Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FelixMama14 am 23.06.2017, 19:32 Uhr

Essen

Hallo. Ich bin nun ganz frisch zum 3.Mal schwanger, habe aber leider nur einen Sohn bislang :'-/ ich war bei Kind 1 sehr sehr vorsichtig mit dem Essen - eig. eher hysterisch (Listerien usw.) ... nun möchte ich diesmal lockerer rangehen. Wie haltet ihr das? Wir haben einen großen Garten und ich hab bei Kind 1 nichts mehr roh daraus gegessen aus Vollpanik (keine Erdbeere etc.). Auch kein belegtes bröttchen und keinen Salat aus der Kantine, keine Stück Käse, dass nicht gerade aufgemacht wurde etc.
Sagt mal wie ihr das macht?

 
25 Antworten:

Re: Essen

Antwort von Sandra_1990 am 23.06.2017, 20:10 Uhr

Hallo.

Mir gehts genauso, 3. mal schwanger aber erst ein Kind.
Ich bin jetzt auch noch sehr sehr vorsichtig mitn essen.
Ich esse keine geräucherte Wurst, keinen Weich-oder Schimmelkäse, keinen Lachsaufstrich, keine Salami usw.
Mit Salaten und Früchten hab ich eigentlich keine Probleme. Kaufe oder esse grundsätzlich nur beim Bioladen oder Sachen die auch von uns stammen und nicht aus Italien oder Spanien oder sonst wo.

Hab auch mitn Trinken wohl an kleinen Tick, kein Cola, kein Kaffee, kein Eistee oder sonstiges was Koffein oder so'n Zeug beinhaltet.

Bist also nicht die einzige, die das so macht
Wie weit bist du denn wenn ich fragen darf?

Lg aus dem Oktoberbus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von subidu am 23.06.2017, 20:13 Uhr

Hey bei meiner ersten da war ich auch strenger was das Essen anging.. salat aus der Kantine würde ich essen, da der ja sicher gewaschen wurde. Wenn ich mir ein belegten Brötchen hole lasse ich mir das immer frisch belegen und nehme meistens nur Käse, einfach weil ich Käse lieber mag .

Prinzipiell sollte natürlich alles gut gewaschen sein. Ich verzichte auch auf rohschinken usw.
Hmm joa, ich sage Mal ich halte mich an die Empfehlungen ohne es zu übertreiben

Man soll sich ja auch ausgewogen ernähren, da wäre es ja blöd auf alles zu verzichten

LG und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Lovie am 23.06.2017, 20:26 Uhr

Ich bin Toxoplasmose negativ, obwohl ich 30 Jahre lang nicht aufgelöst hab, genug Dreck mit gegessen, immer Tiere hatte und zeitweise sogar Bauernhof bewohnt hab.
Ich esse keine salami (außer auf pizza), kein rohes Fleisch/Fisch/ei.
Ich wasche Obst und Gemüse wie immer unter lauwarmem Wasser, esse auch mal Erdbeeren direkt vom Strauch im erdbeerfeld, nasche sogar mal an rohem Teig mit ei (weil der Anteil an ei dann ja wirklich verschwindend gering ist).
Bezüglich listerien weiß ich nur dass da irre viele Leute panik schieben, wirklich informiert bin ich darüber nicht. Ich denke eine alltägliche Hygiene ist vollkommen ausreichend, wie gesagt, 30 Jahre nix beachtet und nix passiert, wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit dass in den 9 Monaten jetzt was passiert...?
So handelte ich auch in der Schwangerschaft mit meiner Tochter und alles war gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Hexe33 am 23.06.2017, 22:46 Uhr

Ich bin zum 3.mal schwanger und habe bereits zwei kinder. Ich esse nur kein rohes Fleisch ( mett ) und kein rohmilch käse, alles andere esse ich und es ist auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von FelixMama14 am 24.06.2017, 7:21 Uhr

Ganz frisch und trotzdem rattert es schon im Kopf - ich bin heute am Tag 25 meines Zyklus und hab gestern (3x ;-) und heute positiv getestet. Freude erst mal noch verhalten, aber "gute Hoffnungen" sind da :)
Wie weit bist du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von leaelk am 24.06.2017, 8:13 Uhr

Ich war dreimal schwanger und habe drei Kinder und ich habe bis auf rohes Fleisch und Rohmilchkäse ALLES ganz normal gegessen.
Natürlich gab es auch nichts mit Alkohol und Kaffee konnte ich auch nicht mehr trinken (wurde mir schlecht von).
Obst und Gemüse habe ich gründlich gewaschen vor dem Verzehr, aber das mache ich sowieso immer.

