Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kati0410, 5. SSW  am 22.12.2014, 17:15 Uhr

Freude und Angst - Wechselbad der Gefühle: HCG zu niedrig?!

Hallo zusammen,

ich bin zum ersten Mal schwanger und soooooo froh. Gleichzeitig bin ich aber so furchtbar besorgt, dass was schief geht.

Meine letzte Periode war am 16.11. (erster Tag), am 15.12. hab ich dann positiv getestet und war direkt beim Arzt. Abends wurde Blut abgenommen, der HCG Wert lag bei 47. Da war ich ein wenig geschockt, weil er so niedrig war. Allerdings weiß ich halt auch nicht tagesgenau, wann mein Eisprung war.

Donnerstag morgen (18.12.) lag der Wert dann bei 152. also gestiegen, da war ich ja schonmal froh.
Trotzdem bleibt die Angst, dass das zu wenig ist. Habt Ihr da Erfahrungen?

Der Arzt hatte am 15.12. anhand meiner letzten Periode errechnet, dass ich so 4+1 wäre. Am 19., als das zweite Blutergebnis da war, sagte er aber, so weit sei ich noch nicht, der Eisprung war vermutlich etwas später.

Im Ultraschall war nur eine gut aufgebaute Schleimhaut zu sehen. Aber ist ja auch noch früh gewesen.... Damit beruhige ich mich ein wenig.

Ich würde so gern jetzt an Weihnachten meinen Eltern und Geschwistern sagen, dass ich schwanger bin. Aber gleichzeitig ist die Angst noch so groß, dass es gar keine "gute Nachricht" gibt.

Ich hoffe sooooooooo sehr, dass alles gut wird.
Morgen wird nochmal Blut abgenommen.

 
13 Antworten:

Re: Freude und Angst - Wechselbad der Gefühle: HCG zu niedrig?!

Antwort von mf4 am 22.12.2014, 17:23 Uhr

Man kann gut schwanger sein ohne jemals einen HCG-Wert gekannt zu haben... freu dich und teile deine Freude mit anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude und Angst - Wechselbad der Gefühle: HCG zu niedrig?!

Antwort von kati0410 am 22.12.2014, 17:26 Uhr

Danke für Deine Antwort!

Ehrlich gesagt ärgere ich mich auch über mich selbst, dass ich so viel hinterfrage (und damit dann auch erfahre) und dann anfange, es bewerten zu wollen. "Dr. Google" macht einen verrückt und trotzdem schaue ich ständig rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude und Angst - Wechselbad der Gefühle: HCG zu niedrig?!

Antwort von Lovie, 14. SSW am 22.12.2014, 17:54 Uhr

Tu dir selber einen Gefallen und hör auf zu googeln.
Aus eigener Erfahrung weiß ich:
1. man liest immer 1000mal viel schlimmere Sachen als die positiven (Das liegt vermutlich daran, dass die meisten Frauen mit einer unglücklich verlaufenden Schwangerschaft nach mehr Hilfe suchen und daher öfter im Internet schreiben, als die, bei denen alles prima läuft). Es ist also mehr oder weniger wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Zudem kannst du schlecht nach Begriffen wie HCG 47, drei Tage später 152 googeln und stolperst somit über zig Dinge, die du vermutlich eigentlich gar nicht wissen willst ^^
2. Es ist schwer, damit aufzuhören, Dr. Google zu konsultieren - eben weil man so viele schlimme Dinge liest und sich dann noch mehr informieren will - wobei man wieder schlimme, neue Dinge liest. Ein Teufelskreis.
3. Du hast keine Möglichkeit, den Schwangerschaftsverlauf zu beeinflussen - abgesehen von gesunder Ernährung, nicht rauchen, kein Alkohol usw. Wenns nix is, isses nix und wird zu einem Abgang kommen, das kannst du nicht aufhalten. Das sind harte Worte, aber es ist die ungeschönte Wahrheit.

Soo - und nun: Die Nadel im Heuhaufen :-D Tadaa!
ES+11 war mein HCG auf 47,8 - drei Tage später bei 165. Also annähernd so wie bei dir. Bisher war bei allen Vorsorgeuntersuchungen alles gut. Was natürlich nix garantiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude und Angst - Wechselbad der Gefühle: HCG zu niedrig?!

