Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lil_missloony am 03.02.2017, 7:59 Uhr

Genervt von Arbeit und Kollegen

Hey Mädels :) Vorsicht! Seeeehr lang!

Ich bin zahnarzthelferin und bin jetzt in der 8. ssw. Mein erstes Kind.
Ich habe es meinen Chef und meinen Kollegen direkt am Tag des positiven Testes gesagt weil ich viel Röntgen muss (mache eigentlich alle Röntgenbilder weil meine Kolleginnen das Gerät hassen) und weil ich ja auch so in der Assistenz arbeite (muss dazu sagen ich arbeite mittlerweile beim Kieferorthopäden).
Ich arbeite jetzt seit fast 2 Jahren in der Praxis und habe im August die Pille abgesetzt (was aber nur eine Kollegin wusste). Bin relativ schnell schwanger geworden innerhalb von 5 Monaten. Als ich das erzählt habe, haben sich eigentlich alle gefreut aber nur in der ersten Reaktion, dann hat man richtig gesehen wie die Kinnlade runter gerutscht ist.
Ich muss dazu sagen, ich hatte 2014 eierstockkkrebs und es war nicht sicher ob es eine risikoss werden würde und ich ins bv muss. Direkt kamen schon Sprüche wie: das kannst du uns nicht antun, du kannst nicht ins bv gehen und so weiter. Mein Chef selbst hat mich ständig gedrängt in Behandlungen zu gehen obwohl ich ihm gesagt hab und es ja auch bekannt ist das ich nicht mehr ins Zimmer darf. Meine Kollegen haben damals in ihrer ss bis zum Schluss im Zimmer gearbeitet. Aber ich habe von Anfang an gesagt das ich das nicht machen werde. Wozu gibt es das Gesetz!? Das war schon mal ein Dorn im Auge. Hat am Anfang auch überhaupt nicht funktioniert weil ich freitags zB mit einer Kollegin alleine arbeite. Nun haben wir immerhin den Terminplan etwas an eine Helferin angepasst und es ist immerhin auch schon ein Stellenangebot im Internet. Mein Chef schickt mich nicht mehr ins Zimmer da habe ich mich ganz klar durchgesetzt. Die Stimmung seit dem ist aber total ätzend!
Ständig muss ich mir Sprüche anhören wie: du bist ja nur zur Dekor hier. Bald ist du dann ja eh weg und und und. Wenns denn wenigstens so wäre, aber die Anmeldung ist auch purer Stress wenn wir am Nachmittag 40 Patienten haben.
Jetzt war ich diese Woche krank wegen einer Erkältung und mein Arzt hat mich krank geschrieben. Ständig bekomme ich nur Nachrichten wie stressig es auf der Arbeit ist und und und. Und stellt euch vor... meine Kollegin muss heute alleine arbeiten weil NIEMAND mal für 4 Stunden einspringen kann. Ich find das irhendwie unmöglich.
Bv hab ich übrigens nicht bekommen. Weil es Gottseidank alles perfekt ist und keine Risiko ss. Meine FÄ meinte trotzdem mit sofortiger Wirkung an die Anmeldung! Muss sagen ich will Montag schon garnicht mehr dahin weil ich jetzt schon weiß wie die Stimmung wird. Meine eine Kollegin hat mir sogar ins Gesicht gesagt das sie neidisch ist weil ich das habe was sie auch möchte. (Sie will auch ein Kind, meint aber sie kann es sich nicht leisten) und sie sagte mir das sie für mich nicht einspringen würde weil sie es in der Praxis nicht aushält 5 Tage zu arbeiten (hat freitags frei). Da dachte ich auch... ähhh!! Ich bin die einzige die dort 5 Tage arbeitet und das sogar schwanger. Was wollt ihr eigentlich alle?
momentan nerven die mich einfach nur mit ihrer Missgunst. Die, die damals bis zum 8. Monat im Zimmer standen, haben natürlich erst recht ein Hass auf mich. Sagen mir ständig: ich hab bis zum 8. Monat im Zimmer gearbeitet. Meine Antwort: ja, hättest du gesetzlich nicht machen müssen. Wer gibt dir dein Kind wieder wenn was passiert?
Also am liebsten würde ich Montag garnicht mehr hin gehen. Übertreibe ich?

 
7 Antworten:

Re: Genervt von Arbeit und Kollegen

Antwort von Conny_89 am 03.02.2017, 8:12 Uhr

Nein absolut nicht. Ich finde es toll dass du nicht wie viele andere nach einem beschäftigungsverbot schreist und ich bin wirklich nicht ängstlich aber röntgenstrahlen sind absolut tabu. Es ist die Aufgabe deines Chefs dafür zu sorgen dass es genug Mitarbeiter gibt und alles korrekt aufgeteilt ist und deine ist es auf dein kleines aufzupassen.
Sieh es als stärkende Übung, als Schwangere und Mutter muss man sich so oft durchsetzen finde ich weil von außen ständig auf unterschiedlichste Art druck kommt und seien es nur ständige Ratschläge.
Setz dich durch und wenn dich jemand wegen dem Zimmer annörgelt sag einmal klipp und klar: ich werde mein Kind keiner Strahlung aussetzen, was du sonst von mir denkst ist mir egal. Es wird dich gleich 10 zentimeter wachsen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von Arbeit und Kollegen

