sorgen machen. Weiterhin arbeiten gehen und alles wie bisher. Hat mir nur Magnesium, 2 mal am Tag empfohlen.

Nun hab ich mich ein wenig belesen und lese natürlich viel im Internet, dass man in dieser SSW eher einen Cervix von 4-5cm hat. Wenn er jetzt schon bei unter 2,5cm ist, soll man sich schonen und viel liegen, also auch nicht arbeiten. Davon hat mein Arzt aber rein gar nichts gesagt. Hab dann eine Hebamme gefragt (leider nicht meine, die hat Urlaub -.-) und die meinte auch, es sei alles okay, da wir keine Vergleichswerte haben. Man weiß nicht, ob sich der Cervix verkürzt hat oder schon die ganze Zeit so kurz war. Sie meinte, solange ich keine Beschwerden wie Schmerzen oder Druck habe, soll ich weiter machen wie bisher...

Irgendwie verunsichert mich das aber trotzdem, weil man oft liest, dass man bei unter 2cm Cervix ins KH muss und dort nur liegen darf, weil es eben zur Frühgeburt kommen kann. Und da denke ich mir: Wieso nicht lieber vorbeugen und jetzt ausruhen, statt es soweit kommen zu lassen?

Habt ihr Erfahrungen damit? Theoretisch sagen ja zwei Leute, also Arzt und Hebamme, ich soll mir keine Sorgen machen. Trotzdem hab ich wahnsinnig Angst. Mein Plan ist jetzt, Montag bei einem anderen, niedergelassenen Gyn eine zweite Meinung einzuholen, vor allem da ich jetzt ab Montag wieder arbeiten muss. Der ist zudem Pränatalmediziner und ich war schon dort zur Zweitmeinung wegen meiner MA. Versuche mich jetzt am Wochenende sonst noch auszuruhen und werde definitiv nicht mehr schwer heben.

Habe jetzt heute aber auch irgendwie mehr Ziehen im Unterleib. Das macht es nicht besser. Mein Bauch ist aber nicht wirklich hart oder so. Also es macht nicht den Eindruck nach Wehen. Meint ihr das reicht, Montag wegen nem Termin für die Zweitmeinung anzurufen und dann erstmal Montag normal arbeiten? Werd wohl den ganzen Tag im "Büro" sein und versuchen viel zu sitzen. Und den Termin werde ich wohl direkt nächste Woche kriegen, die sind da eigentlich immer recht flott.

Ich bin total verwirrt. Eigentlich ist alles in Ordnung, aber mir macht dieser kürzere Cervix schon Sorgen, auch wenn der Arzt sagt, es ist erstmal alles okay.

Ich hoffe, jemand von euch kann mir von Erfahrungen berichten und ihr habt gute Tipps für mich. Bitte verunsichert mich jetzt nicht noch mehr mit irgendwelchen Tipps wie "Fahr sofort ins KH" oder so. Das kann ich wenig gebrauchen. Eher eine Einschätzung der Situation und ob ihr auch so handeln würdet.

Ich danke euch!

 
8 Antworten:

Re: Gestern zweiter großer US, total verunsichert....Bitte um Rat!

Antwort von LeNiWa am 14.01.2017, 14:03 Uhr

Hallo,

Also im Grunde hat die Hebamme recht. Jede Frau ist anders für die eine sind 5 cm normal für die andere 3 cm. Man müsste wissen wie schnell er sich um wie viel cm verkürzt hat.

Mein Tipp. Schon dich bis Montag. Vermeide Treppen und nix schweres heben. Bis Montag reicht es locker . Sollte sich dein bauch allerdings vermehrt verhärten auch ohne ziehen oder solltest du Druck verspüren dann bitte sicherheitshalber ins krankenhaus .

Meine Erfahrung. In der 24 ssw War mein gbh 3.6 cm alles normal. Der nächste Termin ne 27+0 wurde nicht kontrolliert. Bei 27+3 hatte ich vermehrt harten Bauch und ein komisches Gefühl. Ich bin also ins krankenhaus. 1. Ctg normal. Beim 2. Leichte wehen. Vaginaler US ergab einen gbh von 2.8 cm. Ich hatte eine künstliche befruchtung und da hatten die im kranenhaus schon sorge. Ich musste am ende 1 woche im krankenhaus bleiben. Am abend der Einlieferung haben sie sich dafür entschieden mir die Lungenreife zu spritzen obwohl ich keine wehen mehr hatte. Zusätzlich habe ich für 3 tage wehenhemmer als infusion bekommen. Nach dem ich zu hause War hieß es Magnesium nehmen und krank schreiben lassen bis zum mutterschutz. Also War ich vor dem mutterschutz fast 7 wochen krank geschrieben.

