Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauKausL am 21.09.2016, 10:19 Uhr

Geschwister mit großem Altersunterschied

Hallo,
Als ich 20 war, bekam ich meinen Sohn. Nun ist Nummer 2 unterwegs, genau 10 Jahre später.

Ist es in eurer Familie ähnlich? Wie habt ihr euer erstes Kind auf den Nachwuchs vorbereitet?

Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Geschwister mit großem Altersunterschied

Antwort von Mijou am 21.09.2016, 10:28 Uhr

Hallo,

ich bin selbst ein sehr viel älteres Geschwisterkind: Meine Schwester ist 14 Jahre jünger als ich. Auch meine eigenen Kinder haben einen großen Altersunterschied, mein Sohn ist 6 Jahre jünger als seine große Schwester. Ich finde, ein so viel älteres Kind muss man nicht ausführlich "vorbereiten". Es ist alt genug, dass man ihm sagen kann: "Du, wir wollen dir etwas Schönes erzählen! Du bekommst ein Geschwisterchen!" Danach kann man einfach die Fragen abwarten, die kommen, und sie beantworten.

Generell zum Altersunterschied kann ich sagen: Der ist okay, weil das ältere Kind nicht mehr so viel Pflege braucht, als wenn man z. B. zwei Wickelkinder hätte. Das Ganze ist viel weniger anstrengend. Geschwister-Eifersucht gibt es übrigens trotzdem, auch bei sehr großem Altersunterschied. Sie zeigt sich halt anders als bei dicht aufeinander folgenden Kindern.

Auch Kinder mit großem Altersunterschied spielen durchaus miteinander, natürlich nicht auf Augenhöhe und von gleich zu gleich, sondern das große Kind macht es ein bissl wie eine geduldige Kiga-Erzieherin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister mit großem Altersunterschied

Antwort von FrauKausL am 21.09.2016, 11:10 Uhr

Was ich meinte, war nicht das Überbringen der Neuigkeit, sondern das Einbeziehen des bald großen Geschwisterkindes.

Ich möchte meinen Sohn möglichst mit einbeziehen ohne ihn zu überfordern.
Er fragt ab und an wie groß der Fötus jetzt ist und was es schon kann.
Jetzt möchte er ein Mobile mit mir für das Baby basteln.

Ich frage mich, ob ich das einfach so weiter laufen lassen soll oder ob noch mehr nötig ist.

Bei de Bekanntgabe weinte er fürchterlich aus Angst, dass er dann weniger geliebt werden würde.

Ich möchte verhindern, dass er sich zurückgestellt fühlt. Immerhin war er für 10Jahre der Thronfolger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister mit großem Altersunterschied

Antwort von Mijou am 21.09.2016, 11:58 Uhr

Huhu,

ich finde, Dein Sohn steuert es doch schon sehr gut, wieviel er einbezogen werden will: Er möchte beim Basteln helfen, und er fragt, wie groß das Baby jetzt schon ist. Er nimmt also von sich aus Anteil, und ich glaube, Du musst jetzt gar nicht so viel mehr machen. Ich würde das Ganze entspannt und beiläufig handhaben. Denn wenn Du Deinen Sohn allzu eifrig zu überzeugen versuchst, wie toll es ist, ein Geschwister zu bekommen, wird ihn das eher misstrauisch machen und verunsichern, als beruhigen. Ich würde dem Ganzen ein bisschen den Touch der Selbstverständlichkeit geben.

Wichtig ist dafür sicher auch, dass Du selbst nicht so viel Sorge um den Großen hast - denn das spürt er -, sondern ihm vertraust. Kinder bekommen seit hunderttausenden von Jahren Geschwister, mit großen und kleinen Altersunterschieden. Die Natur hat ihre Psyche so ausgestattet, dass sie das verkraften, ohne Schaden zu nehmen! Im Gegenteil, Studien zeigen immer wieder, dass Geschwister füreinander eine Bereicherung sind und - trotz aller Konflikte und "Entthronungen" - sehr voneinander profitieren in ihrer Entwicklung. Jeder Altersunterschied hat dabei unterschiedliche Vorteile.

