Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami_Okt, 12. SSW am 28.01.2015, 11:22 Uhr

Elternzeit übertragen?

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand von euch helfen.
Hier also unser Fall:
Unser Sohn ist im Oktober 2013 geboren, ich habe 2 Jahre elternzeit beantragt. Nun bin ich wieder schwanger, der Geburtstermin wird Mitte August sein.
Ich habe irgendwo mal gehört, dass man die restliche Elternzeit (der 2 Jahre des ersten Kindes) ggf an die Elternzeit des 2. Kindes schieben kann. Bei mir sind es gut 7 Wochen, wenn der ET bleibt. Dies muss ich dann beim Arbeitgeber beantragen?

Was ist mit dem Mutterschutz? Fällt der ggf auch noch mit in die zeit? Dann wäre es ja noch etwas mehr Elternzeit, die vom 1. Kind übrig bleibt.

Ich habe so viele fragen im Kopf. Hilfeeeeeeee

 
3 Antworten:

Re: Elternzeit übertragen?

Antwort von mellomania am 28.01.2015, 14:00 Uhr

du musst beim AG die elternzeit kind1 auf einen tag vor beginn mutterschutz kind2 kündigen. dann beginnt alles von kind2. den rest von kind 1 kannst du entweder direkt hingen dran hängen oder aufheben, bis kind 1 in die schule kommt. ABER der AG MUSS da zustimmen. wenn du kündigst oder woanders arbeitest kann es aber sein, dass der rest verlofen geht weil der neue AG die vereinbarun nicht übernehmen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit übertragen?

Antwort von Janine266, 33. SSW am 28.01.2015, 19:52 Uhr

Hallo,
Bei mir ist es so, dass mein erster Sohn 12/13 geboren wurde. Für ihn habe ich 2 Jahre Elternzeit beantragt. Nun bin ich erneut schwanger und mein 2. Sohn wird voraussichtlich 3/15 das Licht der Welt erblicken. Für die Zeit meines Mutterschutzes habe ich meine Elternzeit von Sohn 1 unterbrochen. Das bedeutet, dass ich für den Zeitraum mein volles Gehalt bekomme. Nach dem Mutterschutz nehme ich meine Elternzeit von Kind 1 wieder auf! Die Elternzeit von Kind 2 bleibt zunächst unangetastet.

Gruß,
Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit übertragen?

Antwort von Pabelu am 28.01.2015, 20:43 Uhr

War bei uns auch so.
Soweit ich weiß können 12 Monate mitgenommen werden.
Nicht 2 Jahre. Aber auch nur wenn der AG zustimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

hilfe ....elternzeit

Wie ist das wenn der Mann arbeitslos ist un er wird Vater un möchte 2 Monate Elternzeit machen oder wenn er grad einen oder zwei Monate im betrieb arbeitet un dann kommt das baby ?? Wir haben das Problem das m. Mann den job verloren hat un alle sagen er soll im Februar ...

von bock1992 28.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger in Elternzeit

Huhu, Ich hoffe das hier jemand ist der mir helfen kann. Hab schon einiges gelesen aber keine für mich eindeutige Antwort erhalten. Ich bin zur Zeit im 2. Jahr Elternzeit meines ersten Kindes und bin nun in der 10. Ssw. Meine Elternzeit endet eigentlich am 4.10.2015 Der ET ...

von Fiesemel, 10. SSW 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Von Elternzeit in Beschäftigungsverbot

Hallo, ich hab mal eine Frage. Bin noch bis Februar in Elternzeit. Jetzt bin ich wieder schwanger. Da ich in der ersten Schwangerschaft schon ein Beschäftigungsverbot hatte, werde ich diesmal 100ig wieder eins bekommen. Jetzt meine Frage. Bekomme ich dann ab Februar das ...

von kanada 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaub berechnen für Mutterschutz und Elternzeit - HELP :-(

Hallo ihr Lieben, ich habe mich nun ein wenig mit der Thematik beschäftigt, aber um ehrlich zu sein...ich blicke da überhaupt nicht mehr durch :-((( Mein errechneter Termin für die Geburt ist der 16.05.2015. 6 Wochen vorher beginnt ja der Mutterschutz, also der 04.04.2015. ...

von Alice1985, 13. SSW 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

AG nimmt Elternzeitverkürzung wegen neuer SS zurück

Oh man, weiß nicht was das soll und was ich nun machen kann. Habe am 26. mJuni einen Antrag auf Elternzeitverkürzung beim AG eingereicht weil mein Mann gesundheitlich die nächste Zeit ausfällt und nicht arbeiten kann. Dieser wurde schriftlich genehmigt. Im Juli stellte ich fest ...

von Neelie, 14. SSW 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit - Recht auf Teilzeit. Wer kennt sich aus?

Hallo allerseits, ich bin gerade dabei die Elternzeit für mein 2. Kind (ET Ende September) zu planen. Ich würde gerne 1 Jahr voll zu Hause bleiben und wenn die Kleine dann 1 Jahr alt ist wieder langsam in Teilzeit anfangen zu arbeiten. Aber wie genau ist das mit dem Recht ...

von Toja27, 27. SSW 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Vater

Hallo hatt hier jemand Ahnung von Elternzeit und Elterngeld.Also mein Freund möchte einen Monat nach Geburt von unseren Sohni Elternzeit nehmen.Er muss diese ja 7 Wochen vorher beantragen.Der voraussichtliche Geburtstermin ist der 19.09.Aber wie läuft das wenn das Baby eher oder ...

von Elisabeth007, 26. SSW 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit/Resturlaub wie formulieren

hallo ihr lieben, ich weiß nicht wie ich das formulieren soll. ich habe ja noch 9 tage urlaub... mein Mutterschutz geht vom 02.07 - 08.10 Antrag auf Elternzeit und Resturlaub Sehr geehrter Herr XY, hiermit beantrage ich Elternzeit zur Betreuung und Erziehung meines ...

von miriam, 30. SSW 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit beantragen

Hallo ihr lieben, wann habt ihr oder beantragt ihr eure Elternzeit, vor der Geburt oder danach ? Man muss sie ja spätestens 7 Wochen vor Beginn beantragen , das heißt ja dann in der ersten Woche nach der Entbindung . Deswegen würde ich es lieber vorher aus dem Kopf haben. Aber ...

von cathy18, 38. SSW 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Bekomme ich mein Leistungsentgelt 2013 während der Elternzeit

hallo, mein mutterschutz geht bis ende januar, d.h. ich bin für 2013 das volle jahr bei meinem AG beschäftigt. wir bekommen immer im april das leistungsentgelt für das vorjahr ausbezahlt, diese sonderzahlung steht auch so im vertrag. jetzt bin ich nicht sicher wie die ...

von anhe123, 11. SSW 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.