Diese ganze Panik finde ich total übertrieben.
Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Steffi2103 am 24.06.2017, 8:50 Uhr

Also ich verzichte nur auf nicht durchgebratenes Fleisch oder rohen Fisch. Rohmilchprodukte müssen auch nicht sein. Ansonsten schränk ich mich nicht ein.
Muss aber dazu sagen, das ich Toxoplasmose positiv bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Tina_33 am 24.06.2017, 10:43 Uhr

Das was du beschreibst finde ich nicht hysterisch sondern normal in der Schwangerschaft. Belegte Brötchen oder Salate aus der Kantine stehen wirklich oft schon länger rum. Rohes Gemüse aus dem Garten ginge ja ganz gut, weil du es einfach schälen kannst. Bei Erdbeeren bin ich mir auch immer unsicher, ich esse sie nur, wenn ich sie selber gewaschen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von leaelk am 24.06.2017, 11:03 Uhr

Sorry, diese übertriebene Vorsicht ist total hysterisch!
Übertrieben und unnötig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Sandra_1990 am 24.06.2017, 12:13 Uhr

Oh, herzlichen Glückwunsch!!!
Is ja noch ganz frisch.
Ich bin ab morgen mittlerweile schon in der 25. Ssw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von c33 am 24.06.2017, 12:20 Uhr

Fleisch und Fisch esse ich sowieso nicht, da ich Vegetarier bin. An dieser Stelle ist das also kein Verzicht aufgrund der Schwangerschaft für mich.

Ansonsten esse ich weiterhin alles außer Rohmilchkäse (Ausnahme Parmesan und Gorgonzola als Sauce).

Gemüse aus dem eigenen Garten ist doch toll, das kannst du ordentlich waschen und dir dann schmecken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von FelixMama14 am 24.06.2017, 12:26 Uhr

Wie deckst du deinen Eisen- und Eiweisbedarf? Ich hab mich vor dem Test auch großteils vegetarisch ernährt und weiß nun nicht, ob das weiter so geht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von FelixMama14 am 24.06.2017, 12:30 Uhr

Toxopladmose muss ich nicht fürchten. Ich bin tatsächlich Listerien-hysterisch in der 1.SS gewesen. Mein Mann meint ich hätte alles richtig gemacht und solle das nun wieder so machen, aber die FG-Erfahrung hat mich irgendwie gelassener gemacht, weil ich da nichts "falsch" gemacht hab und trotzdem ... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von FelixMama14 am 24.06.2017, 12:33 Uhr

Mir geh es ganz genauso! Ich hab ein komisches Gefühl bei Erdbeeren und Himbeeren und bei allem was Erde dran hat ... bei meiner Mutter (bei der wir sonntags immer essen) esse ich daher meist keinen Nachtisch. Wie hältst du es mit Kuchen in dem rohe Sahne ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von sanny178 am 24.06.2017, 12:51 Uhr

Ich verzichte auf rohes Fleisch und rohen Fisch. Rohmilchprodukte lasse ich auch weg. Alkohol sowie so. Abgepackte Salate esse ich auch nicht.
Ansonsten bin ich da ganz entspannt. Ich esse im Moment richtig viele Erdbeeren. Ich sehe da auch kein Problem, wenn sie vernünftig gewaschen sind.
Zuerst hab ich auch kein Kaffee getrunken. Da ich aber viel Probleme mit der Verfauung habe, gönne ich mir ab und zu eine halbe Tasse. Meine Ärztin sagte auch, eine Tasse Kaffee am Tag ist völlig unbedenklich.
Klar, muss man bestimmte Sachen beachten, man sollte es aber auch nicht übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von venice am 24.06.2017, 13:11 Uhr

