Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sinamaria, 37. SSW am 22.11.2014, 15:31 Uhr

Essensregeln

Hallo :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage starten, wie "streng" haltet ihr das mit diesen ganzen Essensregeln? Ich achte schon darauf kein rohes Hackfleisch oder Sushi , Rohmilchprodukte etc zu essen, aber mal ne Scheibe Salamie oder Bifi ess ich schon mal :o Ich geh auch weiterhin auswärts essen, auch Salat und so, obwohl man da ja auch nicht genau weis ob alles genau abgewaschen ist..

 
29 Antworten:

Re: "Essensregeln"

Antwort von Indigoblau am 22.11.2014, 15:42 Uhr

Ich esse kein rohes Fleisch, keine Salami (vom Schwein), es sei denn die Salami ist auf der Pizza.

Ansonsten schränke ich mich nicht ein. Auswärts essen gehen wir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Essensregeln"

Antwort von ginger1987, 18. SSW am 22.11.2014, 17:03 Uhr

Ich bin toxo negativ und esse nur durch erhitzte salami.
Aber es gibt kein rohes Fleisch, keine rohe salami.ich könnte es mir nicht verzeihen wenn ich meinem Kind schaden zufüge nur weil ich mir ne poplige Scheibe salami nich verkneifen konnte.wenn man sich nämlich toxo über rohwurst holt spielt es in der SS keine Rolle obs nur eine "infizierte" Scheibe war die ich ja nur ausnahmsweise gegessen hab.oder ob ich regelmäßig was davon esse.das Ergebnis ist das selbe.am Ende ist mein Kind durch etwas geschädigt was ich hätte vermeiden können.
Genauso halte ich das mit Rohmilch Produkten ,Sushi ect.

Und ich glaube mal man sieht ob der salat im Restaurant gewaschen und frisch ist.zumindest habe ich noch nie ungewaschenen sauberen salat gesehen.

Aber im großen und ganzen muss jede schwangere selbst wissen welches Risiko sie ihrem ungeborenen aussetzt.

Es gibt ja schließlich auch genug schwangere die wider besseren Wissens Drogen, Alkohol und Zigaretten konsumieren.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Essensregeln"

Antwort von wunder-ich, 38. SSW am 22.11.2014, 17:23 Uhr

Kein rohes Fleisch oder Fisch, ansonsten esse ich alles worauf ich Lust habe, also durchaus auch Salami, Camenbert, bissl Lakritze, Zimthaltiges und all die anderen bösen Dinge wie Pfeffi-Tee oder derartiges. Ich empfinde die ganzen Hypes als völligen Humbug. Asche auf mein Haupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Essensregeln"

Antwort von Joaninha, 13. SSW am 22.11.2014, 17:49 Uhr

Kein rohes Fleisch, kein roher Fisch, keine rohen Eier, kein Rohmilchkäse... ich versuche, mich an alles zu halten, obwohl ich langsam aber sicher doch auch einiges für Quatsch halte. Neulich hab ich gelesen, man soll keine Mango essen... und angeschnittene Melone nur, wenn sie im Kühlschrank lag... alles sehr anstrengend und undurchsichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Essensregeln"

Antwort von mf4 am 22.11.2014, 17:59 Uhr

Ich habe alles gegessen und nur auf Nikotin und Alkohol verzichtet. Ich war Toxo+
Von Rohmilchprodukten, zu viel Vitamin A, kein Zimt und was es noch alles gibt wusste ich nichts vor 28 Jahren bei Kind1 oder bei Kind4 vor 11 Jahren. Davon hat mir auch kein Frauenarzt erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Essensregeln"

Antwort von Christine70 am 22.11.2014, 18:11 Uhr

ich hab verzichtet auf rohes fleisch und sushi, was ich aber unschwanger auch nie esse und auf rohe eierprodukte wie tiramisu.
naja, und alkohol ist eh klar und ich bin nichtraucher.

ansonsten hab ich gegessen worauf ich lust hatte. auch leberwurst, salami, käse (rohmilchkäse ist hier eh selten, und wenn dann steht es auf der verpackung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Essensregeln"

Antwort von Christine70 am 22.11.2014, 18:14 Uhr

ja stimmt, zimt ist ja jetzt auch so ein unding in der schwangerschaft. in der weihanchtszeit bei mir gar nicht wegzudenken. ich liebe den zimtgeschmack :)

damals vor 11 jahren wußte ich da auch noch nix davon, auch von leberwurst hatten wir keine ahnung. (wegen vitamin A)

wenn ich jetzt oft lese, auf was man alles verzichten sollte, ernähren sich schwangere in ein paar jahren nur noch von pillen. zukunfstvisionen werden langsam wirklichkeit :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Essensregeln"