Antwort von nita83, 6. SSW am 22.12.2014, 18:01 Uhr

Hallo.
Erstmal ist dein wert nicht so schlecht und zweitens sagt das nix.hab ne Freundin die mit einem anfangs hcg von 11 einen gesunden sohn bekommen hat.
das man bei 4+1 nichts weiter sieht ist normal selbst bei mir war heute bei 5+6 nur eine zeitgerechte Fruchthülle zu sehen.
Du kannst dir die frage stellen ob du ihnen im Falle einer fg auch was sagen würdest oder nicht.
Wenn ja teile deine Freude ruhig.
ich hab es den Freundinnen erzählt denen ich im fall der Fälle auch davon erzählen würde.
Hab vertrauen und freue dich ändern kannst du eh nix ausser deiner Einstellungen.
Ich hab ne hcg Überprüfung übrigens abgelehnt.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude und Angst - Wechselbad der Gefühle: HCG zu niedrig?!

Antwort von kati0410 am 22.12.2014, 18:16 Uhr

Danke für Eure lieben Worte.
Und natürlich habt Ihr Recht. Man macht sich einfach nur verrückt und man kann ohnehin nichts machen. Außer geduldig und im wahrsten Sinne des Wortes "guter Hoffnung" sein. Kann ich ganz schlecht aushalten, aber da muss ich jetzt zwangsweise einfach auf Mutter Natur vertrauen und Geduld haben.
Die Kontrolle ablehnen schaff ich nicht - das entspricht einfach nicht meinem neugierigen und wissbegierigen Naturell. ABER ich werde sagen, dass ich keine Zahl mehr hören will, sondern nur, ob "alles soweit in Ordnung ist". Dann KANN man nicht weiter vergleichen und recherchieren und sich verrückt machen. Ich denke, das ist ein guter Mittelweg für mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude und Angst - Wechselbad der Gefühle: HCG zu niedrig?!

Antwort von 5unshin3 am 22.12.2014, 19:10 Uhr

Ganz ehrlich... ich kann diese hcg fragen nicht mehr lesen... sorry ist nicht böse gemeint. Nehmt es doch einfach so wie es ist. Oder teilt anderen mit wie ihr das verändern könnt mit welchen zauberspruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude und Angst - Wechselbad der Gefühle: HCG zu niedrig?!

Antwort von kati0410 am 22.12.2014, 19:28 Uhr

Hhhmmmm.... OK, das ist natürlich zu akzeptieren, dass es Dich nervt. Aber ich denke, so ein Forum hier ist für jeden offen, der sich austauschen will. Und man muss ja nicht jeden Beitrag lesen, nicht alles interessant finden oder sich angesprochen fühlen, darauf zu antworten. Aber es ist halt alles neu und spannend und jeden beschäftigt etwas anderes - ob positiv oder auch besorgt... Das Recht steht doch jedem zu. Ich sag ja auch nicht beim 50. US-Bild "Hey Leute, das nervt jetzt aber. Ist doch eh wie es ist, also behaltet es für Euch!" ;-). Dafür sind Foren da und das ist auch gut so! Dass man es nicht ändern kann, ist mir klar. Aber das gilt wohl für 80% der hier angesprochenen Themen. Da geht es mehr um Austausch als um Lösungen ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude und Angst - Wechselbad der Gefühle: HCG zu niedrig?!

Antwort von nita83, 6. SSW am 22.12.2014, 20:06 Uhr

Kathi es gibt immer typen die zu allem was sagen und sich aufregen. Im rub sind so nörgeler ,Besserwisser und mir fällt nichts anderes dazu ein Neider zu finden. Ich seh es wie du und lese auch nicht alles.
Friedlich bleiben, leben und leben lassen sollte die Devise lauten.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude und Angst - Wechselbad der Gefühle: HCG zu niedrig?!

Antwort von yola-noah am 22.12.2014, 20:17 Uhr

Finde deine Lösung super!
Lass dir nur sagen ob soweit alles ok ist! Und sag es ihnen vorher...

und sag auch deinem Arzt, dass es dich verrückt macht, er wird dafür bestimmt Verständnis haben und dir nicht noch mehr Sorge bereiten wollen.