Ich bin das erste Mal schwanger und Toxoplasmose negativ.
Esse kein rohes Fleisch und keine Rohmilchprodukte, keinen Alkohol. Aber sonst pass ich nicht besonders auf. Ich koste auch manchmal was bei meinem Freund.
Ich finde, man kanns übertreiben... (vor allem, was man in den Foren so liest). Wenn ich mir 100%-ige Sicherheit vortäuschen möchte, dürfte ich ja gar nichts machen, nicht mal mehr irgendwo essen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von schubuduu am 24.06.2017, 14:32 Uhr

Erdbeeren sind super in der Schwangerschaft enthalten ganz viel Folsäure

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Tina_33 am 24.06.2017, 21:37 Uhr

Ich darf wegen Gallenproblemen nur Schonkost essen. Also fallen Sahne, Eis, etc. eh raus. Ich finde es nicht hysterisch, Erdbeeren gut zu waschen und auswärts keine zu essen. Letztlich muss es auch jeder selbst wissen. Meine Kollegin hat die ganze Schwangerschaft über Mettbrötchen gegessen und ist bis zum 8. Monat reiten gegangen...jeder wie er mag. Vielleicht kann auch nicht jeder hier nachvollziehen, wie es ist, wenn man schon zwei Babys verloren hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Tina_33 am 24.06.2017, 21:40 Uhr

Ich bin auch Vegetarier und das schon ganz lange. Das war in meiner ersten Schwangerschaft kein Problem und jetzt auch nicht. Eisen ist auch in anderen Sachen enthalten und im Zweifel halt ein bisschen Floradix einnehmen. Das wär für mich kein Grund nach 20 Jahren wieder Fleisch zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Asia. am 25.06.2017, 7:18 Uhr

Mhh... Ich genieße das essen weil ich allgemein nicht der typ Mensch bin der sich um alles n kopf macht. Ich gehe schwanger im 5. Monat ins kalte Wasser ohne Angst zu haben dass Wehen ausgelöst werden könnten. Dusche und bade mich weiterhin heiß. Ich esse n schäuferla ohne wegen meinem cholesterinwert nachzudenken. Trinke Cola mit Zucker ohne an den hohen zuckergehalt nachzudenken.

Ich bevorzuge es eben mein Leben zu genießen mit allem was ich kann und will anstatt mir n kopf drüber zu machen was passieren könnte. Ich kenne aber genug Menschen die genau das Gegenteil sind. Die können das auch nicht abschalten. Wenn sie was zum essen bestellen schauen sie auch drauf was sie bestellen, auch wenn sie eigentlich gar nicht Appetit drauf haben, essen sie das. Einfach weil sie "wissen" dass das und das bei den anderen gerichten "total" ungesund ist.

Leider geb ich den Medien daran die schuld. Die warnen ja nur noch. Wenn man alles berücksichtigt und dannach lebt darf man nur noch von Luft leben.

Wenn du wirklich versuchen willst entspannt deine Schwangerschaft zu genießen dann tu das was dich entspannt. Es nützt nichts sich n käse rein zu drücken wenn du danach panik schiebst dass dein Kind aufgrund dessen schäden erleidet. Das stresst ungemein und stresshormone bekommt das Baby ab. Wenn du also beruhigter bist, indem du bei der Schwangerschaft so viel meidest, dann behalt das bei.

Du kannst aber auch ein Umdenken lernen indem du mehr und mehr versuchst positiv zu denken.

Jedes Lebensmittel hat 2 Seiten einer Medalle. Während n Schäuferla viel Fett hat wodurch der Cholesterinwert steigt (negativ) hat es aber auch gesunde Fette was das Krebsrisiko vermindert (positiv) Zudem ist im Fleisch Enzyme und Vitamine drin was der Körper braucht.

Machst du dir über jedes Lebensmittel alle Infos bewusst, also nicht nur die Negativen, wirst du nach und nach positiver drüber denken und nach und nach nur noch die positiven Dinge darin sehen.

