Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pavocolle am 13.06.2016, 11:30 Uhr

FG - die ständige Angst ohne Grund!

Hallo.

Hat jemand auch damit zu kämpfen? Ich hatte 3 ganz frühe Aborte (4./5. ssw), aber der Grund wurde gefunden und behandelt und es hatt auch sofort geklappt. Bin gerade in der 7. Woche aber mach mich trotzdem total verrückt - ich rede mir jeden Tag ein, dass sich das Kind beim nächsten Ultraschall nicht weiterentwickelt hat - ohne einen Grund glaube ich das! Das wiederum sind negative Gedanken, die das sicher auch noch fördern.

Hat jemand auch dieses Problem? Wie bekommt man das in den Griff?

In meinen 2 ersten SS hatte ich keinen einzigen Gedanken darüber verschwendet aber diese SS ist so nervenaufreibend...

Danke und liebe Grüße

Colle

 
18 Antworten:

Re: FG - die ständige Angst ohne Grund!

Antwort von Merle83, 20. SSW am 13.06.2016, 11:34 Uhr

verstehe deine angst

tut mir leid dass du das mitmachen musstest

ich hab auch 2 frühe fg gehabt
und 3 gesunde Kinder

ich habe auch immer angst
auch jetzt noch

und ich glaube das ist als mama normal =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FG - die ständige Angst ohne Grund!

Antwort von LeNiWa, 8. SSW am 13.06.2016, 11:44 Uhr

Hey,

Ich hab noch kein Kind und auch keine FG gehabt und trotzdem diese enorme Angst. als mein Arzt damals sagte das eine natürliche schwangerschaft ein 6 im Lotto wäre (sehr schlechtes SG) dachte ich nur na gut ich bin jung und gesund da wird die icsi schnell klappen. Dann ist die 1. Negativ und du denkst ok kann passieren nächstes mal. Dann ist die 2. Negativ und du fängst an dir Gedanken zu machen was ist wenn es bei dem letzten Versuch nicht klappt. Das Geld zum selbst zahlen haben wir nicht. Und ich bin im 3. Anlauf schwanger geworden. Aktuell in der 8 ssw. Der Arzt ist super zufrieden und doch habe ich angst das meine letzte Chance doch nicht klappt. Bei jedem Toiletten gang habe ich mit Blutungen gerechnet und beim US die angst das es sich nicht weiter entwickelt hat. Es ist schon besser geworden
Doch die angst bleibt. Der eine ist ein wenig ängstlicher als der andere. Ich Find das auch nicht schlimm.

Wünsch dir eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FG - die ständige Angst ohne Grund!

Antwort von Pavocolle am 13.06.2016, 11:45 Uhr

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass wenn man so schlechte und ängstlich Gefühle hat, dass es dann oft zu einer FG kommt. Meinst du da ist was dran? Oder nur Panikmache?

Ich rede es mir quasi schon fast ein, dass es wieder nichts wird - ich bin so doof - kann es nicht abschalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FG - die ständige Angst ohne Grund!

Antwort von Pavocolle am 13.06.2016, 11:47 Uhr

Danke. Ich mache mich so verrückt...

Ich versuche gar nicht daran zu denken schwanger zu sein, aber das schaff ich nur wenn ich abgelenkt bin. Abends dann wieder diese Gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FG - die ständige Angst ohne Grund!

Antwort von Pavocolle am 13.06.2016, 12:06 Uhr

Uuups...der letzte Smiley war ein Versehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FG - die ständige Angst ohne Grund!

Antwort von danisahnee am 13.06.2016, 12:22 Uhr

Huhu,
Ich kann es absolut verstehen wie es dir geht.
Mir Gings Net anders!
Sich nach ganz frühen FG's bin ich Jetz in der 35. Woche.
Mein Grund wurde nur "so halb" gefunden.
Ich hab hald die volle Palette an Medikamenten dann bekommen, da ich ne grunderkrankung aich habe.
Jedenfalls war ich die ersten Wochen total panisch.
Ich hab absolut nichts im Haushalt gemacht, bin Ständig auf Toilette um mich zu vergewissern, dass ich Net blute und hab mir auch immer eingebildet, beim nächsten US ne schlechte Nachricht zu bekommen.