Entbunden habe ich bei 37+3. Ab 37+0 kein frühchen mehr. Nach der zeit vom Krankenhaus bis zu 37+0 bestand 80 % meines tages aus liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern zweiter großer US, total verunsichert....Bitte um Rat!

Antwort von Mandy1210, 21. SSW am 14.01.2017, 14:22 Uhr

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort!

Ja genau, das ist es ja. Ich weiß eben nicht, ob er sich verkürzt hat oder ob er schon so kurz war. Ich verstehe nur nicht, dass man dann 4 Wochen warten will?

Mit dem Schonen war eh mein Plan. Hab gestern dann viel gelegen. Heute morgen war ich 3 Stunden unterwegs, jetzt liege ich auch wieder bis ca. 17/18 Uhr, dann wollte ich noch für 2 Stunden zu Freunden, danach gehts wieder auf die Couch. Morgen gehe ich zu einer Babyparty, da werde ich dann aber auch nur maximal 3 Stunden bleiben und mich den Rest des Tages ausruhen. Ich denke das wird in Ordnung sein. Das einzige, was ich schwer einzuschätzen finde, ist dieses verhärten. Aber ich denke ja, dass man das deutlich spüren würde oder?

Würdest du denn Montag arbeiten gehen? Und du meinst aber auch, dass die zweite Meinung sinnvoll ist oder eher warten bis der nächste Gyn Termin in 4 Wochen ist?

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ich lese Gott sei Dank häufig, dass die Kleinen bei viel Schonung noch lange drin bleiben. Und genau deswegen möchte ich jetzt eben nix verkehrt machen und lieber vorbeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern zweiter großer US, total verunsichert....Bitte um Rat!

Antwort von mf4 am 14.01.2017, 14:33 Uhr

Ich kenne das nicht, dass man nach 4 Wochen bestellt wird, wenn es einen Grund gibt engmaschiger zu kontrollieren.
Offenbar sah dein Dok keinen Grund eine Bettruhe oder gar KH zu empfehlen. ER hat dich und das Baby gesehen und ER ist der Fachmann, der das beurteilen kann.
Es ist natürlich dein Recht eine 2.Meinung einzuholen aber so wie du schreibst hat dein Dok alles richtig gemacht und sieht keinen Grund, warum man nicht in einem Büro sitzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern zweiter großer US, total verunsichert....Bitte um Rat!

Antwort von Mandy1210, 21. SSW am 14.01.2017, 14:59 Uhr

Ja da hast du Recht, so wird es wohl sein.

Ich bin mir aber sehr sicher, mir eine zweite Meinung einzuholen. Es schadet nicht und beruhigt mich nur, denke ich. So kann ich dann auch hoffentlich wieder entspannter die SS genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern zweiter großer US, total verunsichert....Bitte um Rat!

Antwort von LeNiWa am 14.01.2017, 15:08 Uhr

Das verhärten merkst du Schon und oft kann man sich auf sein Gefühl verlassen.

Ich persönlich würde mir eine 2. Meinung holen. Allerdings habe ich ewig gebraucht um schwanger zu werden und habe in der 11 ssw einen zwilling verloren Sodass ich sowieso ängstlicher War. Ich musste danach alle 2 Wochen zum US. Zusätzlich immer mit vaginaler Untersuchung.

Wg Arbeit musst du gucken wie anstrengend oder stressig das für dich ist. Es ist eben nicht immer "einfach nur im Büro sitzen " ich bin Sachbearbeiterin und das Krankenhaus sowie mein Frauenarzt waren der Meinung das ich trotz Büroarbeit nicht arbeiten darf.
Für mich War es richtig so. Ich wollte mir nicht immer gedanken machen müssen ob ich gerade Meinem Baby schade oder nicht. Meine Arbeit war stressig aber hätte das nicht für so schlimm erachtet aber mein Körper empfand es schon als zu viel

Wünsch dir noch eine schöne schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern zweiter großer US, total verunsichert....Bitte um Rat!

Antwort von isasterne am 14.01.2017, 17:41 Uhr

Mein Arzt hat das bei meiner 1. Schwangerschaft auch nicht ernst genommen und das Ende vom Lied war ein Blasensprung in der 34. Woche trotz Pessar. Im Krankenhaus wurde die Verkürzung festgestellt und dort haben die Ärzte nur den Kopf geschüttelt, weil mein Arzt nicht richtig aufgepasst hat. Na ja.....
Deswegen würde ich mich schonen und auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern zweiter großer US, total verunsichert....Bitte um Rat!

Antwort von Mandy1210, 21. SSW am 14.01.2017, 22:05 Uhr

Danke für den Rat. Schonen versuche ich so gut es geht. Montag rufe ich beim anderen Gyn an und hoffe direkt am selben Tag kommen zu dürfen. Und tendiere dazu, mich Montag erstmal krank zu melden, bis ich sicher bin, dass alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern zweiter großer US, total verunsichert....Bitte um Rat!

