Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PapayaMama am 21.02.2015, 17:26 Uhr

Feindiagnostik

Braucht man eigentlich zur Feindiagnostik eine Überweisung vom Arzt, damit die Krankenkasse das übernimmt?

 
21 Antworten:

Re: Feindiagnostik

Antwort von Olis Mama, 38. SSW am 21.02.2015, 17:28 Uhr

Ja.Ich habe immer Überweisungen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von PapayaMama am 21.02.2015, 17:37 Uhr

ah ok danke. Und wie ist denn das heutzutage? Bekäme jeder eine Feindiagnostik, oder nur, wenn im normalen Ultraschall etwas auffällig ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Hasenbande am 21.02.2015, 17:37 Uhr

Die Krankenkasse zahlt das aber nur in begründeten Fällen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Hasenbande am 21.02.2015, 17:39 Uhr

Nur wenn etwas auffällig ist oder es irgendwelche genetische Erkrankungen etc in der Familie bekannt sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Olis Mama, 38. SSW am 21.02.2015, 18:06 Uhr

Meine FÄ schickt grundsätzlich zur Feinsono.Finde ich schon wichtig,es sollte eigentlich Standard werden,denn hier erkennt man Auffälligkeiten am Kind,die ja wichtig sind,um ihm helfen zu können.

Ich war z.B. dann immer sehr beruhigt,wenn das Herzchen und alle Organe i.O. waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Hasenbande am 21.02.2015, 18:20 Uhr

Ist aber kein Standard

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von PapayaMama am 21.02.2015, 18:28 Uhr

Danke für die Antworten! Ich werd mal schauen, ob ich eine bekomme oder nicht. Ist ja noch Zeit... Das wär ja erst Anfang Juni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Hasenbande am 21.02.2015, 18:33 Uhr

Wenn dir das wichtig ist, kannst du es ja auch selbst zahlen. Kostet ca 200€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von PapayaMama am 21.02.2015, 18:35 Uhr

achso ok. Joa mal sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Halberkeks, 14. SSW am 21.02.2015, 19:21 Uhr

Irgendwer sagte letztens zu mir, dass es jetzt wohl zum Standarte gehört da 1x hinzugehen. Meine schickt auxh jeden hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Tantechrisi, 27. SSW am 21.02.2015, 19:56 Uhr

Ich verstehe das nicht....ich kenne sehr viele Frauen, die zur Feindiagnostik ohne jegliche Auffälligkeit gehen...das kostet doch ein heiden Geld. Wiso überweisen FA´s dorthin, wenn es keine Indikation dafür gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Hasenbande am 21.02.2015, 20:07 Uhr

Ich finds auch zweifelhaft, ob das sein muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Samily, 14. SSW am 21.02.2015, 21:06 Uhr

Bei meiner Tochter hab ich auch ne Überweisung bekommen, jetzt habe ich nen andren arzt und muss den auch fragen...

was meint ihr? Zählt angeborene schwerhörigkeit des Vaters und vorzeitige wehen mit fast frühchen (wäre 32.ssw gewesen) als Grund für ne Überweisung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von sterntaler82 am 21.02.2015, 21:23 Uhr

Glaub nicht, vielleicht das früh chen ? Aber wie willst du ne Schwerhörigkeit auf dem Ultraschall sehen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Samily, 14. SSW am 21.02.2015, 21:32 Uhr

Keine ahnung... Soweit ich weiß hat die FA von damals mir die FD Überweisung wegen der schwerhörigkeit meines Freundes gegeben...

laut der Dame am Telefon der perinatalklinik in der ich damals war (hab angerufen um wg kosten zu fragen falls ich keine Überweisung bekomme) ist es möglich zu erkennen ob es dieses mal wieder zu vorzeitigen wehen kommen kann oder ob es eher unwahrscheinlich ist.

Vll gibt's ja hier jemanden der aus ähnliche gründen ne Überweisung bekommen hat... denn 250euro sind echt knackig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von tugita, 9. SSW am 21.02.2015, 21:40 Uhr

Also, ich werde den US auf jeden Fall wieder machen lassen - auch wenn´s teuer ist.
Dabei können Erkrankungen entdeckt werden, die nach der Geburt eine sofortige Notfallversorgung in einer spezialisierten Klinik erforderlich machen, da sonst das Kind keine Überlebenschance hat.
Meine Schwester (Gynäkologin) hatte erst letzten wieder einen Fall in ihrem Dienst, wo ein Kind unmittelbar nach der Entbindung gestorben ist, da das Zwerchfell nicht richtig angelegt war und die Lunge somit keinen Raum zur Entfaltung hatte... Ein anderes Beispiel wäre die vertauschten großen Herzgefäße - gar nicht sooo selten und in der Feindiagnostik schon gut zu erkennen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Rede!Die Feinsono sollte Standard werden!

Antwort von Olis Mama, 38. SSW am 21.02.2015, 21:59 Uhr

Genau deshalb!

Es gibt so viele Anomalien beim Kind,die dann herausgefunden und effektiv behandelt werden können.

