Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Notenschlüssel, 31. SSW am 13.11.2014, 12:38 Uhr

Erhöhtes Frühgeburtsrisiko nach Konisation?

Bei mir wurde nach der Geburt meines 2. Kindes vor 5 Jahren Konisation gemacht. Nun bin ich mit dem 3. Kind schwanger und frage mich, ob es irgendwelche Auswirkungen hat? Meine Frauenärztin meinte, dass kein Risiko einer Frühgeburt besteht, aber meine Hebamme hörte sich gestern anders an.
Wie sind euere Erfahrungen damit?

 
4 Antworten:

Re: Erhöhtes Frühgeburtsrisiko nach Konisation?

Antwort von nurmut, 23. SSW am 13.11.2014, 14:17 Uhr

Hallo! Ich persönlich habe keine Erfahrungen damit, aber eine Freundin wurde innerhalb weniger Wochen nach ihrer Konisation schwanger und hatte keinerlei Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhtes Frühgeburtsrisiko nach Konisation?

Antwort von Sweetjessy2, 22. SSW am 13.11.2014, 14:24 Uhr

Hallo,
ich hatte 2008 eine Koni und habe dann im September 2011 Kind Nummer 3 zur Welt gebracht.
Ich hatte in der sowie auch bei den beiden vorangegangenen Schwangerschaften immer vorzeitige Wehen, aber Kind Nummer 1 kam eine Woche nach ET, Kind Nummer 2 am ET und Kind Nummer 3 nach Blasensprung in der 38. SSW.
Das einzige was anders war, war das der Muttermund nach der Koni nicht so richtig und zügig aufgehen wollte, wie es vorher immer war. Die Hebamme hat ihn dann später etwas massiert, dann ging er auf. War wohl durch das vernarbte Gewebe. Ich weiss allerdings nicht ob das immer so ist, oder ob das nur bei mir so war.
Ich wünsche dir alles Gute< < 1<
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhtes Frühgeburtsrisiko nach Konisation?

Antwort von Hannah79, 40. SSW am 13.11.2014, 17:02 Uhr

Ja, das Risiko ist wohl erhöht. Aber da du nun schon in der 31. Woche bist, bist du über die schlimmste Zeit (also einer großen Gefährdung des Babys) bereits hinweg. Fehlgeburten um die 20. Woche - wenn das Kind anfängt auf den Gebärmutterhals und MuMu zu drücken - sind manchmal dadurch bedingt. Also jede Woche, die dein Baby drin bleibt ist ein Gewinn. So lange beim US immer alles fest zu ist besteht keine Gefahr! Und da bisher ja offenbar alles okay ist, scheint die Konisation bei dir keine direkte Gefährdung zu verursachen. Ich würde mir erst mal keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhtes Frühgeburtsrisiko nach Konisation?

Antwort von Vicoline, 37. SSW am 14.11.2014, 12:16 Uhr

Es hängt auch damit zusammen, wie die Konisation gemacht worden ist...

Ob deutliche Teile des gebärmutterhalses entfernt worden sind, oder nur oberflächig ausgeschnitten - das müsste deine Frauenärztin im US sehen können und dich dem entsprechend informieren und beraten können.

Ich hab die Koni wegen einer Vorstufe zum Gebärmutterhalskrebs bekommen - vor ca. 20 Jahren und weil ich sehr jung war, hat man grosszügig ausgeschnitten - ich bin nun mit dem 2. Kind schwanger und es ist völlig unproblematisch, zumindest, was das Frühgeburtsrisiko angeht.....

Im Gegenteil - bei der ersten Geburt hat sich der Muttermund nicht geöffnet, was mit der narbe zusammenhängen könnte ;)

LG,
Vico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.