Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SuperNika-2007 am 08.05.2015, 16:05 Uhr

Frage wegen schilddrüse....

Hallo Mädels
Hab grad von meinen Hausarzt erfahren das mein Schilddrüsenwert bei 5,99 liegt. Ich soll Montag kommen und dann sind noch andere schilddrüsenwerte da. Im November 2014 war mein Tsh Wert bei 4,0 und er hat mir nichts verschrieben.
Jetzt mache ich mir totale Sorgen um meinen kleinen Krùmmel, denn ich will ihn nicht verlieren. Wie soll ich die zwei Tage nur ùberstehen..... Bin nur noch am heulen, je mehr ich googeln tuh, desto mehr lese ich von Fehlgeburt. O Goott hab so Angst!
Er wollte mir bis MontaG nichts verschreiben, erst wenn die anderen Werte da sind.
Meint ihr ich kann eine Fehlgeburt kriegen? Kennt sich jemand aus? ich kenne mich gar nicht aus mit den Wert.

Achja bin jetzt ssw 5+1

Lg Nika

 
9 Antworten:

Re: Frage wegen schilddrüse....

Antwort von Honey58 am 08.05.2015, 16:20 Uhr

Ruhig bleiben und sofort aufhören zu googeln!

Ja, eine Schilddrüsenunterfunktion KANN eine FG auslösen und sollte eingestellt werden. Die Betonung liegt auf KANN.

Ich bin seit Jahren Schilddrüsenpatientin und mein NUK ist ein kleiner Guru auf dem Gebiet. Als bei uns Kinderwunsch Thema war habe ich mich mit ihm auch darüber unterhalten. Die Fälle in denen die FG sehr wahrscheinlich an der Schilddrüse liegen sind sehr selten. Du wirst am Montag Hormone verschrieben bekommen und bis dahin wird gar nichts passieren.

Viel häufig kommt es vor, dass man wegen einer Unterfunktion erst gar nicht schwanger wird. Ist bei dir ja schon mal nicht der Fall.

Und was den Wert ansich angeht. Er ist zu hoch für die Schwangerschaft, aber er ist jetzt auch nicht so katastrophal, dass du dich jetzt reinsteigern musst. Also, entspann dich und Finger bitte weg vom Internet. Da steht so viel Mist drin und vorallem ist Unterfunktion nicht gleich Unterfunktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen schilddrüse....

Antwort von SuperNika-2007 am 08.05.2015, 16:33 Uhr

Ooo vielen Dank, hab Trännen bekommen wegen kleinen Funk Hoffnung. Hab i der Praxis voll zittrige Hände bekommen und Schweisausbruch als die mir sagte der wert ist zu hoch aber nicht dramatisch.
Werde mich jetzt beruhigen und bis Montag abwarten.

Lieben Dank
Lg Nika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen schilddrüse....

Antwort von Honey58 am 08.05.2015, 16:42 Uhr

Siehst du....der Wert gehört zwar behandelt (aber auch das ist nichts wildes), aber ist NICHT dramatisch.

Ein kleiner Tipp für die restliche Schwangerschaft. Vertrau bitte deinen Ärzten und nicht dem Internet. Das ist das A und O für eine schöne, stressfreie Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen schilddrüse....

Antwort von SuperNika-2007 am 08.05.2015, 17:14 Uhr

Da hast du Recht, denn da steht soviel schreckliches!
Meine zwei Frühere Schwangerschaften verliefen ohne Internet, das war vor 14 und 11 jahren und jetzt wenn man googelt kriegt man so viel Angst.
Ich soll von Hausarzt empfohlen auch folsäure aber jodfrei nehmen und das mach ich auch, und im Internet steht das es negativ fürs Baby ist.
Mir wurde auch damals nie bei Ss die Schilddrüse kontroliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen schilddrüse....

