Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von zitronenmama, 6. SSW  am 29.06.2017, 21:06 Uhr

Erstes Kind

Hallo liebe Leute!

Mein Mann und ich erwarten im Februar 2018 unser erstes Kind.
Wir sind die "Ersten" in dieser Generation der Familie, im Freundeskreis und im weiteren Bekanntenkreis, die Nachwuchs bekommen. D.H. es ist niemand mit praktischer Erfahrung aus den letzten 15 Jahren vorhanden.

Irgendwelche Tipps? Hebamme wurde bereits gefunden, bin im Beschäftigungsverbot und ernähre mich recht gesund.

Liebe Grüße :)

 
8 Antworten:

Re: Erstes Kind

Antwort von christineg am 29.06.2017, 21:17 Uhr

War bei mir vor 5 Jahren genau so, mir persönlich hat am besten ein Geburtsvorbereitungskurs (für den hast du aber noch Zeit) und verschiedenste Bücher geholfen, der Rest learning by doing! Hab vor meinem Sohn noch nie eine Windel gewechselt oder ein Baby angezogen oder so und auch alles geschafft, in dem Krankenhaus wo ich entbunden habe sind die Hebammen und Krankenschwestern sehr nett und haben Babybaden usw gut hergezeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind

Antwort von zitronenmama, 6. SSW am 29.06.2017, 21:22 Uhr

Ich habe bis zum Beschäftigungsverbot mit Kindern im U3 Bereich gearbeitet, also habe ich ein wenig Erfahrung mit Wickeln, Füttern etc. aber das eigene Kind 24/7 um sich zu haben wird ja bestimmt eine ganz andere Welt sein.

Okay, im Geburtsvorbereitungskurs lernt man also viel? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was da alles drankommt. Ich lass es mal auf mich zukommen ^^

Danke für deine Antwort, die hat mich aufgemuntert ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind

Antwort von Tiffy_78 am 29.06.2017, 21:39 Uhr

Guck mal, was in deiner Umgebung angeboten wird: Geburtsvorbereitungskurs, Säuglingspflegekurs, Erste Hilfe für Babies, vielleicht ein Papakurs oder für dich Schwangerenschwimmen, -Yoga oder anderer Sport für Schwangere.
Da lernt man nicht nur was und hat Zeitvertreib. Vor allem.gibt es die Möglichkeit, Kontakte zu anderen Schwangeren und Pärchen zu knüpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind

Antwort von zitronenmama, 6. SSW am 29.06.2017, 21:53 Uhr

Danke dir vielmals :) Habe mir schon das Heft der VHS geholt und schaue da erstmal durch, aber für Schwangere scheint weniger drin zu sein. Erste Hilfe für Babies ist ein toller Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind

Antwort von Nenilein am 29.06.2017, 23:01 Uhr

Nicht alles, was vor mehr als 15 Jahren war ist schlecht. Meine Mutter ist logischerweise auch schon länger nicht mehr "aktuell", ist mir aber die größte Hilfe von allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind

Antwort von HSVMarie am 29.06.2017, 23:05 Uhr

Ich habe leider erst als meine erste Tochter 4 Monate alt war eine Stillgruppe/Stilltreff/Stillafé der la leche liga gefunden. Ist hier im Geburtsthaus und man kann als Schwangere schon hingehen und man ist auch herzlich willkommen, wenn man nicht stillt. Aber diese Gruppe hat mir total viel gegeben. Sehr nette Leute, Freundschaften zu anderen, die auch Kinder im ähnlichen Alter haben. Da sind auch immer welche dabei, die schon mehrere Kinder haben. Ich ging mit Kind 1 hin und mit Kind 2 und auch mit Kind 3.

Ein Geburtsvorbereitungskurs kann sicher auch toll sein. Wir haben so einen "Crashkurs" gemacht. Hat uns eigentlich kaum was gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind

Antwort von Tiffy_78, 41. SSW am 30.06.2017, 6:25 Uhr

Guck mal bei den Geburtskliniken in deiner Umgebung, die bieten viel sowas an (gerade erste Hilfe). Alternativ Gemeindehäuser oder schau Mal ins kidsgo Heft bzw online bei denen.
So einen Papa Kurs hatte mein Mann und belegt, der war total begeistert, weil die Männer unter sich waren.
Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind

Antwort von christineg am 30.06.2017, 10:29 Uhr

Auf alles was kommen wird, kann dich vermutlich kein Kurs vorbeireiten, dafür sind Babys und auch die verschiedenen Erziehungsstiele zu unterschiedlich. Aber den Geburtsvorbereitungskurs den ich besucht habe möchte ich nicht missen, in 8 Abenden wurde sehr viel (alles geht nicht) über Geburt, Stillen, Babypflege usw Erklärt und mich hat es einfach entspannt und auf das kommt es an. Und soo schwierig ist es eigentlich gar nicht mir dem Kinder Groß ziehen, haben ja Viele andere auch geschafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.