Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Neutrina, 26. SSW am 06.06.2016, 10:56 Uhr

Freistellung von Arbeit?

Hallo,

Ich soll zum großen Zuckertest, da das FW immer im oberen Normbereich liegt. Der kleine Test konnte trotz Blutabnahme nicht ausgewertet werden vor 2 Wochen ... wie die das geschafft haben ist mir immernoch ein Rätsel??

Nun ja ... bis jetzt lege ich meine Termine immer früh um 8 und bin dann selbst bei dem kleinen Test (1h) nie vor 10 auf Arbeit gewesen. An sich kein Problem, da wir Vertrauensarbeitszeit haben und keine feste Arbeitszeit, hab ich brav die 2 h halt hinten dran gehängt bzw auf andere Tage verteilt.
Bei einem Nachmittagstermin musste ich mir halbtags freinehmen, war die Aussage von meinem Chef bzw hätte halt nacharbeiten müssen.

Langsam geht mir das aber echt auf die Nerven stundenlang in der Praxis zu sitzen und dann bis 18 Uhr Arbeiten zu müssen, zumal ich auch noch was von meinem Sohn (2 1/2 Jahre) haben möchte. Die Ärztin in der Uniklinik meinte, mein Arbeitgeber müsste mich freistellen für den Zuckertest.

Aber stimmt das wirklich? Meiner Meinung nach ist durch die flexible Arbeitszeit keine Freistellung möglich und ich muss wieder alles hinten dran hängen. Vllt kennt sich ja jemand von euch damit aus, wie das nun wirklich ist?

 
7 Antworten:

Re: Freistellung von Arbeit?

Antwort von HSVMarie am 06.06.2016, 11:07 Uhr

Mache es dir doch einfach und lasse dich an dem Tag krank schreiben. Ansonsten Mutterschutzgesetz Paragraph 16...der Arbeitgeber muss dich für Untersuchungen frei stellen und das darf keine finanziellen Einbußen haben. Du kannst dir vom Arzt eine Bescheinigung über die Zeit geben lassen, in der du dort gewesen bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freistellung von Arbeit?

Antwort von LeNiWa am 06.06.2016, 11:08 Uhr

Ich habe bei mir im büro Gleitzeit. Wenn Arzttermine in die Arbeitszeit fallen ist es dann kein Problem wenn diese sein müssen. Einen Vorsorge Termin muss nach der Arbeit gelegt werden. Durch meine Behandlung in der Kiwu Klinik hatte ich 1 bis 2 mal die Woche einen Termin und den habe ich morgens bekommen. Ich muss dann einfach einen Bescheinigung der Arztpraxis vorlegen das ich auch wirklich da War und dann ist ok. Ich muss nix nacharbeiten oder ähnliches. Mir wird die Zeit als Arbeitszeit angerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freistellung von Arbeit?

Antwort von Hubbeldubbel am 06.06.2016, 11:21 Uhr

Wir haben auch Gleitzeit und eine großzügige Rahmenarbeitszeit. Gerade deswegen heißt es auch bei uns, Arztbesuche darf jeder erledigen und "nacharbeiten" oder Überstunden vom Arbeitszeitkonto nehmen. Dem AG ist es völlig egal, ob ich am Vormittag beim Arzt sitze oder länger schlafen möchte.

Wichtig ist, dass der AG Arzttermine ermöglicht und das tut Deiner ja auch. Vermute Du hast da keine Chance.
Wenn ich länger beim Doc saß. Also Anreise 2 Stunden und dann noch Wartezeit, habe ich mir ne Bestätigung ausstellen lassen. Dann war der Tag eben als AU verbucht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freistellung von Arbeit?

Antwort von chrissicat am 06.06.2016, 11:29 Uhr

Freistellen muss der Arbeitgeber dich für schwangerschaftsbedingte Arztuntersuchungen.

Ich an deiner Stelle würde mich für den Tag aber auch krankschreiben lassen. Mir persönlich ging es nach den großen Blutzuckerbelastungstests auch tatsächlich immer erstmal nicht so gut (an dem Tag des Tests). Erstmal nüchtern, dann die Glukoselösung, bis man dann endlich mal was essen kann und trotzdem (aufgrund der Glukoselösung) hohe Blutzuckerwerte - das hat meinen Körper erstmal für 1 Tag durcheinander geworfen...

Sprich doch mal mit deinem FA darüber.

(Ich bin sonst auch niemand, der sich schnell krankschreiben lässt oder so etwas ausnutzt, am Tag des Tests war ich aber dankbar, dass ich nicht arbeiten musste, hätte ich auch nicht geschafft!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freistellung von Arbeit?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 06.06.2016, 12:05 Uhr

Besprich das mit deinem FA und lass dich krank schreiben an den Tagen.
Auch wenn du zum CTG musst.
Bei der Arbeit würde ich das nicht thematiseren, auch nicht bei Kollegen.
Krank und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freistellung von Arbeit?