Antwort von kathi0987, 23. SSW am 08.05.2015, 17:33 Uhr

Laut meiner FÄ werden die Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft auch erst seit Neuestem kontrolliert, deswegen kann es auch durchaus möglich sein, dass du damals schon bei den beiden vorhergehenden Schwangerschaften, oder nur bei einer, ebenfalls einen erhöhten TSH Wert hattest und gar nichts davon wusstest.

Ich hatte auch einen Wert von 4,8 und meine Ärztin meinte auch es sein nicht dramatisch, aber man sollte es behandeln lassen und es auch nicht auf die lange Bank schieben.
Hab dann auch direkt eine passende Ärztin gefunden und einen Termin ausgemacht- musste "nur" 5 Tage warten - war auch Wochenende dazwischen ich glaube.
Wenn du sagst dass du schwanger bist, geben die dir eigentlich auch schnell einen Termin.

Ich nehme jetzt jeden Morgen 30 Minuten vor dem Frühstück meine Tablette- auch wenn ich sowas gar nicht mag, aber für meinen Spatz tu ich das natürlich gern.

Mach dir also keinen Kopf, alles wird/ ist gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen schilddrüse....

Antwort von kathi0987, 23. SSW am 08.05.2015, 17:36 Uhr

Also mit dem nicht dramatisch meine ich, dass sie mich dahin gehend beruhigt hat, dass ich nicht sofort innerhalb von paar Stunden zu irgendeinem Arzt muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen schilddrüse....

Antwort von NerdyLady1978, 17. SSW am 08.05.2015, 19:38 Uhr

Liebe Nika,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Auch ich habe eine Unterfunktion und bin komplikationslos schwanger.
Als ich schwanger wurde, habe ich auch mal gegoogelt und da hieß es sofort "meistens unfruchtbar und wenn doch, häufig Fehlgeburt".
Ich habe das meiner Ärztin erzählt und die meinte, das sei kompletter Irrsinn. Wenn man bedenkt, wie viele Frauen eine Schilddrüsenunterfunktion haben - in Amerika jede dritte Frau! - und wie viele Frauen im Laufe ihres Lebens schwanger werden und Kinder gebären, dann kann das ja schon mal nicht hinhauen.
Sie betreut jetzt seit 20 Jahren Frauen auch während der Schwangerschaft mit Schilddrüsenunterfunktion und es ist noch nie zu Komplikationen gekommen.

Natürlich wird man dir ein Medikament verschreiben und das wirst du vermutlich dann jeden Morgen 30 Minuten vor dem Frühstück nehmen müssen. Das wird den Wert dann rasch wieder normalisieren. Vermutlich wird der Wert dann während der Schwangerschaft auch etwas engmaschiger überprüft.

Dein Wert ist aber überhaupt nicht dramatisch. Wenn du nicht schwanger wärst, würde man mit der Behandlung vermutlich sogar noch warten und das eine Weile beobachten. Erst ab einem Wert von 10 und mehr sollte man (meines Wissens) auf jeden Fall behandeln. (Oder wenn man Symptome hat, die hat man aber meistens erstmal gar nicht.) Das kommt aber auch drauf an, wie entspannt der Arzt ist und man selber.

Das ist eine ganz leichte Sache, die du da hast und du brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Ich wünsche eine schöne Schwangerschaft.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen schilddrüse....

Antwort von SuperNika-2007 am 08.05.2015, 22:11 Uhr

Danke schön, bin jetzt beruhigt, geh am Montag in Ruhe zum Arzt und schaue wie die anderen Werte ausfallen, mein Arzt war auch total beruhigt und sagte ist nichts schlimmes.
der Google hat mir totale Panik eingejagt.
Schönes Wochenende Euch!

lg Nika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen schilddrüse....

Antwort von tamtamgo am 11.05.2015, 8:08 Uhr

Du bist schwanger?!
Herzlichen Glückwunsch!!!! Heute ist ja Montag und es ist bestimmt alles gut :)

Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.