Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frechdachs83, 10. SSW am 29.04.2015, 11:12 Uhr

Frage an die erfahrenen Mamis zum Thema Standard-Untersuchungen beim FA

Hallo ihr Lieben!
Ich bin in der 10. SSW und hatte gestern meinen 2. FA-Termin. Alles gut *freu*

Mich beschäftigt schon seit Beginn meiner SS eine Frage:
Und zwar kann man ja überall lesen, dass einem von der Krankenkasse her, insgesamt 3 große Ultraschall-Untersuchung zustehen. Eine zwischen 8. und 12. SSW, eine um die 20. SSW rum und eine etwas später im 3. Trimeon.
Mich würde nun mal interessieren, was bzw. wie mich der FA dann zwischen diesen drei großen Untersuchungen untersucht??? Weil man wird ja alle vier Wochen hinbestellt. Wird da dann einfach nur ohne Ultraschall untersucht? Oder wie läuft das?

 
9 Antworten:

Re: Frage an die erfahrenen Mamis zum Thema "Standard-Untersuchungen" beim FA

Antwort von 32+4 am 29.04.2015, 11:14 Uhr

Blutdruck...urin....hb-wert auch nicht immer...muttermundkontrolle...spaeter alle 2 wochen ctg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen Mamis zum Thema "Standard-Untersuchungen" beim FA

Antwort von edina, 27. SSW am 29.04.2015, 11:19 Uhr

Eigentlich sollter er oder sie dann den Blutdruck messen, Fundus-Stand, eventuell mit elektronischem Gerät oder Stethoskop die Herztöne, ansonsten bei Bedarf Muttermund, Gewicht.
Aber: Meine Erfahrung ist, dass viele Frauenärzte das nicht so mögen und am liebsten immer einen US machen wollen. Mein erster Frauenarzt (bei meiner ersten SS), der hat obiges immer bei Zwischenterminen gemacht.
Bei meiner dritten Schwangerschaft wurde ich zu Beginn gefragt, ob ich nur die bezahlten 3 US möchte oder bei jeder Untersuchung einen US.
Ich habe lange hin und her überlegt, denn grundsätzlich brauche ich nicht immer einen US, das kann auch verunsichern (so wars dann tatsächlich bei mir zuletzt).
Ich habe mich dann doch dafür entschieden, jedes Mal einen US zu haben, und musste dafür extra zahlen. Ein bisschen bereue ich es, denn es kann auch verunsichern.
LG Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen Mamis zum Thema "Standard-Untersuchungen" beim FA

Antwort von Baerchie90, 34. SSW am 29.04.2015, 11:58 Uhr

Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde jedes mal ein Ultraschall gemacht.

Nach einem arztwechsel (wegen Umzug), war ich die ersten zwölf Wochen beim Arzt, der hat mich alle zwei Wochen "geschallt" (8. / 10. / 12. Woche), ab da ging es dann zur Hebamme (die arbeitet da praktischerweise in der Praxis) und nur zu den 3 großen Ultraschalls.
Alle 4 Wochen zur Hebamme, die hat mein Gewicht, Urin, Lage / Wachstum des Kindes, hin und wieder Eisenwert kontrolliert. Ab der ca 18. Woche kurz Herztöne gelauscht (mit angelsound oder ähnlichem), nach meinem Befinden gefragt. Ab der ca 30. Woche dann CTG.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, schallt der Arzt die letzten Wochen auch regelmäßig, ab der ca 36. ssw. Bin mal gespannt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen Mamis zum Thema "Standard-Untersuchungen" beim FA

Antwort von Maiglück2015, 39. SSW am 29.04.2015, 12:14 Uhr

Alle 4 Wochen wird Blutdruck, Urin, Ctg (ab 25. Woche), Mumu, Gewicht kontrolliert. Zumindest hier. Ab und an auch Blutbild incl. Eisen. Alles ohne Ultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen Mamis zum Thema "Standard-Untersuchungen" beim FA

Antwort von yola-noah am 29.04.2015, 13:05 Uhr

Bei meinem Großen wurde öfter US gemacht. Weiß nicht mehr genau wie oft.
Beim Zweiten jetzt hat sie mir am Anfang erklärt, dass sie nicht mehr so oft schallen wird, da es eine neue Anordnung gäbe, den schwangeren mehr Mitbestimmung zu geben.