Antwort von Mäuschen85 am 03.02.2017, 8:56 Uhr

Solche Firmen/chefs/Kollegen liebe ich. Gut dass du auf deine rechte bestehst. Auch ich habe am ersten Tag direkt gesagt dass ich auf die Mutterschutz Richtlinien bestehe und dass es mir egal ist was anderes bis zum 8.Monat gemacht haben (bei uns gab es ähnliche fälle). Zum anderen muss ich aber sagen dass allein der Stress an der Anmeldung leider kein Grund für ein bv ist. Es ist ein schonplatz und da kannst du normal weiter arbeiten. Wenn es allerdings weiter ausarten sollte und Richtung mobbing geht dann würde ich mit dem FA über diese psychische Belastung sprechen. Das musst du dann selber abwägen. Wahrscheinlich entspannt sich die ganze Situation mit der Zeit, jetzt ist ja alles noch neu. Und wegen personalmangels würde ich mir kein schlechtes gewissen einreden lassen. Ist Chef Sache. Drück die die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von Arbeit und Kollegen

Antwort von lil_missloony am 03.02.2017, 9:02 Uhr

Ich möchte ja gar kein bv.
Zu Hause vergeht die Zeit sowieso nicht. Ich möchte eigentlich nicht mal das es meine besten Freunde werden, ich möchte einfach nur das wenigstens ein bisschen Rücksicht genommen wird und auch anerkannt wird das ich trotz meiner Vorgeschichte und so trotzdem dort bin und alles versuche. Gesetzlich dürfte ich früher gehen, tu ich aber nicht. Weil ich es pingelig finde wegen einer halben Stunde Mehrarbeit, ich helfe wirklich wo ich noch kann. Letztens hab ich sogar gesagt: ich klebe gern die zweite Hälfte der feste. Zahnspangen (ist ja nur Anreichen und nichts am Patienten) da meinte meinte Kollegin Nene passt schon. Und später meinte sie wie gestresst sie mit der Situation ist und so. Ich meine was soll ich denn noch machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von Arbeit und Kollegen

Antwort von Mäuschen85 am 03.02.2017, 9:29 Uhr

..Dir auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen einreden lassen! Es gibt den Mutterschutz nicht umsonst. Du machst alles richtig. Und wenn sie dir ganz blöd kommen kannst es ja mal anmerken dass du sogar freiwillig länger da bist.. Das wird schon werden wenn sich jeder an die neue Situation gewöhnt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von Arbeit und Kollegen

Antwort von Stephia am 03.02.2017, 9:33 Uhr

Ich bin selbst Zahnarzthelferin. Arbeite in der Chirurgie.
Ab an die Rezeption. !!! Was andere gemacht haben ist die Ihr Ding - du hast Verantwortung für dich und dein Baby !! Und es ist gesetzlich festgelegt! Lass dich von der Kammer unterstützen! Kann ja nicht sein das die dir da sonst was einreden wollen.

Vor 6 Jahren in meiner ersten SSW hab ich in der Klinik gearbeitet. Bin dann an die Rezeption 40 Stunden Woche. Horror. Ab dem 7 Monat blieb ich zu Hause .

Jetzt bin ich in einer anderen Praxis in der Chirurgie. mein Chef wusste allerdings und auch meine Kollegen das ich noch ein weiteres Kind Plane. Da an der Rezeption kein Platz ist und mein Chef das Gesetz zum Glück genau nimmt musste ich nun sofort ins BV.

Lass dich nicht ärgern. Priorität hat dein Baby,die Gesundheit ist das dein Wohlbefinden. Zur Not hole dir unterstützen in der Kammer. !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von Arbeit und Kollegen

Antwort von lil_missloony am 03.02.2017, 9:45 Uhr

Ja, ich werde schauen was sich machen lässt! Ich bin eigentlich eine Person die oft ja und Amen sagt. Vllt. Ist das der erste Mutterinstinkt aber das ist wirklich das erste mal das ich mich durchgesetzt habe!

Und nun docke ich an. Das nervt.
Ich bin WIRKLICH nicht auf ein bv aus, aber im Moment hab ich auch überhaupt keine Lust dort zu arbeiten und es würde mich schon verlocken einfach zu entspannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von Arbeit und Kollegen

Antwort von Bollaweib am 03.02.2017, 14:15 Uhr

Hallo,

Ich bin schockiert. Wie kann man nur so zu Kollegen sein und ihnen ein schlechtes Gewissen einreden.
Ich bin auch ZFA und habe sofort am 1ten Tag meiner Schwangerschaft (so wie du) Bescheid gegeben.
Mein Chef war alles andere als begeistert und die ziemlich angenervt.
Am 2ten Tag war ich sofort in BVG und bin seit 8 Monaten daheim. Es ist das beste was mir passieren konnte weil ich so mir keine Gedanken mehr machen musste was andere denken.
Lass dich bitte nicht unterbuttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.