Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vodolejka, 23. SSW am 12.08.2015, 12:18 Uhr

FD: Nierenstau beidseitig + zu viel Fruchtwasser

Hallo alle

Sind gestern bei der FD gewesen und sind total verunsichert.
Insgesamt geht es dem Kind gut. Aber 2 Abweichungen sind festgestellt worden: Zu viel Fruchtwasser und beidseitiger Nierenstau (0,744 und 0,72).
Alles Andere war unauffällig. Beides zusammen könnte eine Chromosomenabweichung sein. Trisomie 18 und 31 hat er aufgrund keiner weiteren Auffälligkeiten ausgeschlossen.

Der Arzt geht davon aus, dass auch keine Trisomie 21 vorliegt, da das Herz, das Gehirn und die Arme/ Beine unauffällig sind. Aber er konnte es nicht ausschließen. Er hat uns empfohlen entweder eine Punktion zu machen oder einen Bluttest, um die Diagnose sicher auszuschließen. Wir haben nun den hohen Preis in Kauf genommen und mir das Blut abnehmen lassen.

Nun versuche ich keine Panik zu schieben. Aber das Ganze ist doch nun sehr beunruhigend. Hat wer ähnliche Erfahrungen?

Danke allen.

 
11 Antworten:

Re: FD: Nierenstau beidseitig + zu viel Fruchtwasser

Antwort von rienchen2111 am 12.08.2015, 12:44 Uhr

Bitte nicht verzweifeln auch wenns schwer fällt ich weiß wie es ist. Ich hatte zwar nicht beides zusammen aber bei beiden kindern immer zu viel fruchtwasser! dann wurde der test auf Diabetes ein torch screening gemacht alles unauffällig und beide Kinder kamen gesund zur welt. Der nierenstau muss überhaupt nichts heißen! !! Du hast den prena test machen lassen!??? Bitte nicht der ist absolut nicht aussagekräftig! ich wollte den auch aber der professor riet mir strengstens davon ab. Er sagte er hat es schon erlebt dass bei dem test rauskam alles ok dann kam das kind mit einer Trisomie auf die Welt war somit nicht lebensfähig und dann kam auch schon raus kind hat trisomie 18 oder 21 die Eltern total verzweifelt und das baby war kern gesund. Also wenn ich mir unsicher wäre dann hätte ich die punktion gemacht. Des weiter je weiter die Schwangerschaft ist um so ungenauer das Ergebnis
Was hat dein arzt gesagt? ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FD: Nierenstau beidseitig + zu viel Fruchtwasser

Antwort von Zoe83, 30. SSW am 12.08.2015, 13:16 Uhr

Hi,
mach dich bitte nicht verrückt. Wegen dem Fruchtwasser kann ich dir nichts sagen. Aber bei unserer Kleinen wurde auch ein leichter Nierenstau festgestellt und uns wurde von verschiedenen Ärzten ( mein Gyn, Ärztin FD mit Degum4 und Ärztin im KH ) versichert das sich das in den meisten Fällen spätestens nach der Geburt von alleine gibt. Es soll eben nur zwischen durch und nach der Geburt noch mal kontrolliert werden.
Und was soll ich dir sagen, festgestellt wurde es in der 19. SSW und mitlerweile bin ich in der 30. SSW und es ist schon nichts mehr vom Nierenstau zu sehen bei der Kleinen. :-)
Ich drück dir die Daumen das sich alle Bedenken in Luft auflösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FD: Nierenstau beidseitig + zu viel Fruchtwasser

Antwort von Vodolejka, 23. SSW am 12.08.2015, 13:29 Uhr

Danke für die Antwort.
Der Arzt meinte, er geht davon aus, dass keine Trisomie vorliegt. Aber er muss mir weitere Tests empfehlen. Und er empfahl den Bluttest PraenaTest Option 1 von LiveCodexx AG. Die Punktion würde ich nicht machen, weil sie mir einfach zu viel Angst macht. Zuverlässig soll der Test schon sein, aber halt nur für Trisomie 21.
Das ist echt blöd alles - Du sitzt da. Warst dir voll sicher, dass alles gut ist. Und dann erzählt man dir so was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FD: Nierenstau beidseitig + zu viel Fruchtwasser

Antwort von Vodolejka am 12.08.2015, 13:31 Uhr

Ja, ich weiß, man sollte sich nicht verrückt machen. Aber die Angst drückt einem die Luft ab, auch wenn man sich beruhigt und auf die Intuition hört, die sagt, alles ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FD: Nierenstau beidseitig + zu viel Fruchtwasser

Antwort von kaycee am 12.08.2015, 16:48 Uhr

Ich hatte bei meiner zweiten zwar keinen nierenstau, aber bei meiner dritten. Bei meiner zweiten hatte ich aber auch zu viel fruchtwasser. Was die Chromosomen frage angeht kann ich dich leider nicht beruhigen, habe damit zum Glück keinerlei Erfahrung. Aber was das fruchtwasser angeht kann ich dir nur raten, es regelmäßig im Auge zu behalten. Kann zu vorzeitigem blasen Sprung führen, sowie auch eine punktion das machen kann. (Mit Pech )

Wenn deine Gebärmutter noch platz hat würde ich es mit einem bluttest testen lassen um dein Kind nicht "ohne grund" zu gefährden. Wenn es aber so viel ist, dass deine gm das evtl bald nicht mehr halten kann, könnte die punktion auch durchaus noch eine "Ablauf Funktion" haben und sinnvoll sein.

