Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zoe83, 36. SSW am 27.09.2015, 12:10 Uhr

Gestern im KH gewesen, Muttermund bei 50% - was bedeutet das?

Hi ihr Lieben,

war gestern Abend im KH weil ich immer wieder Wehen hatte und mich auch so den ganzen Tag mies gefühlt habe mit Kopfweh, Übelkeit, tierischen Rückenschmerzen etc.....
Die Wehen sind wohl Vorwehen laut Ärztin. Die Hebamme hat auch den Mumu abgetastet und meinte was von 50% und innerer Mumu wär noch geschlossen..... Was bedeutet das jetzt? Hab leider nicht weiter nachgefragt.....
Ansonsten ist der eine Entzündungswert erhöht was ich am Montag beim meinem Gyn kontrollieren lassen soll. Und dann durfte ich wieder gehen...
Der Kleinen geht es gut und sie wiegt ca. 2700g.

 
8 Antworten:

Re: Gestern im KH gewesen, Muttermund bei 50% - was bedeutet das?

Antwort von Mirjanawalli am 27.09.2015, 13:10 Uhr

Das ist doch prima dass alles in Ordnung ist. Mein Mumu ist bei 1/3 und das bedeutet, dass er sich von der ursprünglichen Länge von 3-4 cm auf die Hälfte bzw 1/3 verkürzt hat.
Also alles noch nicht geburtsteif. Brauchst also keine Angst haben dass sie zu früh kommt oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern im KH gewesen, Muttermund bei 50% - was bedeutet das?

Antwort von mf4 am 27.09.2015, 13:36 Uhr

Es ist der Gebärmutterhals gemeint. Nicht der Muttermund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern im KH gewesen, Muttermund bei 50% - was bedeutet das?

Antwort von Mirjanawalli am 27.09.2015, 14:22 Uhr

Ist das nicht quasi das selbe? Nur dass man in der Schwangerschaft halt Muttermund sagt? Cervix kann man ja ich noch sagen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern im KH gewesen, Muttermund bei 50% - was bedeutet das?

Antwort von mf4 am 27.09.2015, 14:33 Uhr

Nein, nicht das gleiche. Der Gebärmutterhals/Cervix liegt zwischen äußerem und inneren Muttermund und dann kommt die Gebärmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern im KH gewesen, Muttermund bei 50% - was bedeutet das?

Antwort von Zoe83, 36. SSW am 27.09.2015, 15:38 Uhr

Sie hat aber definitiv von Muttermund geredet und das der innere Mumu noch zu sei.......
Gebärmutterhals war am Mittwoch bei 2,8cm und wurde gestern mit US gar nicht gemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern im KH gewesen, Muttermund bei 50% - was bedeutet das?

Antwort von mf4 am 27.09.2015, 15:49 Uhr

Hm... geschlossen aber etwas weich vielleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern im KH gewesen, Muttermund bei 50% - was bedeutet das?

Antwort von jezzman, 33. SSW am 28.09.2015, 13:28 Uhr

mal kurz zur medizinischen Begrifflichkeit :)
Gebärmutterhals = Cervix (uteri)
Muttermund = Ostium uteri
wie schon richtig gesagt, nicht das Gleiche.. :-)


vielleicht heißt es er ist schon ein wenig geöffnet? bist ja auch schon 36. SSW...
Hat sie was zum GbmH gesagt? oder etwas eingetragen und den Mutterpass?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern im KH gewesen, Muttermund bei 50% - was bedeutet das?

Antwort von Zoe83, 36. SSW am 29.09.2015, 9:18 Uhr

GbmH wurde gar nicht gemessen mit US
Das letzte mal bei der VU letzten Mittwoch hatte sich dieser um 1cm auf 2,8cm verkürzt gehabt.
Die Hebamme im KH hatte nur per Tastbefund zur Ärztin was von Mumu 50% gesagt und innerer Mumu sei noch zu gesagt.
Aber ich bin am Donnerstag eh bei meinem Gyn um die Blutwerte kontrollieren zu lassen weil im KH die Leukos im Blut erhöht waren, dann werde ich ihn nochmal fragen.
Im Mutterpass steht gar nichts drin - wurde kein einziger Vermerk vom KH gemacht. Hab nur ne Kopie der Blutwerte mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Seit 4 Wochen geöffneter Muttermund