Antwort von wunder-ich am 22.11.2014, 18:56 Uhr

Genau da liegt nämlich mein Problem. Ich kenne sehr sehr viele hochbetagte Frauen, die unter den widrigsten Umständen gesunde Kinder geboren haben. Es ist toll was es heut so alles gibt, ohne Frage, aber ich habe für mich entschieden, Schwangerschaft und Geburt als natürlichen Vorgang zu betrachten und einfach weiter zu leben ohne die bösen Dinge zu hinterfragen. Logisch, Gifte und Medis scheiden weitestgehend aus. Aber ich will essen was mich glücklich macht! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Essensregeln"

Antwort von 5unshin3 am 22.11.2014, 19:04 Uhr

Ich esse nicht anders... ich bin vegetarierer & laktoseintolerant also fällt all das eh alles weg... ich gehe trotzdem noch sehr gern irgendwo essen ect. Ich musste auf nix verzichten großartig...fällt mir also nicht schwer. Das einzige was ich vermisse ist ein glas wein abends aufn sofa zum abspannen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Essensregeln"

Antwort von mf4 am 22.11.2014, 19:17 Uhr

Ich hatte erst kürzlich ein Gespräch mit meiner Schwiegertochter... ich sagte es sei ein Wunder, dass wir damals gesunde normale Kinder bekamen... wir wussten 50% gar nicht und die anderen 50% haben wir genau anders gemacht als es heute ein Muss ist.
Ich bin gespannt... in 20 Jahren ist sicher alles falsch was heute ein Muss ist und Leberwurst mit Zimtgebäck wird empfohlen und die Babys liegen wieder auf der Seite.
Kaum zu glauben wir normal wir damals lebten... fast wie un-schwanger, nur dicker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Essensregeln"

Antwort von Vefro, 12. SSW am 22.11.2014, 19:23 Uhr

Also ich verzichte auf Rohmilchkäse, Salami, rohes Fleisch und Fisch. Von Zimt, Lakritz und Leberwurst - Verbot habe ich noch nie gehört.
Ich hör auf mein Bauchgefühl und ess worauf ich Appetit habe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Essensregeln"

Antwort von Murmel021013 am 22.11.2014, 19:32 Uhr

Hi

Also ich esse ganz normal weiter, hole Milch, käse und Butter vom Bauern, mag grundsätzlich keine Salami. Rohes Fleisch gibt es nur mal im Steak, kann mich aber gar nicht erinnern, wann ich das Letzte Steak gegessen habe. Salat? Am liebsten Feldmäulchen mit walnusskernen.

Guten Appetit euch allen.
Lg, Murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Essensregeln"

Antwort von wunder-ich am 22.11.2014, 19:52 Uhr

*looool* Zimtgebäck mit Läbbawurscht! Ich glaub, ich muss nochmal schnell los, was einkaufen! ...... :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Essensregeln"

Antwort von Alexa511, 24. SSW am 22.11.2014, 20:05 Uhr

Bin auch Toxo negativ. Ist meine 5. SS und ich habe mich strikt an die Empfehlungen gehalten. In allen SS. Mir ist das Risiko einfach zu hoch, denn es macht nix ob man nur einmal in die falsche Salami gebissen hat und dann hat man den Salat.
Ich bin sonst auch nicht so, aber wenn es ums Baby geht, bin ich streng.
Also das heißt: kein rohes oder halb gares Fleisch, keine geräucherten Wurstwaren, Salat gründlich waschen und auch rohes Gemüse sehr gut waschen.
Wegen Listerien: keine Rohmilch, Camembert und sonstigen Weichkäse.
Keinen rohen Fisch z.B: Sushi.
Es fällt mir echt nicht immer leicht und gerade das Verbotene scheint plötzlich immer das zu sein worauf man dann Lust hat...aber na ja bald kann ich wieder essen was ich will.
Hab schon zu meinen Freunden gesagt sie sollen mir statt Geschenke lieber Sushi und Salami mit ins KH bringen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Essensregeln"

