Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulila36 am 10.04.2014, 21:03 Uhr

frage wegen woche und Einleitung?

ich bin heute bei 38+ 3 und mein geburtstermin ist am 21.04. da bin ich ja dann 40 + 0 also 41. ssw. wann wird denn notfalls eingeleitet? man sagt doch bis max. 7 tage nach termin oder? da wäre ich ja schon 41+0?

 
17 Antworten:

Re: frage wegen woche und Einleitung?

Antwort von JuliaA, 21. SSW am 10.04.2014, 21:12 Uhr

Hallo,

bis vor gar nicht langer Zeit hat man ab ET+10 oder sogar ET+14 eingeleitet, also ab SSW 41+3 oder 42+0
Wenn man mal in ganz alte Geburtenbücher schaut, so aus den 60ern, dann haben nicht wenige Frauen sogar noch später geboren, 43+ gab es da gar nicht sooo selten...
Jetzt folgen immer mehr Krankenhäuser der Richtlinie, schon ab ET+7, also 41+0 einzuleiten.
Ich finde das sehr sehr früh!
Mein zweites Kind kam zB genau 41+0 und war nicht übertragen!

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen woche und Einleitung?

Antwort von meijen am 10.04.2014, 21:25 Uhr

Hey ich habe auch von vielen gehört das sie bei et+7/8 eingeleitet werden obwohl es dem kind gut geht.

Und es wir oft dann eingeleitet nur weil die richtlinien so sind.

Aber meines wissens nach kann man der natur auch länger zeit geben zb et+14 vorrausgesetzt es geht dem kind gut.

Aber leider wird eine oft sone angst gemacht das man der einleitung zustimmt.vorallem bei erstgebärenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen woche und Einleitung?

Antwort von angi159 am 10.04.2014, 21:33 Uhr

Hier ist 10 Tage nach Termin Standard.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen woche und Einleitung?

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.04.2014, 21:35 Uhr

warum gibt es denn Richtlinien???? Immerhin ist die quote des mekobiumaspirationssyndroms stetig zurück gegangen seitdem es die bösen neuen Richtlinien gibt! Die letalität beim MAS ist sehr hoch, das Risiko will eben auch keiner eingehen. dem Kind mag es im Bauch gut gehen laut plazenta, fruchtwassermenge und ctg, aber ein übertragenes Kind reagiert leider nicht unbedingt adäquat unter dem geburtsstress. und da kann eben keiner voraus sagen ob es dein Kind treffen wird oder nicht. es ist wie immer nur eine Senkung der Wahrscheinlichkeit. mehr geht in der Medizin eben nicht. nicht jeder der raucht kriegt lingenkrebs, nicht jedes Kind das in bauchlage schläft erliegt dem sids.

die Richtlinien werden ganz sicher nicht geändert um werdende Mütter zu ärgern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen woche und Einleitung?

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.04.2014, 21:38 Uhr

mekoniumaspirationssyndrom und lungenkrebs sollte es heißen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen woche und Einleitung?

Antwort von Tinchenbinchen am 10.04.2014, 21:45 Uhr

Meine Hebamme sagte mir kürzlich, dass sich die Empfehlungen geändert haben und man jetzt bei ET+10-12 einleitet, weil Studien gezeigt haben, dass dann signifikant weniger KS gemacht werden.

Ich verstehe deine Frage aber nicht ganz^^
Rechnen, wie weit du dann bist, kannst du ja ;)
Letztlich ist der ET aber ja eben genau nur das: ein errechneter Termin, der aber eigentlich nicht wirklich etwas bedeutet oder maximal ungefähr was bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen woche und Einleitung?

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.04.2014, 21:49 Uhr

?????? okay.... das ist ja spannend. gut, ich bin seit zwei Jahren in elternzeit und nicht ganz so up to date aber bei uns ist es dennoch so das wir bei ET +7 eine Einleitung empfehlen. die Begründung erschließt sich mir jetzt ad hoc auch nicht ganz, ein ks ist ja immer noch das kleinere übel als ein MAS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen woche und Einleitung?

Antwort von JuliaA, 21. SSW am 10.04.2014, 22:33 Uhr

Wenn man sich die Studien mal anschaut, die der geänderten Richtlinie (in der eine Einleitung bei ET+7 empfohlen wird) zugrundeliegen, dann kann man da kaum von wissenschaftlichen Arbeiten sprechen.

Angesehen davon handelt es sich bei der Leitlinie 015-065 der AWMF um eine Leitlinie der Klassifizierung S1, was bedeutet, dass sie von einer Expertengruppe im informellen Konsens erarbeitet wurde.
Es ist eine Empfehlung einer Expertengruppe.
Also weder bindend noch allgemeingültig!
Leider auch nach der neuen Überarbeitung im Februar diesen Jahres hat sich daran nichts geändert.

