Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneckenmama, 37. SSW am 21.02.2015, 12:22 Uhr

Frage mutterschaftsgeld

hallo, ich habe vor 2 Wochen meine Bescheinigung zum mutterschaftsgeld verschickt. Dachte eigentlich, alles geht seinen Gang und heute dann im Briefkasten ein Bogen zum Ausfüllen. Nochmal AG, was ich ja schon alles auf der Bescheinigung vermerkt habe, genauso wie BV. Dann wollten sie noch meiennsteueridentifikationsnummer und zahlreiche Fragen zum Arbeitsverhältnis. Ich bin ja seit meiner ss im BV und da wollen sie jetzt noch eine Bescheinigung für haben. Das BV hat mir aber mein AG ausgesprochen.

Und dann steht noch auf dem Bogen oben, dass man keinen Anspruch hat, wenn man Arbeitsentgelt bezieht und das müsste man dann melden. Allerdings dachte ich, dass der AG die Differenz zahlt zwischen Mutterschaftsgeld der KK und dem Lohn, den man sonst erhältlich- also aufstockt im Grunde. Zählt das dann auch als Arbeitsentgelt?

Sorry, ich komme gar nimmer raus. Und ich bin sauer, warum die jetzt alles doppelt Fragen. Mein Kind kommt in 2 Wochen und die Mähren nur rum.

 
5 Antworten:

Re: Frage mutterschaftsgeld

Antwort von Olis Mama, 38. SSW am 21.02.2015, 12:42 Uhr

Hallo!

Geh doch mal auf deine Krankenkasse!Bei mir lief das alles total Problemlos,ich musste nichts mehr ausfüllen,habe nur den Nachweis für den Beginn des Mutterschutzes eingereicht und das wars.Mein Geld habe ich schon lange bekommen!

Ich würde,wie gesagt,auf die KK gehen und die dann alles machen lassen!Dafür sind sie schließlich da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage mutterschaftsgeld

Antwort von Schneckenmama, 37. SSW am 21.02.2015, 14:33 Uhr

Das Problem ist, dass die für mich zuständige KK nicht hier vor Ort ist. Ich wohne in München und bin bei der Ikk Classic Erfurt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage mutterschaftsgeld

Antwort von Apydia, 23. SSW am 21.02.2015, 15:09 Uhr

Hi,

bei uns macht das komplett die Personalabteilung bzw. Gehaltsabrechnung, Ich habe davon gar nichts mitbekommen, sondern mein Geld normal von der Firma weiterbekommen, die Stocken auch aufs volle Gehalt auf. Das Aufstocken gilt nicht als Arbeitsendgeld.

Wenn das BV von deinem AG kommt, soll er es doch belegen, ich würde es einfach weiterreichen.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage mutterschaftsgeld

Antwort von Schneckenmama, 37. SSW am 21.02.2015, 15:16 Uhr

danke :)
also die haben mir ne Frist von 14 Tagen gesetzt, sonst lehnen sie meinen ANtrag ab. Habe nun alles ausgefüllt und Zusätze ergänzt (z.B. das mit dem AG BV).

Wenn das bei denen immer so lange dauert, bis die auf ein Schreiben antworten kommt das nächste Schreiben dann wenn ich im KH bin, Kind ist da un Geld habe ich immer noch nicht. Ich verstehe nicht, warum die nicht sind wie ne andere KK und einfach das Geld auszahlen...ich kapiers nicht. Ich sollte sogar meine Elternzeit schon angeben, wer wann wieviel nimmt. Was geht das meine KK denn an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage mutterschaftsgeld

Antwort von Olis Mama, 38. SSW am 21.02.2015, 17:13 Uhr

Wie wäre es mit wechseln?
Ich bin bei der DAK und voll zufrieden!Und wenn ich Probleme habe,dann kümmern sich die netten Damen hier in der Filiale sehr,oder es kommt sogar eine vorbei!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschaftsgeld trotz einer Fehlgeburt

