Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von TanteInge  am 23.01.2015, 21:55 Uhr

Folio forte mit Jod bei Schilddrüsenunterfunktion

Hi,

ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Thyroxin 50.

Mein FA hat mir gesagt, ab Kinderwunsch soll ich Folsäure einnehmen. Daraufhin war ich in der Apotheke und die Dame hat mir Folio Forte empfohlen. Diese nehmenich jetzt auch seit Mitte Dezember. JETZT habe ich erst gesehen, dass da Jod drin ist. Mein letzter Zyklus war 4 Tage länger als sonst. Kann es am Jod liegen?

Am Montag ruf ich direkt beim FA an.

Liebe Grüsse
Tante Inge, die im 2. Übungszyklus ist

 
6 Antworten:

Re: Hast du Hashimoto?

Antwort von Soie am 23.01.2015, 22:12 Uhr

Dann sollte man Jod meiden.

Es gibt aber auch Folio ohne Jod.

http://www.folio-familie.de/folio-familie/folio-forte-und-folio-forte-jodfrei.html

Ich würde mich da entweder beim Frauenarzt erkundigen oder bei einem Endokrinologen. Gerade bei Kinderwunsch sollte die Schilddrüse korrekt eingestellt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folio forte mit Jod bei Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Hasenbande am 24.01.2015, 1:54 Uhr

Wenn du kein Hashimoto hast, darfst du Jod nehmen. Ich hab auch eine Unterfunktion und nehme Jod.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folio forte mit Jod bei Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Alexa511, 33. SSW am 24.01.2015, 8:15 Uhr

Ja stimmt genau, Hasenbande hat Recht.
Ist bei mir genauso: Unterfunktion,kein Hashimoto, 50mg und ich habe Folio forte mit Jod die ersten 3 Monate vor und während der Schwangerschaft genommen.
Also alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folio forte mit Jod bei Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Butterblume12 am 24.01.2015, 8:53 Uhr

Ich selbst nehme momentan L-Thyroxin 75 und Jodid100.
Als ich vor meiner ersten Schwangerschaft zufällig beim Hausarzt war hab ich ihm erzählt dass wir bald ein Baby bekommen wollen und gefragt wie das mit dem Jod ist. Ich hatte nämlich schon nach Folsäure Präparaten geschaut und gesehen dass in den meisten Jod drin ist. Mein Hausarzt sagte dann wir müssten die Schilddrüse in der SS öfters kontrollieren weil sie richtig eingestellt werden muss. Habe dann ein Folsäurepräparat ohne Jod genommen (Folio jodfrei bzw Folio Forte jodfrei). Und während der ganzen SS war ich ca alle 6-8 Wochen beim Hausarzt zum Blutabnehmen, so wurde immer geschaut ob der Jodgehalt ok ist. Ich bin zwar immer bei Jodid100 geblieben aber beim L-Thyroxin gings immer hoch und runter, mal sollte ich 100 nehmen, mal 75, msl 50. Jetzt in der 2. SS mache ich es genauso.
Die Schilddrüse muss auf jeden Fall richtig eingestellt sein in der SS, ich würde nicht einfach irgendein Präparat nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folio forte mit Jod bei Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Butterblume12 am 24.01.2015, 14:42 Uhr

Nachtrag

mir wurde die Schilddrüse entfernt. Daher nehme ich immer zusätzlich Jod ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folio forte mit Jod bei Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von karamell-keks am 24.01.2015, 23:49 Uhr

Ich hab Hashimoto und muss auf Antraten von zwei verschiedenen Endokrinologen Jod 200 bis zum Ende der Stillzeit nehmen. Des Kindes wegen, auch wenn es für mich selbst nicht optimal ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.