Antwort von Tantechrisi, 13. SSW am 22.11.2014, 20:39 Uhr

Ich sehe das so...Ich hab jetz 31 Jahre mit Genuss häufig Salami gegessen und habe keine Toxoplasmose bekommen (zusätzlich bin ich mit vielen Katzen auf nem Bauernhof aufgewachsen) ebenso ein großer Misthaufen, in dem mein Ball öfter gelandet ist und ich danach wohl nicht desinfiziert wurde, einem Sandkasten in den hin und wieder eine katze gekotet hat und ich weiter gespielt habe, und so weiter....warum sollte ich ausgerechnet JETZT eine Toxoplasmoseinfektion bekommen?????!!!!! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Essensregeln"

Antwort von 32+4 am 22.11.2014, 21:32 Uhr

Ich habe das gefuehl, die "das umd das ist verboten" listen, die man mit mutterpass ueberreicht bekommt, werden immer laenger.

Da ich mittlerweile auf so viele sachen heftigst reagiere, war mir der verbotszettelrelativ egal. Haette ja sonst nix zu futtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Essensregeln"

Antwort von ginger1987, 18. SSW am 22.11.2014, 22:53 Uhr

Immer wieder toll finde ich das Totschlag Argument " früher haben wir auch,...und es hat keinem geschadet!"

Ist dem wirklich so?!
Wieviele Säuglinge und Kleinkinder starben bei verkehrsunfällen weil es früher keine kindersitze gab?! Ich wage zu behaupten das heute jeder froh ist das die Kinder heute eine reelle Chance haben lebend aus einem Unfallwagen rauszukommen.
Wieviel Mütter nahmen Contergan in der SS ein weil es für ungefährlich gehalten wurde?bis die geschädigten Kinder zur Welt kamen?
Ich hab einen aufschlussreichen Bericht darüber gesehen.eine mutter nahm nur eine Tablette in der gesamten SS ein.ihr Kind kam mit starken Missbildungen aufgrund dessen zur Welt.sie macht sich immer noch Vorwürfe deswegen.obwohl sie es nicht besser wusste!!!

Deswegen verstehe ich nicht wie hier toxo, listeriose, ect so verharmlost werden kann.früher wusste man es einfach nicht besser!
Aber wenn ich es besser weiß kann ich mich doch mal 9 Monate für mein ungeborenes zusammen reißen...

Und die Aussage das es in den letzten Jahren ja trotz Risiko faktoren nicht für ne Infektion "gereicht" hat.wieso dann grad jetzt?! Dazu sage ich nur.es hat ja schließlich auch bei anderen zu einer Infektion gereicht.die müssen sie ja auch irgendwann erworben haben.und wenn nunmal das Risiko besteht mir das durch Unvernunft in der SS zu holen und damit mein Kind zu schädigen... Also bitte...einfach mal nachdenken.


So,und jetz verzieh ich mich mal lieber,...bevor ich ne hasskappe Kriege...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Essensregeln"

Antwort von angi159 am 22.11.2014, 23:18 Uhr

Stimme dir vollkommen zu. Die paar Monate auf Rohes zu verzichten find ich nicht so wild. Gibt doch genug anderes. Habe mich nicht eingeschränkt gefühlt. Da hat mir der Alkohol (mal ein Sekt meine ich) mehr gefehlt:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Essensregeln"

Antwort von Tantechrisi, 14. SSW am 23.11.2014, 7:43 Uhr

Hasskappe...;) gibts von mir nicht....;)
Ich seh das auch so....ich esse keinen schimmelköse u.ä...kein Steak,Mett o.ä....ich meinte wirklich nur die Salami,da ich mich über das Thema jetz mit mehreren Ärzten darüber unterhalten und alle sagen das gleiche: bei Salami ist das Risiko sehr sehr unwahrscheinlich.....

Ansonsten sag ich nicht,dass früher alles besser war oder so....es is schon gut,dass man vieles weiß....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Essensregeln"

Antwort von Indigoblau am 23.11.2014, 8:19 Uhr

Du hast recht.
Mein Mann hatte mit ca. 20 Jahren Bakterien durch Toxoplasmose in den Augen, die beinahe zur Erblindung geführt hätten. Es konnte gerade noch verhindert werden. Auch heute, knapp 20 Jahre später hat er immer noch schwarze Schatten, die sein Blickfeld etwas einschränken.
Es stelte sich heraus, dass seine Mutter sich in der Schwangerschaft mit Toxoplasmose infizierte und Auslöser des ganzen war.