Ich bin froh,dass meine FÄ die Frauen grundsätzlich hinschickt (sie fragt natürlich auch,ob die Mama einverstanden ist,vorher),aber ich hätte es auch selbst bezahlt!Das wäre es mir wert gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Halberkeks, 14. SSW am 21.02.2015, 22:20 Uhr

Ich finde es eig ganz gut. So kann alles genau kontrolliert werden.
Bei mir wäre es eh durch die Geschichte meiner Tochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von xIntirax am 22.02.2015, 11:03 Uhr

Ich bekam in jeder Schwangerschaft Feindiagnostik, da meine Ärztin so etwas wichtig findet.
2x mit guten Grund und 2x unbegründet.

Bei allen gab es eine Überweisung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von PapayaMama am 22.02.2015, 15:50 Uhr

dankeschön. Glaubst du, dass man auch eine Überweisung zur Feindiagnostik bekommt, wenn man vorher noch garnicht beim Frauenarzt und beim Ultraschall war? Ich möchte die gesamte Vorsorge bei der Hebamme machen lassen, aber in der 22.ssw zur Feindiagnostik. Weil ich eine Hausgeburt bei mir zu Hause plane und deshalb ganz sicher gehen möchte dass das Baby gesund ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Hasenbande am 22.02.2015, 18:19 Uhr

Das kommt eh auf den GYn an. Manche überweisen alle und manche nur nach Indikation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Feindiagnostik diagnose Klupmfüsse

Hallo, ich bin in der 22 SSW und gestern wurde mir bei der Feindiagnostik erklärt, dass mein Sohn beidseitig Klumpfüsse hat. Erst einmal war ich geschockt, dann erläuterte er mir die Posetti Methode. alle anderen Werte waren super und alles unauffällig, trotzdem hat er mir ...

von ck100 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik Twins: Vermehrt Fruchtwasser + Beginnende Trichterbildung in 21+4

Hallo, ich habe es jetzt erst wieder ins Forum geschafft da ich sehr viel Stress hatte und noch habe. Ich war heute bei der Feindiagnostik und meine zweieigen Zwillinge sind bei 21+4 zeitgerecht entwickelt. Es war alles unauffällig und die beiden sind sehr lebhaft. Die Ärztin ...

von Tigerchen2014, 22. SSW 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik?

Hallo, ich war heut bei 19+4 beim 2.screening und es ist alles in ordnung. Kind ist zeitgerecht entwickelt und auch die Organe hat sie sich recht genau angeschaut. Sie meinte eine Feindiagnostik sei nicht notwendig und die meisten Frauen würden auch nicht zur Feindiagnostik ...

von Verena82 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik von heute mit 3D-Bildchen :-)

Hallo Mädels ich bin über glücklich! Es ist alles bestens! Wir konnten unser Baby super sehen, die Organe sind alle am rechten Fleck und funktionieren auch so wie sie sollen Es ist stolze 18 cm ...

von Wasserratte, 19. SSW 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Was habt ihr für einen Verkalkungsgrad der Plazenta gehabt zur Feindiagnostik?

Huhu, Frage steht ja so weit oben, Ich hatte Grad I im KH, komischerweise 2 Tage später hat meine FÄ Grad II aufgeschrieben. Mach mir da jetz keine Gedanken weiter, hatte in der ersten SS auch bei der FD schon Grad II und keiner hatte irgendwas gesagt, dass das ungewöhnlich ...

von MamiNatie, 24. SSW 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Sinn/Unsinn Feindiagnostik?

Hallo, ich war heute beim 2. großen US und es war alles in Ordnung. Ich habe dann ganz vergessen, meinen FA wegen einer Feindiagnostik zu fragen. Als ich ihn beim letzten Mal darauf angesprochen habe, hat er gemeint, wenn es beim nächsten US (also heute) Auffälligkeiten geben ...

von saja79, 19. SSW 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Kennt sich Jemand mit Feindiagnostik aus?

HAllo ihr Lieben    Ich hoffe jemand kennt sich mit der FD aus. Wir waren gestern bei 20+6 dort und zwei dinge sind dabei aufgefallen:  Der Abdomenumfang ist sehr klein (147,9mm) Und bei Doppler maternaler Gefäße steht folgendes: A. Uterina links Pl 0,56 und Rl 0,41 (beides ...

von skyline12, 22. SSW 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Schock! Kosten Feindiagnostik 435,28 EUR

Hallo, seit wann ist denn die FD so teuer geworden. Ich hatte jeweils 2005 und 2007 eine FD und habe max. 91,70 EUR bezahlt. Deswegen bin ich vorhin fast umgefallen als ich die Rechung gesehen habe. Ich bekomme immer eine Rechnung, da ich Beamtin bin und 70% von der Beihilfe ...

von Mugi0303, 21. SSW 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Schlechte Blutwerte ..Morgen Feindiagnostik

Hallo, ich bin in der 15. Woche Schwanger, letzte woche war ich bei der ersten Untersuchung. Da wurde die nackenfalte gemessen 0,7..gestern ruft meine Frauenärztin an, dass ein Wert bei der Blutuntersuchung sehr schlecht war..und sie würde gerne,dass ich zur Feindiagnostik ...

von WildeLuzi, 15. SSW 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik ja oder nein?

Hey, geht ihr zur Feindiagnostik wenn kein dringender medizinischer Grund vorliegt oder geht ihr nicht? Ich weiß noch nicht ob ich gehe. Überlege noch. Bei meiner Großen bin ichnicht gegangen, da kam das nicht zur Sprache. Bei der Kleinen hatte ich Risikofaktoren und wurde an ...

von SierraTeq, 17. SSW 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.