Klar, man will sofort Gewissheit haben! Ich ärgere mich ehrlich gesagt immer nur noch über die Ärzte, die so früh überhaupt Termine vergeben... die können sich doch denken, dass das total aufregend ist für die Schwangeren.
Meine Frauenärztin vergibt keine Termine unter 6+...
(außer wahrscheinlich in besonderen Fällen evtl wo eben Medikamente abgesetzt werden müssen oder bei Schwangerschaft genommen werden müssen)

Ich kann es total nachvollziehen, dass du gerne direkt allen an Weihnachten von deiner Freude berichten möchtest. Beschränke dich vielleicht auf Eltern und Geschwister und erbitte dir auch von denen noch Zurückhaltung bei der Verbreitung ;)
Außerdem solltest du eine Ausrede parat haben, warum du keinen Alkohol trinkst, gerade an Sylvester. (Antibiotika wegen einer Blasenentzündung oder so kommt da oft ganz gut.)

Es kann übrigens auch mal ganz spannend sein, wenn man in einer Beziehung so ein tolles Geheimnis für sich hat! ;)
Und wenn die anderen Verdacht schöpfen sollen sie doch...
Ihr wolltet euch ja noch etwas Zeit lassen mit dem Nachwuchs könnt ihr dann dazu sagen! Was ja gar nicht gelogen ist!!! Es dauert ja tatsächlich noch etwas, bis das Baby da ist.


Wünsch dir eine schöne und entspannte Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude und Angst - Wechselbad der Gefühle: HCG zu niedrig?!

Antwort von Mikro81 am 22.12.2014, 21:50 Uhr

Würde mit der Frohen Botschaft noch warten... 4. Woche ist ja noch total früh und leider kann noch was schief gehen.

Drücke Dir aber sehr die Daumen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude und Angst - Wechselbad der Gefühle: HCG zu niedrig?!

Antwort von 5unshin3 am 22.12.2014, 22:13 Uhr

@nita : hab ich sie persönlich angegriffen? Ich meine nur, dass es nix bringt sich zu tode zu googlen & sich mit frauen zu vergleichen, da jede ss nun mal anders ist & natürlich kann sich jeder hier seine Meinung bilden. Es ist nur immer wieder erstaunlich wieviele sich nur noch sorgen & es einfach nicht hinbekommen bisschen verstand zu benutzen statt googel. Ich glaube es bringt einem nix laienhafte berichte zu lesen & sich deswegen verrückt zu machen.

Ps: nein, ich bin nicht neidisch. Ich erwarte in 2 monaten meinen sohnemann & ja ich hatte keine leichte ss & es wird auch jetzt nicht leichter & ja ich hatte schon mal eine Totgeburt & ja ich hab mir immer sorgen gemacht aber vernünftig.

Ich wünsche ihr natürlich & selbstverständlich alles liebe für die ss so wie allen mamis hier! Aber in der 6. ssw jedem zu erzählen dass man schwanger ist ist MEINER meinung nach etwas verfrüht... aber jeder entscheidet für sich & mein post sollte kein angriff sein sondern nur ein aufrütteln. Freut euch über die ss statt zu googeln was alles passieren KANN in einer ss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude und Angst - Wechselbad der Gefühle: HCG zu niedrig?!

Antwort von phoebe87 am 22.12.2014, 22:43 Uhr

was machste für nen Stress?!?!?
lass es auf dich zukommen du kannst es eh nicht ändern...
vor meiner Ss wusste ich 0 über hcg und Co. darum konnte ich mich am Anfang auch nicht verrückt machen"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude und Angst - Wechselbad der Gefühle: HCG zu niedrig?!

Antwort von Mümmelmäuse, 28. SSW am 23.12.2014, 18:00 Uhr

Finde den Anstieg ok, die Befruchtung bzw die Einnistung kann einfach schlichtweg 1-2 Tage später gewesen sein. Ich würde im Moment optimistisch sein. Im Moment gibt es kein Grund zur Sorge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.