Wenn Du Deinem Sohn vertraust, dass er das Ganze gut bewältigen wird (und das wird er!), dann spürt er das. Deine Gelassenheit und Zuversicht nimmt auch ihm Ängste und Unsicherheiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister mit großem Altersunterschied

Antwort von TaYaPa am 21.09.2016, 13:10 Uhr

Bei uns ist Nr. 3 unterwegs und die großen Brüder sind 13 und 15. Ich beziehe sie soweit ein wie sie möchten. Sie sagen jeden Abend der Schwester gute Nacht und streicheln kurz den Bauch. Wenn die Bauchprinzessin aktiv ist frage ich ob sie fühlen möchten. Und es waren Beide schon beim Ultraschall mit. Weiß nicht ob man da viel mehr machen kann. Später werde ich sie wenn sie wollen weiter mit einbeziehen. Wickeln, spazieren gehen usw.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister mit großem Altersunterschied

Antwort von Maroulein am 21.09.2016, 14:16 Uhr

Meine Großen sind 12 und 14,sie wussten immer das wir gerne noch ein Kind gehabt hätten und wollten selber auch noch ein Geschwisterchen,im Juni haben wir unser drittes bekommen,wir haben es ihnen einfach nur gesagt,natürlich mussten wir offene Ohren für ihre Ängste haben (das sich alles ändert,das wir auf einmal keine Zeit mehr für sie haben )aber seit dieMaus da ist ist das von alleine weg,die beiden lieben die Kleine,und umgekehrt freut sich die Maus auch immer ganz doll wenn die beiden sie betüddeln,und da wir auch mit Baby eigentlich alles machen kommen auch die Großen nicht zu kurz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister mit großem Altersunterschied

Antwort von Maroulein am 21.09.2016, 14:22 Uhr

Hab jetzt erst die weiteren Beiträge gelesen die Tatsache das er nachfragt und basteln möchte finde ich sehr positiv,meine beiden durften nie mit zum US,da wir leider eine sehr schwierige Schwangerschaft hatten mit der Prognose das Kind wird nicht überleben,da hatte ich Angst sie mitzunehmen,natürlich habe sie einiges mitbekommen,aber alles haben wir ihnen dann doch nicht erzählt -zumal sie sich ganz umsonst gesorgt hätten,die Maus ist vollkommen gesund
Meine sind auch gerne mit mir einkaufen gegangen und haben Sachen für die Maus ausgesucht,seit sie da ist ist es ganz selbstverständlich für die beiden sich auch zu kümmern,wobei sie nie müssen,ich will nicht das sie die Kleine irgendwann doof finden weil sie immer aufpassen mussten
Wir Unternehmen weiterhin fast alles gemeinsam,nur im Freizeitpark war mein Mann alleine mit den Großen,da ich es nicht eingesehen habe soviel Geld für den Eintritt zu bezahlen und dann nirgendwo drauf zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister mit großem Altersunterschied

Antwort von nicoleke am 21.09.2016, 14:39 Uhr

Hallo,
bin jetzt 37 Jahre und in der 25 SSW und zu meinem ersten Sohn sind es dann an der Geburt fast 12 Jahren Unterschied. Ich wollte immer einen großen Abstand haben. Ich finde den Abstand so super. Mein Großer freut sich mittlerweile riesig und ist sehr fürsorglich. Als wir im die Nachricht überbracht haben war er aber erstmal geschockt...zudem hätte er auch noch viel lieber eine Schwester gehabt die er betüteln kann. Diesen Wunsch konnten wir ihm dann leider nicht erfüllen und er hat daraufhin 2 Tage kaum mit uns geredet. Jetzt wo er seinen Bruder im Bauch fühlen kann findet er es aber nicht mehr schlimm und er freut sich das er ihn für einige typische Jungssachen vorbereiten kann. Wir beziehen ihn überall mit ein und er darf z.B. am Tag der Geburt zwischen 2 Namen entscheiden wie sein Bruder heißen soll. Er geht mit zu Ultraschall Untersuchungen und ich kaufe coole Kleidung und alles Zubehör nur mit seiner Meinung. Er wird ein toller großer Bruder werden und mich bestimmt viel unterstütze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister mit großem Altersunterschied

Antwort von FrauEule am 21.09.2016, 16:13 Uhr

Ich erwarte in den nächsten 2 Wochen mein 3. Kind. Der Altersunterschied wird 8 (w) und 10 Jahre sein (m).

Die Reaktion meines großen war ähnlich zu deinem. Er war im ersten Moment geschockt, hat angefangen zu weinen.
Das hat sich aber schnell gegeben.

Ich hab die Schwangerschaft nicht so in den Vordergrund gestellt und versucht so weit wie möglich den Alltag aufrecht zu erhalten.
Richtig präsent und "fassbar" wurde es erst für die Kinder als der Bauch wuchs und das Baby spürbar wurde.
Als dann raus kam dass es ein Junge wird, war die Freude hier riesengroß!

Speziell mein Großer macht sich sicher viele Gedanken, schläft in letzter Zeit sehr schlecht und hat auch schon viel blödes gesagt bekommen von wegen "Mama hat keine Zeit mehr" usw. was ich versucht habe zu entkräften. Aber die Freude überwiegt definitiv!
Er fühlt sich auch sehr zu kleinen Kindern hingezogen und macht sich zum Affen. Das zeigt mir dass es "angekommen" ist dass da bald noch ein kleiner ist. Mein Sohn macht auch schon Pläne wie er seinem Bruder Fußball beibringt, sagt meinem Bauch jeden Abend gute Nacht, wurde in die Namenswahl miteinbezogen...