Antwort von lilke am 06.06.2016, 12:07 Uhr

Wenn die Termine nicht anders gelegt werden können, musst Du für alle Untersuchungen, die von der Kasse bezahlt werden vom AG freigestellt werden nach Mutterschutzgesetz.

Der Große Zuckertest muss meines Wissens nüchtern früh gemacht werden, wäre also so ein Fall. Das kann der FA ggf. bestätigen. Ansonsten bist Du natürlich angehalten die Termine soweit möglich außerhalb der Arbeitszeit zu legen oder die Zeiten nachzuarbeiten. Alles andere wäre Kulanz vom AG.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freistellung von Arbeit?

Antwort von tweety76 am 06.06.2016, 17:32 Uhr

Bei mir war es so das Vorsorgeuntersuchungen als Arbeitszeit gezählt haben lt. MutterschutzGesetz meine ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frage zum Arbeitsschutz

Hallo, hallo, ich bin in der Woche 21+0, da ich im Verkauf arbeite, ist es bald soweit, dass bei mir der 5. Monat vorbei ist und ich "nur" noch 4 Stunden am Tag arbeiten darf. Jetzt meine Frage: Dürfte ich sagen, ich arbeite auch mal 5 oder 6 Stunden? Mein Arbeitgeber wird ...

von MimiSunshine 12.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wessen Partner/ Mann arbeitet im Schichtdienst?

Hallo, ich hab mal eine doofe Frage. Arbeiten eure Partner im Schichtdienst? Wenn ja wie ist das Schlafverhalten? Zum eigentlichen Problem: Mein Mann arbeitet Früh- und Spätschicht. In der Frühschicht muss er gegen 04:40 aufstehen und um sechs Uhr am Arbeitsplatz ...

von larifari456 24.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit endet 2 Monate vor neuem Mutterschutz, BV oder Arbeitsunfähigkeit

Hallo, Ich bin mit Zwillingen in der 14 SSW schwanger. Nun habe ich vor 2Wochen meinem Chef davon erzählt bzw. ihn gefragt wie es weitergeht. Ich beende meine aktuelle Elternzeit von 3 Jahren am 1.6.16 und mein Mutterschutz beginnt am 4.8.16. Also ich müsste knapp 2 Monate ...

von poldi1083, 14. SSW 11.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeiten in einer Tagespflege für Senioren während der Schwangerschaft

Hallo ich bin in der 6SSW und arbeite in einer Tagespflege für Senioren. Unter anderem besteht die Arbeit auch daraus, mit den Leuten zur Toilette zu gehen. Und ihnen da zu helfen, Po abwischen, gegebenenfalls umziehen, falls sie sich eingenässt oder eingekotet haben. Aus ...

von kathi1282 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot durch Arbeitgeber?

ich habe eine Frage. Mir geht es seit einiger Zeit jeden Abend nach der Arbeit (Fitnesstrainerin) schlecht, mein Bauch wird hart und schmerzt. Bin jetzt krank geschrieben. Mein AG möchte dass ich mir ein Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt hole,dieser sagt aber dass er mir ...

von ramoni91, 18. SSW 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot durch Arbeitgeber?

ich habe eine Frage. Mir geht es seit einiger Zeit jeden Abend nach der Arbeit (Fitnesstrainerin) schlecht, mein Bauch wird hart und schmerzt. Bin jetzt krank geschrieben. Mein AG möchte dass ich mir ein Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt hole,dieser sagt aber dass er mir ...

von ramoni91, 18. SSW 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Befr. Arbeitsverhältnis schwanger

Hallole Es geht um ne Freundin von mir: Sie ist in der 7ssw und ihr Vertrag läuft aus. Sie ist im Büro tätig und hat sich zudem von ihrem Freund getrennt. 1. Frage: was steht ihr an Geldern zu? Wo erhält sie Hilfe? 2. Sie möchte ...

von Nadja1990 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Kein Berufsverbot bei Arbeit mit behinderten Kindern?

Hallo, also mittlerweile bin ich in der 8ten Woche, beim FA zuletzt einen Tag vor Silvester gewesen, da wurde Blut genommen, Ergebnisse bekomm ich dann beim nächsten Termin. Arbeitet man mit Kindern U3 bekommt man ja in der Regel sofortiges BV, wie ist das aber bei ...

von Nenilein 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage bzgl der Arbeit

Wir möchten gerne noch ein 3 kind Nun mache ich mir Gedanken wegen der Arbeit Ich arbeite als reinigungskraft und muss ständig schwere Eimer tragen und das auch teilweise bis in den 8 Stock Möchte natürlich nicht das mir und dem Baby was passiert Muss ich meinem Chef ...

von Schnienchen 20.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutzgesetz bei der Arbeit bitte Antworten schnellst möglich !!

Hallo meine lieben, ich arbeite zurzeit in einem Hotel am Empfang und habe meist Spätschicht ? Gibt es da eine Regelung wie oft ich Spätschicht arbeiten darf im Monat? Z.B. max 2 Wochen am stück Spätdienst und der rest Frühdienst ? Und wenn ich Spätdienst arbeite muss ...

von xdenix94, 6. SSW 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.