Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moggele81 am 12.05.2016, 13:27 Uhr

FA Gewicht KU etc

Hallo,

Nun habe ich wieder vergessen, meinen Fa zu fragen, warum manche Schwangeren bei jedem FA Besuch KU, Gewicht und Länge wissen und mein FA im Vergleich das letzte Mal vor vier Wochen ein US gemacht hat. Der nächste würde erst wieder am 25.05. anstehen. CTG wird jedes mal gemacht. VU auch. Kann mir das jemand vlt erklären? Ansonsten rufe ich doch mal morgen an bei meinem FA und frage telefonisch nach. Danke schon einmal im Voraus

 
10 Antworten:

Re: FA Gewicht KU etc

Antwort von dasHarlchen am 12.05.2016, 14:09 Uhr

Kann ich mir nur so erklären, dass die Anderen Ultraschalluntersuchungen aus eigener Tasche bezahlen. Mein letzter US war in der 28. SSW und danach keiner mehr.

Sprich, ich hab keine Ahnung, wie groß und schwer das Kind ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Gewicht KU etc

Antwort von Janni Jan am 12.05.2016, 15:13 Uhr

Ich weiß, dass viele Ärzte nicht jedes Mal einen US machen. CTG, Herztöne und Kindsbewegungen sind auch erstmal viel wichtiger...
Mein Arzt macht jedes Mal einen, allerdings hauptsächlich wegen der Versorgung und der Gebärmutterhalslänge. Dabei reden wir bewusst nicht über Größe und Gewicht des Kindes, sind ja eh nur Schätzwerte. Und wenn etwas auffällig wäre, würde er das schon sagen und dann öfter messen...
Man macht sich doch nur verrückt, wenn die Werte (oder auch nur einer) vielleicht nicht ganz optimal sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Gewicht KU etc

Antwort von Mia186, 36. SSW am 12.05.2016, 16:01 Uhr

Hast du das zusätzliche Ultraschallpaket gekauft? Mein Gyn macht nur dann bei jedem Besuch Ultraschall. Sonst wird gemäß Kassenleistung nur 3x in der ganzen Schwangerschaft US gemacht. Außer natürlich es gibt Probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Gewicht KU etc

Antwort von jolina06, 39. SSW am 12.05.2016, 16:05 Uhr

Manche zahlen extra dafür

mein fa zb macht das einfach so ohne Geld zu wollen er hats aber auch mal nicht gemacht was nicht schlimm war jetzt zum ende hin find ich es wichtig ungefähr das Gewicht zu wissen deswegen misst er immer ^^

Hängt vom Arzt ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Gewicht KU etc

Antwort von Stef12 am 12.05.2016, 16:09 Uhr

In der Regel muss man das extra bezahlen, regulär sind es 3. Meine Frauenärztin macht mindestens alle 4 Wochen Ultraschall, manchmal auch schon nach 2-3 Wochen. Das ist aber eine Sonderleistung, für die ich zu Beginn der Schwangerschaft einmalig 95 € bezahlt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Gewicht KU etc

Antwort von mama0407 am 12.05.2016, 16:31 Uhr

Hallo. Mein Arzt macht bei jedem Besuch in der schwangerschaft auch ultraschall ohne das ich dafür zahlen muss. Ich denke das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Gewicht KU etc

Antwort von Moggele81 am 12.05.2016, 16:52 Uhr

Ne, danach hat er mich aber auch nicht gefragt, auch bei meiner kleinen vor acht Jahren nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Gewicht KU etc

Antwort von knuffelbär am 12.05.2016, 18:08 Uhr

Dir stehen von der Kasse her drei US zu, plus einen ganz zu Beginn um die intakte Schwangerschaft festzustellen. Mehr nicht nun gibt es drei Sorten von Ärzten.

1.) Die jenigen, die ein US Paket als Igel-Leistung anbieten, ist OK, so kann man als Schwangere selber entscheiden ob es einem wichtig ist oder nicht.

2.) Die jenigen, die ohne weitere US die Schwangerschaft überwachen, ist auch OK, bei Problemen würden die meisten dieser Ärzte natürlich sofort erobern weiteren machen, was ja so auch vorgesehen ist.

3.) Die Ärzte die einfach bei jedem Termin einen US machen. Wäre dann OK, wenn sie ihm wirklich kostenlos machen, aber soviele machen das wohl kaum. Nein bei der Kasse geben sie irgendwelche Gründe an, warum dieser US nötig sei und lassen sich dem so zahlen und fas ist der Grund warum das System vor die Hunde geht.

Mein FA macht jedes mal einen weil ich privat versichert bin, ich habe auch eine Zusatzversicherung, die solche Leistungen abdeckt. Pro US sind das gut 100€, aber ich gehe bewusst auch zur Hebamme, jedesmal ein US wäre mir zuviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Gewicht KU etc

Antwort von Mia186, 36. SSW am 12.05.2016, 18:43 Uhr

Bei meiner Großen vor 8 Jahren war auch alles noch Kassenleistung....

