Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melek2013, 28. SSW am 28.11.2015, 14:10 Uhr

Erfahrungen Einleitung wegen Terminüberschreitung

Hallöchen :)

Ich bin nun mit meinem 3 Baby schwanger in der 28 bald 29 SSW.
Bei mir wurde in der ersten SSW bei 40+10 und bei der zweiten SSW bei 40+7 eingeleitet. Ich hatte keine Wehen noch irgendwelche andere Anzeichen, dass das Baby bald kommen will. MM war bei der ersten 2 cm geöffnet bei der zweiten noch geschlossen.
Nun zu meiner Frage, wie könnte man diese "Einleitung" umgehen. Ich möchte endlich mal eine von selbst kommende Geburt erleben. Ohne Medizin ohne Nachhilfe. Ich merke es einfach, dass das Baby regelrecht gezwungen wird raus zu kommen.
Man bekommt als Mutter dann einfach Angst, wenn der Arzt auch noch sagt, es sollte bzw muss eingeleitet werden, da sonst Gefahren entstehen können. Diese Gefahr möchte ich natürlich nicht eingehen aber dennoch warten bis es sich von selbst auf den Weg macht.
Meine FÄ hat mir wenigstens mit dem ET bisschen nachgeholfen. Sie meinte dass ich höchstwahrscheinlich um 4 oder 5 Tage weiter wäre, hat es aber wegen meiner vorherigen SSW nicht korrigiert bzw. nicht für nötig gehalten.
Was meint ihr? Was habt ihr so durchgemacht? Könnte es diesmal eventuell von selbst sich auf den weg machen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Bin schon jetzt dankbar für eure Antworten

Liebe Grüße
Melek

 
8 Antworten:

Re: Erfahrungen Einleitung wegen Terminüberschreitung

Antwort von merrie85, 24. SSW am 28.11.2015, 14:30 Uhr

Du kannst eine Einleitung ganz einfach umgehen, indem du dem Arzt sagst, dass du eben keine willst. Er kann dich ja nicht zwingen, entscheiden tust du selbst. Die Möglichkeit hattest du bei den anderen Geburten übrigens auch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Einleitung wegen Terminüberschreitung

Antwort von mf4 am 28.11.2015, 14:43 Uhr

Ich habe bei Kind1 ab ET echt alles gemacht, was Stress macht und angeblich helfen soll aber es tat sich null. Das ist allerdings 29 Jahre her und das Wort "Einleitung" fiel zu diesem Zeitpunkt nicht, keiner machte Druck.
Ich habe zu Hause geschuftet, hatte GV, starken Kaffee auf nüchternen Magen, hab irgendwelche komischen Dinge getrunken und lauter Dinge, die man damals geraten hat.
Es kam dann ET+11 von allein.

Ich habe nur 1 Kind, welchen per Einleitung kam (vor ET) und muss sagen, dass das nicht wirklich anders war. Es steigerte sich schneller aber die Geburt war auch keine andere. Für mich war es deshalb schlimmer, weil ich genau wusste wann es los geht, vorher natürlich keine Minute geschlafen hatte. Da ist ein überraschender Start angenehmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Einleitung wegen Terminüberschreitung

Antwort von Melek2013 am 28.11.2015, 14:57 Uhr

Ja das ist mir schon klar, nur war es bei der ersten Schwangerschaft schon bei 40+10 und da machen die Ärtze einen wirklich Angst indem sie sagen, dass es ein Risiko/Gefahr ist, noch zu warten. Bei der zweiten Schwangerschaft hat die FÄ zu wenig Fruchtwasser festgestellt und somit eine Einleitung angeordnet, wiederum mit der Begründung es sei ein Risiko mit der Frage "Wollen Sie diese eingehen?" Toll, was kann man da noch machen? Die Angst ist schon mal da...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Einleitung wegen Terminüberschreitung

Antwort von Leena am 28.11.2015, 15:12 Uhr

Bei mir kam Kind1 spontan bei ET+12, da war aber (auch vor 17 Jahren schon) auch von "Einleitung" die Rede. Bei Kind2 sollte ich bei ET+10 zum Wehenbelastungstest - morgens um 6 Uhr ist mir dann zu Hause die Fruchtblase geplatzt und wir sind dann ins Kh gefahren...

Bei Kind3 hatte ich dann ohne alles Weitere 2 Std. nach Ablauf des Entbindungstermin zu Hause im Bett einen Blasensprung... es kann sich also wiederholen, dass Du deutlich über Termin gehst, muss aber nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Einleitung wegen Terminüberschreitung

Antwort von angi159 am 28.11.2015, 20:01 Uhr

Ich habe bei 40+10 entbunden. An dem Tag sollte eingeleitet werden, aber ich hatte zum Glück noch zu Hause n Blasensprung und dann ging es plötzlich ganz schnell von allein.

