Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinee_Fee, 9. SSW am 08.11.2015, 23:04 Uhr

Fachkräfte aus der Altenpflege - Was dürft ihr noch tun?

Hallo zusammen,

ich haben mal eine Frage an alle Schwangeren, die (als Fachkraft) in der Altenpflege (staionär) arbeiten.
Was dürft ihr noch alles tun? Ich habe meine Schwangerschaft in der 7. Woche bekannt gegeben und darf seit dem lt. meiner Chefin nicht mehr spritzen und schwer heben. Sie wollte einen Gefahrenbogen mit mir durchgehen, was bisher nicht stattfand (bin jetzt 9. Woche). Die Zeit habe ich etwas zur Recherche genutzt und jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas irritiert. Ich bin auf die Merkblätter vom Regierungspräsidium gestoßen https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Wirtschaft/Seiten/Mutterschutz.aspx und wenn ich die richtig verstehe, darf ich ja eigentlich gar nichts mehr machen.

Meine Chefin meinte, ich soll viel mit Hebeliftern arbeiten, aber wenn die Bew. da dran hängen und ich den Lifter schieben muss, komme ich da doch auch locker über die 5-10kg. Ebenfalls wenn ich Bew. wasche und dabei im Bett wenden muss, müssen ja mehr als die vorgeschrieben Gewichte gestemmt werden (wir haben fast nur bettlägrige Bew.). Die Grundpflege zu zweit machen ist personell nicht möglich. Ebenfalls frage ich mich, wie es mit der Mundpflege aussieht (habe oft gelesen, dass Zahnarzthelferinnen gleich ins BV gehen, weil sie nicht mehr am Mund arbeiten dürfen).
Mein FA meinte übrigens, dass das Heben kein Problem wäre, solange ich auf die richtige Rückenstellung achte ?!?

Die ganze Situation macht mich langsam auch psychisch fertig, weil ich während der Arbeit ständig zwischen der Verantwortung zw. den Bewohnern und meinem Krümel im Bauch abwägen muss und zwangsläufig eigentlich immer einer den Kürzeren zieht. Bei uns ist es so, dass immer eine Fachkraft als Schichtleitung mit 2 Helfern oder Schülern /1-Jährigen arbeitet. Es geht inzwischen so weit, dass ich seit Nächten kaum noch richtig schlafen kann und Albträume bekomme, ebenfalls habe ich auch SB.

Sorry, dass der Text so lange wurde. Ich bin nur im Moment echt total durcheinander und wollte mal nach euren Erfahrung fragen.

Liebe Grüße,
kleinee_Fee

 
4 Antworten:

Re: Fachkräfte aus der Altenpflege - Was dürft ihr noch tun?

Antwort von Anbob1987 am 09.11.2015, 1:48 Uhr

Hallo, ich arbeite zwar nicht in der Altenpflege, aber trotzdem in einer Klinik und sehe wie das bei Schwangeren Pflegerinnen, Schwestern, Studentinnen ist.

Alles mit Nadeln, Blut, Urin, Stuhl sollte man meiden. Auf EIGENE Verantwortung kann man aber schon z.B. Insulin spritzen o.ä. muss es aber nicht!

Ich würde darauf bestehen, mit der Chefin den Gefahrenbogen durchzugehen und schauen, dass ich (ich weiß, wie schwer das bei der Pflegesituation in der Altenpflege ist) die Hebearbeiten lasse, wenn es über 5 Kilo geht. Auch wenn dann immer jemand helfen muss. Dein und das Kindswohl sind am wichtigsten!

Rede mit Deiner Chefin. Du entscheidest, abgesehen von den verbotenen Dingen, was Du machen kannst und was Du verantworten kannst. Auch wenn es mega lästig sein wird, es muss Dir jemand beim umlagern helfen! Du kannst/ solltest (auch als nicht Schwangere eigentlich) nicht allein Menschen herumtragen (um das mal so auszudrücken).

Auch, wenn ich sonst kein Fam davon bin, vielleicht solltest Du Dich bei SBn und Schlaflosigkeit für ein paar Tage krankschreiben lassen. In der Zeit mit FA und Mutterschutzgesetz (gibt bestimmt auch Beratungsstellen bzw. Gewerkschaft o.ä. die Dir sagen können, was Du darfst und was nicht) besprechen und herausfinden, was geht und was nicht und danach entscheiden.

Alles Gute für Deine SS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fachkräfte aus der Altenpflege - Was dürft ihr noch tun?

Antwort von K.D. am 09.11.2015, 7:11 Uhr

Du darfst in der Tat so gut wie nix machen, selbst bei den Arbeitszeiten wird's schwierig. Schau die hierzu bitte das Mutterschutzgesetz an.
Habe in der ersten Schwangerschaft als Ergotherapeutin (durfte als was eine FK darf, nur nicht spritzen) in einem Behindertenwohneim als gerontopsychiatrische FK gearbeitet. Zu meinem Glück oder Unglück musste jede Gruppe noch einige Dinge in der Küche selbst zubereiten, z.B. Frühstück und AE und einige Beilagen zum Mittagessen, sowie sämtliche Zwischenmahlzeiten.War also nur in der Küche tätig und habe mich um diese Dinge gekümmert. Habe ausschließlich von 8-16.15 gearbeitet und durfte auch keine Überstunden machen. Auch beim BZ messen wurde ich "geschimpft", hätte ich nicht dürfen. Grundpflege nur mit Handschuhen und kein Kontakt zu Blut und Blutprodukten, was verbinden oder ein simples Pflaster unmöglich macht. Auch Medikamente nur mit Handschuhen und Finger weg von Zytostatika oder Chemopatienten.
Bei uns bekam jeder, außer ich (weil gerontopsychiatrische FKs rar sind) mit Bekanntgabe der Schwangerschaft ein BV.
Alles gute für dich und deinen Bauchzwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fachkräfte aus der Altenpflege - Was dürft ihr noch tun?

Antwort von steffi191010 am 09.11.2015, 9:43 Uhr

Ich habe von meinem Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fachkräfte aus der Altenpflege - Was dürft ihr noch tun?

Antwort von Vanny90 am 09.11.2015, 19:38 Uhr

Hallo.
Ich wurde in der 12. SSW aus der Pflege rausgenommen und arbeite nun an den Pflegeplanungen im gesamten Haus und an der digitalen pflegeakte die bei uns gerade eingeführt wird.
Vorher haben meine Kollegen sehr daraus geachtet dass ich nicht zu viel mache. Sprich BW mobilisiere bei denen du Viel unterstützen musst , bettlägerige bw alleine versorgen. Als Fachkraft durfte ich nicht mehr spritzen, Verbände mit keimen wechseln , bw mit MRSA versorgen. Ich bin auch nicht mehr auf den Bereich mit dementiell erkrankten bw gegangen da da unter anderem auch bw waren die handgreiflich wurden.
Sprich nochmal mit deiner pdl und füllt diesen Bogen aus. Vielleicht ist es auch bei dir möglich aus der Pflege raus zugehen und Büroarbeiten wie Pflegeplanungen auf den wohnbereichen zu erledigen. Dir steht außerdem noch ein Raum zu wo du dich erholen kannst wenn es dir gerade nicht gut geht.
Falls noch Fragen sind einfach anschreiben. Ich drücke dir die Daumen dass das bald geklärt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.