Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wundernr3, 17. SSW am 27.04.2015, 14:46 Uhr

Elternzeit Vater wer kennt sich aus ?

Mein Mann möchte gern ab Tag der Entbindung in Elternteil gehen ... Wie muss ich denn dafür die Anträge Stellen ? Klar lässt sich der Tag ja nicht 100% fest legen aber wann stellt man den Antrag aufs Elterngeld für den Vater ?

 
5 Antworten:

Re: Elternzeit Vater wer kennt sich aus ?

Antwort von Locken-Rocken am 27.04.2015, 15:10 Uhr

Spätestens 7 Wochen vor Entbindung muss der Antrag beim Arbeitgeber eingereicht werden...

Den Antrag für dein Bundesland kannst du im Intenet runterladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Vater wer kennt sich aus ?

Antwort von Maiglück2015, 39. SSW am 27.04.2015, 16:50 Uhr

7 Wochen vor Beginn muss er es dem AG mitteilen. Sprich 1 Woche vor Beginn deines Mutterschutzes. Er schreibt einfach in den Antrag "ab Geburt" und teilt dem AG dann das Geburtsdatum nachträglich mit. Hat mein Mann beim Großen auch so gemacht und hat wunderbar geklappt. Denkt aber bitte daran, dass dein Mutterschutz schon 2 Monate der bezahlten 14 Monate Elternzeit beansprucht. Sprich nach dem Mutterschutz habt ihr noch gemeinsam 12 Monate Elternzeit zum Planen. Dein Mann muss aber mind. zwei Monate Elternzeit nehmen, aber nicht zusammenhängend.

Elterngeld wird bis zu drei Monate rückwirkend gezahlt. Beantragt wird es bei der Elterngeldstelle. Man erhält mind. 300€, 67% vom Durchschnittslohn der letzten 12 Monate. Bei euch würde wahrscheinlich auch schon das Elterngeld Plus zutreffen (Kinder ab 1.7. geboren).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elterngeld

Antwort von Maiglück2015, 39. SSW am 27.04.2015, 16:53 Uhr

http://www.bmfsfj.de/familie,did=76746.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Vater wer kennt sich aus ?

Antwort von Olis Mama am 27.04.2015, 16:53 Uhr

Hallo!

Also beim Arbeitgeber habe ich ein Schreiben für meinen Mann gemacht,in etwa so:

Hiermit beantrage ich (Name des Vaters) Elternzeit vom 1. - 2. Lebensmonat meines Kindes.Vorraussichtlicher Entbindungstermin ist der (Datum ET).

Als unser Sohn dann da war,hat mein Mann nur noch Bescheid gegeben,dass ab jetzt die Elternzeit zählt (bei uns vom 10.3.-9.4. und dann im Sommer nochmal 1 Lebensmonat).
Beantragt haben wir das Elterngeld erst nach der Geburt,man braucht ja die Geburtsurkunde ;)
Ich habe die Anträge von uns beiden fertig gemacht und musste dann nur noch die Geburtsdaten eintragen und dann konnte ich den Antrag wegschicken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Vater wer kennt sich aus ?

Antwort von Wundernr3, 17. SSW am 28.04.2015, 14:10 Uhr

Ahhhh Danke euch :-*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeit Vater

Hallo hatt hier jemand Ahnung von Elternzeit und Elterngeld.Also mein Freund möchte einen Monat nach Geburt von unseren Sohni Elternzeit nehmen.Er muss diese ja 7 Wochen vorher beantragen.Der voraussichtliche Geburtstermin ist der 19.09.Aber wie läuft das wenn das Baby eher oder ...

von Elisabeth007, 26. SSW 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

antrag auf elternzeit des vaters

wie ist es am sinnvollsten? vielleicht habt ihr tipps! ich bin seit august arbeitslos und bekomme ende oktober unser zweites kind. mein mann geht voll arbeiten und ich werde bis nächstes jahr september zu hause bleiben... nun fragen wir uns wie wir die elternzeit am besten ...

von BaJo0512, 33. SSW 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Vatermonate bei Elternzeit

Hab da mal mehrere Fragen. Mein Freund möchte auch gerne 2 Monate Elternzeit nehmen. 1. Er muss sie in den ersten 12 Monaten nehmen, oder? 2. Wie sieht das am Ende des Jahres aus bzw. wenn dann die Lohnsteuererklärung gemacht wird? Habe schon gehört, dass man da dann ziemlich ...

von hexe_77, 37. SSW 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Vater

Hallo, mein Mann und ich möchten gerne, dass er in den ersten 2 Monaten nach der Geburt elternzeit nimmt. WEr hat Erfahrungen damit? Folgende FRage: Wann muss er die beantragen, denn im normalfall ja 6/7 Wochen vor Antritt, bei der Geburt, weiß man ja aber den genauen Termin ...

von joy-for-good, 30. SSW 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Vater

Hallo, mein Mann und ich möchten gerne, dass er in den ersten 2 Monaten nach der Geburt elternzeit nimmt. WEr hat Erfahrungen damit? Folgende FRage: Wann muss er die beantragen, denn im normalfall ja 6/7 Wochen vor Antritt, bei der Geburt, weiß man ja aber den genauen Termin ...

von joy-for-good, 30. SSW 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Vater

Hallo, mein Mann und ich möchten gerne, dass er in den ersten 2 Monaten nach der Geburt elternzeit nimmt. WEr hat Erfahrungen damit? Folgende FRage: Wann muss er die beantragen, denn im normalfall ja 6/7 Wochen vor Antritt, bei der Geburt, weiß man ja aber den genauen Termin ...

von joy-for-good, 30. SSW 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.