Mit jedem Toiletten-Gang, bei dem ich kein Blut sah, mit jedem Ultraschall wurde die Angst allerdings etwas besser!
Irgendwann hab ich mir so gesagt. "Es klappt diesmal wirklich"
"Jetzt bin ich dran..."
Die Angst dass noch etwas passiert ist immer noch da, aber sie ist mit der Zeit erträglicher geworden...
Wirst sehen, je weiter du kommst, umso mehr vertrauen wirst du in deinem Körper haben!
Alles ist gut!

Sprüche wie: "stell dich Net so an, bla bla," helfen dir Net weiter... Schnapp dir deinen Partner, der dir immer wieder sagt, dass alles gut geht, und dir wird es besser gehen!

Schöne kugelzeit wünsch ich dir und herzlichen Glückwunsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FG - die ständige Angst ohne Grund!

Antwort von lilke, 34. SSW am 13.06.2016, 12:27 Uhr

Also nach meiner MA (ca. 10./11. SSW) haben meine Sorgen erst etwas abgenommen als ich über die 12. SSW hinaus und alles unauffällig war und dann nochmal nachdem ich angefangen habe das Kind zu spüren.

Vorher war die Angst immer allgegenwärtig.

Du kannst nur versuchen durchzuhalten und dich von US zu US hangeln. Je verständnisvoller dein Arzt dafür ist, desto besser. Meiner hat damals statt alle 4 schon alle 3 Wochen VU gemacht im ersten Trimester. Da war dann die Zeit zwischen den US nicht so lang.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FG - die ständige Angst ohne Grund!

Antwort von Pavocolle am 13.06.2016, 12:34 Uhr

Ich danke euch so.

Das tut so gut sowas zu hören.
Es zerrt echt an den Nerven. Ich hoffe auch, dass es von Ultraschall zu Ultraschall besser wird mit den schlechten Gefühlen.

Vielen lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FG - die ständige Angst ohne Grund!

Antwort von EllysBaby2016 am 13.06.2016, 15:04 Uhr

Hallöchen Colle,

ich kann deine Angst sehr gut verstehen.
Ich hatte selbst vor Jahren eine FG und das kurz nachdem ich erfahren hatte das es ein Mädchen wird. Leider kam einige Wochen danach die Mitteilung von meiner Ärztin das es für mich fast unmöglich ist schwanger zu werden. Eher würde ich nen 6er im Lotto haben und im selben Augenblick vom Blitz getroffen werden.
Zum Glück behielt die Ärztin nicht recht denn mein kleiner Schatz ist jetzt 6 Wochen alt.
Die SS über hatte ich ständig Angst das ich das gleiche wieder durchleben muss. Jeder US war mit großem Zittern verbunden und als sie anfing sich spürbar zu bewegen geriet ich regelrecht in Panik wenn dann lange mal nichts zu spüren war.
Ich hab irgendwann angefangen mir zu sagen das alles gut wird und ich die Natur nicht beeinflussen kann. Was mir auch sehr geholfen hat, war das ich mit jemandem über meine Ängste reden konnte.
Also immer positiv denken auch wenn es schwer fällt, in einigen Wochen hälst du deinen kleinen Bauchzwerg im Arm und es wird alles perfekt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FG - die ständige Angst ohne Grund!

Antwort von sunnygirl_hb am 13.06.2016, 15:34 Uhr

Bei mir ist es eher andersrum. Am Anfang war absolut keine Angst da, und nun wird sie von Woche zu Woche größer, obwohl immer alles super war/ist.
Bin jetzt in der 28ssw, und wenn es mal einen Tag extrem ruhig im Bauch ist, schiebe ich massig Panik. Genauso wie vor jeder Untersuchung. Da war ich am Anfang absolut tiefenentspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FG - die ständige Angst ohne Grund!