Hat sich viel verändert seitdem....

Das Ultraschallpaket hat mich 150 Euro gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Gewicht KU etc

Antwort von knuffelbär am 12.05.2016, 19:44 Uhr

Vor acht Jahren war es schon genau so, nur dass inzwischen einige der Ärzte die es vorher gemacht haben sehr von den Kassen bekamen und es nun nicht mehr machen. Mein großer ist auch acht, damals war ich noch nicht privat und hatte nicht genug Geld für das US Paket...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gewichtszunahme

Hallo. Mich beschäftigt etwas meine Gewichtszunahme. Vor der Schwangerschaft habe ich 66 kg bei 160cm gewogen. Also ich war jetzt nicht extrem schlank aber auch nicht dick. Ich bin jetzt Mitte der 28. Ssw und habe bis jetzt 12kg zugenommen ...

von vusa83, 28. SSW 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

38 ssw Baby gewicht

Hallo, Bin 38 ssw ,hatte gestern im Spital Untersuchung, Plazenta,Fruchtwasser ,Nabel Schnur Durchblutung war in Ordnung. Die Ärztin sagte mir das Baby 2500 gr. wiegt .Das hat er vor drei Wochen gewogen 2500 gr.Ist es möglich das sich mein Baby nicht mehr entwickelt hat ,als ...

von Toci 20.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewicht eurer Babys

Huhu, ich weiß, das Thema Größe und Gewicht nervt bestimmt schon total... Habe Schwangerschaftsdiabetes und totale Angst vor einem zu großen und schweren Baby. Vor allem, weil ich ja unbedingt wieder spontan entbinden möchte. Gestern beim Ultraschall Woche 33+0 wog er wohl ...

von Jazzymausi 16.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Größe /Gewicht in der 34ssw????

Hallo ihr lieben Wie groß waren oder sind eure bauch Zwerge in der 34 ssw gewesen? Ich War bei 34+1 beim FA Mein kleiner Mann hat 2850g Gewicht 53cm Größe 36 cm Kopfumfang Mein kleiner Mann War 2 Wochen vorher noch bei knapp 1700g und hat auf 2 Wochen über ...

von Mama1902 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme in der ss?!

Hallo ihr lieben kugeln! Ich war heute mal wieder nach 4 wochen beim gyn, und obwohl die Routine eigentlich erst am Mittwoch ist, hab ich es mir nicht nehmen lassen, mich dort auf die Waage zu stellen. Aber: ich bin Mittwoch 34+0, bin mit etwa 60kg in die ss gestartet, ...

von kaycee 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Größe & Gewicht - welche Werte sind normal?

Hallo zusammen, während mein Kleiner bisher immer gerade so 'im grünen Bereich' lag, was Größe und Gewicht anging, hat er in den letzten 2 Wochen ordentlich zugelegt. Zum Vergleich: 34. SSW - 43 cm / um die 1900 Gramm 36. SSW - 50 cm / 3200 Gramm Während ich mich ...

von Nerdbeere 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Habt ihr auch schon so ein großen Bauch 20+0 (21ssw ) + Gewicht

Hallo Mädels, Wollte mal fragen wie euer bauch in der 21ssw ausschaut. Ich finde meinen echt schon riesig für meine zweite intakte Schwangerschaft (mit Fehlgeburten wäre das meine vierte Schwangerschaft ). Wie viel habt ihr bis jetzt zugenommen? Ich bin bei plus 4 kg ...

von Sweet_Mum, 21. SSW 09.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewicht in der ss

Guten morgen ihr kugeln. Ich hätte da mal eine frage an euch, die schon weiter als 18. Ssw sind. (Oder schon mal weiter waren!) Ich hab die tage mal meine mutterpässe durch gesehen, und was seltsames festgestellt. Ich hab diese ss Verhältnismäßig sehr wenig bis hier ...

von kaycee 26.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Gewicht

Hey ihr ... Ich hab nochmal eine Frage zum Gewicht. Ich bin jetzt in der 33. ssw und ich habe bisher insgesamt 5,2 Kg zugenommen. Und seid 3 Wochen ist auch nichts mehr dazu gekommen. Ist das normal? Weil das Baby ja gerade jetzt an Gewicht zulegen müsste. Ich weiß zwar das ...

von Shary, 33. SSW 17.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewicht

huhu :-) wollte mal fragen was ihr alle so zugenommen habt? Ich bin mittlerweile schon bei fast 20 kg :-( und ich bin noch nicht am Ende angekommen... Mein Startgewicht waren 55-56 kg bei einer Größe von 1,57m. Ihr könnt euch also vorstellen wie ich aussehe. Mein Freund findet ...

von Cindy1805, 34. SSW 01.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.