Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meli1  am 06.09.2014, 20:59 Uhr

Extraultraschall ja oder nein

Hallo ihr lieben,

Ich bin jetzt in der 20ssw ( mein zweites Kind) meine Frauenärztin möchte 175euro damit bei jeder Untersuchung geschallt wird ( bei Kind Nr 1 waren es 150euro). Ich bin mir unsicher, ob ich es machen soll oder nicht, Ratenzahlung geht wohl nicht, aber ich darf später bezahlen! Bei meinen ersten Kind habe ich das bezahlt, davor hatte ich eine Fehlgeburt und war total ängstlich, was ich aber erst später erfahren habe war, dass ich hätte von der KK alles bezahlt bekommen, da meine Frauenärztin mich als Risikoschwanger eingestuft hat, mir jedoch nicht gesagt hat, dass alles gezahlt wird! Hatte auch nur Probleme ab der 25ssw vorzeitige Wehen usw.
Nun leben wir leider nur von einem Gehalt, und ich weiß einfach nicht, ob ich das Zahlen soll! Ich hab aber auch in dieser Schwangerschaft einfach Angst, dass was nicht stimmt oder passieren könnte. Klar, dann auch ohne US was sein, aber ich habe eine 13 Monate alte Tochter die ich oft Tagen muss, mal alleine mal mit Einkaufstüten und ich oft Unterleibschmerzen habe.

Lg Melanie

 
8 Antworten:

Re: Extraultraschall ja oder nein

Antwort von Dreamie0609, 28. SSW am 06.09.2014, 21:15 Uhr

Ich habe es nicht gemacht, weil ich denke, wenn alle Untersuchungen + Feinultraschall in Ordnung sind, wird das Baby schon gesund sein.

Das sind ja schon 4 mal Ultraschall + einmal bei der Geburtsplanung+ 1 mal vor der Entbindung.

Als ich Schmerzen hatte, wurde selbstverständlich auch nochmal geguckt, ob alles gut ist.

Mir reicht das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extraultraschall ja oder nein

Antwort von mf4 am 06.09.2014, 21:16 Uhr

Auch ohne Extras die man zahlt sollte immer US gemacht werden, wenn es Risiken oder einen Anhaltspunkt gibt, dass sich etwas nicht normal entwickelt.
Die zusätzlichen US werden dein Kind aber nicht schützen, wenn du dein Kind1 und Einkäufe tragen musst. Einkäufe kann der Partner schleppen und mit 13 Monaten kann dein Kind stehen also nimm es hoch, wenn du sitzt.
Es lässt sich nicht immer vermeiden. Meine Kurzen sind 13 Monate auseinander und Kind1 konnte also auch nicht laufen. Es war also unumgänglich aber wenn möglich muss man ja das Kind nicht den ganzen Tag tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extraultraschall ja oder nein

Antwort von ginger1987, 6. SSW am 06.09.2014, 21:16 Uhr

Und was verhindern zusätzliche Ultraschalls?

Gar nichts! Verzichte deinem Kind zuliebe auf die unnötigen Ultraschall Untersuchungen und gib die 175 Euro lieber für was sinnvolles aus.
Sollte es zu Komplikationen kommen sodass zusätzlich geschallt werden muss, werden dies dann auch über die KK abgerechnet.

Ich wünsche dir und dem Krümel alles gute.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extraultraschall ja oder nein

Antwort von HSVMarie am 06.09.2014, 21:32 Uhr

Müsste sie nicht bei wirklichen Beschwerden eh einen Ultraschall machen? Also bei vorzeitigem Wehen oder Schmerzen...Für mich wäre es nie in Frage gekommen bei einem Frauenarzt zu sein, der mir das Geld aus der Tasche zieht. Mein Frauenarzt hat immer einen Ultraschall gemacht, aber Bildchen gab es nur 2 Mal. Ab der Zeit wo dann auch CTG gemacht wurde, hat er nur noch jeden zweiten Termin einen Ultraschall gemacht.

Jetzt für die letzte Hälfte würde ich das nicht noch bezahlen. Sobald ich mein Baby im Bauch gespürt habe, war ich beruhigter. Mir hat geholfen, dass ich nach zwei Fehlgeburten eine gesunde Tochter bekommen habe und ich mir dann dachte, das hat einmal geklappt, das klappt auch nofchmal! Und das hat es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extraultraschall ja oder nein

Antwort von jessica2607, 21. SSW am 07.09.2014, 0:16 Uhr

Das ist viel ich muss nur 100 Euro Zahlen für alle weiteren Ultraschalls.

Mache es nicht unbedingt aus Medizinischen Gründen sonder weil ich es liebe Baby Tv zu kucken. Dann sieht man sein Baby wie es sich entwickelt etc.

Aber Frage mich wie dein FA auf diese komische Summe kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extraultraschall ja oder nein

Antwort von Toja27, 38. SSW am 07.09.2014, 4:11 Uhr

Komisch, wie das von FA zu FA unterschiedlich ist...

Wieso kannst du nicht individuell von Termin zu Termin entscheiden, sondern musst entscheiden, ob du alles oder nichts nimmst?

Ich war bei einer FÄ, die wollte auch alles extra bezahlt bekommen - aber auch da konnte ich von Termin zu Termin sagen, ob ich einen Zusatzultraschall will, oder nicht, und den individuell bezahlen.

Habe dann aber zu meiner alten FÄ zurück gewechselt (aus diversen Gründen) - die schallt jedes Mal, wenn auch nur ganz kurz, um zu sehen, ob alles ok ist.

Man kann natürlich auch ohne Ultraschall feststellen, ob es dem Baby gut geht (Herztöne abhören, Lage ertasten etc.). Wie gut macht denn das deine FÄ? Ich denke, das wäre für mich ausschlaggebend.

Die FÄ von der weggewechselt habe hat nämlich, wenn sie keinen US gemacht hat gar nicht richtig nachgesehen....also keine Herztöne abgehört etc.....DAS fand ich nicht ok.

Wie wohl fühlst du dich denn allgemein bei deiner FÄ? Käme ein Wechsel für dich in Frage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extraultraschall ja oder nein

Antwort von WM2014 am 07.09.2014, 7:50 Uhr

Oh Mann bin ich froh über meinen Fa. Der schallt immer umsonst.
175€ finde ich unverschämt. Das würde ich nicht bezahlen. Sehe es so, wie in ein paar Beiträgen davor schon erwähnt. Hast du Probleme, MUSS sie schallen. Kannst du nicht eine Freundin fragen, ob es bei ihrer/ihren FA auch so teuer war und wechseln?
LG und eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extraultraschall ja oder nein

Antwort von bexy, 39. SSW am 07.09.2014, 21:25 Uhr

hy

in welchem staat oder in welcher stadt muss man denn dafür zahlen
bei mir wurde jedesmal geschallt
bei jedem termin wurde nachgeschaut und beim gr. ultraschall musste ich auch nix zahlen weder bei der aok noch bei der ikk
hab dann gewechselt wegen familienversicherung
da ich kassenpatient bin weiß ich natürlich nicht wie das bei privat ist
aber gerade bei einer risikoschwangerschaft (ist meine auch) finde ich es sehr wichtig das geschaut wird

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.