Hallo ihr Lieben, in zwei Tagen habe ich meinen ET, mein Muttermund ist jedoch schon seit vier Wochen geöffnet, also nicht nur fingerdurchlässig, sonder er steht 3 cm offen. Das Köpfchen sitzt soweit unten, dass ich Nachts mit dicken Kissen zwischen den Beinen liegen ...

von UmJamal 07.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Muttermund offen,Bauch hart,starke Rückenschmerzen

Hallo,wie oben schon erwähnt ist mein Muttermund auf 4-5cm offen,starke Rückenschmerzen und ein harter Bauch begleiten mich täglich seit ca 5Tagen.Was mich doch sehr irritiert, dass ich noch keine richtigen Wehen habe,jedes mal Vormittags beim FA auch keine festzustellen sind ...

von Wolfslady, 39. SSW 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Muttermund offen und nun?

Hallo,ich war gestern beim Frauenarzt und dieser sagte mir,dass der Muttermund schon 3-4cm offen ist.Was sagt mir das jetzt?Eigentlich nicht viel...kommt mein Baby innerhalb einer Woche, ein paar Tagen oder muss ich noch mit 2-3Wochen rechnen?Da es mein erstes Baby ist,bin ich ...

von Wolfslady, 38. SSW 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

An die Mehrfachmamis: Thema unreifer Muttermund-Befund

Hallo ihr Lieben, kurz zu meiner Vorgeschichte: Meine 1. Ss endete im Ks. Trotz mehrerer Einleitungsversuche hat sich nichts getan. Jetzt ist es mein größter Wunsch den kleinen Mann spontan zu entbinden, aber es sieht wohl wieder schlecht aus. Heute bin ich bei 39+4 und hatte ...

von c-mum2011, 40. SSW 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Muttermunduntersuchung schmerzen/ Muttermund erst offen dann geschlossen

Hallo, ich habe mal folgendes Problem und zwar bin ich in der 35. SSW und hatte bisher in meiner Schwangerschat außer die normalen Dinge wenig Probleme. Bei mir wurde nur zu viel Fruchtwasser festgestellt, jedoch ohne die Ursache gefunden zu haben. Wurde deshalb vor 3 Wochen ...

von naddl_traumwelt, 35. SSW 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Muttermunduntersuchung Schmerzen

Hallo, habe mal eine Frage bin jetzt in der 35. Woche und war gestern im Krankenhaus zur Untersuchung weil ich viel zu viel Fruchtwasser hatte und deshalb auch schon punktiert wurde. Nur um sicher zu gehen, bin ich deshalb gestern dort vorstellig geworden, da ich das letzte mal ...

von naddl_traumwelt, 35. SSW 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Muttermundöffnung ohne Wehen

Hey, ich hab da mal eine Frage....... überall liest man die verschiedenen Phasen der Geburt (Eröffnungsphase etc.), Muttermund öffnet sich durch die ersten Wehen usw. Ich bin jetzt in der 38. SSW. Letzte Woche Donnerstag war ich beim Doc. Er meinte Gebährmutterhals von 4 cm ...

von Vicky_1005 04.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

24.ssw. Äussere Muttermund weich

War heute wieder bei der Vorsorge untersuchung,baby gehts prima und soweit is auch alles Ok,nur der äussere Muttermund is schon weich.Meine FA meinte,nen gang zurück schalten,jetzt hab ich angst,das ich bald ins kkh muss,in der letzen SS musste ich auch schon 5 wochen ins kkh,da ...

von Schwedenmausi, 24. SSW 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Muttermund

Hallo :) ich (29.Ssw) war heute beim Frauenarzt und er hat gesagt das mein Mumu ein wenig verkürzt ist. Also bin bei 3,1 cm. Najaa das ist meine erste Schwangerschaft deswegen hab ich noch nicht so viel Ahnung aber mir wurde gesagt das ich mich ein wenig schonen soll. Mhh ...

von Babychen_03 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

muttermund in der 13 ssw

Guten morgen Mädels, Ich habe vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage. Und zwar muss ich täglich progesteron nehmen. Dadurch merke ich immer beim Einführen den Muttermund. Bis jetzt war er immer hart und knuppelig. Heute, bin genau 12+0 war er eher weich. Im Netz finde ich ...

von Sindy1704, 13. SSW 26.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.