Antwort von -Tamimaus-, 11. SSW am 14.06.2016, 9:09 Uhr

Das ist ganz normal und wird je nachdem schlimmer, wenn es mal da ist hast du angst vor sids und kontollierst dein kind alle zwei minuten bis du selbst schläfst, später hast du angst wenn es dreck isst das es sich vergiftet und irgendwann, dass wenn es alkoholisiert auf ner party ist überfallen oder überfahren wird. Wir sind Mütter, wir müssen diese angst haben, wir lieben unsere Kinder über alles.


ich bin in der 2. Ss und hatte am anfang sehr angst vor einer fehlgeburt weil mann in der 6. woche nichts auf dem us sah. zwei wochen später sah man den embryo mit dottersack naja ok war ich jetzt immernoch nicht so safe. wieder zwei wochen später hat man einen kleinen menschen gesehen, das war letzte woche. sie sagte es ist erstaunlich wie gut das baby gewachsen ist und das jetzt nichts mehr passieren kann. das hat mich sehr beruhigt.


Dein Körper wurde nur erschaffen um babys auszutragen. er kann meistens alles was er können muss, sollte es anders sein hätte das geborene baby keine überlebenschanchen gehabt. vertrau auf deinen körper und auf dein baby es wird genau das richtige tun. ich verstehe dieses gefühl zu gut und es ist leicht gesagt und wenn du es glaubst wird dir eine sehr entspannte und glückliche ss beschert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FG - die ständige Angst ohne Grund!

Antwort von Astrid am 14.06.2016, 9:15 Uhr

Hallo,

ich hatte zwar "nur" eine FG, kann Deine Gefühle aber sehr gut verstehen, weil es mir in der Folge-Schwangerschaft genauso erging. Man muss einfach ehrlicherweise sagen, dass diese Angst niemand abstellen kann. Klar möchte man sie gern loswerden, um nicht leiden zu müssen - aber so etwas geht im Leben eben nicht immer, man muss auch durch schwierige, ängstliche Phasen hindurch. Es wird aber von Woche zu Woche besser, vor allem wenn die heiklen ersten drei Monate herum sind.

Was ich aber unbedingt sagen wollte: Es ist totaler Unsinn, dass Ängste eine FG begünstigen würden! Es gibt viele Schwangere - mit und ohne vorangegangene FGs - die mit großen Ängsten zu kämpfen haben. Ängste in der SS sind normal. Frühe Fehlgeburten haben aber als Ursache nicht Ängste oder sonstige starke Gefühle, das ist Quatsch, sie haben ganz andere Ursachen. Sogar in Kriegszeiten bekommen Frauen nicht weniger Kinder und nicht mehr FGs als sonst!

Bist Du eigentlich sicher, dass Du wirklich drei Frühaborte hattest? Hast Du denn vom Arzt schon VOR Ausbleiben der Regelblutung einen Bluttest machen lassen, so dass Du wusstest, Du warst in der 4. Woche...? Manche Frauen missdeuten ja auffällige Regelblutungen als Fehlgeburten, obwohl gar keine vorliegt. Zum Beispiel darf eine Regelblutung sich auch mal verspäten und dabei auffällige Blut- oder Schleimhautklumpen enthalten - das ist kein Embryo, sondern hat hormonelle Schwankungen im vergangenen Zyklus als Ursache.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FG - die ständige Angst ohne Grund!

Antwort von Pavocolle am 14.06.2016, 9:22 Uhr

Das tut mir sehr leid - wenn es dann auch noch so spät ist wie bei dir, ist es noch viel schlimmer. Deswegen bin ich mir auch sicher, dass die Angst sich nicht mit der 12. ssw legt. Was nützt es einem zu wissen, daß das Risiko sinkt, wenn dann gerade dein Baby darunter fällt. Aber du hast ja recht - die Natur....

