Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosenmary am 30.07.2015, 13:15 Uhr

Gedankenanstoß

Ich überlege schon seit längerem, ob ich etwas zum Thema "Ultraschallbilder im Forum" schreiben soll - und jetzt ist es soweit. Natürlich gehen die Meinungen da sicher weit auseinander... Meine ist jedenfalls, dass ich finde, Ultraschallbilder gehören nicht ins Internet! Das kleine Leben ist ein Mensch, eine Person, so hilflos und angewiesen auf die Eltern. Und es hat bereits schon als Ungeborenes eine Würde! Frage: Wer von uns Erwachsenen würde freiwillig ein Nacktfoto von sich ins Internet stellen? Oder von seinem Kind? Das Kleine kann nichts mitentscheiden und ist - wie bei so vielem - auf "richtige" Entscheidungen von Mama und/oder Papa angewiesen. Ich finde, auch schon ein ungeborenes Kind sollte seine Würde behalten und nicht für alle Welt zugänglich gesehen werden können! Schade, dass die Neugierde und das nicht abwarten können (oder dem Arzt glauben können) scheinbar mehr zählt als die Würde des eigenen Kindes.
So sehe ich das...

 
16 Antworten:

Re: Gedankenanstoß

Antwort von NerdyLady1978, 29. SSW am 30.07.2015, 13:23 Uhr

Ich finde es völlig in Ordnung, Ultraschallbilder zu posten.
Ein Neugeborenes kann sich genausowenig wehren. Dann dürfte man Fotos erst posten, wenn das Kind mindestens sprechen und sich mitteilen kann.

So wenig wie man auf Ultraschallbildern erkennen kann, wäre ich jetzt mit Nacktfotos auch viel weniger streng als mit Nacktbildern von Neugeborenen (die ich hier aber auch noch nie gesehen habe und ich glaube mal, die wenigstens stellen jetzt unbedingt Nacktbilder von ihren Kleinen ins Internet).

Wenn jetzt ein Foto von mir im Mutterleib in einem Forum existieren würde, in dem jemand sich fragt, ob ich ein Mädchen oder ein Junge wäre - ich meine, dass man die Frage stellt zeigt ja schon, dass man eigentlich nichts gescheites sieht.
Ich finde, das müssen die Eltern immer selber entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedankenanstoß

Antwort von Baerchie90 am 30.07.2015, 13:43 Uhr

Nacktbilder und ultraschallbilder kann man nicht wirklich vergleichen.
Oder kannst du US-Bilder einem Kind zu ordnen? Wenn ich 100 US vergleichen würde, könnte ich vermutlich nicht mal sagen, ob sie vom selben Kind oder von verschiedenen sind...^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedankenanstoß

Antwort von Isa2012 am 30.07.2015, 14:07 Uhr

Abgesehen davon dass ich noch keine US-Bilder gepostet habe,ist es wohl die Vorfreude und der Stolz die werdende Mütter dazu veranlasst.
Mit Nacktbildern hat das wohl nichts zu tun.
Wieso stänkerst du denn so rum?
Kennst du das nicht,die Vorfreude?
Oder hast du noch gar keine Kinder und stänkerst?
Lass doch bitte jede werdende Mutter selber entscheiden,wie sie die Freude ausdrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedankenanstoß

Antwort von binesonnenschein am 30.07.2015, 14:20 Uhr

Man kann es nur immer wieder betonen: Dies ist ein öffentliches Forum. Jeder darf hier einstellen was er will. So lange man sich an gewisse Regeln hält was Bild- und Textveröffentlichungen angeht (nachzulesen in den AGB), "darf" man sich daran nicht stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedankenanstoß

Antwort von Rose85 am 30.07.2015, 14:45 Uhr

da ein ultraschallbild mit dem wirklichen aussehen des kindes nichts zu tun hat, verstehe ich dein problem gar nicht

Mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedankenanstoß

Antwort von -Kaname-, 19. SSW am 30.07.2015, 14:57 Uhr

also ultraschallbilder und die sogenannten bauchbilder ohne kopf, finde ich total okey, warum auch nicht?
da sieht man doch nix, schlimmer finde ich die bilder von den kindern wenn sie schon älter sind, aber so ist doch nix dabei.
wo fängt es an und wo hört es auf, dann dürfte man nicht mal seine zykluskurve mehr posten oder ovutests, schwangerschaftstest, den das würde ja zeigen das man gerade auf sex aus ist und das vermeindliche baby zeugen möchte.
ohje da könnte man sich ja schämen und die würde antasten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedankenanstoß

Antwort von PapayaMama am 30.07.2015, 15:00 Uhr

Ich verstehe es sehr gut, was du damit meinst. Ich hab auch noch nie in Bild meiner Kinder Kinder ins Netzt gestellt, auch kein Ultraschallbild. Man muss sich fragen: Wo fängt es an und wo hört es auf? Natürlich ist man voller Stolz und Vorfreude, aber Fotos von Menschen die es nicht selbst entscheiden können, solange sie das Ausmaß nicht erahnen, gehören meiner Meinung nach auch nicht ins Internet. Natürlich erkent man auf einem Ultraschallbild nicht wirklich viel (der eine mehr, der andere weniger), aber trotzdem weiß man doch, was es ist. Und es gibt sehr gute Ultraschallbilder (zB 3D) auf denen man doch deutlich erkennen kann. Und natürlich sind es Nacktfotos. Denn das Kind ist ja nackt ;-) Vorallem diese "von Unten" Bilder, wo es explizit um das Geschlecht geht, finde ich auch seit jeh her seltsam und nicht Internet-geeignet. Ich verurteile niemanden, der seine Ultraschallbilder ins Netzt stellt, ich verstehe auch die Intention dahinter, aber selber würde ich sowas nicht machen, eben aus Respekt vor dem Kind. Wenn es erwachsen ist und es dann entscheidet, seine alten Ultraschallbilder zu posten (warum auch immer), dann kann es natürlich tun, was es will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Mädchen oder Junge? Bilder finde ich auch daneben

Antwort von HSVMarie am 30.07.2015, 15:42 Uhr

Mal ehrlich, hier würde doch auch niemand ein Foto vom Baby von zwischen den Beinen posten, sobald das Baby auf der Welt ist oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach herrje...

Antwort von Nickimum0306 am 30.07.2015, 16:16 Uhr

...man kann sich aber auch anstellen. Dass Kinderfotos nicht ins Netz gehören, da stimme ich zu. Aber US-Bilder kann man damit ja wohl überhaupt nicht vergleichen. Für mich ist das - sorry - total affig, deswegen so einen Aufstand zu machen. Man kann es auch übertreiben.. vielleicht sollte man am besten auch mit der Namensgebung warten, bis das Kind alt genug, das selbst zu entscheiden. Könnte ja sein, dass es sonst später unter den Folgen der Namenswahl zu leiden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an

Antwort von Christine70 am 30.07.2015, 16:32 Uhr

Ich habe hier schon Ultraschallbilder gesehen, da konnte man ALLE Daten lesen. Name der Mutter, Name des Frauenarztes und das Datum. Ich habe immer die entsprechende Frauenarztpraxis über google rausgefunden.
DAS finde ich verantwortungslos !!!

Sind jene Daten aber geschwärzt und unkenntlich gemacht, dann seh ich da kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man nicht mit Nacktfotos vergleichen!

Antwort von Mijou am 30.07.2015, 16:36 Uhr

Nacktfotos von Kindern oder Erwachsenen kann man NICHT mit US-Bildern vergleichen. Denn es gibt Menschen, die sich an Nacktbildern aufgeilen. Dass irgendwelche Typen auf US-Fotos stehen, habe ich dagegen noch nicht gehört und halte ich für ausgeschlossen.

Ich kann Deine Bedenken trotzdem verstehen, auch wenn ich den Nacktfoto-Vergleich nicht passend finde. Da man aber selbst bei 3D-Bildern das Kind nicht wirklich so sieht, wie es nach der Geburt tatsächlich aussehen wird und es sich trotz allem nicht um ein reales Foto, sondern eine elektronisch errechnete Kontur handelt, kann ich auch verstehen, dass viele Eltern hier wenig Bedenken haben.

Von daher: Du selbst musst es ja nicht machen. Ich habe US-Fotos meiner Kinder auch nicht eingestellt (ist in meinem Bekanntenkreis einfach nicht üblich). Ich find's aber nicht schlimm, wenn jemand das macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedankenanstoß

Antwort von Katjameyer am 30.07.2015, 17:19 Uhr

Ich selbst stimme Dir zu Rosenmary und zudem kann ich auch nicht verstehen dass Kinderfotos im Netz gepostet werden.....einmal im Netz sind sie nicht wieder zu entfernen....ich empfinde das sogar als leichtfertig wenn ich beispielsweise auf Facebook immer wieder die Kinderfotos von Freunden und Bekannten sehe.....
Also kurz, ich teile Deine Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedankenanstoß

Antwort von PearlandMum am 30.07.2015, 18:56 Uhr

Du hast absolut Recht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an

Antwort von dana2228, 13. SSW am 31.07.2015, 6:57 Uhr

Jep, sehe ich auch so!
Mann kann echt alles überteiben! Meinen vollen Namen und Frauenarzt dabei nicht zu schwärzen, ist allerdings auch zimlich daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedankenanstoß

Antwort von Cojote am 31.07.2015, 11:59 Uhr

Ich würde nie fotos im Internet Posten.
Egal was.
Jeder hat Zugriff drauf.
Man muss hier nicht mal angemeldet sein um Bilder zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übertrieben

Antwort von mf4 am 31.07.2015, 21:51 Uhr

Ich finde das nun völlig übertrieben... Nacktbilder? Bei einem US-Bild sieht man nichts und alle sehen irgenwie gleich aus.

Bedenklicher finde ich eher, dass man oft den Klarnamen der User, des Arztes und somit Wohnort usw. kennt... mit ein wenig Neugier findet man dann im Netz das halbe Leben der Userinnen und bekommt mehr zu sehen als den nackten Po eines Embryos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.