Lass dich über alle Risiken und evtl Schäden bzw probleme beraten.

Glg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FD: Nierenstau beidseitig + zu viel Fruchtwasser

Antwort von danny81, 34. SSW am 12.08.2015, 20:00 Uhr

Also ich hatte diesmal auch zu viel Fruchtwasser, aber nicht so viel, dass die Geburt frühzeitig losgehen würde. Bei mir wurde in der 28 SSW und in der 33 SSW ein Zuckertest gemacht. Beide waren gut. Manchmal ist halt nicht alles in der Norm (lt meiner FA), heißt aber nicht, dass es immer etwas zu bedeuten hat.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Praena 21

Antwort von TristansMum, 23. SSW am 12.08.2015, 22:22 Uhr

Hi,

ich habe auch den Praena-Test machen lassen, da er mir auch von meinem FA empfohlen wurde. (Aber nicht wegen Auffälligkeiten, sondern anderer Risikofaktoren.)
Und ich kann Dich zumindest beruhigen, was die Zuverlässigkeit des Testergebnisses anbelangt. Die liegt mittlerweile bei über 99%, so gut ist er weiterentwickelt worden.
Außerdem kam bei mir das Ergebnis sogar schon nach 10 Tagen, worüber ich mich auch sehr gefreut habe.
Ich hoffe, es wird bei Dir auch so gut ausfallen und Du kannst die restliche Schwangerschaft genießen.
Fühl Dich ganz doll gedrückt.

LG Linda


P.S. Übrigens muss ich noch hinzufügen, dass ich es nicht gerade gut finde, dass einer Frau, die in so einer Situation steckt und wahrscheinlich eh schon mit den Nerven am Ende ist, so eine Geschichte wie mit dem fehlerhaften Test berichtet wird. So leid es mir auch für das andere Paar tut... Aber es hilft hier rein gar nichts und macht nur Angst! Unnötig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

praenatesr zuverlässig

Antwort von Mimi987 am 13.08.2015, 6:33 Uhr

Hey,
Es tut mir leid, dass du das durchmachen musst.
Auch ich habe diesen, im übrigen auf dringende empfehlung eise Professors, durchführen lassen und bin rundweg zufrieden gewesen.
Es hat sich gerade bei diesem test viel getan.
Hast du mit deiner krankenkasse gesprochen?
Der test ist bei bestimmter indikation inzwischen durch die kommission frei gegeben und wird von einigen kassen unter bestimmten Vorraussetzungen bezahlt.
Liebe Grüße Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FD: Nierenstau beidseitig + zu viel Fruchtwasser

Antwort von Vodolejka, 24. SSW am 13.08.2015, 10:37 Uhr

Danke allen für Zuspruch. Ich habe mir auch gesagt, dass ich erstmal positiv denke. Wenn das Ergebnis des Testes positiv ausfällt, dann kann ich immer noch heulen und Panik schieben. Der AFI für das Fruchtwasser ist eigentlich 19.6. Laut Internet - jaja, ich weiß - wäre bis 20 noch normal Aber was weiß ich. Nierenstau und Wasser wird im Auge behalten. Aber ich bin zuversichtlich, dass es sich gibt.
Allen vielen Dank. Internet ist manchmal doch hilfreich :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FD: Nierenstau beidseitig + zu viel Fruchtwasser

Antwort von coryta am 13.08.2015, 17:55 Uhr

Hallo,
zu "zu viel Fruchtwasser" kann ich leider nix sagen, da ich zu wenig hatte.
Aber unser 3. Sohn hat auch einen beidseitigen Nierenstau (ja, hat er auch immer noch)
Bekommt ihr einen Jungen oder ein Mädchen?
Bei Jungen kommt es wohl häufiger zu Nierenstau. Bei uns wurde es relativ spät erkannt bzw. wurde es in der 32. ssw erkannt und in der 35. ssw noch mal kontrolliert. Es hieß um eine kurzfristige Stauung auszuschließen.
Wir haben jetzt (unser Sohn ist 6,5 Monate alt) jetzt einige Untersuchungen hinter uns und auch noch vor uns. Wichtig war, dass er nach der Geburt selbstständig pinkeln konnte und das kann er.
Es gibt verschiedene Ursachen warum die Nieren gestaut sind.

Einen Bluttest habe ich nicht machen lassen, da nach der 2. Untersuchung klar war, das der Bengel geholt werden sollte (aber eher in Kombination Nierenstau und zu wenig Fruchtwasser) er ist dann aber am nächsten Tag spontan gekommen.
Bei Fragen kannst du mich gern per PN anschreiben.
Gruß
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FD: Nierenstau beidseitig + zu viel Fruchtwasser

Antwort von Vodolejka, 24. SSW am 14.08.2015, 11:25 Uhr

hallo - vielen Dank für die Antwort.
Wir kriegen auf jeden Fall auch einen Jungen. Habe schon alles gelesen, was ich fand. Es scheint zumindest so, dass es sich bei den meisten selbst erledigt. In deinem Fall scheint es auch keine großen Komplikationen zu geben, oder verstehe ich es falsch?
Wenn wir den Down-Syndrom und Schwangerschaftsdiabetes ausgeschlossen habe, werde ich erstmal aufatmen und schauen, wie es sich entwickelt. Ich hoffe, es wird alles gut. Hoffe, bei euch auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.