Dennoch hab ich mir schon meine Gedanken gemacht wie ich grad die Anfangszeit für alle so angenehm wie möglich gestalten kann, ohne dass die Großen das Gefühl haben auf alles verzichten zu müssen.
Ob ich sie in die Babyversorgung mit einbeziehe wird sich am Interesse der Kinder zeigen. Aber so hab ich z.B extra eine Trageberatung kommen lassen und fest vor weiterhin,auch mit Baby, mobil zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister mit großem Altersunterschied

Antwort von sandra01 am 21.09.2016, 17:01 Uhr

Hallo

Bei mir ist es so mein Sohn ist 8 jahre alt und der Papa und ich sind geschieden und leben eh schon seit 6 Jahren getrennt...Jetzt erwarte ich mit meinem Mann nach 3 Jahren Ehe unser erstes gemeinsames Kind und der kleine freut sich...Er wollte halt leider einen Bruder aber wir haben ihm die Vorteile von einem Mädchen geschwisterchen aufgezählt und dann sah das schon anders aus...Wir nehmen ihn zu Untersuchungen mit und er streichelt den Bauch...Beim Papa jedoch ist das Problem das seine Frau also die Stiefmutter auch schwanger ist nur halt 2 Monate hinter mir ist..Und mit ihr versteht er sich gar nicht hat er auch nie..Ist mir aber auch eigentlich egal gg..
Innerlich habe ich schon auch Angst bei uns weil mein Sohn nicht der Typ ist der über seine Gefühle spricht und er benötigt generell viel Lob und Aufmerksamkeit...Aber dann rede ich mit meinem Mann und dann geht es mir besser und er hat dann eh recht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister mit großem Altersunterschied

Antwort von Minne am 21.09.2016, 19:03 Uhr

Meine Große war beim 2. Kind 7, beim 3. Kind wird sie 10 sein.

Ich habe es immer ihr überlassen, in wie weit sie sich mit einbringt.
Das hat auch super geklappt. Sie hat einen total guten Draht zu kleinen Kindern entwickelt und ist sehr verantwortungsvoll. Auf das neue Baby freut sie sich jetzt wahnsinnig doll.
Sie holt auch z.B die Kleine vom Kindergarten ab.
Ich würde es langsam angehen. Wenn dein Sohn Lust hat, beziehe ihn mit ein .
Manche älteren Kids haben aber auch echt andere Sachen im Kopf und das Verhältnis ist dann später trotzdem gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister mit großem Altersunterschied

Antwort von Marlene1989, 12. SSW am 22.09.2016, 11:57 Uhr

Hallo!

Ich bekam meinen Sohn mit 19 und nun ist auch das zweite unterwegs. Nun bin ich wenn es geboren wird 27 und mein Sohn ist dann 8.

Tjjjaaa.... vorbereitet kann man schlecht sagen. Ich hatte keine Möglichkeit gehabt ihn unterzubringen, als ich zur Gynäkologin ging. Er saß im Wartezimmer, alles gut. Ich sollte noch mal im Wartezimmer Platz nehmen, da sie Adresse die Adresse für die Spezialklinik rausgesucht hatte. Dann musste mein Sohn zur Toilette und brachte ihn hin und wollte mich dann wieder setzen. Die Gynäkologin kam mir auf dem Flur entgegen und erklärte mir einiges. Ich hörte intensiv zu und bemerkte nicht, dass mein Sohn mit riesen Glubschaugen und Elefantenohren hinter mir stand. Bis er sagte: "Du hast ein Baby im Bauch??" Jaaaaaaa!!

Er freut sich immer noch riieesig. Und ich bin sehr glücklich

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister mit großem Altersunterschied

Antwort von Funnyday am 22.09.2016, 14:58 Uhr

Hallo bei uns sind es dann fast sieben Jahren abstand. Mein großer hat mich gefragt als er gesehen hat das ich mehrere Ss zeitungen gelesen habe ob ich auch ein Baby bekomme. Damals war es mir noch zu früh und ich habe einfach vielleicht gesagt. Als ich dann aber mit einer Blutung ins Krankenhaus musste haben wir es ihm gesagt und gefragt ob er sich den lieber ein Mädchen oder einen Buben wünsche. Er sagte eine große und eine kleine Schwester. Tja das mit der großen wird schwierig. Jetzt fragt er immer wieder ob es dem baby eh gut geht und nächstes mal nehme ich ihn dann mit zum Ultraschall. Er freut sich schon sehr darauf. Ich werde ihn schon auch mit einbeziehen aber nur soweit er helfen möchte. Denke kinderwagenschieben wird er sicher gern machen. Wickeln natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister mit großem Altersunterschied

Antwort von StephieS am 23.09.2016, 7:40 Uhr

Wenn unsere Nr.5 im Frühling geboren wird, ist unser Ältester 21. wir haben ihn mit 18 und 21 Jahren bekommen. Nun sind wir 39 und 42

Die anderen Geschwister werden im nächsten Jahr 15; 13 und 5. Unser Pflegekind ist dann 2einhalb.

