Vornamen Stillen Ernährung Baby Entwicklung Kindergesundheit Mein Haushalt Reisen Familie Spielen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Kinderernährung Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Finanzen Flohmarkt Infos & Proben
Forenarchiv
Startseite Forenarchiv Schwanger - wer noch?

Beitrag aus dem Forum:     Schwanger - wer noch?

Frage zu Nelkenöl-Tampon

Frage von Hasebutz, 37te. SSW  -  03.04.2006
Hallo ihr Lieben!
Ich hab da mal ne Frage...
der Nelkenöl-Tampon, wird der nun eingesetzt um Wehen auszulösen, oder um den Muttermund weich zu bekommen???
Wer hat damit Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen???
Wehen möchte ich eigendlich noch nicht auslösen, aber ein weicher Mumu wär langsam toll!
Danke schonmal!
GLG! Ela
Frage zu Nelkenöl-Tampon

Antwort von Mond-in, nix mehr seit 01.01.2006. S  -  03.04.2006
Bei mir wurde die Geburt auch so eingeleitet. Nach dem erstén Tampon hatte ich leichte Wehen, nach dem zweiten nichts. Am Muttermund hat sich auch wenig geten. Am nächsten morgen wurde mit Gel eingeleitet, hatte sofort Wehen und 26 Stunden später war Fynn dann da...
Frage zu Nelkenöl-Tampon

Antwort von ibut, 27. SSW  -  03.04.2006
Hallo :-)

Der Nelkentampon hat beiderlei Effekte, von daher würde ich Dir eher abraten.

Aber Himbeerblättertee und Heublumensitzbäder machen den Muttermund schön weich, ebenso wie Leinsamen (einweichen und dann unter Joghurt mischen, ein Teelöffel/Tag), diese Diinge eignen sich hervorragend um den Muttermund auf die Geburt vorzubereiten.

Liebe Gfrüße
Eva
Frage zu Nelkenöl-Tampon

Antwort von katja26, 38. SSW  -  03.04.2006
davon habe ich ja noch nie was gehört.Und ist das gefährlich?

Gruß Katja!
Frage zu Nelkenöl-Tampon

Antwort von ibut, 27. SSW  -  03.04.2006
Hallo :-)

Nein gefährlich ist das nicht :-)
Ein Nelkenöltampon ist ein Tampon, der mit einer Nelkenölmischung beträufelt wird und eingeführt wird.

Benutzt wird er zur natürlichen Geburtseinleitung. Nelkenöl hat eine muttermundserweichenden und wehenauslösende Wirkung. Er sollte jedoch erst bei geburtsreifem Befund angewendet werden. Er ist eine gute Alternative zum Wehencocktail, da die Wirkung vor Ort eintritt.

Wenn Du möchtest, gebe ich Dir die genaue Dosierung durch oder Du fragst mal Deine Hebamme danach.

Liebe Grüße
Eva
Frage zu Nelkenöl-Tampon

Antwort von katja26  -  03.04.2006
Hallo und danke für deine antwort.
Es wäre super wenn du mir die dosierung geben würdest. Bzw. auch wie man das ganze anwedet und wie lange.Man kann sich ja für den fall mal alles offen lassen ;-)

Danke und grüße Katja!
Frage zu Nelkenöl-Tampon

Antwort von ibut, 27. SSW  -  03.04.2006
Hallo nochmal :-)

Du besorgst Dir in der Apotheke Nelkenblätteröl und Mandelöl.
Man mischt 50 Tropfen Nelkenblätteröl mit 30 ml Mandelöl.
Immer fünf Tropfen auf einen Tampon geben und einführen, nach dem Einführen eine Stunde liegen bleiben (für die bessere Wirkung), dann kannst Du ganz normal aufstehen. Der Tampon sollte alle sechs Stunden gewechselt werden.

Du kannst mit Der Mischung auch den Bauch massieren (im Uhrzeigersinn) und den unteren Rückenbereich, das ist ebenfalls wehenfördernd.
Ebenso kann man etwas vob dem Öl dem Badewasser zugeben, aber Achtung, durch die Wärme ist das ganz schön, sagen wir "geruchsintensiv" :-)

Liebe Grüße und viel Erfolg, falls Du überhaupt über ET gehst.

Alles Liebe
Eva
Frage zu Nelkenöl-Tampon

Antwort von katja26  -  03.04.2006
Danke schön. Und das bekommt man auch in der apotheke ja? Ich habe mal in der internetapotheke nachgeschaut und da bekommt man gar kein mandelöl.Aber ich werds mal so versuchen.
Grüße Katja!!
Frage stellen
Ins Forum ins Forum Schwanger - wer noch?  
Themenbereich Schwangerschaft

Schwangerschaft

Unser großer Themenbereich rund
um die spannenden 40 Wochen der
Schwangerschaft bis zur Geburt.

 

Unsere Foren

Hier finden Sie viele andere werdende
Mamis im gleichen Monat:

Schwanger - wer noch?
Schwanger unter 20
Schwanger mit 35+

Tipps für Sie!

*
 
Im 1. Trimester
Los geht's - Ihr Körper stellt sich um
*
 
Im 2. Trimester
Dies ist oft die schönste Zeit
*
 
Im 3. Trimester
Nun beginnt bald der Endspurt
*
 
Aktuelle Tipps von der Hebamme
Jeden Monat neu!
*
 
Gesunde Ernährung
So einfach geht's
Hier finden Sie
unser

SPECIAL Geburt
Special Geburt

Newsletter - jetzt kostenlos bestellen

Schwangerschafts-Newsletter Jede Woche neues
vom Baby, Gewinnspiele und Produkttests

© copyright 1998-2014 by USMedia. Alle Rechte vorbehalten.  Team   Datenschutz   Impressum