Im Nachhinein habe ich dazu etwas gelesen und es gibt eben Frauen, bei denen die Kinder länger bleiben. Wenn es nun schon 2 mal so war, dann kann man davon ausgehen, dass du eben so eine Frau bist. Eine Schwangerschaft dauert eben ganz unterschiedlich lang. Bei meinem nächsten Kind würde ich mich nicht drängen lassen.

Wie war es denn bei den anderen? Hatten sie Anzeichen, dass sie "überreif" waren? Wie sah es so mit der Versorgung, Fruchtwasser und Größe aus? Ich denke solange das noch in Ordnung ist, würde ich keine Einleitung machen lassen.

Tipps habe ich keine. Diese ganzen Hausmittelchen haben bei mir auch nichts gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Einleitung wegen Terminüberschreitung

Antwort von Missy27, 18. SSW am 29.11.2015, 15:38 Uhr

Ich kann das nachvollziehen. Wurde beim ersten Kind bei 40+4 eingeleitet, wegen zu wenig Fruchtwasser. Hat zweieinhalb Tage gedauert bis die Maus da war. Die Wehen durch den Wehentropf waren die Hölle.
Beim zweiten Kind hieß es bei 41+0 dass man jetzt (nach den Richtlinien) einleiten würde. Wollten wir aber nicht, Baby ging es gut. Bei 41+4 meinte der Arzt dann wir leiten ein weil das Fruchtwasser zu wenig war. Das habe ich abgelehnt. Ich hatte schon an mir selbst Zweifel weil ich noch nie eigene Wehen gehabt habe. Wollte dem Baby noch bis 42+0 Zeit geben. Ärzte haben uns zugeredet dass es gefährlich sein kann etc. bei 41+6 haben wir dann für den nächsten Morgen den Einleitungstermin gemacht. Eigentlich wollte mich die Ärztin direkt dabehalten. Abends halb zwölf hatte ich dann die erste Wehe und keine 5h später war unser Baby da. Die Wehen waren echt erträglich und die Geburt traumhaft. Die Maus hatte zwar sehr trockene Haut aber das war beim ersten Kind auch schon so. Ansonsten war er topfit und wie meine Hebamme sagt absolut reif geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Einleitung wegen Terminüberschreitung

Antwort von NerdyLady1978 am 30.11.2015, 18:46 Uhr

Ja, ich bin wohl auch so eine Frau, die länger braucht. Mein Kind wurde ab 40+7 eingeleitet und kam dann 40+10 zur Welt nach ca. 2 Tagen Einleitung und 27 Stunden Geburt.
Ich hatte noch viel Fruchtwasser, es war Käseschmiere im Fruchtwasser, man musste die Fruchtblase nach 19 Stunden Eröffnungswehen aufstechen usw. usf.
Die wäre da von allein zu dem Zeitpunkt nie schon rausgekommen.
Klar, sie war reif, aber auch längst nicht überreif. Vermutlich hätte sie gut und gern noch ne Woche drinbleiben können, aber das hätte die Frauenärztin nie erlaubt.

Beim nächsten Mal würde ich mit der Einleitung auch etwas länger warten, ich bin aber nicht sicher wie lange ich mich zu warten trauen würde. Irgendwann werden die Kinder vielleicht doch echt groß - Gewicht und Größe war bei meiner genau Durchschnitt, aber der Kopf hatte schob 37 cm.

Man kann natürlich mit allen möglichen Hausmittelchen nachhelfen, aber ich glaube, die wirken alle nur, wenn das Kind prinzipiell bereit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Einleitung wegen Terminüberschreitung

Antwort von Nettilinchen, 24. SSW am 04.12.2015, 22:28 Uhr

Bei mir sollte damals 9 Tage nach dem ET eingeleitet werden, da das CTG schlecht war...habe die Ärzte gebettelt, sie sollen noch 1 Tag warten. Ist natürlich nix passiert...CTG war aber am nächsten Tag besser, somit habe ich noch 1 Tag rausgezögert. Als das CTG 11 Tage nach ET wieder schlecht war, habe ich schließlich einer Einleitung zugestimmt, da ich nicht wollte, das etwas mit meiner Maus passiert.
Eine aus unserem SS-Kurs damals hat die Einleitung 19 Tage rausgezögert...leider ist auch sie nicht drum herum gekommen. Die Ärzte waren damals nicht gut auf sie zu sprechen.
Unsere Hebi meinte damals, wenn wir noch einmal ss sind, sollen wir einfach bei dem Tag der letzten Regel schummeln und den -später- angeben...war mir aber jetzt zu risikoreich.
Ich denke, ich werde auch in dieser SS wieder über den Termin gehen, werde aber eine Einleitung so weit wie möglich und ich es selbst für richtig halte hinauszögern, da ich nicht noch mal eingeleitet werden möchte.
Ich habe jetzt von einer Bekannten den Tipp bekommen es mit Akupunktur zu versuchen. Eine andere hat mir zu den Globolis (hatte ich damals auch bekommen) geraten allerdings doppelt oder 3x soviel wie empfohlen wird.
Drück Dir die Daumen, das es diesmal ohne Einleitung klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.