Meiner Meinung gibt es keine Schlechten Lebensmitteln. Es gibt nur eine Überdosierung. Wenn du sehr häufig Schäuferla isst, ist es auf Dauer ungesund. Bleibt es aber dabei dass du es nur paar mal im Jahr bei besonderen Anlässen isst, ist es unbedenklich, wenn nicht sogar Gesundheitsfördernd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von sanny178 am 25.06.2017, 8:00 Uhr

Dein Verlust tut mir leid. Ich hatte letztes Jahr selbst eine FG und hab immer noch die Angst, dass sich das wiederholt. Diese Angst wird einen auch wohl nicht loslassen. Ich glaube dennoch, dass man sich nicht vollkommen verrückt machen sollte. Vorsichtig bin ich auch. Ich versuche nur nicht zu übertreiben. Wenn jmd schreibt, dass er nicht mal Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten ist, dann kann ich das nicht nachvollziehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von nociolla am 25.06.2017, 10:24 Uhr

Ich bin auch Toxi Positiv und esse darum mein Steak im Restaurant meines Vertrauens auch Medium das machen wir auch nicht so oft. Bis jetzt 21 SSW 2-3x .
Ich trinke kein Alkohol ,esse keine Rohmilchprodukte und kein Zwiebelmett
von der Theke .
Abgepacktes Zwiebelmett so in Einzelportion eingeschweißt gab es auch schon 1x.
Alles andere ja unter Einhaltung normalen Hygiene .
Kantine haben wir nicht , belegte Brötchen vom Bäcker sind eh nicht meins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Zwetschge am 25.06.2017, 17:20 Uhr

Super geschrieben!

Hab in meinen beiden Schwangerschaften, ausser auf Alkohol, auf nichts verzichtet.
Hatte mit meinem ersten eine Risikoschwangerschaft da wehen ab der 13. Woche, aber hab es trotzdem genossen und dazu habe ich mich nicht eingeschränkt!
Ess was du möchtest und du Lust drauf hast !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Asia. am 25.06.2017, 20:25 Uhr

Ich achte da auch nicht... Halt nur das was der Arzt einem runterratteer. Mein Körper holt sich schon das was es braucht. Das hab ich im leben schon oft erlebt. Momentan esse ich wirklich deftig und wirklich viel. Ich trink auch am Tag 2-3 Liter karamalz, hab aber bis zur 17. Woche "nur" 300g abgenommen. Also geh ich davon erst recht aus, dass mein Körper diese ganzen fette und enzyme und Kalorien einfach braucht, worauf ich so hunger hab. Ich bin halt so und verstehe nicht warum man bestimmte Lebensmittel meidet, obwohl da durchaus sehr gesunde Sachen drin stecken. Nur weil grad ausschließlich das negative hervorgehoben wird? Was ist dann mit Obst? Das hat so viel,Zucker, wird aber nicht gemieden da die gesunden inhaltsstoffe überwiegen. Ja auch Fruchtzucker steigt den blutzucker.

Aber ich warne auch davor sich was reinzugwingen nur weil man von allen,gesagt bekommt dass das doch lächerlich sei vor etwas Angst zu haben. Vor allem in der Schwangerschaft. Da sollte man versuchen entspannt zu sein, auch wenn es dann mehr entspannt solche Ängste auszuleben. Je mehr glückshormone das Kind abbekommt desto glücklicher und entspannter ist auch das Baby (meine ansicht). Uns geht es ja auch so. Machen wir nur Sachen die uns glücklich machen, schüttet unser Körper das hirmin aus, wir sehen alles immer positiver und genießen das leben. Sind wir aber gestresst (das sieht man vor allem bei Menschen die ne diät machen), dann bekommen wir die stresshormone ab. Dadurch fühlen wir uns gestresst und sind genervt und mal so richtig unleidlich.

Das einzigste was hilft ist einfach ein umdenken,anzutrainieren. Und das ist möglich. Das denken "das und das ist ungesund" ist auch nur antrainiert, da man sich das ständig bewusst macht.

Ich liebe das leben und freu mich über alles und jeden. Einfach weil ich mir nicht die negativen dinge Vorhalte, sondern die positiven dinge :D

Deswegen mach ich mir wegen Ernährung keine Gedanken. Ich esse abwechslungsreich und schliese keine Gruppe aus. Da kann man sehr wenig falsch machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von sophiital am 27.06.2017, 22:30 Uhr

Hallo!


Ich würde mir garkeinen Stress machen was essen betrifft!
Ganz ehrlich, die Menschheit überlebt seit Millionen von Jahren und wird immer mehr.

Man sollte einfach aufpassen, dass man kein rohes Fleisch, Fisch und Ei isst.
Keine abgelaufenen Produkte, Obst und Gemüse gut abwaschen, keinen Rohmilchkäse von Frischständen, auch keine frische Wurst vom Metzger.
Und natürlich keinen Alkohol und kein Nikotin!