Hallo ! Ich bin hier seid letztem Jahr im Forum dabei,Ich habe im Juni 2014 leider eine Fehlgeburt erlitten ich war ende 3. Monat Anfang 4.Monat.Dies war auch meine erste Schwangerschaft. Ich habe meinem Arbeitgeber dies auch mitgeteilt und auch meiner Krankenkasse nun ist ...

von Yvy 34 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Eine Frage zum Mutterschaftsgeld

Vielleicht weiß es ja jemand und kann mir helfen. Und zwar frage ich mich, wie das ist. Man bekommt ja maximal 13 Euro pro Tag, das heißt man bekommt 390 Euro für vor der Geburt von der KK? und dann den Restbetrag vom AG? Der rechnet das einfach weg oder muss ich dem dann ...

von Schneckenmama, 28. SSW 01.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

mutterschaftsgeld

Hallo ihr lieben , meine Nachbarin und zugleich Freundin ist auch Schwanger und hat mich was gefragt und ich konnte ihr leider nicht helfen, deswegen frag ich euch mal. Sie befindet sich vom 03.08 - 9.11 im Mutterschutz. Sie verdient 430€ mtl. Klar ist ,dass sie 13€ von der ...

von miriam 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Wichtig frage wegen mutterschaftsgeld!!!

Huhu Mädels eine kurze frage:man bekommt 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Geburt Mutterschaftsgeld ist klar!Die 6 Wochen vor ET bekommt man ja von der KK auf mal bezahlt und dann erst wieder wenn man die geburtsbescheinigung vorlegt !so jetzt zum Chef !ab 23.06 fängt der ...

von Sarina2014 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld

Guten Morgen, Vom Fa habe ich jetzt das Zeugnis über den mutmaßlichen Tag der Entbindung bekommen.Das schicke ich ja nun an die Krankenkasse und die setzen sich dann mit dem AG in Verbindung. Schicke ich dann die Ausfertigung für den AG auch an die KK und die leiten das ...

von ich32, 33. SSW 21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld nach der Geburt... ich blick' da nicht ganz durch ??!?!!

... unsere Kleine ist jetzt 11 Tage alt und ich habe die Bescheinigung etc. schon bei der Krankenkasse eingereicht, ist noch nicht bearbeitet, aber das ist auch nicht das Problem... ich Frage mich wie läuft das nun weiter ... Wie errechnet sich der Lohnausgleich der vom ...

von an_ke 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld

Hallo ihr lieben, Ich habe mal eine frage. Ich bin seit 5.12 in Mutterschutz und der GT ist am 16.1. Habe heute einen Brief von der KK bekommen das ich Mutterschaftsgeld nur vom 5.12-31.12. bekomme und die restlichen anderthalb Wochen vom 1.1-16.1 im Januar. Warum bekomme ...

von Zinni Mini, 35. SSW 07.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Keinen Plan mit Antrag auf Mutterschaftsgeld...

...und das obwohl ich diese Bescheinigung über den mutmaßlichen Tag der Entbindung ja bei der Tochter damals schon mal ausgefüllt hab... Da steht ja hinten drauf: Ich erkläre wahrheitsgemäß, dass... Punkt 1-3 sind mir klar, aber 4. ...mir Arbeitsentgelt (Urlaubsabgeltung) ...

von M@mi, 34. SSW 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Verständnisfrage zum Mutterschaftsgeld

Ich habe mal eine Verständnisfrage zum Mutterschaftsgeld: - der Arbeitgeber und die Krankenkasse zahlen ja gemeinschaftlich das Mutterschaftsgeld und nehmen die letzten 3 Lohnabrechnungen zur Berechnung. Frage: Aber was ist, wenn man Mitte/Ende des Monats erst in ...

von JEW 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Antrag Mutterschaftsgeld Krankenkasse

Hallo zusammen, Habe mal wieder eine Frage bzgl. Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse beantragen... Dachte, mit der Bescheinigung vom Arzt wäre das Thema durch...an die KK schicken, die setzt sich mit AG in Verbindung und dann wird das berechnet.... Nun bekömmlich ...

von Sonnenschein30, 35. SSW 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.