Sehr interessant dazu ist die Stellungnahme der DGHWi (ganz unten auf der Seite)
http://www.dghwi.de/index.php/stellungnahmen-der-dghwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen woche und Einleitung?

Antwort von JuliaA, 21. SSW am 10.04.2014, 22:34 Uhr

Die AWMF Leitlinie empfiehlt nach wie vor eine Einleitung ab ET+7 (in Ausnahmefällen spätestens ET+10), aktueller Stand 02/2014

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen woche und Einleitung?

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.04.2014, 22:47 Uhr

mit offiziellen studien schlage ich mich zu dem thema natürlich nicht rum, aber ich vertrau da einfach mal den oberärzten und meinem subjektivem empfinden das wir seit den neuen richtlinien im haus deutlich weniger MAS haben. aber das ist natürlich nicht maßgeblich und statistisch wertvoll, aber die klinik ändert ihr procedere ja auch nur um dinge zu verbessern und nicht zu verschlechtern. es ergbit sich ja auch kein finanzieller vorteil wenn man drei tage eher einleitet.

wie das bei uns im haus nun genau von statten geht weiß ich nicht, ich denke nicht das es da immer nur nach offiziellen empfehlungen geht sondern auch nach erfahrungswerten. werde mir die sachen mal durchlesen, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen woche und Einleitung?

Antwort von Sicilia73 am 11.04.2014, 8:17 Uhr

Bei uns wird spätestens bei ET+10 eingeleitet, WENN es bei den engmaschigen Kontrollen ab ET keine Auffälligkeiten gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen woche und Einleitung?

Antwort von ina91 am 11.04.2014, 9:20 Uhr

Mein kleiner kam bei ET+11 von ganz alleine....er war kein bißchen übertragen und ich bin froh das ich nicht eingeleitet wurde.

Ab ET+5 hat mich meine Ärztin ans Krankenhaus überwiesen.Da hatte ich eine wirklich tolle Ärztin. Sie meinte wenn ich das möchte und es mir und dem Baby gut geht dann würde sie ihm gerne noch Zeit geben.Man muss nicht zwingend so früh einleiten.

Musste dann eben jeden Tag hin zum Ultraschall und CTG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen woche und Einleitung?

Antwort von Wunschfee2014 am 11.04.2014, 9:42 Uhr

Bei meinem 1. Kind wurde 9 Tage nach ET eingeleitet - ich muss aber ganz ehrlich sagen: wenn es sich vermeiden lässt und es dem Kind noch gut geht, warte lieber ein paar Tage länger, Einleitung ist leider nicht die angenehmste Sache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen woche und Einleitung?

Antwort von keinnamemehrfrei am 11.04.2014, 9:50 Uhr

weil man ja auch immer genau sagen kann das es ohne Einleitung vieeeel besser gewesen wäre klar, da widersetze ich mich lieber dem wissen des Fachpersonals... Hauptsache die Geburt ist schön, scheiss auf ein totes Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen woche und Einleitung?

Antwort von Missy27 am 11.04.2014, 12:19 Uhr

Warum willst du eingeleitet werden?
Noch vor drei Jahren wurde erst bei ET+14 (42+0) eingeleitet wenn sonst alles okay war. Nun wird dies schon bei ET+7 gemacht, wenn Frau nichts dagegen hat. Hab mich aber dagegen entschieden. Ist von Frau zu Frau und von Geburt zu Geburt verschieden aber ich fand natürliche Wehen ein Klacks im Gegensatz zu den eingeleiteten (ganz krass fand ich den Wehentropf, ging nicht ohne PDA weiter). Je nachdem wie hoch die die Medikamente dosieren, wenn es schnelle gehen muss, wird halt höher dosiert und das ist dann in der Regel schmerzhafter. Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jan nicht gesagt dass ich will nur gefragt ab wann...

Antwort von Lulila36 am 11.04.2014, 14:15 Uhr

hatte auch wehentropf beim ersten. Horror!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen woche und Einleitung?

Antwort von Schnullerbacke1987, 28. SSW am 11.04.2014, 17:32 Uhr

Ich wurde letztes Jahr ET +12 eingeleitet, ET+13 kam er dann auf die Welt, nicht übertragen und mopsfidel (schreibt man das so!?)
Hoffe diesmal geht es von alleine los, obwohl ich die Geburt absolut nicht schlimm fand... Einfach um dieses "ohje gehts jetzt los?!"- Gefühl mal zu haben ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.