Ich vertraue meinem Zwerg - nur nicht meinem Körper, da er diese schlimmen Abgänge verursacht hat. Sauer bin ich....

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FG - die ständige Angst ohne Grund!

Antwort von Pavocolle am 14.06.2016, 9:34 Uhr

Danke für deine Aufmunterung - das mit den Ängsten als Auslöser ist wirklich ein großes Thema. Die Einnistungszeit War die Zeit, als ich zur Abklärung mit meiner Tochter (6 Jahre) im Krankenhaus War um einen Hirntumor auszuschließen und ich konnte mir niemals vorstellen, dass diese Zeit bis zu dem erlösenden Ergebnis sowas überhaupt möglich ist. Auf der anderen Seite habe ich daran auch keinen Gedanken verschwendet, was vielleicht auch einem Grund ist, dass es geklappt hat!?

Also mein Verstand sagt auch nein, nur mein dummes Gefühl....

Ja, die Fehlgeburten waren sicher. Die Tests waren positiv. Urin in 5.sswn beim FA und einer (beim letzten mal ES+12) per Bluttest. Blutes nur, weil da eh alle Hormone durchgecheckt wurden und das ist mitgemacht worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FG - die ständige Angst ohne Grund!

Antwort von FrauStorch am 14.06.2016, 10:43 Uhr

Keine Sorge, deine Gedanken und Ängste können keine FG begünstigen. Es macht es nur sehr anstrengend für dich.
Ich hatte eine FG in der 7. Woche und hatte in der folgenden Schwangerschaft (wir wurden auch in einer KiWu Klinik schwanger, hatten also einen schwierigen Weg) total Angst vorm ersten US. Da wurde uns nämlich beim vorherigen Mal die FG prophezeit.
Danach war ich total erleichtert und optimistisch. Dann setzten leichte Blutungen ein und die Panik war da.
Es ging alles gut und der Kleine nuckelt gerade zufrieden an der Brust.
Besser wurden die Ängste in der 10. Woche als das US Bild dann einen zappelnden Menschen zeigte. Die Zeit bis zu den ersten spürbaren Bewegungen hatte ich mit dem Sonoline B überbrückt. Ist ja auch nicht unkritisch bei Ängsten aber ich hab ihn nur sehr diszipliniert und sparsam eingesetzt und mir hat das geholfen.
Als ich ihn jeden Tag spürte waren die Ängste weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FG - die ständige Angst ohne Grund!

Antwort von KristinaZ am 14.06.2016, 23:32 Uhr

Hey mach dir keine sorgen hab das gleiche problem...ich glaube es hat was damit zu tun , dass man keine kontrolle darüber hat und man nicht sieht was in einem so passiert geht es dem baby gut,entwickelt es sich richtig...als mutter macht man sich eben solvhe gedanken..das ist der mutterschutzinstinkt.. :) das is aber nur am anfang so schlimm..es hört zwar nie auf aber sobald man das baby spürt wird es besser :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FG - die ständige Angst ohne Grund!

Antwort von god-bless-u- am 15.06.2016, 6:37 Uhr

Ich hatte 4 FG. 2 frühe und 2 späte. Man wird die Angst nie los. Hab mittlerweile eine Tochter von fast 5 Monaten und die Schwangerschaft war natürlich nicht schön mit der ständigen Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FG - die ständige Angst ohne Grund!

Antwort von Pavocolle am 15.06.2016, 11:24 Uhr

Danke, ich hoffe es so. Die ersten beiden Schwangerschaften gab es nur Freude und diese ist so deprimierend....Kindsbewegungen habe ich letztes mal in der 15. ssw das erste mal gespürt, hoffe es geht diesmal mindestens genauso schnell...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.