Die Kinder freuen sich alle sehr auf ein "neues Baby" und mit den drei großen Kindern haben wir auch große Unterstützung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mehrfachmamas! Welches Buch zum Geschwisterchen für 4-jährigen?

Ich bin jetzt in der 17. Woche schwanger und der "Große" hat mittlerweile ein paar Fragen dazu! Ich habe das Buch: "Wir sind jetzt 4" von Ravensburger hier, aber das ist ihm irgendwie zu wenig! Er fordert mehr Information zu dem Thema, stellt auch Fragen: wie das Baby in den ...

von gwasslschdribbe 17.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Wann sagt ihrs den großen Geschwistern?

Hallo Mädels! Meine Frage steht ja schon oben. Meine Jungs sind 5 und fast 3. Wir dachten wir sagen es ihnen nach der Untersuchung in der 12. Woche - wenn alles passt. Jetzt bin ich aber doch unsicher ob das nicht auch noch zu früh ist. Andererseits mag ich auch nicht dass sie ...

von SannyW30 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Geschwister

Hallo an alle, ich würde gern wissen wann und wie ihr den großen Geschwistern von der Schwangerschaft erzählt habt. Ich bin jetzt 8.SSW, mir ist dauerhaft übel und ich würde es ihnen gern sagen, hab einen 7jährigen Sohn und eine 4jährige Tochter. Einfach erzählen oder habt ...

von doppelmami_0811, 8. SSW 24.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Büchertipp für Geschwisterkinder

Hallo, kann mir jemand ein gutes Buch für Kleinkinder empfehlen, die bald ein kleines Geschwisterchen bekommen? Mein Sohn ist drei Jahre alt. Klar erklären wir es ihm auch, aber ich denke, dass es mit einem für sein Alter entsprechendes Buch schöner wäre. Von Wieso, ...

von Amix 15.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Frage-Geschwisterwagen

Huhh Mädels, Ich würde gern einen Geschwisterwagen Kaufen,da mein Sohn im Januar erst 2 wird! Aber das Sind Ganz schöne Preise :D Könnt ihr mir vielleicht einen Empfehlen? Bin Eig. So verliebt in den Hartan ZII geschwisterwagen,Aber der kostet neu gleich mal 800 ,- o.O ...

von Cindy_18, 22. SSW 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Wie haben eure Kids auf weitere Geschwister reagiert?

Ich denke meine freuen sich sehr. Dennoch glaube ich wird meine Tochter zu tiefst beleidigt sein, wenn sie wieder ein Bruder bekommt. Beim ersten war sie zu klein, war ihr egal. Beim zweiten war sie schon sehr traurig, weil sie sich eine Schwester gewünscht hat. Könnte sie ...

von dana2228 18.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Wann habt ihr euren "Großen" gesagt das ein Geschwister kommt?

Hallo Mädels, ich frag mal so in die Runde... Meine Jungs sind 12 und 10 Jahre. Beim zweiten Kind war das nicht wichtig, da der größte ja noch so klein war, da hab ich erst gesagt dass ein Baby kommt als es sichtbar wurde. Bücher und ...

von zwerg.nr.3, 5. SSW 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Einbinden der Geschwister in die Namenswahl?!

Hallo. Hat hier wer seine Kids bei der Namenswahl integriert? Wie habt ihr das gemacht? Ich fand die Idee eigtl ganz süß. Ich habe bereits eine Liste, mit Vorauswahlen. Meine Idee war nun, das jeder 3-4 stimmen hat, und Voten darf. Aus den meistgewählten Namen würde ich dann ...

von InLu2014 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Wie lange nach Geburt mit Veränderungen für Geschwisterkind warten?

Hallo ihr Lieben, Ende September erwarten wir die Ankunft unseres 2. Kindes. Meine Große ist jetzt zwei. Leider hat es bei uns mit der Krippe nicht geklappt und sie wird auch sonst nicht fremdbetreut, sondern ist noch mit mir zu Hause. Jetzt wollten wir sie aber in einer ...

von Toja27, 36. SSW 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Reaktion der älteren Geschwister auf Geburt (an alle schon-Mamis)

Hallo allerseits, all zu lange wird es ja nicht mehr dauern und unsere Tochter wird eine große Schwester. Jetzt wollte ich mal so in die Runde fragen, wie es eure älteren aufgenommen haben, als da plötzlich so ein Baby ins Haus kam und sie nicht mehr allein im Mittelpunkt ...

von Toja27, 33. SSW 03.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.