Nicht verrückt machen! Es wird heutzutage echt übertrieben was schwanger sein und die Zeit danach betrifft.

Meine Hebamme, die auch meine Tante ist, sagt immer...bleib entspannt über die ganze Schwangerschaft!


Viele Grüße und eine schöne Kugelzeit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Basalinsulin nachts vor dem Essen oder vor dem Schlafen?

Ich muss heut mit 10 Einheiten auf die Nacht starten! Packungsbeilage/ Arzt/ Apotheke widersprechen sich mit den Meinungen und Aussagen! Leider ist jetzt niemand mehr zu erreichen, deswegen die Frage interessehalber hier! Arzt und Apotheke meinen NACH dem essen, VOR dem ...

von Quasselstribbe 31.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Essensgelüste

Hallo Also seit einpar Tagen habe ich schrecklich Appetit auf Milchschnitte schokolade und dan auf Pommes also ziemlich ein Chaos !Ich muss sagen vorher hatte ich garkeinen Apetit Fleisch usw wähh nee danke. Jetzt gehts noch ...

von kleineMimi92 29.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Essen in Reataurants,Imbiss.....

Hallo Ihr, meine Freundin meinte gestern als wir essen waren, das sie kein Salat an meiner Stelle essen würde, man weiß ja quasi nie wie sauber die das waschen und wie die Hygiene aussieht....wie sieht ihr das? Sollte man darauf achten? Find das selber etwas übertrieben, dann ...

von Lovely2015 16.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Essen im Urlaub

Hallo, wir fliegen am Montag auf Mallorca... und am Freitag hab ich positiv getestet. :) Jetzt ist die Frage, was kann ich dort bedenkenlos essen und mit was sollte ich aufpassen? Klar das übliche wie hier auch... (rohes Fleisch/Fisch, Käse,...) Aber was ist z.B. mit ...

von Dede84 25.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Hunger was darf man essen? Bärchen streich

Huhu ihr lieben, 6+1ssw Mir gehst leider nicht so gut:( Mein darm spielt völlig verrückt sprich manchmal krämpfe und Durchfall. Seit vorgestern ist mir vermehrt Schlecht aber bis jetzt ohne übergeben. Bin echt schlappi und müde. Leider auch immer wieder Blutungen ...

von Mukki190589 08.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

ausserhalb Essen

Hallo, Also ich habe mir ja vorgenommen mir keine grossen Sorgen mehr wegen listerien zu machen. Nun waren wir aber im vapiano ich habe extra ein Gericht genommen was gut durchgebraten war, nun machte der Koch aber noch frische Petersilie drauf. Im Internet gibt es eine ...

von zimtstern11 19.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

essen in der schwangerschaft

Hallo, ich habe mal eine frage ich habe leider Teewurst und Parmaschinken gegessen. Eine Freundin meinte das dürfte man, da genug konservierungsstoffe enthält. Jetzt habe ich in meinen Buch gelesen es wäre nicht gut. Toxo Test is bei mir positiv also bin immun. Und habe sonst ...

von zimtstern11 29.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Zwangshandlungen, übertriebene Angst was Essen betrifft

Hallo, ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand von euch sowas schon mal durchgemacht hat: Seit der Schwangerschaft habe ich auf einmal riesige Angst was Essen und den Umgang damit betrifft, die immer schlimmer wird. Ich wasche mir ständig die Hände, sogar alle Teller ...

von sophie8881 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit,weiß auch nicht was ich essen darf

Hallo, ich bin jetzt in der 11ssw und mit meiner Übelkeit wird es immer schlimmer! Habe schon versucht öfter kleine häppchen zu essen ,aber hilft alles nichts. Abends hab ich mir sogar schon einfach nen Süppchen gemacht und sobald ich mir fünf Löffel reingezwungen hab,war mir ...

von Lilli 08, 11. SSW 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Was darf man noch essen

Hallo ich habe am 29.09 einen positiven SST in der Hand gehalten und frage mich jetzt wirklich was ich noch essen darf. Das ich kein rohes Fleisch essen soll oder sowas rohes wie Salami und roh Käse. Aber ich hatte heute so ein Hunger auf süßes oder besser salziges. Kennt ihr ...

von Pocahontas09, 6. SSW 08.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.