Antwort von Mutti69 am 15.01.2017, 6:52 Uhr

Der Fachmann hat dich gesehen, alles o.k.. Die Hebamme bestätigt, dass es so o.k. ist. Frauen sind anatomisch unterschiedlich. Wie Männer ja auch...der eine hat einen langen, der andere einen kurzen *Piep*.
Wenn du jetzt nicht gerade von der hühnenhaften 185 cm Fraktion bist, ja mei, dann langt es im Verlauf nochmal zu gucken, ob sich da was tut.

Bei so einer kleinen Gummibäre gibt es auch noch keinen nennenswerten Druck nach unten. Darum geht es ja...ist der Druck oben großer als das, was die Cervix halten kann.

Es steht dir frei eine zweite Meinung einzuholen...falls der Termin allerdings erst einige Tage später sein wird, fände ich es doch etwas übertrieben dann krank zu feiern. Eine leichte, sitzende, büronahe Tätigkeit ist sicher kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

morgen mein zweiter fa termin

Hallo zusammen, ich bin so aufgeregt und habe morgen mein zweiten Fa Termin. Einetsrite freue ich mich suf morgen einer srite aber auch nicht weil viel angst dahinter steckt. Da ich schon 2 fg hatte. Einr mit as in der 14 woche 2008 und eine mit abgang 2014 Somit habe ich ...

von fifemum85, 6. SSW 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweiter Forum: Schwanger - wer noch?

Zweiter Name ?

Hallo ihr lieben, ich hab mal ne frage, ich überlege jetzt so kurz vor et ob ein zweiter Name zum ersten nicht auh noch schön wäre Unsere kleine Maus soll Leyla heißen ( gesprochen lela) wir haben einen sehr langen ( hässlichen) Nachnamen mit 11 Buchstaben. Was würdet ihr ...

von Leyla22, 37. SSW 15.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweiter Forum: Schwanger - wer noch?

zweiter ss test nicht deutlicher

Hallo ich habe vor einer woche getestet und es wsr ein hauch zarter strich,ein tag nachdem mens haette kommen muessen. nun 1 woche spaeter getestet und noch immer ein zarter strich. kenne das von meiner ersten ss nicht.da wurde der srich dann beim zweiten test schoen ...

von tinam1981 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweiter Forum: Schwanger - wer noch?

Juchu heute zweiter US

Ich kann gar nicht bis 16.45 Uhr abwarten das is noch soo lange. Ich hoffe das ich heute mehr erkenne als nur einen schwarzen Fleck. Also ich werd wohl laut meinen FA heute die Herztöne hören Beim letzen Mal hatte er schon den Dottersack ...

von Fire87, 7. SSW 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweiter Forum: Schwanger - wer noch?

Jemand Erfahrung mit zweiter Fruchthöhle, die mitwächst, aber leer ist?

Hallo ihr Lieben, bin jetzt in der 9+4 SSW und meine zweite Fruchthöhle wächst immernoch mit, obwohl sie leer ist. Hatte das vielleicht schonmal jemand? Die Gefahr ist wohl, dass sie irgendwann abblutet und die intakte SS damit gefährdet. Normalerweise würde bei diesem Befund ...

von FabiMama84, 10. SSW 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweiter Forum: Schwanger - wer noch?

mein zweiter vorname "wunderblume" soll das echt so sein?

hallo ihr lieben, zum abend will ich mal ne kleine umfrage starten, thema KS vs spontan habe vor 3 jahren habe ich meinen sohn per ks zur welt gebracht nach geburtsstillstand. alles war ganz normal danach- dachte ich. er war (muss ich sagen) ein sehr anstrengendes kind. ...

von ISA83 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweiter Forum: Schwanger - wer noch?

Zweiter Versuch

Hallo zusammen, ich bin neu hier, 38 und nun zum zweiten Mal schwanger. Das erste Mal positiv getestet habe ich bei 2+3 und inzwischen ist das Ergebnis auch mittels Bluttest beim FA bestätigt. Den ersten Ultraschall habe ich am 3.2. und bin deshalb sehr nervös zumal ich Ende ...

von Hasi2.0, 4. SSW 14.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweiter Forum: Schwanger - wer noch?

Zweiter Abort in diesem Jahr

Hallo ihr Lieben. Vielleicht könnt ihr mich etwas aufbauen. Mein Mann (40) und ich (37) haben 2020 schon 2 FG erleben müssen. Die erste im März 5. Ssw ohne As und jetzt Juli/August in der 9.Ssw. Allerdings hat der Embryo in der 7.Ssw sein Wachstum eingestellt. Auch hier ist es ...

von HUMMELMAUS 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweiter Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.