So wird beim zweiten US nur recht kurz geschaut, so auf die Art ob alles dran ist oder wenn es die schwangere wünscht auch etwas länger und genauer...(so genau weiß ich das aber nicht... sie musste mich aber fragen ob ich den großen oder kleinen US möchte und dann auch etwas in meinem alten Mutterpass überkleben)
Meine FÄ meinte eben sie schallt deswegen jetzt auch nicht zwischendurch, weil sie da ja auch mögliche Probleme entdecken könnte.

Bei mir wird jetzt immer Urin, hb, Schilddrüse, gewicht, Lage vom Kind... untersucht, Außerdem fragt sie natürlich wie es mir geht, gibt Tipps was man evtl an Medikamenten nehmen kann, wie man mit Schwangerschaftsbeschwerden umgeht etc.

Mir geht es wirklich sehr gut, aber die ein oder andere Frage habe ich trotzdem (ist meine zweite Schwangerschaft)

Und wenn man das Babykino unbedingt braucht zahlt man eben 80€ oder so und bekommt jedes mal was zu sehen.... aber brauchen tut man das doch nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen Mamis zum Thema "Standard-Untersuchungen" beim FA

Antwort von Locken-Rocken am 29.04.2015, 13:28 Uhr

also wenn ein Arzt außer den 3 US Untersuchungen noch mehr macht ohne dafür Geld zu verlangen, ist das sehr großzügig.

Normal wird nach dem Blutdruck geschaut, Urin, Eisenwert, Gewicht, Fundusstand Gebärmutter, PH Wert, gegen später CTG. So lange du noch keine Kindsbwegungen spürst, wird normal auch noch nach dem Herzschlag geschaut....

Normal bieten die Ärzte aber gegen Bares noch mehr US an, meist kann man auch ein so genanntes US Paket kaufen, dann wird jedes Mal geschallt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen Mamis zum Thema "Standard-Untersuchungen" beim FA

Antwort von 32+4 am 29.04.2015, 14:33 Uhr

Gewicht habsch vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen Mamis zum Thema "Standard-Untersuchungen" beim FA

Antwort von Stuff84 am 29.04.2015, 17:06 Uhr

Das kommt auf deinen Arzt an. Ich hatte 2 verschiedene Ärzte bei den 2 Schwangerschaften, aber beide haben immer US gemacht und ich bekam auch immer ein Bild.
Bei der jüngsten hat sie sogar immer mal auf 3D umgestellt, ohne Kosten für mich. Sie sagte damals sie macht immer US, da sie sich ja nicht anders davon überzeugen kann das es dem Kind gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen Mamis zum Thema "Standard-Untersuchungen" beim FA

Antwort von Apydia, 32. SSW am 29.04.2015, 19:16 Uhr

Hi,

also bei mir führt der FA diesmal tatsächlich nur die 3 Standard US durch (erster Termin frühstens in der 8. Woche) und wenn gewünscht die NT Messung um die 12. Woche und die Feindiagnostik um die 22. Woche.

Zusätzlich in der 36. Woche ein weiterer US zur Lagekontrolle des Kindes. Und ab der 32. Woche dann das ctg.

Die Termine dazwischen macht die Hebamme, die Gewicht, Urin, Blutdruck, ggfs. Blutabnahme, Fundusstand, Herzschlag des Kindes prüft und allg. Beratung zu Schwangerschaftsthemen und Wehwehchen macht.

Ich fand die 8 Wochen Abstände beim US teilweise ganz schön lang, aber für den medizinischen Ablauf völlig ausreichend.
In der ersten Schwangerschaft hatte ich wegen Auffälligkeiten alle 4 Wochen und am Ende sogar alle 2 Tage US.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.