Klar, das ist ein Einzelschicksal, aber im Endeffekt könnte es meinem Kind nicht passierne, weil ich aufpasse.

Von übertriebenen Essensregeln halte ich auch nichts. Aber ein wenig aufpassen kann man schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Essensregeln"

Antwort von Alexa511 am 23.11.2014, 9:40 Uhr

Weil man durch zahlreiche Studien zeigen konnte, dass eben dummerweise genau in der SS das Risiko an Toxo zu erkranken um ein vielfaches höher ist. Das Immunsystem arbeitet anders. Außerdem bemerkst du es gar nicht wenn du dir dann Toxo einfängst aber der Krümel leidet drunter.
Ich bin auch mit Katzen groß geworden und esse normalerweise Salami und bin immernoch Toxo neg aber in der SS kann man ja seinem Kind zuliebe vorsichtiger sein. Es ist halt alles ein bissel anders in der SS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Essensregeln"

Antwort von Alexa511 am 23.11.2014, 9:42 Uhr

Recht hast du!!!!
Es stimmt auch wirklich... noch vor 60 Jahren konnte man als Mutter sich nicht 100% sicher sein, dass alle Kinder das 2. Lebensjahr erreichen oder eine SS meist gut ausgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Essensregeln"

Antwort von tomson2004, 10. SSW am 23.11.2014, 9:55 Uhr

Ich esse weder rohe produkte wie mett, salami, Schinken, eier etc. noch
rohmilch Produkte. sogar eis das aus rohen eiern zubereitet wird ess ich nicht. bin da wie auch schon bei meiner ersten ss sehr streng....
rauchen nicht und alkohol so oder so nie...

für die 280 tage Denke ich kann man diese opfer durch aus in kauf nehmen

aber denke auch, jeder ist sich dessen selbst bewusst und macht es so wie er es für richtig erachtete

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war in beiden Schwangerschaften, Toxo neg. - das einzige was ich

Antwort von Kruemel_08 am 23.11.2014, 11:26 Uhr

beahctet habe war, kein Alk und keine Zigaretten, aber das wars auch schon, ich habe Mett gegessen, Salami usw ...

Beide Kinder gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zumal die infektion über gemüse und gartenarbeite deutlich leichter ist

Antwort von Kruemel_08 am 23.11.2014, 11:28 Uhr

---

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Krümel 08

Antwort von ginger1987, 18. SSW am 23.11.2014, 16:16 Uhr

Glückwunsch das bei dir alles gut gegangen ist und deine Kinder gesund sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Contergan und Toxo in einen Topf werfen bei der Argumentation-Respekt!!!

Antwort von 32+4 am 23.11.2014, 16:52 Uhr

wie waren nochmal die Zahlen dazu??? hä?

die Wahrscheinlichkeit im Strassenverkehr verletzt zu werden, ist höher als sich mit Toxoplasmoseerregern zu infizieren.

Selbst Dr. Bluni sagt, hier wird dramatisiert und überzogen.

Nerviger ist jedoch, hier augenrollend User zu begegnen.

Was rätst Du denn den Leuten, die unter Kreuzunverträglichkeiten etc. leiden? Verhungern?

Auf der Liste, was Frauen essen sollten, dürfte ich kaum was essen. Auf der Verbotsliste hingegen steht das, was ich überhaupt noch essen kann.
Aber ich könnte ja auch verhungern in Erwägung ziehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Essensregeln"

Antwort von meliTa am 24.11.2014, 0:19 Uhr

Das mit dem rohen Fleisch ist ok, habe ich auch nicht gegessen. Ansonsten habe ich fast alles gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Essensregeln"

Antwort von sandy0881, 30. SSW am 24.11.2014, 15:29 Uhr

auch nochmal hier von mir


ich habe mich am Anfang auch verrückt gemacht, wirklich bin dann aber zu dem Entschluss gekommen, das wenn ich das so weiter mache mich mit dem Thema Essen zu beschäftigen die ganze SS eigentlich nie genesen werde.


Ich esse alles worauf ich Lust habe außer Mett und Sushi.
Dazu gehören auch Camenbert, Salami, Leberwurst und ja sogar Tiramisu habe ich gegessen. Nicht zu vergessen die Lachsforelle.

Und ich bin auch Toxo negativ.

Ich finde man sollte das essen worauf man Lust hat außer jetzt Mett und Sushi.
Und ich trinke sogar noch weiter meine Cola aber habe den Konsum schon sehr eingeschränkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.